• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Billige "Heistudio" Beleuchtung

AW: Billige "Heimstudio" Beleuchtung

...
 
Zuletzt bearbeitet:
noway schrieb:
hallo, eine billige studiobeleuchtung hätte ich auch gerne. aber sowas gibts meiner meinung nach nicht. mal ein bespiel:

2x baustrahler
2x deckenfluten
2x blitze
guckst du bild....

wie man sehr schön sehen kann, säuft die gute in der dunkelheit ab. bei weissem hintergrund zwar nicht ganz so dolle. aber trotzdem... das ist alles mist mit diesem improvisierten zeugs.

weiss einer ob ne kleine richteranlage (ein blitz preislich ca.500?) wirklich besser ist? gleich 2000? für licht halte ich doch für übertrieben. (hab die cam erst seit 2 monaten)

gruß thomas

Also Dein Modell ist ja sehr schön, Du kannst mit der richtigen Anlage auch super Fotos von Ihr machen.

Schau mal auf meiner Homepage, dort habe ich 2 Bilder eingestellt, die mit einer günstigen Blitzanlage gemacht wurden. Weitere Bilder folgen später noch

rgds
 
dominik schrieb:
Wenn du bessere Angebote für Amateure kennst, dann poste hier mal ein Link. Natürlich möchte jeder so wenig wie möglich ausgeben aber eine solche Blitzanlage ist ne Langzeit investition und die Richtier liegen da gerade noch im Rahmen des bezahlbaren.

Ob besser weiß ich nicht, aber günstiger.
Also mal der Reihe nach zum Beispiel dies hier für 89 Euro: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19591&item=3860310059&rd=1

und zusätzlich vielleicht das? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26850&item=3859602413&rd=1

Gruß, RaP
 
@xebulon so soll's sein :) leider konnte ich nicht finden welche anlage du nun hast?

@RaP das beste an der blitze ist anzeige :rolleyes: versuch doch nicht auf gedeih und verderb 100? zu sparen. es wird wohl nicht viel bringen mit theroretischen daten hin und her zu fuchteln. nur zufrieden würde es auch dich nicht machen, wenn du eine günstige blitzanlage bekommst, die du fast nicht regeln kannst. das ding soll blitzen mehr nicht. aber ich will bestimmen wieviel. diese "günstigen" (günstig für den verkäufer) dinger lassen sich nicht regeln. wie willst du damit fotografieren? vielleicht geht es irgendwie mit - blitz gegen die wand, andere schirm usw. mich würde das irre machen.

schade nur das alle hier so verstreut in wohnen, sonst könnte man mal auf 'ne blitze vorbeikommen :)
 
Eigentlich ist eine 89 ? - Blitzanlage doch mal ein Versuch wert?!

Wie läuft so etwas eigentlich ab? Schalte ich den Blitz an und das Teil "weiß", wenn ich auf den Auslöser drücke?? Wird die Kamera mit so einem Blitz verkabelt?

Sorry, wenn ich so laienhaft frage ...
:eek:
 
noway schrieb:
@xebulon so soll's sein :) leider konnte ich nicht finden welche anlage du nun hast?

@RaP das beste an der blitze ist anzeige :rolleyes: versuch doch nicht auf gedeih und verderb 100? zu sparen. es wird wohl nicht viel bringen mit theroretischen daten hin und her zu fuchteln. nur zufrieden würde es auch dich nicht machen, wenn du eine günstige blitzanlage bekommst, die du fast nicht regeln kannst. das ding soll blitzen mehr nicht. aber ich will bestimmen wieviel. diese "günstigen" (günstig für den verkäufer) dinger lassen sich nicht regeln. wie willst du damit fotografieren? vielleicht geht es irgendwie mit - blitz gegen die wand, andere schirm usw. mich würde das irre machen.

schade nur das alle hier so verstreut in wohnen, sonst könnte man mal auf 'ne blitze vorbeikommen :)
Hi noway,
eigentlich versuche ich nicht zu sparen, aber die Frage lautete ja, obs billiger geht. Ich bin eigentlich gnaz zufrieden mit meinem Sigmablitz, der ist regelbar und die anderen Leuchten würde ich nur zum Schatten wegmachen nehmen.

Übrigens, mein Autokennzeichen fängt mit H- an ;)
Gruß, RaP
 
@Heathcliff schick mir 89,00 ? und ich dir ne taschenlampe. dann haben wir beide was davon. das sind genau die 89,00? unterschied von der kleinen blitzanlage zum vernünftigen aufsatzblitzgerät. zum auslösen; im allgemeinen haben die einen fotosensor. du kannst also mit deinem eigebauten blitz loslegen und der rest löst gleichzeitig aus. im grunde einfach und gut, nur nicht wenn du möchtest das das licht Nich von vorn kommt. dann bleibt nur kabel oder infarot. die infarot-blitze sind auch nicht so teuer (ebäschiss.de) 17-18??!


@RaP oder besser herr nachbar :) billig ist immer gut. im anflug von verzweiflung und geistiger umnachtung war ich heute im baumarkt. mission softboxbau. du kennst bestimmt die anleitungen mit einem alten stabblitzgerät und einer schachtel aus styropor. für die ersten versuche würde mir das mit dieser bastelei genügen (wahrscheinlich nicht lange) aber zwei baumärkte hatten nicht das was ich brauchte. was soll ich auch mit 1m³ styropor? in serie gehen? und knapp 9? allein dafür. das führt alles zu nix! :eek:
 
noway schrieb:
das führt alles zu nix! :eek:
Was schlägst Du also vor?
Gruß, RaP

PS hast aber nur noch mein Auto als Nachbarn, weil meine Firma in H ansässig ist und ich wieder in die Heimat gezogen bin. Ich selbst reise heutzutage nach H immer nur an. ;)
 
noway schrieb:
tiiiieeeeef ins portemonnaie greifen. das wird auf die dauer billiger
Schon klar. Nehmen wir mal an, da ist nach Martins Lieferung* des 24-70 2.8L und des 17-40 4L noch genug drin, was soll ich dann kaufen?
Gruß, RaP


*Martin ich leide, bitte, bitte liefern....
 
AW: Billige "Heimstudio" Beleuchtung

christian.s75 schrieb:
hallo,

da ich hier schon eine ganze zeit mitlese und die themen bezüglich eines kleinen heimstudios verfolge möchte ich hier nun mal kurz meine ersten ergebnisse bezüglich einer "billigen" beleuchtungsmöglichkeit aufzeigen.
zuerst wollte ich die beleuchtung mittels baustrahler realisieren, hab aber dann den gedanken wieder sehr schnell verworfen wegen der ungleichmäßigen ausleuchtung und starken schattenbildung. mit der farbtemperatur und der starken wärmeentwicklung konnte ich mich auch nicht so anfreunden...
eine blitzanlage war mir zu teuer... wer weis ob ich damit überhaupt was auf die reihe gebracht hätte....
nun gut, meine umsetzung sah dann folgendermaßen aus daß ich auf leuchtstoffröhren zurückgegriffen habe. verbaut wurden tageslichtlampen von osram mit einer farbtemperatur von 6500K. zum einsatz kamen diese in 4 sogenannten rasterleuchten die normalerweise in büros zu finden sind.
2 leuchten mit 1,50m langen röhren für das hauptlicht. 2 kleinere lampen für die beleuchtung von der seite und zum beleuchten des hintergrundes um schatten zu vermeiden. angeordnet wurden diese vertikal an vierkant-holzprofielen aus dem baumarkt. diese hozprofile samt lampen dran steckte ich in dreibeinstützen die normalerweise beim autoreifenwechseln verwendet werden (ebenfalls baumarkt). zu guter letzt hab ich mir in ebay einen alten blitz für einen euro ersteigert (die will keiner mehr haben). diesen steck ich auf die kamera und blitze gegen die decke. fertig.

aufstellung und kosten:

4x dreibeinstative vom baumarkt: 44 euro
4x leuchtstofflampe 58w osram: 12 euro
4x leuchtstofflampe 36w osram: 12 euro
2x rasterlampe neu aus ebay: 38 euro
2x rasterlampe gebraucht: 30 euro???? (die lagerten im keller)
4x holzprofile baumarkt: 12 euro
20m anschlusskabel mit stecker 33 euro
pergamentpapier vor den leuchten 6 euro
1x alter mittelkontaktblitz (ebay) 1 euro

hoffe nun dass ich nix vergessen hab....

macht alles zusammen: 188 euro

is das ok? preis find ich für das ergebnis in ordnung....

verschlusszeiten bring ich bei iso 200 und 3,5 - 6´er blenden auf 1/60 bis 1/200 sek.

**** bis jetzt habe ich allerdings keinen hintergrund... die angefügten bilder sollen lediglich die ausleuchtung zeigen *** - seid also bitte diesbezüglich nachsichtig! in den bildern kann man in spiegelungen auf der nase und in den augen die beleuchtung erkennen.

hab das hier nun zusammengeschrieben da ich (bis jetzt) ziemlich begeistert bin vom ergebnis! vom motiv hatte ich auf die schnelle keine auswahl und hab genommen was grad rumstand... also bitte auch hier nachsicht.... ;o)
die ausleuchtung is großflächig - die leuchten standen im abstand von je gut 2m abstand zum objekt! es können also auch genausogut 1 oder 2 personen damit abgelichtet werden.

viellecht hab ich damit jemanden ein wenig geholfen der ev. ähnliches vor hat. wenn jemand fragen hat, einfach in´s forum schreiben, antworten können allerdings ein wenig dauern...

nun wünsch ich allen noch allzeit gutes licht und jede menge gute fotos ;o))

grüße,
chris

Was haltet ihr von meiner Variante ?
War, nachdem ich von Euch hier inspiriert worden bin zu Hornbach und habe erstmal eingekauft. Meine Idee war es 4 Leutschtoffröhren auf eine Spanplatte zu befestigen, die wiederrum auf einem Bock festgeschraubt ist.So kann man das Ding einfach zusammenklappen und wegstellen.
Die Leuchten werden via Elektrokabel miteinander verbunden und hinter der Spanplatte geht dann ein Kabel zum Stecker. Muss mir nur noch stärkere Leuchten zulegen da diese hier nur 36W haben. Habe vor mir, 2 solcher Beleuchtungen zu bauen. Die Leuchtstoffröhren kommen auf eine Höhe von ca 1,70m
Gesamtkosten für 2 dieser Klappleuchten 50 Euro!
Meine Frage wo bekomme ich Pergament her ?
2. brauche ich umbedingt Pergamet, da ich finde das die Röhren schon ein sehr softes Licht abgeben.
Bitte um weitere Anregungen.
 
RaP schrieb:
Ob besser weiß ich nicht, aber günstiger.
Also mal der Reihe nach zum Beispiel dies hier für 89 Euro: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19591&item=3860310059&rd=1

und zusätzlich vielleicht das? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26850&item=3859602413&rd=1

Gruß, RaP

Ich wuerde keine von diesen Anlagen kaufen.

Das eine ist mageres Dauerlicht. Da muss man die ISO zu hoch schrauben und nur offene BLende benutzen. Und trotzdem darf sich das Modell dann nicht viel bewegen...

Das andere taugt nix. Erstens sind 100W zu wenig und zweitens verziehen sich diese Plastikblitze. Sind eher nur fuer sehr gelegentliches BLitzen von kleinen Objekten geeignet. Nicht fuer Portrait oder mehr.


Besser ist es, wenn man mindestens Blitze mit 200W bzw. 250W kauft. Mit denen kann man dann schon Portraits und etwas mehr machen. Nein, man benoetigt keine 500W-Strahler - meine 200W benutze ich auch oefter gedrosselt da ich sonst Blende 11-16 nehmen muesste.(und da ist mri dann zu viel scharf)

Wenn Geld nicht gar zu knapp ist, sollte man sich was erweiterbares goennen (z.b. was von den Richter-Blitzen die sehr gut sind).
Sollte man etwas knapp sein und trotzdem einigermassen vernuenftig was machen wollen, so machs wie ich.

Ich habe mir von Walimex (Foto-Walser) folgende Teile besorgt:Artikelnummer: 3860287742 bei ebucht... Preis = 139Euro im Set (Blitz, recht gutes Stativ, Durchlichtschirm 80cm)

Wenn man etwas sparen moechte, dann sind diese das guenstigste was man bekommen kann. Die Verarbeitung ist recht gut. Und funktionieren tun die auch vernuenftig

An Ergaenzungen gibt es nur die wichtigsten Sachen (Wabe etc), aber fuer den Anfang reicht das voellig. Und auch an diese Blitze kann man Softboxen bzw. SoftSchirme anbauen.

Wenn man sich dann noch ne Reflektorfolie und nen guenstigen "Infrarotblitz" besorgt ist man fuer den Anfang gut ausgestattet. Spaeter kann man immer noch aufruesten udn so kostet es erstmal nicht so viel.

gruss Joerg
 
AW: Billige "Heimstudio" Beleuchtung

go4design schrieb:
Was haltet ihr von meiner Variante ?
War, nachdem ich von Euch hier inspiriert worden bin zu Hornbach und habe erstmal eingekauft. Meine Idee war es 4 Leutschtoffröhren auf eine Spanplatte zu befestigen, die wiederrum auf einem Bock festgeschraubt ist.So kann man das Ding einfach zusammenklappen und wegstellen.
Die Leuchten werden via Elektrokabel miteinander verbunden und hinter der Spanplatte geht dann ein Kabel zum Stecker. Muss mir nur noch stärkere Leuchten zulegen da diese hier nur 36W haben. Habe vor mir, 2 solcher Beleuchtungen zu bauen. Die Leuchtstoffröhren kommen auf eine Höhe von ca 1,70m
Gesamtkosten für 2 dieser Klappleuchten 50 Euro!
Meine Frage wo bekomme ich Pergament her ?
2. brauche ich umbedingt Pergamet, da ich finde das die Röhren schon ein sehr softes Licht abgeben.
Bitte um weitere Anregungen.

Hallo

Hmm, das ist sicherlich eine sehr guenstige Variante. Aber..

Was willst Du damit fotografieren? Kleine Objekte oder Models? Fuer ersteres wird es sicherlich gehen da man sehr nah rangehen kann.

Im moment kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das dieses Licht ausreichen wird. Wenn man sogar mit 1000W-Baustrahler Probleme mit dem Licht bekommt, kann diese Variante eigentlich nicht wirklich besser sein - zumal ja noch eine Softfolie davor soll. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. (hab ne Weile im VHS-Kurs mit Dauerlicht fotografieren duerfen und war sehr gefrustet. Musste fuer einigermassen Zeiten auf mindestens ISO1250 hochschalten und dennoch so Blende 5,6 benutzen...)

Eine groessere Lichtausbeute gaebe es sicherlich (kann ich so nicht sehen), wenn man hinter den Roehren eine reflektierende Folie anbringt (Alufolie, Rettungsfolie aus dem Auto).

gruss Joerg
 
noway schrieb:
@dominik: jou dat mein ich, allerdings mind. 500'er. sonst spring ich aus dem fenster, wenn ich mir ne softbox kaufe und das teil nicht genug leistung hat.
wenn schon denn schon. es scheint nur niemand lebenden zu geben der son ding hat und mal was sagen kann....... ich habe halbwegs genug platz, genug mädelz nur das liebe geld. da reichts ja nie. naja...
was solls.... dann esse ich halt erst im februar wieder was :eek: :)

*kaufrauschOn*

Hi

Hmm, ich bin der Meinung das man nicht unbedingt (trotz Softbox) ein 500er braucht. Zumindest nicht am Anfang wo man sich meiner Meinung nach eh darauf konzentrieren sollte sich erstmal langsam ranzutasten und nicht gleich die grossen Vollformat-Aktaufnahmen (Ganzkoerper mein ich) zu machen.

Wenn man Ganzkoerperakt und Highkey machen will, dann ist ab einer bestimmten Raumgroesse ein kraeftigerer Blitz sicher angesagt.

Die meisten die ich kenne (auch hier in der Stand und Umgebung) benutzen entweder so 200/250W-Blitze leicht heruntergeregelt bzw. 500W-Blitze kraeftig heruntergeregelt.

ZUgegeben, die Richterteile sind toll (hab ich schon in der Hand gehabt), aber sind fuer den Anfang auch teurer. Ich hab jetzt z.b. 2 einfachere Blitze fuer den Preis eines Richterblitzes bekommen. Und wenn mir das Thema weiterhin Spass machen sollte, kaufe ich mri dann halt spaeter noch was ordentlicheres - entweder neu oder gebraucht.

Ausserdem heisst es ja: Mit Licht malen. Und da benutzt man eigentlich nicht so massiv viel Licht (ausser Highkey)...

gruss Joerg

ps.: Bisher bin ich mit 2 200W-Blitzen gut hingekommen... (oefter gedrosselt)

Nachtrag: Wie? Genug Maedels? Daran hapert es eher bei mir :)
 
@go4design: mich würden mal die bilder damit interessieren. evtl. könntest du noch versuchen mit so'ner unfall-autodecke hinter den leuchten den letzten rest rauszuholen. kosten im übrigen zwischen 1.45 - 5.50? von apotheke zu apotheke.... jetzt kommt das Aber: selbst wenn deine bastelage genug licht bringt, hast du noch das problem mit dem lichtpunkt in den augen deiner modells. rund sieht sehr schön aus. und eckig ? :confused: :eek:

@jeckert: lass bilder sprechen !!! :) das ding gibts jetzt auch regelbar. interessant....
 
AW: Billige "Heimstudio" Beleuchtung

go4design schrieb:
Was haltet ihr von meiner Variante ?
War, nachdem ich von Euch hier inspiriert worden bin zu Hornbach und habe erstmal eingekauft. Meine Idee war es 4 Leutschtoffröhren auf eine Spanplatte zu befestigen, die wiederrum auf einem Bock festgeschraubt ist.So kann man das Ding einfach zusammenklappen und wegstellen.
Die Leuchten werden via Elektrokabel miteinander verbunden und hinter der Spanplatte geht dann ein Kabel zum Stecker. Muss mir nur noch stärkere Leuchten zulegen da diese hier nur 36W haben. Habe vor mir, 2 solcher Beleuchtungen zu bauen. Die Leuchtstoffröhren kommen auf eine Höhe von ca 1,70m
Gesamtkosten für 2 dieser Klappleuchten 50 Euro!
Meine Frage wo bekomme ich Pergament her ?
2. brauche ich umbedingt Pergamet, da ich finde das die Röhren schon ein sehr softes Licht abgeben.
Bitte um weitere Anregungen.

Klingt sehr vielversprechend, jedenfalls wenn man gerade weiches Licht haben möchte. Leider kann man es eben nicht gut regulieren, aber das ist eben systembedingt.

Berichtest Du gelegentlich mal über Erfahrungen damit?
 
@jeckert: dann lass uns doch mal nen termin machen :rolleyes: mit den mädelz ist das recht komisch gelaufen. irgendwie wollen viele frauen schöne bilder von sich haben. ausserdem arbeite ich in einer recht grossen firma. da wird getuschelt :rolleyes: :eek: ok es gibt schlimmeres....

treffen nach weihnachten? morgen kann ich nicht, muss ne kollegin knipsen ;)
 
noway schrieb:
@jeckert: lass bilder sprechen !!! :) das ding gibts jetzt auch regelbar. interessant....

Hmm, darf leider im moment kaum Bilder zeigen (noch kein unterschriebenes Modelrelease). Das folgende darf ich aber zeigen...

2 x 200W-Blitze auf 100W heruntergeregelt, schwarzer Hintergrund. Leider nicht mit Softbox, sondern mit Schirmreflektor (darum ist das Licht etwas haerter). Aber es war noch reichlich Reserve vorhanden...

Joerg
from Hannover

ps.: Notfalls kritisieren wenn was nicht gefaellt - oder aber nachfragen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten