• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb März 2023, Thema: "Bewegungsunschärfe"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 5 – 1 Punkt
# 7 – 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 11 – 2 Punkte
# 14 – 1 Punkt
# 20 – 2 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 23 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt

Nr. 5 - Muster und Bewegung erzeugen einen schönen abstrakten Eindruck. Gut, dass die Schienen im Vordergrund noch zu sehen sind
Nr. 7 - Bild vereint 3 verschiedene Geschwindigkeiten. Guter Bildaufbau linke Person leider ein wenig angeschnitten. Etwas mehr Sättigung hätte mir besser gefallen.
Nr. 10 - gute Dynamik, es fehlt ein Fixpunkt
Nr. 11 - schöne Lichtstimmung, schöne Farben, guten Augenblick erwischt
Nr. 14 - Bewegung der Rotoren kommt sehr gut rüber
Nr. 20 - sehr gute Idee, Blickwinkel und Ausschnitt sehr gut gewählt. S/W passt sehr gut.
Nr. 21 - Dynamik hervorragend zum Ausdruck gebracht. Das Weiß ein wenig überbelichtet. Auch hier sehr gut gewählter Ausschnitt.
Nr. 23 - Bewegungsunschärfe ein wenig zurückhaltend dargestellt. Aber guten Moment erwischt. Ausschnitt mit den beiden ungleich angeschnittenen Herren oben rechts und links ein wenig willkürlich. S/W passt hier sehr gut.
Nr. 27 - satte Farben, gute Symmetrie
 
# 5 – 3 Punkte
# 7 – 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 27 - 3 Punkte

Nr. 5 - Ich mag die Struktur in der Landschaft und dass die Wolken perfekt scharf sind. Das unterstreicht nicht nur das Gefühl von Weite, sondern eben auch von Bewegung. Das Gleis unten hätte man noch wegschneiden können und den "Hinweis" darauf, dass man in einem Bahnwagen sitzt.
Nr. 7 - Schöne Idee, gut umgesetzt. Die Menschen laufen herum, der Zug rauscht durch den Bahnhof, die Fotografin (wenn es denn eine ist, ich kann nicht genau erkennen, was sie tut) steht still und beobachtet. Das unterstreicht auf eine gewisse Art auch das, was ich an der Fotografie, diese entschleunigende Wirkung, wenn man die Welt um sich beobachtet und abzubilden versucht.
Nr. 14 - Nicht mein Lieblingsbild, aber es fängt die (viele) Bewegung von all den Windrädern doch ganz gut ein.
Nr. 21 - Sehr schön, die Bewegung und Kraft des Wassers sind gut eingefangen, der Bildaufbau ist gelungen. Kippt es ein wenig nach links?
Nr. 27 - Sehr schön! Die Symmetrie, die Farben, die Bewegung der Züge, nach denen man fast ein wenig suchen muss, weil sie stark verwischt sind.

Weitere Anmerkungen:
Nr 6: Die Bewegungsunschärfe passt irgendwie nicht, die erwartete und vermutlich erwünschte Bewegung in Fahrtrichtung fehlt, das Bild wirkt beinahe ein wenig verwackelt, und dadurch verwirrend.
Nr 9: Hier zu wenig Bewegungsunschärfe zu erkennen. Ich denke, das Bild hat die Themenvorgabe ein bisschen verfehlt. Was wirklich schön ist, ist hier das Licht!
Nr 12: Ich sehe die Bildidee, und die ist wirklich lustig. Wie bei Nr. 9 fehlt mir aber ein deutlich erkennbarer Bezug zur Themenvorgabe. Vielleicht hätte das Bild auch besser gewirkt, wenn das Schweinchen von links nach rechts, also in Leserichtung, geflüchtet wäre.
Nr. 16 - Hier kann ich dasselbe wie bei Nr. 14 sagen. Das Licht wirkt allerdings sehr sehr künstlich.
 
#10 - 3 Punkte
#14 - 2 Punkte
#17 - 2 Punkte
#19 - 1 Punkt
#27 - 2 Punkte

Nr. 10: genau mein Fall, schön dynamische Verkehrssituation
Nr. 14: passende Belichtungszeit für die Windräder
Nr. 17: Thema gut umgesetzt
Nr. 19: ein klein wenig zu lange Belichtungszeit, finde ich
Nr. 27: fahrende U-Bahnen gehen immer ;-)
 
heute quick & dirty, daher sicher einige Schreibfehler... aber ich muss meinen Beitrag zum aktuellen Wettbewerb parat machen :angel:

# 14 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 14 - R:1 - Siegerbild
Nr. 18 - R:1 - 2. Siegerbild, perfekte Bewegungsunschärfe und genau die wichtigste Bildaussage ist scharf, besser gehts nicht
Nr. 19 - R:1 - und noch das 3.Siegerbild, dieses hat mich zum meinem Schaukelbild inspiriert :eek:) perfekt mit dem scharfen konzentriertem Blick der Spielerin
Nr. 27 - R:1 - ups, noch ein Siegerbild, nun ja, es gibt ja genügend Punkte zum Vergeben, dies hier ist auch mein LieblingsZugBild
Nr. 2 - R:2 - mal die Regeln ausser Acht gelassen (ich kann sie sowieso nicht), finde ich das ein prima Foto passend zum Thema, Idee, Umsetzung, Bildinhalt, Farben...
Nr. 5 - R:2 - voll die optische Täuschung, vorne Bewegungsunschärfe und hinten krass scharfe Wolken und dazu noch die Diagonalen, klasse Bild
Nr. 6 - R:2 - es ist zwar nix scharf in dem Foto, aber das stört mich hier nicht, man kann förmlich dabei sein auf der Strasse
Nr. 17 - R:2 - ja die Flughafenrollbänder (oder?), es ist so ähnlich, wie die vielen Zugfotos und doch so anders, Sonderpunkt von mir :eek:)

Gut gefallen haben mir auch... ich hatte leider keine Punkte mehr

Nr. 3 - R:2 - das Bild hat eine schöne Dynamik, ggf. liegt es daran, dass die Kurve ziemlich eng genommen wirs ;o)
Nr. 7 - R:2 - man muss lange schauen, bis man überhaupt checkt, dass nicht nur die beiden Personen links und rechts unscharf sind, prima Idee
Nr. 8 - R:2 - auch hier stört es mich nicht, dass es keinen scharfen Punkt gibt, man ist voll dabei, wie Hundi Richtung Wellen sprintet..
Nr. 10 - R:2 - Dynamik und Bewegunga uf allen Seiten, ich muss jedoch sagen, dass mir die Flickr-Fotos mit der Kurenlage einen Tick besser gefallen haben
Nr. 16 - R:2 - ja ähnlich wie Nr. 14, etwas mehr Weltuntergangsstimmung, die linke vordere Ecke zieht jedoch immer meinen Blick an
Nr. 21 - R:2 - eindeutig die richtige Belichtungszeit gewählt, um die Unschärfe von Spritzern und Wellen gut herauszuarbeiten, aber mir ist es etwas zu eng beschnitten
Nr. 23 - R:2 - Suchbild :eek:) ich finde die Idee klasse, aber der beckenmann muss genau in Bildachse seib resp. in einer Linie mit dem Dirigent, dann wäre es perfekt
Nr. 24 - R:2 - wie immer eine tolle Idee von dir, aber leider lenkt mich das Obst viel zu sehr von den Kornflakes ab



Nr. 4 - R:3 - ich finde, dass weich gewaschene Wasser erzeugt genau den gegenteiligen Effekt von Bewegung, auch stört der unscharfe Vordergrund, warum du da mit Blende 4 fotografierst, erschliesst sich mir nicht?
Nr. 9 - R:3 - so richtig will es mir nciht gefallen, zu wenig Flügelschlag und dazu noch eine recht schiefe Landehaltung, aber auch nicht schief genug, dass es denn wenigstens lustig wäre...
Nr. 11 - R:3 - die Idee ist gut, aber die Umsetzung gefällt mir gar nicht, das Schild, der Baum rechts sind im Weg, dafür hätte ich die Lichtspur bis ganz an den linken Rand geführt
Nr. 12 - R:3 - Idee ist ja lustig, aber auch hier die Umsetzung hätte schöner sein können, das Schwein mehr in die Mitte und nicht so sehr an den Tischrand, das Messer hätte schon auch grösser sein können und noch etwas Ketchup-Blut dran sein können etc.
Nr. 13 - R:3 - einer der vielen Züge, aber das Bild gefällt mir leider nciht so doll, der Baum ist einfach im Weg, der versperrt einfach die Sicht auf die starre Bildhälfte
Nr. 15 - R:3 - Idee ja, Umsetzung eher nein, was spiegelt da? und woher kommt überhaupt das Wasser? und die Farbe?
Nr. 20 - R:3 - auch gute Idee, aber leider ist die Belichtungszeit eindeutig zu lang, man kann fast keine Hand mehr erkennen
Nr. 22 - R:3 - schwierig, der Pfeil im Flug wäre lässig, aber das geht wohl nur mit viel Blitzen und Technik,...
Nr. 26 - R:3 - auch schwierig, ich glaube die Bildaussage erahnen zu können, aber ich bin mir nicht sicher..

In meinen Augen das Thema verfehlt haben

Nr. 25 - R:5 - meins: wie Pipilotta richtig bemerkt hat, ich konnte mich nicht entscheiden, ob VG oder HG unscharf ...


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 - 1 Punkt
# 5 - 3 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 10 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkt
# 26 - 1 Punkte

Meine Punkte Kandidaten:

Nr. 2 - Mir gefällt die Motiv-Idee und die Umsetzung, ungeachtet, dass dabei das spielerische Regelwerk etwas frei interpretiert ist.
Nr. 5 - Ich weis zwar nicht genau was hier dargestellt ist, aber das Motiv zieht irgendwie in seinen Bann.
Nr. 7 - Schöner Kontrast zwischen Bewegung und dem Ruhepol der Person. Die Belichtungszeit hätte für meinen Geschmack etwas kürzer sein können.
Nr. 10 - Technisch sehr gut umgesetzt, man wird richtig in das Bild hinein gezogen. Im Unterschied zu den vergleichbaren Beiträgen im Wettbewerb wirkt die Aufnahme nicht so steril.
Nr. 14 - Die Bildgestaltung, insbesondere die räumliche Staffelung der Windkraftanlagen wie auch die Belichtungszeit finde ich optimal.
Nr. 19 - Schöner Mitzieher; die Schnelligkeit und Dynamik des Spiels kommt hier gut zum Ausdruck.
Nr. 26 - Der sozialkritische Ansatz im Motiv ist mir einen Punkt wert, wenn auch die technische Umsetzung nicht vollständig überzeugt.
 
# 10 - 3 Punkte
# 21 - 3 Punkte
# 26 - 3 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt

Nr. 10 - Irres Bild. Der orange Wagen ist ein schöner Blickpunkt.
Nr. 21 - Traumhaft.
Nr. 26 - Achtlos schnell vorbeihuschende Menschen. Gut gestaltet, grad die extreme Bewegungsunschärfe. Man muss genau hinschauen, aber genau dass passiert viel zu selten.
Nr. 11 - Der Zug mit den Lichtern, der Nebel, die abendliche Stimmung. Toll.
Nr. 18 - Schön, die Bewegungen der Tanzpaare. Der Hintergrund ist nicht zu schön, die warme Farbstimmung aber schon.
Nr. 27 - Ein interessantes Bild. Symetrie, wohin man schaut.. Ein Mensch dazu wäre super.

Nr. 2 - Neben der fotografischen Qualität muss auch die inhaltliche stimmen.
Die Aussage scheint mir hier recht sinnfrei zu sein.
Nr. 3 - Die Bewegungsschärfe ist schön und an der "richtigen" Stelle, aber insgesamt berüht es mich nicht.
Nr. 4 - Schön anzusehen, die verwischten Wellen, allerdings finde ich schade, dass der Vordergrund auch unscharf ist, dass nimmt dem unscharfen Meer das Besondere.
Nr. 5 - Ein interessanter Hingucker mit dem unscharfen Vordergrund und dem gegensätzlichen Himmelsszenario.
Nr. 6 - Da ist mir zu viel unscharf
Nr. 7 - Die Idee finde ich gut, allerdings finde ich die Farben, bzw. die Kombination nicht so schön. Irgendwie fehlt mir das Interessante.
Nr. 8 - Da ist mir auch zu viel unscharf, auch wenn es sehr viel Dynamik ausstrahlt.
Nr. 9 - Da fehlt mir die deutlich sichtbare Bewegungsunschäfte
Nr. 12 - Bewegungsunschärfe?
Nr. 13 - Das Geäst ist ein wenig störend ebenso wie die Lampe über dem Zug.
Nr. 14 - Mit den wild in der Landschaft verteilten Mühlen wirkt das Bild ein wenig unruhigl. Irgendwie fehlt mit der Hingucker, der Fixpunkt.
Nr. 15 - Mir ist nicht so ganz klar, was ich hier sehe.
Nr. 16 - Das Bild wirkt ein wenig düster und die farbigkeit empfinde ich als irritierend.
Nr. 17 - Tolles Bild. Noch besser wäre es, wenn es andersherum fotografiert wäre, die Personen also von vorne zu sehen wären.
Nr. 19 - Ein sehr dynamisches Bild.
Der Bllick wird richtig auf die Ballführende hingesorgen, aber etwas schärfer hätte ich mir die gewünscht.
Nr. 20 - Bewegungsschärfe unübersehbar, aber irgendwie ist es kein Hingucker.
Nr. 23 - Etwas wuselig und die Bewegungsschärfe etwas unklar.
Nr. 24 - Schöne Idee. Ne eindeutige Milchflasche statt der undefinierbaren braunen Flasche wäre schöner gewesen und die Dose im Vordergrund hätte ich auch weggelassen.
Nr. 25 - Zu viel Unschärfe.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten