• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Akkus Panasonic - Sammelthread

AW: Panasonic G1 Akku Problem

Noch eine Frage hinterher. Welcher preiswerte Akku würde denn mit der Version 1.2 arbeiten? Bezugsquelle gern über PN. Danke!
 
AW: Panasonic G1 Akku Problem

...Eine Frage dazu. Ich dachte, bis Fw 1.2 tritt dieses Problem nicht auf?
Verflixt, das dachte ich bisher auch. So ist es ja auch auf der Panasonicseite beschrieben. Da ich aber nur einen zweiten Originalakku habe, konnte ich es bisher nicht ausprobieren. Den Akku zurückzugeben dürfte ja eigentlich kein großes Problem sein, schließlich wurde er für die G1 angeboten.
Gruß, leicanik
 
AW: Panasonic G1 Akku Problem

Im verlinkten thread von dpreview ist zu lesen, dass jetzt firmware 1.4 raus ist - und dass es offenbar eine erst version davon gab, die fremdbatterien erlaubte!

Dann wurde diese firmware (mit gleichem namen und größe) offenbar "repariert", sodass frremdbatterien wieder ausgeschlossen sind.

Im thread ist ein link zur ersten version der 1.4.

http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1041&thread=33069762

Etwas weiter unten im thread wird gesagt, dass auch die firmware 1.2 offenbar "repariert" worden ist und fremde batterien jetzt ausschließt.
Aber auch für die erste version der 1.2 ist ein link vorhanden.


PS: an der GH1 wir auch gearbeitet. Denn auch dafür gabs anscheinend für dieselbe kurze zeit eine erste firmware 1.2, die "repariert" worden ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic G1 Akku Problem

Im verlinkten thread von dpreview ist zu lesen, dass jetzt firmware 1.4 raus ist - und dass es offenbar eine erst version davon gab, die fremdbatterien erlaubte!

Dann wurde diese firmware (mit gleichem namen und größe) offenbar "repariert", sodass frremdbatterien wieder ausgeschlossen sind.

Im thread ist ein link zur ersten version der 1.4.

http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1041&thread=33069762
....

Hat jemand diese (erste 1.4 !) Version aufgespielt und kann eine Aussage dazu treffen, ob die Fremdakkus noch funktionieren?
 
AW: Panasonic G1 Akku Problem

Nachdem sich die Aussagen häufen, dass Fremdakkus funktionieren werde ich die 1.4v1 Firmware wohl auch mal aufspielen...
Ich werde dann berichten, ob der Akku von "bt-flash" auch noch funtioniert...

(Hier im FourThirdsForum zB)
 
AW: Panasonic G1 Akku Problem

An alle mit Version 1.3:
Was passiert eigentlich wenn ihr die Version 1.4 "mit Fremdakkus" über die Version 1.3 "ohne Fremdakkus" installiert. Wird die Akkukontrolle zurückgesetzt oder bleibt sie?
Die erste Firmwareversion 1.4 mit Datum 15.09.2009 17:55 lässt Fremdakkus weiterhin zu, im Gegensatz der zweiten mit Datum 18.09.2009 08:49. Die erste war nur einige Stunden downloadbar und wurde danach mit der zweiten Ausgabe ersetzt. Ich habe es heute gewagt von Version 1.2 auf die erste Ausgabe 1.4 zu updaten und meine 2 unterschiedliche Ersatzakkus funktionieren noch einwandfrei. Cool :)

Wer wagt gewinnt (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic G1 Akku Problem

An alle mit Version 1.3:
Was passiert eigentlich wenn ihr die Version 1.4 "mit Fremdakkus" über die Version 1.3 "ohne Fremdakkus" installiert. Wird die Akkukontrolle zurückgesetzt oder bleibt sie?
Die erste Firmwareversion 1.4 mit Datum 15.09.2009 17:55 lässt Fremdakkus weiterhin zu, im Gegensatz der zweiten mit Datum 18.09.2009 08:49. Die erste war nur einige Stunden downloadbar und wurde danach mit der zweiten Ausgabe ersetzt. Ich habe es heute gewagt von Version 1.2 auf die erste Ausgabe 1.4 zu updaten und meine 2 unterschiedliche Ersatzakkus funktionieren noch einwandfrei. Cool :)

Wer wagt gewinnt (y)

Die Firmware wird im Grunde nicht upgedated sondern komplett ersetzt. So lange das Updateprogramm nicht eine Firmware-Version verbietet - beispielsweise bei manchen Geräten eine ältere als die installierte -, dann bleibt kein Rest von der vorher installierten Firmware-Version.

Wenn jemand eine "freie" FW-Version 1.4 und die mit der Akku-Sperre hat, dann müsste es möglich sein, den Bereich zu lokalisieren, wo die Änderung passiert ist. Das funktioniert freilich nur dann, wenn nur die Batterie-Funktion geändert wurde und nichts anderes. Wenn es dann bei der nächsten Firmware-Version den exakt selben Block gibt, dann müsste es funktionieren, diesen einfach auszutauschen. Nur eine Idee und freilich auch ein Abenteuer. Müsste ein Könner machen (ich wäre das leider nicht).
 
AW: Panasonic G1 Akku Problem

Die erste Firmwareversion 1.4 mit Datum 15.09.2009 17:55 lässt Fremdakkus weiterhin zu, im Gegensatz der zweiten mit Datum 18.09.2009 08:49. Die erste war nur einige Stunden downloadbar und wurde danach mit der zweiten Ausgabe ersetzt. Ich habe es heute gewagt von Version 1.2 auf die erste Ausgabe 1.4 zu updaten und meine 2 unterschiedliche Ersatzakkus funktionieren noch einwandfrei. Cool :)

Wer wagt gewinnt (y)

wo gibt es denn die erste Version Firmware 1.4 ohne Akkusperre?

Grüsse Jamie
 
AW: Panasonic G1 Akku Problem

super, vielen Dank

...wenn man nicht jeden Tag reinschaut, verpasst man schon hier und da etwas.

Jetzt bin ich gespannt, ob alles auch funktioniert.


Grüsse Jamie
 
AW: Panasonic G1 Akku Problem

... Wenn es dann bei der nächsten Firmware-Version den exakt selben Block gibt, dann müsste es funktionieren, diesen einfach auszutauschen. Nur eine Idee und freilich auch ein Abenteuer. Müsste ein Könner machen (ich wäre das leider nicht).
Gilt eigentlich für Firmware keine Softwarelizenz? :confused:
 
AW: Panasonic G1 Akku Problem

Gilt eigentlich für Firmware keine Softwarelizenz? :confused:

Wahrscheinlich schon. Aber eine solche Firmenpolitik gegen Mitbewerber/Wettbewerb fordern solche Praktiken gerade nur aus. Ist wohl nur eine Frage der Zeit bis irgendwelche Cracks/Hacker aus Russland oder sonst woher diese Firmware entschlüsselt haben und in Zukunft den Akku-Teil mit links aus der Firmware entfernen können.
Fehlt nur noch dass andere Firmen dem Vorbild Panasonic nacheifern und ihre Geräte auch mit solchen Schutzmechanismen versehen (Tod der Ersatzteile von Drittanbietern - Gilt für alle Branchen). Darum ist zu hoffen dass dieser Teil der Firmware möglichst bald entschlüsselt ist und dem Vorhaben für die Zukunft ein wenig den Wind aus den Segeln nimmt.
Meine Meinung!
 
AW: Panasonic G1 Akku Problem

Wahrscheinlich schon...
Nur sollten wir hier im Forum zur Zeit nicht zu solche Sachen "aufrufen" (es hat ja schon genug Ärger) - aber das tun wir ja auch nicht, wir stellen nur Vermutungen an, was demnächst passieren könnte. Und für das, was irgendwelche "bösen russischen Jungs" tun, können wir ja hier nix :angel: Habe ich doch so richtig verstanden, oder?
Gruß, leicanik
 
AW: Panasonic G1 Akku Problem

... hier im Forum nicht zu solche Sachen "aufrufen" ...... aber das tun wir ja auch nicht ...... Habe ich doch so richtig verstanden, oder?

Genau so meine ich das! Du hast den Dreh raus, cool. Es war nur ein Beispiel wie es in der Vergangenheit schon oft vorgekommen ist - Böse Jungs.
Wir verstehen uns :D
 
AW: GF-1 und die Akkufrage

Tschuldigung wenn es hier schon irgendwo behandelt wurde, aber wie ist der Stand mit NN-Akkus bei der GF-1?!
...
Schreib den Anbieter einfach mal an.

Alle, denen nicht geschrieben habe, haben etwas von Downgrade geantwortet und als ich nachdrücklich auf die GF1 hinwies blieben die Antworten aus.
 
AW: GF-1 und die Akkufrage

Da muss ich nochmal nachfragen:

was hat die GF1 denn derzeit für eine original-firmware?
Das wird doch vermutlich 1.0 sein, denn ich sehe noch gar kein update für die kamera.

Jetzt bleibt die frage, ob eine GF1 von anfang an fremd-akkus aussperrt?

Das müsste doch schon jemand probiert haben!?
 
AW: GF-1 und die Akkufrage

Jetzt bleibt die frage, ob eine GF1 von anfang an fremd-akkus aussperrt?

Da hat Panasonic gleich Nägel mit Köpfen gemacht,und Fremdaccus gesperrt.

Das ist auch der Grund warum ich Panasonics Kameras nie kaufen werde.
Schätze mal da bin ich nicht der Einzige.
Bleibt vermutlich ein Geheimnis, ob sich der Mehrerlös durch verkaufte Accus für Panasonic rechnet,abzüglich der Kameras die sie durch den miesen Trick nicht verkaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten