• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb März 2023, Thema: "Bewegungsunschärfe"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb März 2023, Thema: "Bewegungsunschärfe"

Wettbewerbsbeiträge: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2133850

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 – 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.
=> Kommentare zum eigenen Wettbewerbsbeitrag bitte nur im Diskussionthread!

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für die softwareunterstütze Auswertung zwingend notwendig.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
#2 - 3 Punkte
#11 - 2 Punkte
#14 - 2 Punkte
#21 - 2 Punkte
#17 - 1 Punkt

Nr. 2: Schöne Farben, schöne Idee, cooles Bild.
Nr. 11: Der Nebel und die Farben passen gut, leider etwas dunkel.
Nr. 14: Viel räumliche Tiefe im Bild, schöner Himmel und Thema gut getroffen.
Nr. 21: Eindrucksvolle Stimmung und schöne Idee, evtl. den Wellen etwas mehr Raum geben.
Nr. 17: Sehr "cleaner" Look, irgendwie regt es zum Nachenken an, wie es entstanden ist (mit Stativ auf der Rollbahn?) - witzig.
 
# 2 - 3 Punkte
# 7 - 3 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 10 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt



Nr. 2: Einer meiner beiden Favoriten. Die Bewegungsunschärfe der Hand und gleichzeitig die Schärfe des kippenden Königs - das ist gut komponiert und sehr sauber umgesetzt.
Nr. 7: Mein zweiter Favorit: Die Symmetrie gefällt mir. Mit den Elementen der sehr schnellen U-Bahn, den gehenden Personen und der stehenden Frau ist das Thema meines Erachtens perfekt umgesetzt.
Nr. 11: Mir gefallen die Farben, die warmen für den Zug in der Bewegungsunschärfe, die kalten für die statischen Elemente.
Nr. 10: Die Idee finde ich richtig gut, mir gefällt auch, wie ich in das Bild hineingezogen werde. Hätte ich im Bildzentrum noch ein spannendes Element, auf das der Blick gelenkt wird, wäre es für mich das Siegerfoto.
Nr. 14: Ein Landschaftsbild hat ja eigentlich wenig mit Bewegungsunschärfe zu tun. Hier wird das Thema gut durch die Windräder umgesetzt.
Nr. 19: Mitzieher sind eine perfekte Art, das Thema umzusetzen. Für das perfekte Bild fehlt mir die Schärfe auf dem Kopf, so ist es aber aus meiner Sicht noch völlig in Ordnung. Die Belichtungszeit finde ich sehr gut gewählt, die Unschärfe ist da aber die Spielszene noch gut zu erkennen.
Nr. 21: Ich finde es schwierig das Thema zu treffen, wenn es dann doch so gut gelingt, ist es mit ein Punkt wert. Tatsächlich hatte ich beim Betrachten des Fotos auch sofort die passenden Geräusche im Ohr und den Ablauf vor Augen.

Weitere Anmerkungen:
Nr. 6: Schade, die Idee finde ich gut, aber es sollte schon ein Element scharf auf dem Foto sein.
Nr. 8: Hier ist’s wie beim Bild 6. Das Auge hätte aus meiner Sicht scharf sein müssen. Wäre das gelungen, wäre es für mich ganz weit vorne gewesen. Denn die horizontale Bewegungsunschärfe im Hintergrund und die radiale in den Gelenken des Hundes sind klasse.
Nr 16: Wäre es das einzige Foto mit Windräder gewesen, hätte es von mir einen Punkt bekommen. So aber ging der an das Bild Nr. 14. Denn obwohl mir das Foto fast noch besser gefällt, ist aus meiner Sicht in dem anderen Foto das Thema besser getroffen.
Nr 17: Es ist der gleiche Idee, wie in Bild 10, der Tunneleffekt kommt aber aus meiner Sicht bei dem anderen Foto besser raus.
Nr. 18: Eine schöne Idee, wäre der Hintergrund scharf, hätte es auch einen Punkt gegeben.
Nr. 25: Auch für dieses Bild gäbe es von mir einen Punkt, wenn ich denn ein scharfes Element hätte.
 
# 7 - 3 Punkte
# 2 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 7 - R:1 - Gefällt mir top! Sehr schöner Aufbau, ein Ruhepunkt inmitten der Bewegung, schön komponiert/abgepasst. Mein Favorit.
Nr. 2 - R:1 - Kreative Idee - auch mit dem gekippten König als Schmankerl. Die unstimmige Bewegungsrichtung der Hand und den spieltechnischen Fauxpas würde ich unter künstlerischer Freiheit verbuchen.
Nr. 14 - R:1 - Von den "Fliegensch.." abgesehen einer meiner Favoriten. Schöner Bildaufbau und die Bewegung klar erkennbar.
Nr. 5 - R:2 - Schöne Idee, schöner Aufbau, sehr geometrisch. Wirkt aber etwas unnatürlich/überzogen.
Nr. 8 - R:2 - Schöner Mitzieher. Etwas schade, dass der Kopf unscharf ist. Strahlt trotzdem viel Dynamik aus.
Nr. 10 - R:2 - Schönes Bild mit dem Tunneleffekt, die Reflexionen rechts stören etwas.
Nr. 19 - R:2 - Die Bewegung der Spielerin schön dynamisch eingefroren. Tolles Bild.
Nr. 21 - R:2 - Ein technisch überzeugendes Bild mit schönem Aufbau. Persönlich würde ich das Bild nicht sofort mit "Bewegung" assoziieren.

Tolle Bilder, die leider ohne Punkte auskommen müssen

Nr. 6 - R:3 - interessantes Bild mit der doppelten Bewegung und der Bewegungs- und Wackelunschärfe. Insgesamt fehlt mir aber ein Ruhepunkt für das Auge.
Nr. 11 - R:3 - Schöne Lichtspur mit die Reflexion am Gleis als Fortführung. Das Andreaskreuz stört in meinen Augen etwas. Ist das eine Dampflok? Leider nicht mehr erkennbar.
Nr. 12 - R:3 - Lustige Idee, assoziiere ich aber eher mit Essen als mit Bewegung.
Nr. 16 - R:3 - Ein interessantes Bild. Der Schemen unten links ist für meinen Geschmack zu verschwommen und stört. Ist die Farbgebung real?
Nr. 18 - R:3 - Schöne Idee, tolles Licht und der Zeitpunkt mit den erhobenen Armen. Für meinen Geschmack ist der statische Hintergrund zu dominant.
Nr. 22 - R:3 - Tolle Idee, der Bewegungs-Effekt ist leider sehr dezent.
Nr. 27 - R:3 - Trotz der Bewegungsunschärfe wirkt das Bild fast scharf. Es ist ein sehr ästhetisches und ansprechendes Bild, aber die Bewegung geht meiner Meinung nach unter.

Das Thema/meinen Geschmack weniger getroffen haben in meinen Augen

Nr. 3 - R:4 - Man sieht die Bewegung/Geschwindigkeit, da nicht alles verwaschen/unscharf ist. Ansonsten enthält das Bild für meinen Geschmack zu viel Strukturen bzw. ablenkende Details
Nr. 4 - R:4 - In meinen Augen ist die Bewegung zu undeutlich, sie wird durch die Langzeitbelichtung eher kaschiert. Sonst ein schönes Bild, auch mit dem Strand, der unter den Wellen teilweise noch hervorblitzt.
Nr. 13 - R:4 - Die Idee gefällt mir, aber insgesamt ist mir das Bild zu unruhig (durch die Lichter oben rechts und den Baum).
Nr. 17 - R:4 - Schön umgesetzt mit dem symmetrischen Aufbau, sonst eher klassisch.
Nr. 23 - R:4 - Auch eine gute Idee, für mich geht aber der Bildcharakter "Bewegung" unter, da das Bild sehr detailreich ist, und die Bewegungen sich auf viele kleine und einzelne Spots verteilen.
Nr. 24 - R:4 - Eine tolle Idee. Leider ist das Obst sehr dominant und zieht den Fokus weg, Und das Gesicht in der Flasche stört.
Nr. 25 - R:4 - Das sich etwas bewegt ist erkennbar, mir fehlt etwas Schärfe/ ein Ruhepunkt. Das mittige Motiv macht es dem Gehirn schwerer, eine Bewegungsrichtung zu identifizieren.

Sonstige

Nr. 9 - R:5 - Sieht für Unschärfe ziemlich scharf aus, auch wenn die Bewegung eindeutig erkennbar ist.
Nr. 15 - R:5 - Die Idee ist gut, mal was anderes. Vom Bildaufbau sagt es mir nicht ganz zu. Und die Reflexionen finde ich unpassend.
Nr. 26 - R:5 - Ein schönes Bild, aber die Bewegung geht fast völlig unter.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 – 3 Punkte
# 10 – 3 Punkt
# 17 – 3 Punkte
# 27 – 3 Punkte

Nr. 3 - Schöne Bewegungsunschärfe und miteinander sehr gut harmonierende Farben.
Nr. 10 - Grafisch wie farblich gelungen.
Nr. 17 - Siehe 10!
Nr. 27 - Ebenfalls gelungener Bildaufbau und sehr schöne Bewegungsunschärfe.
 
# 8 - 2 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt

Nr. 8 - Wenn der Fokus auf dem Gesicht gesessen hätte und nicht auf dem rechten Vorderbein, dann hätte ich hier wahrscheinlich die 3 Punkte gegeben. Geschwindigkeit kommt gut rüber. Und trotz Mitzieher erkennt man, dass der Hund über eine Düne rennt. Im Hintergrund kann man noch einen Leuchtturm erkennen.
Nr. 10 - Man wird auf Grund der Bewegungsunschärfe brutal ins Bild reingezogen. Netter Effekt!
Nr. 2 - Ich mag Sepia-Tönung nicht (mehr). Aber als alter Schachspieler muss ich hier 1 Punkt geben.
Nr. 17 - Gleiches Prinzip wie bei Foto Nr. 10. Nur der Effekt ist schwächer.
Nr. 18 - Ich mag den Effekt auf den Kleidern. Für eine höhere Wertung fehlt mir die Schärfe auf den Gesichtern der Tänzer.
Nr. 20 - Auf Grund der Schwarz-Weiß Tönung wirkt die Hand fast wie eine Geisterhand. Gut umgesetzt.
Nr. 27 - Mir ist das Foto insgesamt zu hell. Aber ich fotografiere selbst auch gern fahrende, gelbe U-Bahnen mit dem Effekt.

Mein eigener Beitrag: Nr. 19
 
Zuletzt bearbeitet:
# 14 - 3 Punkte
# 22 - 3 Punkte
# 27 - 3 Punkte

Nr. 14: Sehr schön abgelichtet, die belichtungszeit ist ziemlich gut gewählt, der Winkel der drehung der Flügel ist mmn genau richtig
Nr. 22: Mir gefällt, dass der Dartpfeil nicht mehr fliegt, sich aber trotzdem noch bewege
Nr. 27: Sehr schön symmetrisch, exzellent das keine Person sichtbar ist
 
# 6 – 3 Punkte
# 7 – 1 Punkte
# 8 – 1 Punkt
# 11 – 2 Punkte
# 17 – 2 Punkte
# 19 – 1 Punkt
# 21 – 1 Punkt
# 25 – 1 Punkt


Nr. 2 - Eigentlich eine schöne Idee, leider die Schachregeln vergessen und so selbst matt gesetzt.
Nr. 3 - Thema getroffen, das quadratische Format nimmt für mich Dynamik heraus..
Nr. 4 - Mir zuwenig Bewegungsunschärfe.
Nr. 5 - Meins
Nr. 6 - Alles unscharf und alles zu erkennen, Bildgestaltung sagt mir auch zu. Visualisiert für mich sehr schön das durcheinander in asiatischen (?) Städten.
Nr. 7 - Schöner Kontrast zwischen Bewegung und Stillstand. Leider den Herrn links angeschnitten und der Herr rechts für mich schon zu weit nach rechts gelaufen
Nr. 8 - Thema getroffen. Leider ist das Auge nicht scharf.
Nr. 9 - Schön getroffen, aber für mich zu wenig Bewegungsunschäre.
Nr. 10 - Sehr dynamisch, leider oben links so gar nichts. Das finde ich in Bild 17 besser gelöst.
Nr. 11 - Sehr interessant, wie durch die Lichter eine Bewegungsrichtung nach links entsteht. Licht ist auch sehr schön.
Nr. 12 - Schöne Idee. Aber die Bewegungsspur geht für mich nicht eindeutig vom Messer weg, sondern hin und her. Damit ist für mich die Idee (so wie ich sie verstehe), nicht richtig umgesetzt.
Nr. 13 - Thema getroffen, finde Bildgestaltung nicht gelungen. Vielleicht etwas tieferen Standpunkt, dann wäre die Lampe links weg und der Hintergrund direkt über dem Zug.
Nr. 14 - Bewegungsunschärfe sieht für mich hier deutlicher aus als in Beitrag 16, dafür nicht so schönes Licht. Leider keine Punkt mehr übrig.
Nr. 15 - Finde die Reflexionen störend und die Farbgebung nicht so interessant.
Nr. 16 - Bewegungsunschärfe nicht so deutlich wie in Beitrag 16, dafür sehr schönes Licht. Leider keine Punkt mehr übrig.
Nr. 17 - Ruhepol in der Mitte und darum die Bewegungsunschärfe, finde ich sehr gelungen.
Nr. 18 - Irgendwie wandert mein Blick immer zu dem Herrn auf der Bühne, rechts hätte der Beschnitt enger sein dürfen.
Nr. 19 - Schön dynamisch. Links ein bisschen Beschnitt und rechts ein bisschen mehr Beschnitt hätte mir mehr zugesagt.
Nr. 20 - Thema getroffen, mir ist hier aber zuviel Bewegung.
Nr. 21 - Schön dynamisch, in der Mitte hätte etwas mehr Struktur sein können. Bild scheint auch nach rechts zu kippen.
Nr. 22 - Thema getroffen, mir fehlt hier aber etwas besonderes, ein Triple z. B.
Nr. 23 - Thema getroffen, mir sagt aber die Verteilung der Bewegungsunschärfe nicht so zu. Einiges ist recht scharf, anderes so ein bisschen unscharf, anderes recht unscharf. Nur die Becken bewegungs-unscharf, das hätte mir gut gefallen.
Nr. 24 - Thema getroffen, mir sagt das drumherum aber nicht so zu. Chips und Bier(?) OK, aber Obst? Wer macht denn sowas...
Nr. 25 - So richtig mit Schmackes reingehängt kommt gut rüber.
Nr. 26 - Thema getroffen, aber hier ist mir auch zuviel Unschärfe mit dem verlorenen Bein.
Nr. 27 - Thema getroffen, schön symmetrisch. Mir fehlt hier die Dame aus Beitrag 7.
 
# 3 - 1 Punkte
# 7 - 3 Punkte
# 8 - 1 Punkte
# 10 - 1 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 14 - 1 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 22 - 1 Punkte

Nr. 3 - Klare plausible Bewegungsunschärfe. Sehr Dynamisch
Nr. 7 - Mein Favorit. Verschiedene „Unschärfegrade“, und sehr stimmungsvoll
Nr. 8 - Sehr schön und „herzig“ :)
Nr. 10 - Tolle Farben, die Linien ziehen einen ins Bild
Nr. 11 - Die Farbstimmung (kalt, warm) gefällt mir, ebenso die Linienführung
Nr. 14 - Windräder – ein Klassiker der mir immer gefällt
Nr. 19 - Ein gelungener Mitzieher, und auch ein schönes Sportbild.
Nr. 22 - Schöne Idee, schade der der Pfeil nicht im Zentrum steckt ;-)
 
#27 2 Punkte
#23 2 Punkte
#5 2 Punkte
#7 2 Punkte
#16 1 Punkt

27, mag ich besonders wegen der Farben
23 finde ich total Kasse, ein Suchbild
5 schöne Farben, klasse mit der Spiegelung
7 schönes Spiel mit der Schärfe
16 gute Idee, feine Umsetzung
 
Zuletzt bearbeitet:
#2 - 3 Punkte
#3 - 3 Punkte
#21 - 3 Punkte


Nr. 2: Schönes Bild, klarer "Unschärfenverlauf"

Nr. 3: Schönes, dynamisches Motiv. Ich habe mir viel mehr solcher Bilder gerechnet. Aber dies ist wirklich gelungen.

Nr. 21: Ich mag natürliches Motive. Dieses kommt sehr dynamisch und Beweglich rüber.
 
# 10 - 2 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt

Nr. 10 - Ja, so muss das, wenn man schon mal die Chance hat direkt aus dem Vorder- oder Rückfenster solcher Fahrzeuge zu fotografieren.
Nr. 17 - Ich mag diese zentrischen Perspektiven mit fliehenden Linien, daher einer meiner Favoriten!
Nr. 27 - Klarer Fall - einer meiner Favoriten, u.a. da für mich ein sehr beliebtes Sujet.
Nr. 2 - Ich hatte so etwas bei einem anderen Wettbewerb mal gemacht - hier finde ich den gewählten Blickwinkel ein wenig zu steil.
Nr. 5 - Hier wurde aus dem fahrenden ?Zug eine schön abstrakte Struktur erzeugt - mag ich, mach ich auch selbst ab und zu
Nr. 8 - Schön gemacht, gute Bildaufteilung, lässt Raum für die Richtung der Bewegung
Nr. 11 - Die schienenbetriebenen Fahrzeuge sind immer wieder ein willkommenes Motiv - vor allem wenn es um Bewegung geht. Schöner Kurvenverlauf.
Nr. 14 - Das kommt ganz gut, besser im Hinblick auf Kontraste käme es wohl noch bei klarem Himmel
Nr. 19 - Schöne (Hallen-)Sportszene, genug Dynamik.

Nr. 3 - Ein wenig länger belichtet oder die Komposition evtl. auf quer, ich weiß nicht, vielleicht wäre dann ein Punkt drin gewesen.
Nr. 6 - Gute Idee, für mich etwas zu viel / zu voll im Frame


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 27 - 3 Punkte
# 19 - 3 Punkte
# 10 - 3 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 17 - 1 Punkte

Nr. 27 - Fast alles scharf, trotzdem mein Favorit
Nr. 19 - tolle Aufnahme, hier passt alles zusammen.
Nr. 10 - Was soll ich dazu noch kommentieren? Wunderbar!
Nr. 13 - Musste dreimal hinschauen... klasse Idee und schön akzentuiert
Nr. 17 - Diese Möglichkeit muss man erst einmal haben und dann auch noch die Kamera dabei. Mir gefällt es! Hatte leider nicht mehr Punkte übrig
 
# 5 - 3 Punkte
# 10 - 3 Punkte
# 21 - 3 Punkte
# 8 - 2 Punkte

Nr. 5 - Mir gefallen der Minimalismus, die Farben, aber vor allem die Linienführung.

Nr. 10 - Genau an der Grenze zwischen noch erkennbar und reinen Farbstreifen. Gefällt mir gut.

Nr. 21 - Das Wasser ist mir einen Tick zu hell, ansonsten gefällt mir das Bild vor allem durch den Kontrast der dunklen Wolken und der dunklen Diagonale, die das dynamische Wasser starr im Zaum hält.

Nr. 8 - Dynamik pur. Da stört es mich gar nicht, dass auch das Auge nicht scharf ist, wie man es in jedem Fotoratgeber lesen würde.
 
# 7 - 1 Punkt
# 10 - 2 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 25 - 2 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 27 - 2 Punkte


Nr. 7 - Das Bild stand eigentlich zunächst nicht auf meiner Punkteliste. Je länger ich es mir angeschaut habe, desto mehr hat es jedoch bestochen. Insbesondere durch diesen einen Fixpunkt in all der hektischen Bewegung.

Nr. 10 - Das Bild hat durch seine Perspektive eine enorme Dynamik, man wird förmlich hineingesogen, das gefällt mir gut und es passt wunderbar zum Thema. Wenn man es länger anschaut, wirkt es dann aber - so finde ich - doch arg unruhig dadurch, dass das Auge keinen rechten "Fixpunkt" findet. Das finde ich einen interessanten Gegensatz zum zuvor bewerteten Foto. Das mich nämlich bei der initialen Betrachtung nicht so sehr angesprochen hat, bei längerem Ansehen dem Auge jedoch mehr Halt bietet.

Nr. 11 - Hier gefallen mit die Lichtspuren zur Unterstreichung des Themas und der Rauch, der dem Ganzen - auch durch die Dunkelheit - etwas leicht Mystisches gibt.

Nr. 14 - Schöne Bildidee zum Thema. Gut umgesetzt, mir aber ein wenig zu "flach". Vielleicht liegt es am Licht..

Nr. 25 - Das Thema genau getroffen. Mir gefällt es, weil es so einen unbeschwerten und ungestellten Schnappschusscharakter hat (und das meine ich überhaupt nicht abwertend!). Bei meinem Foto wurde oft bemängelt, dass es keinen richtig scharfen Punkt gibt. Den gibt es hier auch nicht, mich stört das aber überhaupt nicht. Es unterstreicht für mich in diesem Bild eher noch die Dynamik.

Nr. 26 - Besticht durch seine Aussage und obwohl die Bewegungsunschärfe eher einen untergeordneten Part im Bild einnimmt, passt es gut zum Thema.

Nr. 27 - Ich mag die Symmetrie und die Farben. Und das Thema ist natürlich auf den Punkt getroffen. Das sind 9 mm? Das finde ich ja beeindruckend, dass es da keine stürzenden Linien gibt! (zumindest entdecke ich keine).
 
# 2 - 2 Punkte
# 7 - 3 Punkte
# 10 - 3 Punkte
# 27 - 3 Punkte

Nr. 2 - Schachregeln hin oder her... Ich finde es ein gelungenes Bild. Lediglich der Sepiaton gefällt mir überhaupt nicht. in Schwarzweiß wären es vermutlich 3 Punkte von mir gewesen.
Nr. 7 - Wäre nur die Dern im Bild wäre es noch besser, so stört gerade die Person im Anschnitt etwas. Trotzdem sehr gutes Bild.
Nr. 10 - Man wird quasi ins Bild hinein gezogen. Toll gemacht und ungewohnte Perspektive.
Nr. 27 - Sehr gelungenes, fast klinisch reines Bild. Allein die "schmutzige" Farbe an der Decke stört mich minimal. Ich weiß, dass Colorkey für viele ein rotes Tuch ist, aber nur das grün der Träger und das gelb der Bahn wäre evtl. noch nice.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 14 - 3 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 14 - Thema voll getroffen, mein Faforit!
Nr. 17 - Ähnlich wie Nr. 10, aber durch den scharfen Bereich in der Mitte noch wirkungsvoller!
Nr. 19 - Sport passt natürlich besonders! Sehr guten Augenblick erwischt ;-)
Nr. 25 - Bewegung mit Schwung, sehr schön!
Nr. 7 - Schärfe und Unschärfe passt hier gut zusammen.
Nr. 10 - Toll umgesetzt! Es fehlt mir ein bischen der Ruhepunkt.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Vorweg: dieses Mal hätte ich gerne deutlich mehr Punkte vergeben. So hätten es statt einem Punkt gerne mehrfach auch zwei sein können und ein paar Beiträge gingen am Ende leer aus, denen ich sonst einen Punkt gegeben hätte.

# 10 - 3 Punkte
# 21 - 3 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt

Nr. 10 - WOOOSHHHHH - ein Photo mit krassem Sog-Effekt. Ohne den Diskussionsthread hätte ich das irrtümlicherweise für einen Zoom-Effekt gehalten. Technisch auch sehr sauber ohne Verwackeln umgesetzt - trotz 1 Sekunde Belichtungszeit. Und dann auch noch einen Moment erwischt, in dem ein Rettungswagen unter der Schwebebahn für zusätzliches "Drama" sorgt. Da passt für mich alles.
Nr. 21 - Ist das auf Sylt - oder verzieren Betontetrapoden auch andernorts die Strände? Bildaufbau und Belichtungszeit ergeben eine herrlich dynamische Szene.
Nr. 6 - Jede Menge Bewegungsunschärfe! Hier hätte ich weniger mehr gefunden. Trotzdem finde ich das Photo auf seine eigene Weise gelungen, weil es die Dynamik der Straßenszene gut "rüberbringt".
Nr. 7 - Eines von mehreren Bahnhofsmotiven. Hier gefällt mir besonders gut der Kontrast zwischen Bewegung(-sunschärfe) von Zug und Personen mit der still stehenden Frau, die zudem günstig im Photo platziert ist. Minimal später ausgelöst wäre auch die linke Person noch ganz im Bild gewesen.
Nr. 8 - Einen Hund, der durch die Dünen tobt, muss man erst einmal erwischen... Mich irritieren die geraden Streifen, die sich über den Hund ziehen. Noch besser hätte es mir gefallen, wenn der Mitzieher den Kopf schärfer abgebildet hätte. Aber auch so ein Bild mit toller Dynamik.
Nr. 17 - Ein zweites Bild mit Sog-Wirkung. Tolles Motiv für den Wettbewerb.
Nr. 26 - Dieses Motiv lässt mich nachdenklich werden. Im Gegensatz zu dem Drama, das gezeigt wird, ist das Photo geradezu "clean": sauberer Bildaufbau, gute Schärfe, Spiegelung... Für das Wettbewerbsthema fände ich eine geringfügig kürzere Belichtungszeit vorteilhafter, welche das vordere Bein des Passanten noch deutlicher sehen ließe.
Nr. 27 - Bei diesem Photo fehlen mir die Menschen, die eigentlich mittags jeden Bahnsteig bevölkern. Andererseits bekommt das Photo so für ich einen besonderen, leicht surrrealen Ausdruck. Der Moment mit zwei fahrenden Zügen ist sehr gut abgepasst. Der Bildaufbau ist tadellos.

Nr. 2 - Schach Matt! Für mich leidet das Motiv daran, dass die Figurenkonstellation keinen Sinn ergibt. Die "eingefrorene" Schräglage des Königs steht zusätzlich im Gegensatz zur Bewegungsunschärfe der Hand. Farbgebung und Beleuchtung finde ich gelungen.
Nr. 3 - Schemen eines Kurvenflitzers. Die winterliche Szenerie passt nicht wirklich zum schnellen Fahren. Die Bewegungsunschärfe könnte für mich etwas stärker ausgeprägt sein und das Fahrzeug eine buntere Farbe besitzen.
Nr. 4 - Verwischter Meeressaum. Die statische Felsenkulisse zieht meinen Blick fast stärker an. Im unscharfen Vordergrund scheint die Belichtungszeit gut gewählt zu sein. Eine Variante mit scharfem Vordergrund und unscharfer Felswand würde mich interessieren.
Nr. 5 - Das Motiv fasziniert mich immer wieder, wenn ich beim Bahnfahren aus dem Fenster schaue: der vorbeifliegende Vordergrund und dagegen der ruhende Hintergrund. Letzterer gefällt mir hier sehr gut: schöne Wolkenlandschaft. Leider finde ich das "Muster" des Vordergrundes nicht so schön.
Nr. 9 - Fliegende Gans im Gegenlicht - immer ein tolles Motiv. Mit dem Tele ist die Gans auch gut freigestellt. Stimmen die ISO2000? Dann wäre noch allerhand Spielraum gewesen, um mit einer Verlängerung der Belichtungszeit mehr Bewegungsunschärfe in das Bild zu bekommen. So finde ich das zu wenig für das Wettbewerbsthema.
Nr. 11 - Dampflok am Abend. Leider entsteht bei den Frontscheinwerfern der Effekt, dass sie "vornweg zu schweben scheinen" (dagegen würde vielleicht ein Aufhellblitz auf dem 2. Verschlussvorhang helfen). Abgesehen davon finde ich die Belichtungszeit gut gewählt.
Nr. 12 - Renn, Schweinchen, renn! Lustige Idee. Mich stört bei der Umsetzung, dass das Schweinchen irgendwo in der Mitte des Bewegung angeleuchtet wurde. So läuft der Schemen des Schweinchen etwas merkwürdig vor dem Schweinchen her.
Nr. 13 - Hier finde ich den Bildaufbau unglücklich. Der Schemen des Zugs an sich passt gut zum Thema. Das angeleuchtete Geäst im Mittelgrund wirkt auf mich verwirrend. Die abstrakten Formen der Leuchten im Hintergrund sind dann wieder ein ganz anderes Motiv.
Nr. 14 - Mein Beitrag
Nr. 15 - Der fallende Tropfen weist schon bei 1/80s einige Bewegungsunschärfe auf. Mich stören die drei kleinen Lichtreflexe links oben und die Spiegelung des Tropfens rechts der Mitte.
Nr. 16 - Windkraft in Aktion... Die Lichtstimmung finde ich zu künstlich. Die Straße im Vordergrund bietet ein zusätzliches bewegungsunscharfes Element. Die Belichtungszeit hätte vielleicht ein kleines bisschen länger sein können.
Nr. 18 - Tänzer in Bewegungsunschärfe - ein echter Klassiker. Hier finde ich den Hintergrund sehr ungünstig. Die Farbstimmung hätte vielleicht etwas heller und weniger orange sein können.
Nr. 19 - Eine Basketballerin in voller Aktion. Toll mit scharfem Gesicht getroffen. Der Bildausschnitt hätte vielleicht etwas knapper sein können.
Nr. 20 - "Tastenflitzer" - hier ist mir die rechte Hand zu schemenhaft, die linke gar fast unsichtbar.
Nr. 22 - "Treffer" - Das Ende des Pfeils vibriert noch. Das muss man erst einmal ablichten. Ansonsten sagt mir das Photo aber nicht so zu.
Nr. 23 - Wenn man genau hinschaut, gibt es hier und da ein wenig Bewegung: Am auffälligsten sicher der Mann mit den Becken, aber auch Dirigent und Cellistin sind aktiv. Für den Wettbewerb ist mir das zu wenig. Die S/W-Umsetzung finde ich passend gewählt.
Nr. 24 - Eine Portion Corn Flakes kann auch mittags schmecken... Das Photo lässt mich etwas Sorgfalt vermissen, aber der "beiläufige" Look ist wahrscheinlich beabsichtigt.
Nr. 25 - Schaukelphotos sind natürlich auch ein tolles Motiv für Bewegung (-sunschärfe). Mir würde eine Variante besser gefallen, bei der das Gesicht mit den wehenden Haaren besser zur Geltung kommt. Minimal längere Belichtungszeit hätte vielleicht den Mitzieheffekt noch verstärkt.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 5 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 8 - 2 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 21- 2 Punkte

Nr. 2: Die Idee finde ich schön, technisch auch gut umgesetzt. Der seltsam schrägstehende König passt allerdings für mich nicht so ganz zur dynamisch-unscharfen Hand, und für die Missachtung der Schachregeln gibt es Abzüge in der B-Note...
Nr. 3: Sportliche Kurvenlage, ganz schön riskant, aber gut erwischt. Nicht so gut gefällt mir die grünliche Farbe des Himmels und die abgeschnittene Kurve rechts.
Nr. 4: Wirkt auf mich leider komplett unscharf.
Nr. 5: Klasse, der Bewegungsunscharfe Vordergrund in Kombination mit den knackescharfen Wolken. Tolle Farben, und die gekreuzten Linien geben dem Bild Spannung.
Nr. 6: Coole Gang, gut erwischt.
Nr. 7: Der Klassiker. Mir gefällt die Kombination von Dynamik und Stillstand. Nicht so gut finde ich den angeschnittenen Fuß der Person ganz links und die seltsame Haltung der Dame in der Mitte.
Nr. 8: Tolle Hundestudie im Turbo-Gang, das Vorderbein sieht fast aus wie eine Rolle, schöne Brauntöne. Besonders gefällt mir der bläuliche Akzent durch den gerade noch erkennbaren Leuchtturm.
Nr. 9: Gut im Flug erwischt, aber mir für das Thema zu sehr eingefroren und zu wenig Unschärfe.
Nr. 11: Licht, Farben, Aufbau, die etwas unheimliche Stimmung durch den Qualm, gefällt mir alles gut. Die sehr hellen Streifen der Leuchten sind allerdings zu dominant und stören den Gesamteindruck.
Nr. 12: Das ist mir zu konstruiert, sorry.
Nr. 13: Das Bild verstehe ich leider nicht.
Nr. 14: Die Zeit perfekt gewählt, um die Windräder bewegungsunscharf und dennoch sichtbar abzubilden. Ich hätte vielleicht versucht, einen Schritt nach links zu gehen, um die drei sehr eng nebeneinander platzierten Räder etwas auseinander zu rücken.
Nr. 15: Was ist das? Wasser? Die Flecken (Reflexionen?) links und rechts vinde ich störend. Spricht mich leider nicht an.
Nr. 16: Noch ein Windradbild. Auch hier sieht man die Bewegung, aber der Bildaufbau mit der abgeschnittenen Straße und die unnatürliche Farbe gefallen mir nicht.
Nr. 17: Die Bewegung zieht den Betrachter ins Bild, die Personen dienen als Fixpunkt fürs Auge, die Farben sind schön kühl. Nach hinten hin wird das Bild für mich ein bisschen zu unruhig, und irgendwie stört mich die Asymmetrie.
Nr. 18: Sehr schöne Idee, die Tanzenden, und schön dynamisch! Das Rot ist allerdings sehr kreischend, die Dinge am rechten Rand stören, und der Herr im Anzug zieht immer wieder meinen Blick auf sich.
Nr. 19: Gut getroffen und auch der Bildaufbau mit etwas Luft außen passt für mich.
Nr. 20: Die Idee der bewegunsunscharfen Klavierhand finde ich prima, leider wirkt sie hier sehr unförmig.
Nr. 21: Sehr dynamisches Bild, klasse Blautöne, schöner Kontrast von Hell und Dunkel, hart und weich, das Wasser kann man fast spüren.
Nr. 22: Gut getroffen :)
Nr. 23: Klasse Moment, wenn die Becken scheppern. Den Herrn und seine Bewegung hätte ich für das WB-Thema gerne in groß gesehen, so ist zu viel im Bild, und auch wieder zu wenig, nämlich die Füße der Personen im Vordergrund.
Nr. 24: Eindeutig bewegungsunscharfe Cornflakes, aber der Rest des Bildes spricht mich leider weder vom Aufbau noch vom Inhalt an.
Nr. 25: Das Bild wirkt auf mich etwas unentschlossen, vielleicht hättest Du Dich entscheiden sollen, ob Du die Person oder den Hintergrund unscharf daststellen möchtest.
Nr. 26: Ich denke, Du verbindest mit dem Bild eine Aussage, die Perspektive mit der leichten Spiegelung finde ich sehr gut gewählt, aber für das WB-Thema reicht es mir irgendwie nicht, und dass man nur ein Bein sieht, finde ich unglücklich.
Nr. 27: Noch ein U-Bahn-Klassiker. Schade, dass das Objektif auch abgeblendet in den Ecken so unscharf abbildet, das stört irgendwie den ansonsten schön cleanen Eindruck. Leider keine Punkte mehr.
 
# 6 – 2 Punkte
# 8 – 2 Punkte
# 10 – 2 Punkte
# 16 – 3 Punkte
# 21 – 2 Punkte

Nr. 6 - Schön eingefangene Szene der asiatischen(?) Verkehrssituation
Nr. 8 - Dynamik pur - der verschwommene Leuchtturm im Hintergrund stellt das i-Tüpfelchen dar
Nr. 10 - Coole Foto-Location, starke Aufnahme, durch den orangen Mittelpunkt (Krankenwagen?) alles andere als langweilig
Nr. 16 - Das Foto strahlt einfach eine faszinierende, fast unheimliche Stimmung aus (mein Favorit)
Nr. 21 - Durch die Bewegungsunschärfe kommt die Wucht der gebrochenen Wellen sehr gut und beeindruckend rüber
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten