• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Billige "Heistudio" Beleuchtung

christian.s75

Themenersteller
Billige "Heimstudio" Beleuchtung

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Halloechen,

die Bilder sehen ja mal nicht schlecht aus und auch die Beschreibung klingt gut. Koenntest du vielleicht mal noch ein kleines Bild von deinem "Aufbau" posten?

merci und viel Erfolg mit dem neuen Licht

BrotherJ
 
Hi,

du hast nicht zufällig einen Bauplan angefertigt, den du Posten könntest?! :)
 
Sehr interessant das ganze, nur auf Holzprofile sollte man verzichten, denn sowas ist nicht ganz VDA-kompatibel. Es gibt auch günstige Aluprofile, die diese Aufgabe ebenso erfüllen können und da kann man die Leuchten auch gut dran schrauben.

Trotzdem Danke für den Tipp, gefällt mir sehr gut.
Gruß, RaP
 
Sehr interessant das ganze, nur auf Holzprofile sollte man verzichten, denn sowas ist nicht ganz VDA-kompatibel. Es gibt auch günstige Aluprofile, die diese Aufgabe ebenso erfüllen können und da kann man die Leuchten auch gut dran schrauben.

Ähm, was hat der Verband er Automobilindustrie (VDA) damit zu tun ? :confused:
Meintest Du VDE ? Der hat nichts dagegen. Wenn Du allerdings Aluprofile nehmen würdest, dann sollten die geerdet werden.

Ich dachte da liegt der Sinn Deiner Anmerkung. Aber wenn die Leuchten geerdet sind, machen die Holzrahmen nichts aus.

Gruß
Andreas
 
Ich habe eine Frage zur Konstruktion, wie hast du das Pergamentpapier befestigt? Das muss ja um die Leuchtstoffröhren rum laufen.
Vielleicht kannst du auch mal Detailaufnahmen der Konstruktion machen?
 
206cc schrieb:
Meintest Du VDE ? Der hat nichts dagegen. Wenn Du allerdings Aluprofile nehmen würdest, dann sollten die geerdet werden.
Vollkommen korrekt, ich hatte nur gerade einen Anruf vom anderen Verein, da habe ich die Werkstaben verbuxelt. ;)

Es geht auch nicht um die elektrische Sicherheit direkt, sondern um die Bruchsicherheit der Befestigungsteile.

Da gibt es so einen Abschnitt bei den Unfallverhütungsvorschriften, Moment, blätter blätter... "Unfallverhütungsvorschriften und wichtige VDE-Bestimmungen und da VDE-Bestimmung DIN VDE 0100 DIN VDE 0104 DIN VDE 0105-100 fortfolgende".

Ist aber im privaten Bereich eher egal.
Nur wenn eure Modelle so eine Lampe auf den nackten Körper bekommen, soll es ja keine Schrammen und Brandwunden geben, gell. :D
Gruß, RaP
 
Mal eine Zwischenfrage, taugt das was?:
Lampe mit Stativ

Ich könnte mir das gut als Alternative für die ach so teuren Blitzanlagen mit Softboxen vorstellen. Achtet nicht auf die Preise, die sind in CHF.
 
Aber im Zusammenspiel mit deiner Version der selbst gebastelten Beleuchtung sicher nicht schlecht. Ich denke da vorallem an (Detail-)Aktaufnahmen.
 
Hallo Zusammen,

ich persönlich denke, das ist den ganzen Aufwand nicht wert. Wir haben am letzten Sonntag einen Workshop im Bereich künstlerischer Akt durchgeführt.

Hierzu haben wir ein Studio gemietet - Dort vorhandene Ausrüstung:

Komplette Blitzanlage mit Softboxen, Schirmen etc.
Verschiedene Hintergründe.
Kaffee und non Alkoholic Getränke (Wasser *g*) waren auch im Preis enthalten.

Kostenpunkt 60 Euro von 10-17 Uhr.

Ich habe mich dann mal bezüglich Blitzanlagen-Set umgeschaut, man bekommt schon für ca. 250-300 Euro ein kleines Set, was für den Anfang vollkommen ausreichend ist. Diese Anlagen kann man ja beliebig nach seinen Wünschen erweitern. Vorteilhaft ist noch ein Infrarot-Auslöser oder ein "Blitzwürfel" falls die Kamera (300D) keinen Anschluss für ein Kabel hat (10D+20D haben den).


Gruss
 
hallo, eine billige studiobeleuchtung hätte ich auch gerne. aber sowas gibts meiner meinung nach nicht. mal ein bespiel:

2x baustrahler
2x deckenfluten
2x blitze
guckst du bild....

wie man sehr schön sehen kann, säuft die gute in der dunkelheit ab. bei weissem hintergrund zwar nicht ganz so dolle. aber trotzdem... das ist alles mist mit diesem improvisierten zeugs.

weiss einer ob ne kleine richteranlage (ein blitz preislich ca.500?) wirklich besser ist? gleich 2000? für licht halte ich doch für übertrieben. (hab die cam erst seit 2 monaten)

gruß thomas
 
sowas bestimmt, dieses Angebot ist nur viel zu teuer, da gibt es bessere Angebote für den Amateur.
Gruß, RaP
 
@dominik: jou dat mein ich, allerdings mind. 500'er. sonst spring ich aus dem fenster, wenn ich mir ne softbox kaufe und das teil nicht genug leistung hat.
wenn schon denn schon. es scheint nur niemand lebenden zu geben der son ding hat und mal was sagen kann....... ich habe halbwegs genug platz, genug mädelz nur das liebe geld. da reichts ja nie. naja...
was solls.... dann esse ich halt erst im februar wieder was :eek: :)

*kaufrauschOn*
 
@RaP: und was soll das sein? willst du schöne bilder machen, gib schön viel geld aus. kauf licht wie ein amateur und deine bilder sehen genauso aus.
ganz so verallgemeinern kann man das bestimmt auch nicht, verstehst aber was ich meine oder?
 
RaP schrieb:
sowas bestimmt, dieses Angebot ist nur viel zu teuer, da gibt es bessere Angebote für den Amateur.
Gruß, RaP

Ich habe mir mal vergangene Beiträge durchgelesen die vom gleichen Thema handeln. Da wird werden überall die Richter Geräte als gut und günstig empfohlen!
Wenn du bessere Angebote für Amateure kennst, dann poste hier mal ein Link. Natürlich möchte jeder so wenig wie möglich ausgeben aber eine solche Blitzanlage ist ne Langzeit investition und die Richtier liegen da gerade noch im Rahmen des bezahlbaren.

Ich habe mir vorgenommen, wenn es die Firma erlaubt, dort mal vorbei zu gehen und evtl. ausgiebig zu testen, da ich nur 2 Autostunden von dort weg wohne.

@noway
Ob es wirklich die 500er sein müssen? Ich habe jetzt schon oft gelesen das diese runter geregelt werden mussten da sie einfach zu stark sind. Ich denke für eine durchschnittliche Softbox und nicht all zu grosser Studiofläche sollten 250er reichen. Ausserdem passen die besser ins Budget... Nachkaufen kann nich noch immer. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten