• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Bestmögliche AF-Einstellungen bei Hundeaction-Fotografie mit der Canon R6

Mit dem Backbutton-Fokus kann ich einfach weiter fokussieren, ohne den Auslöser halb gedrückt zu haben. Der Daumen bleibt auch beim/nach dem Auslösen auf AF-On. Ob das eine Verbesserung ist, kann Jede(r) für sich selbst entscheiden, ich habe mich dran gewöhnt.

Ehrlich gesagt, kann der Vorschau-AF auch ziemlich nerven, wenn der Fokus wild hin- und herspringt. Ich hatte damit gemischte Erfahrungen und hab den Vorschau-AF den eher nicht mehr verwendet, wenn Szenen mit vielen Störern oder mit vielen Augen zu erwarten waren. Da half mir dann z.B. die schon beschriebene Verkleinerung des AF-Bereichs und der Servo-AF mit Motiverkennung. Bei einem Subjekt (Katze, Schildkröte, Eidechse, Vogel,...) funktionierte es aber sehr gut und ich konnte schnell sehen, ob die Kamera das Auge erkannte. Dann Dauerfeuer mit 20/40(!:eek:) Bildern und im Nachhinein das schärfste Bild nehmen.
 
Ich bins mal wieder.. Ich habe mir nun das RF 70-200 2,8 geleistet und war heute das erste Mal damit unterwegs. Leider war das Ergebnis irgendwie ernüchternd. Man hat beim Fotografieren erstmal den Eindruck, dass der Fokus sitzt, leider gab es aber >90% Ausschuss. Anbei mal ein paar Beispielbilder. Habt ihr Tipps / Meinungen, woran es liegen könnte?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-18 um 16.42.14.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2024-01-18 um 16.42.14.png
    1,5 MB · Aufrufe: 67
  • Bildschirmfoto 2024-01-18 um 16.42.20.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2024-01-18 um 16.42.20.png
    1,5 MB · Aufrufe: 61
  • Bildschirmfoto 2024-01-18 um 16.42.28.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2024-01-18 um 16.42.28.png
    1,5 MB · Aufrufe: 62
  • Bildschirmfoto 2024-01-18 um 16.42.32.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2024-01-18 um 16.42.32.png
    1,5 MB · Aufrufe: 64
  • Bildschirmfoto 2024-01-18 um 16.42.45.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2024-01-18 um 16.42.45.png
    1,5 MB · Aufrufe: 66
  • Bildschirmfoto 2024-01-18 um 16.42.52.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2024-01-18 um 16.42.52.png
    1,6 MB · Aufrufe: 67
  • Bildschirmfoto 2024-01-18 um 16.43.01.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2024-01-18 um 16.43.01.png
    1,5 MB · Aufrufe: 62
  • Bildschirmfoto 2024-01-18 um 16.43.13.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2024-01-18 um 16.43.13.png
    1,5 MB · Aufrufe: 64
  • Bildschirmfoto 2024-01-18 um 16.43.19.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2024-01-18 um 16.43.19.png
    1,6 MB · Aufrufe: 68
  • Bildschirmfoto 2024-01-18 um 16.43.31.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2024-01-18 um 16.43.31.png
    1,5 MB · Aufrufe: 68
War die Augenerkennung an? Lt. EXIF auf Auto, was immer das sein soll. Gabs nicht nur ein und aus? Es ist auffällig, dass der AF offensichtlich fast nie auf dem Auge lag. Auch sonst springt der AF ganz schön am Tier herum. Evtl. liegts an der gesamten Lichtsituation. Braunes Tier mit braunen Augen vor bräunlichem Hintergrund und dann dazu noch Gegenlicht. Alles zusammen nicht förderlich. ich kenn das eigentlich nur so, dass wenn Motivverfolgung aktiv ist und der Augen-AF einmal eingerastet hat, der bei so freier Sicht am Auge klebt wie angetackert.

Nutzt Du den rein elektronischen oder auch den mechanischen Verschluss? Gerade Letzterer sorgt dann mit den Dunkelphasen dafür, dass der AF bei solchen kritischen Lichtsituationen und viel Bewegung evtl. nicht sauber tracken kann. Siehe hier das Bild unten: https://www.vieledinge.de/2023/09/02/25-jahre-mit-der-eos-r6-ein-fazit/

Vorschau-AF aus ist nen guter Ansatz. Braucht man evtl. bei Sportarten mit vielen, schnellen Richtungswechseln (Basketball, etc), sonst eher nicht. Du hast AF Case 1 genutzt, aber an der Nachführung gedreht? Ich würde in Case 1 erst mal alles auf Standard/Mitte setzen und testen. Und nur dran drehen, wenns nicht passt.
 
ich kenn das eigentlich nur so, dass wenn Motivverfolgung aktiv ist und der Augen-AF einmal eingerastet hat, der bei so freier Sicht am Auge klebt wie angetackert.
Das sieht im Sucher so aus, wenn ich mir den AF Punkt dann anzeigen lasse liegt der zu 99% daneben, aber trotzdem ist das Gesicht und Augen scharf.
Ich habe die AF Servo Reaktion aber auf minus 2, das halte ich für Praxistauglicher als die "nervöse" schnelle Reaktion.
Verschlusszeiten selten unter 1/2000 und immer mit E-Verschluss.
 
Danke für eure Antworten!

War die Augenerkennung an? Lt. EXIF auf Auto, was immer das sein soll.
Ich war nun auch etwas verunsichert und habe es nochmal getestet: Wenn der Augen-AF aktiviert ist, steht dort "Auto", ist er aus, erscheint das Feld gar nicht, er war also eingeschaltet.

Nutzt Du den rein elektronischen oder auch den mechanischen Verschluss?
Das ist mir etwas peinlich aber ich habe ehrlich gesagt darüber nie viel nachgedacht, ich hatte mich zu Beginn mal dazu belesen, was für die meisten Aufnahmesituationen am sinnvollsten ist, die Kamera steht seit Tag ein auf "elektronischer erster Verschlussvorhang".
Ich würde in Case 1 erst mal alles auf Standard/Mitte setzen und testen. Und nur dran drehen, wenns nicht passt.
Werde ich versuchen, danke!

ch habe die AF Servo Reaktion aber auf minus 2, das halte ich für Praxistauglicher als die "nervöse" schnelle Reaktion.
Also Case 1 und Servo-Reaktion -2, richtig?

1/800s ist deutlich zu lang
Verschlusszeiten selten unter 1/2000
Danke, vielleicht ist das tatsächlich der springendste Punkt? Ich fotografiere solche Situationen sonst auch meist mit 1/1000, hatte nun aber immer mal bei anderen Fotografen gesehen, dass es dort wohl teilweise auch mit nur 1/640 zu funktionieren scheint, deshalb hatte ich die 1/800 eingestellt um die ISO zu schonen.

und immer mit E-Verschluss.
Blöde Frage aber: Ist das das "elektronischer erster Verschlussvorhang"?
 
Auto bei AF wird sehr wahrscheinlich die Priorisierung meinen, die man bei der R6 II einstellen kann (z.B. Tier, Fahrzeug,...).

Beim Foto von CR6 sieht es aus, als würde die Kamera vorhalten, damit das Objekt in den Fokus rennt. ;)🎯
 
Nochmal eine kurze Einstellungsfrage: Ob mechanischer oder elektronischer Verschluss kann ich - wenn ich das richtig sehe - nicht in einem der Individualmenüs C1-3 hinterlegen / speichern sondern es gilt immer für alle Menüs das, was aktuell eingestellt ist, oder gibt es da eine Möglichkeit, die ich gerade nicht sehe?
 
Dann antworte ich Dir hier: ich benutze ebenfalls Case 2 (Nachführung/Beschl. +1 oder +2), Augen-AF, immer elektronischer Verschluss für Actionaufnahmen und die Verschlusszeit je nach Situation und Schnelligkeit der Hunde mind. um die 1/1600. Hab mir das auch auf C1 gespeichert, so dass ich direkt umschalten kann.
 
Ich lese gerade zum ersten Mal, dass man den Bildstabilisator bei Hunde-Bewegungsbildern (wenn es keine Mitzieher sind) ausschalten sollte und bin etwas überrascht. Habe ich das einfach immer völlig falsch gehandhabt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten