• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Analog/Film Challenge (2017-2): "Struktur pur" - Diskussionsthread

Hab jetzt auch ein Bild. Nicht wirklich originell, aber naja besser als nix. Gestern war ich mit meiner A6000 unterwegs und hab ne Location gefunden, naja ich kannte sie schon, das wäre die perfekte Location für das Thema gewesen. Dummerweise ist sie mir nicht vorher eingefallen. Jetzt ist es zu spät.

Morgen lade ich das Bild hoch.
 
Hab jetzt auch ein Bild. Nicht wirklich originell, aber naja besser als nix. Gestern war ich mit meiner A6000 unterwegs und hab ne Location gefunden, naja ich kannte sie schon, das wäre die perfekte Location für das Thema gewesen. Dummerweise ist sie mir nicht vorher eingefallen. Jetzt ist es zu spät.

Morgen lade ich das Bild hoch.

wir nehmen auch später dann gerne noch Plan B Bilder....
 
so, habe mich nach langem Schwitzen (was aber eher an der Sauna lag) für meinen Starter entschieden...

In Plan B tue ich auch gelich den Rest rein...
 
So, bin nun auch online. Mein Gefühl sagt mir das es dieses Mal sehr eng wird zwischen den Beiträgen. Aber wir werden ja sehen :)

Die Top-Location welche ich ansprach war übrigens hier in Erlangen im Botanischen Garten. Da gibt ein Gewächshaus nur mit Kakteen & Sukkulenten. Da wäre sehr viel Struktur zu finden gewesen. Dummerweise bin ich nicht früher drauf gekommen :rolleyes:
 
Ich fand das Thema zwar persönlich etwas sperrig, aber dann auch anregend. Ein paar Dinge habe ich gesammelt und meinen Blick dahingehend fokussiert. Hast du/ihr auch oft das Problem der Bilderauswahl? Ich lasse eine Vorauswahl oft tagelang wieder an mir vorbeiziehen, um zu sehen, ob ich noch das drin sehe, wovon ich anfangs begeistert oder wenigstens halbwegs überzeugt war. :rolleyes:

Bei deinem Bild komme ich nur nicht ganz mit der irgendwie willkürlichen Drehung klar. Oder ich hätte den Ausschnitt vielleicht minimal enger gewählt, um diese kleinen Störungen unten rechts und links zu vermeiden. Bei Xiphos Bild irritiert mich, daß es sich für mich tatsächlich hochkant einleuchtender anfühlt. Wobei man das ja dann so aufhängen kann. Gefallen tun mir beide! Hutschis Foto ist mir zu wenig aussagekräftig, wobei es vielleicht als 2x3m Wandbild eine völlig andere Wirkung haben könnte?! Etwas näher ran bzw. ein engerer Ausschnitt hätte vielleicht trotzdem gut getan, denn die Strukturen laden in der Tat zur Meditation ein.

Natürlich sind das alles nur meine persönlichen Einschätzungen ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das Thema zwar persönlich etwas sperrig, aber dann auch anregend. Ein paar Dinge habe ich gesammelt und meinen Blick dahingehend fokussiert. Hast du/ihr auch oft das Problem der Bilderauswahl? Ich lasse eine Vorauswahl oft tagelang wieder an mir vorbeiziehen, um zu sehen, ob ich noch das drin sehe, wovon ich anfangs begeistert oder wenigstens halbwegs überzeugt war. :rolleyes:

Ja das kenne ich sogar sehr gut. Ich hatte dieses mal auch wieder mehrere Sachen und konnte mich nicht entscheiden. Ich werde ab jetzt in Zukunft versuchen immer die beste Idee bestmöglich umzusetzen. Das hat bis jetzt auch gut geklappt, siehe meine letzten zwei Titel.

Bei deinem Bild komme ich nur nicht ganz mit der irgendwie willkürlichen Drehung klar. Oder ich hätte den Ausschnitt vielleicht minimal enger gewählt, um diese kleinen Störungen unten rechts und links zu vermeiden.

Gute Frage, keine Ahnung wie die Drehung zustande kommt. Ich frage mich selbst öfters, wenn ich die Bilder erhalte, was ich da wieder zusammenfotografiert hab :)

Den Fehler rechts unten hab ich erst entdeckt nachdem es schon hochgeladen war. Links unten finde ich es eigentlich ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei längerer Betrachtung bleibt mein Auge hauptsächlich auf dem Element der kreuzförmigen Träger hängen, und da passt die Drehung. Manchmal sind es halt nur winzige Details, die ein super Bild von einem guten trennen. Da wären für mich halt dieses Fehlerchen unten rechts, aber v.a. der abgeschnittene Träger oben rechts. Also insgesamt vielleicht einen Tucken nach oben und rechts, wäre vielleicht eine Lösung dafür gewesen. Aber mein blabla wirklich nur als lautes Nachdenken interpretieren, nicht als Kritik. Mir gefällt´s nämlich. :)
 
Ist schwer diesmal.
Aber ich kann wenigstens jedem Punkte geben.

5 Punkte: xipho68 Blätter bei Frost
3 Punkte: Schokorossi: Verwirrendes Schaufenster
1 Punkt: Kraft und Licht Struktur mit etwas Struktur

Ich hatte diesen Monat wenig Zeit, mich an Diskussionen zu beteiligen, wegen Pflege meiner Mutter. Aber teilnehmen wollte ich.
leider kann man ja nicht dreimal drei Punkte vergeben. Der Unterschied ist viel kleiner, als meine Wertung zeigt.
 
Ich hab mal wieder das falsche Bild ausgewählt, oh mann :(

Meine Bewertung sieht wie folgt aus:

5p: Schokorossi
3P: Xipho
1P: Hutschenreuther

Die Wahl zwischen 1. und 2. Platz war nicht leicht. Letztendlich fand ich aber das das Bild von Xipho um 90° nach Links gedreht werden sollte denn Blätter hängen doch normalerweise nach unten, zumindest hier in Franken ist das so :)
 
ich stimme morgen ab, da hab ich dann wlan und Zeit... Bin noch unterwegs...
Berlin Marzahn aktuell (da gäbs auch Struktur)

Leider wenig Bilder diesmal, aber der Winter ist immer zäher.... Ich hab da auch Foto-Motivationsprobleme... unter der Woche ists schon zu früh dunkel, tagsüber habe ich nicht immer Zeit für einen Fotostop unterwegs, auch wenn ich was sehen würde, und WE hab ich dann keine Lust für eine Extra-fototour. Da schraube ich dann lieber an Compurverschlüssen rum...
 
Ich hab da auch Foto-Motivationsprobleme... unter der Woche ists schon zu früh dunkel, tagsüber habe ich nicht immer Zeit für einen Fotostop unterwegs...

Ja geht mir genauso. So schnell mal Fotografieren ist nicht mein Ding, wenn dann will ich mich intensiver über einen längeren Zeitraum damit beschäftigen. Unter der Woche ist das immer Winter natürlich kaum möglich und am Wochenende muss das Wetter auch passen.

Nächsten Winter mache ich definitiv einen längeren Fotourlaub irgendwo wo es warm ist z.B. Dubai.
 
so, nun endlich meine Wertung:

5 P Alex Dozer
3 P Schokorossi
1 P Hutschi

Ohne das Thema hätt ich Schokorossi gewählt, geniales Foto, leider für das Thema für mch ein wenig zu wenig "pur". Bei "Strukturen" hätte es für mich gewonnen...
 
Ach warte mal, Xipho kommt ja auch aus Franken. Was war denn da los? :D

Bin aber genetischer Oberbayern, vielleichts liegts daran... In Bayern hängen die Blätter anders (oder so ähnlich).. Allerdings sind dies hier unterfränkische Blätter...

künstlerischer Grund für das Drehen : höhere Abstaktion der Strukturen!
pragmatischer Grund: Flickr diskriminiert Hochformatfotos

Als Negativ hätte mir mein Bild auch noxh besser gefallen, aber das wäre dann wohl für ein Foto zu viel der Abstraktion?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten