• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Akkus Panasonic - Sammelthread

AW: Replace-Akku für die G1 - der funktioniert mit FW 1.4

Kann ich bestätigen, die OEGe Dinger tun (die wo er es angibt mit der Firmware).

Mit freundlichem Gruss
Krohmie
 
Fremd-Akkus an G1, G10, G2, GH1, GH2, GF1, GF2

Wir hatten es gerade schon für die PEN, daher jetzt die Frage für die Pana-mFT-Cams, ob jemand von Euch Erfahrungen mit Fremdfabrikaten hat. Es heißt, dass jetzt auch Akkus von Fremdherstellern funzen, wer weiß Näheres?
 
AW: Fremd-Akkus an G1, GH1, GF1

Wir hatten es gerade schon für die PEN, daher jetzt die Frage für die Pana-mFT-Cams, ob jemand von Euch Erfahrungen mit Fremdfabrikaten hat. Es heißt, dass jetzt auch Akkus von Fremdherstellern funzen, wer weiß Näheres?

Ich hatte mir einen für meine GF1 bestellt, der geht ... und bin zufrieden.
(ebay)
Artikelnummer: 390163918663
1 x Akku f. Panasonic Lumix DMC- GF1 / DMC- GF1K BLB13E
 
AW: Fremd-Akkus an G1, GH1, GF1

Ich habe noch eine Leica Digilux 1 die ohne Akku nutzlos rumliegt, geht der da auch?
 
Fremdakku?

Sorry, aber weiß noch jemand einen link wo man Fremdakkus für GF-1 kriegt? Sie müssen natürlich mit der neuesten Firmware funktionieren.

Danke schon mal
Martin
 
AW: Welche(n) Speicherkarte und Ersatzakkus für GF-1 kaufen?

welcher no name hat sich denn nun als brauchbar erwiesen? der thread ist ein jahr alt und jämmerlich eingeschlafen - oder gibts noch einen anderen?
wie man bei der TZ7, LX3 und anderen kameras gesehen hat, gibts mitunter nachbauten die sogar besser als die originale sind. nun gut, der GF1 akku ist ein anderes kaliber - aber vielleicht ist das hierbei auch möglich?
 
AW: Welche(n) Speicherkarte und Ersatzakkus für GF-1 kaufen?

ohje. ist hier keiner mehr mit 'ner GF1 unterwegs? aus 'm keller bin ich aber mehr resonanz gewohnt. :rolleyes:
Händlerlink entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche(n) Speicherkarte und Ersatzakkus für GF-1 kaufen?

Kann jemand etwas zu der Akku-Leistung sagen?

Ich habe mit einem Akku mit dem Pancake über einen Tag verteilt, teilweise mit Blitz (ca. 40%), insgesamt 1600 Bilder im jpeg-Format hinbekommen. Mein Originalakku ist ca. ein Jahr alt, beim Laden ist es mir egal, ob er noch halb voll ist oder leer, ich lade ihn vor einer Fototour immer voll auf (bis beim Ladegerät das Lämpchen ausgeht).

Noch Fragen? ;-)
 
AW: Welche(n) Speicherkarte und Ersatzakkus für GF-1 kaufen?

und genau das ist das was ich nieeeemals mache. bei mir müssen die akkus immer leer werden. habe damit in allen geräten, ob handys oder mp3player usw., nur gute erfahrungen gemacht was die akkuleistung über viele jahre nutzung betrifft.

mein link oben wurde entfernt, deshalb nochmal die frage ob jemand erfahrungen mit dem blumax akku hat?
 
AW: Welche(n) Speicherkarte und Ersatzakkus für GF-1 kaufen?

Bei LiIon-Akkus ist es völlig egal, ob nur teilentleert oder nicht. Insofern stimme ich Maxn vollkommen zu.

Was diese Akkus gar nicht mögen ist Überladung und Tiefentladung. Ersteres wird durch das Ladegerät und eines eingebauten Balancers (bei mehreren Zellen, also > 3,6V) verhindert. Letzteres wird zwar durch die Kameraüberwachung mit Abschaltung verhindert, aber wenn man den Akku über einen längeren Zeitraum liegen lässt, kann es durch die (geringe) Selbstentladung zu einer Tiefentladung führen. In beiden Fällen ist der Akku hinüber und es besteht sogar Explosionsgefahr (hatten nicht einige Notebooks dieses Problem vor einiger Zeit?).
Je höher die Energiedichte, desto mehr Bumm:D.

Deshalb können Akkus von Handys, Notebooks und auch Kameras zwischendurch geladen werden. Den gefürchteten Memoryeffekt gibt es so gut wie nicht.

Nur NiMh- und NiCd-Zellen sollte man zur Gänze entleeren, bevor man sie wieder lud.
 
AW: Welche(n) Speicherkarte und Ersatzakkus für GF-1 kaufen?

Moin

und genau das ist das was ich nieeeemals mache.
bei mir müssen die akkus immer leer werden.
Diese Vorgehensweise war noch wichtig bei alten
Nickel Cadmium und Nickel Metallhydrid Akkus.
Diese unterlagen einem sogenannten 'Memory-Effekt'
(bei NiMH Akkus spricht man eigentlich vom
Batterieträgheitseffekt).

Bei Lithium Ionen und Lithium Polymer Akkus gibt
es diesen Effekt nicht und du kannst bedenkenlos
aufladen, wann immer du möchtest. Altern lässt
einen Akku jeglicher Lade- und Entladevorgang,
sowie auch nur die reine Zeit :)

Gruss Martin
 
AW: Welche(n) Speicherkarte und Ersatzakkus für GF-1 kaufen?

und genau das ist das was ich nieeeemals mache. bei mir müssen die akkus immer leer werden.

Dann gehörst du sicherlich auch zu den Leuten, die ihre Akkus im Gefrierfach lagern, um die Alterung zu verlangsamen? ;)

Es steht sogar in der Bedienungsanleitung, dass das dem Akku nicht schadet. Sicher, man könnte jetzt Panasonic unterstellen, dass die nur Ersatzakkus verkaufen wollen und darum das Hinrichten der Akkus mit solchen Angaben fördern möchten. Aber nun, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, trotz der Zubehörpreise.. ;)
 
AW: Welche(n) Speicherkarte und Ersatzakkus für GF-1 kaufen?

Altern lässt einen Akku jeglicher Lade- und Entladevorgang,
genau so sieht es aus. bei immer voll (nicht bis totalausfall ;) ) aufgebrauchtem akku holt man das meiste raus.
Dann gehörst du sicherlich auch zu den Leuten, die ihre Akkus im Gefrierfach lagern, um die Alterung zu verlangsamen? ;)
volltreffer! zwar nicht im gefrierfach, aber bei den allseits empfohlenen 10-15 grad im eierfach. :)
--
ein zwischengeladener akku bringt weniger leistung als einer der leer voll geladen wurde - auch wenn es ihm, dank neuester technologie / chemikalien, nicht schaden mag.

unabhängig von der ladediskussion gabs noch immer keine empfehlung. anscheinend hat tatsächlich keiner einen zweitakku?
 
AW: Welche(n) Speicherkarte und Ersatzakkus für GF-1 kaufen?

unabhängig von der ladediskussion gabs noch immer keine empfehlung. anscheinend hat tatsächlich keiner einen zweitakku?

Nee, wozu auch, wenn ein Akku 1600 Bilder aushält? ;)

Ich kann die anderen Akkus nicht bewerten, da ich keinen habe. Wenn ich das richtig sehe, dann soll Panasonic die Kamera softwaremäßig drauf geimpft haben, dass Fremdakkus nicht laufen - manche laufen aber (abhängig vom Softwarestand) trotzdem. Machst du ein Update, kann sich das ändern, von daher würde ich einen Original-Akku vorziehen, da gibt es diese Problematik nicht. Der jedoch ist recht teuer...
 
AW: Welche(n) Speicherkarte und Ersatzakkus für GF-1 kaufen?

Moin.

bei immer voll (nicht bis totalausfall ;) )
aufgebrauchtem akku holt man das meiste raus.
Denkfehler.

Zwei mal von halb leer bis voll geladen lässt den Akku
gleich viel altern, wie einmal von ganz leer bis voll.
LadeZEITEN sind es, welche gelten und den Akku
altern lassen, nicht die reine Anzahl ;-)

ein zwischengeladener akku bringt weniger leistung
als einer der leer voll geladen wurde
Wo hast du das denn her?
Das ist bei Li/Ion und Li/Po schlichtweg falsch.

unabhängig von der ladediskussion gabs noch immer
keine empfehlung. anscheinend hat tatsächlich keiner
inen zweitakku?
Eine Empfehlung würde dir auch nichts bringen.

Die allermeisten Nonames sind keine Hersteller,
sondern nur Reseller, welche ganze Chargen kaufen
und dann eigene Labels aufpappen.
Ein vor einem Jahr guter Hama, Oege, sonstwas,
muss zum jetzigen Zeitpunkt noch lange nicht genau
so gut sein, da vielleicht komplett andere 'Marke'
und Fabrikstrasse ;-)

Das übrigens gilt auch bei den Originalen.

Dennoch: Ich habe einen Originalen und zwei Oege.
Ich merke nach jetzt zwei Jahren immer noch keinen
Unterschied zwischen den 3 Akkus.

Noch angemerkt:

Kaufen würde ich Akkus dort, wo viele umgesetzt
werden, einfach aus dem Grund heraus, einen
möglichst frischen zu erhalten ;-)

Gruss Martin.
 
AW: Welche(n) Speicherkarte und Ersatzakkus für GF-1 kaufen?

Wo hast du das denn her?
Das ist bei Li/Ion und Li/Po schlichtweg falsch.
die erfahrung habe ich bei 2 handys gemacht. waren die mal 3/4 leer war das ergebnis des vorzeitigen ladens immer 3/4 leistung. die betreibe ich nun schon 5 jahre mit entladen bis signal kommt: leistung wie neu!
---
ich werde dann den blumax bei Axxxxx holen. ist gerade ausverkauft. der wird dann ganz frisch sein und wenn er nicht hält was er verspricht gehts ding back.
@Maxn, 1600 bilder?
 
AW: Welche(n) Speicherkarte und Ersatzakkus für GF-1 kaufen?

Moin,

soetwas kann auch an einer spinnigen Lade-/Ladezustandselektronik
liegen (bei Handys oft sehr stiefmütterlich). LiIon Akkus allein verhalten
sich jedenfalls nicht so, da wider ihrer Natur, was du überall auf
einigermassen anspruchsvollen Seiten zu diesem Thema selbst
recherchieren kannst, falls Interesse und Muse...

Gruss Martin
 
AW: Welche(n) Speicherkarte und Ersatzakkus für GF-1 kaufen?

so,
den blumax akku darf ich nun zurück schicken, da der mit FW 1.2 nicht funzt. zum glück kam er direkt vom großen grünen fluß. werde nun mein glück in der bucht versuchen. :eek:
die nette panafrau meinte, es würden nur zertifizierte funzen, es gäbe aber keine liste zertifizierter. zu deutsch: friß den originalen für 90,-€ oder stirb. :mad:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten