• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Firmware update bricht ab R5

Hast Du sie auf der Speicherkarte auch richtig abgelegt, also auf der obersten Ebene?
das ist das wichtigste, ist mir leider auch schon passiert das ich ein tiefere ebene erwischt habe....dann geht nichts.
zudem mit kabel hatte ich auch nur probleme....also karte formatieren in der kamera, dann karte in kartenleser am compi und die entpackte firm datei direkt auf die karte gezogen und dann zurück in die kamera und dort dann auf firmware aktualisieren gehen und den anweisungen folgen....das hat immer geklappt.
wünsche dir viel erfolg
 
Was meinst du genau mit Update wird abgebrochen, nachdem die 1.9 angeboten wird? Das OK auf dem Bildschirm kann nicht angeklickt werden, die Touch-Eingabe ist in dieser Situation gesperrt. Da muss man mit dem Drehregler und der Set-Taste weitermachen, damit das Update ausgeführt wird …
 
Wie erkenne ich ein USB Datenkabel?
Das Update geht bis die Version 1.9 angeboten wird, dannbricht das Update ab und die Kamera schaltet sich wieder in den normalen Aufnahmemodus. Ich probiere jetzt nochmal eine andere Speicherkarte....
Die Firmware Datei liegt auf der obersten Ebene. Das Update beginnt ja auch, es wird nur nicht fertig installiert.
 
Also auch mit einer anderen Speicherkarte geht es nicht; ich habe das Gefühl dass die Kera "meint" dass die Akkus nicht ausreichen, aber die sind ziemlich neu und voll... Die Akkuladung wird mit 100% angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Datenkabel gefunden, auch damit funktioniert es nicht... Ich bin demnächst bei einem großen Fotohändler, da werde ich die Kermera mal mitnehmen. Vielleicht haben die noch eine Idee...
 
Ich denke du hast nicht die runtergeladene zip datei auf deine Karte kopiert sondern nur die reine Firmware Datei.
Endung Datei.fir
dann sollte es eigentlich ohne Probleme gehen….
 
Meine hatte bis eben auch noch die 1.8.
Die .fir Datei auf eine alte 16Gig Sandisc, ohne formatieren ins root Verzeichnis kopiert.
Update in der Kamera gestartet, einwandfrei durchgelaufen.
Kalle
 
Ich habe alle FW Updates bei meiner RP als auch der R6 immer übers EOS Utility mit Datenkabel gemacht,
jeweils problemlos. Das nützt dem TO aber nichts, da bei ihm alles nicht klappt.
Ich vermute zwar, das es nur an einer Kleinigkeit liegt, die vergessen wird, nicht genau wie nötig gemacht wird,
aber auch das nützt nichts, da er das ja nicht bewusst "falsch" macht.

Hier mal eine Anleitung von Canon auf Youtube, ist zwar schom älter und für die R, geht allerdings immer noch so.


ev. hilft Dir das weiter. Viel Erfolg.
 
Erst mal vielen Dank für Eure vielen netten Antworten....
Ich habe es jetzt über alle möglichen Wege versucht: mit der canon App, mit dem Eos Utility Programm und einfach mit der Speicherkarte, habe alles so gemacht wie vorgegeben, jetzt nochmal mit anderen Originalakkus, aber nix hat funktioniert.... Ich vermute tatsächlich irgendeinen Fehler der Kamera und werde den Händler meines Vertrauens aufsuchen... bin jetzt nämlich wirklich ratlos...
 
Mir fällt da nur die Thematik ein, dass manche Firmware nur für Europa, nur für Asien, oder nur für die USA spezifiziert ist (sieht man meistens daran, dass bestimmte Sprachen nicht angeboten bzw. nicht ausgewählt werden können), da kann man dann auch nur mit einer Firmware der selben Gebiets-/Sprachraum-Einschränkung updaten.
 
Sorry, das ist nicht korrekt. Canon stellt nur eine einzige Firmware-Version je Kamera weltweit zur Verfügung.
In der Kamera ist ein Flag gesetzt, das darüber bestimmt, welche Sprachen im Menü zur Auswahl stehen. Dieses Flag wird beim FIrmware-Update nicht überschrieben, lässt sich aber mit Software wie Tornado EOS über USB ändern. Bei manchen modernen Modellen wurde diese Zugriffsmöglichkeit (inkl. Canon Basic Script, UART-Zugriff auf die Firmware) stark eingeschränkt.

Falls Du mir nicht glaubst, dass dem so ist, kannst Du Dir von verschiedenen Canon-Support-Sites die Firmware einer bestimmten Kamera und einer bestimmten Version herunterladen und die Prüfsummen der FIR-Datei vergleichen. Sind identisch. Falls nicht: Zeige es mir und ich überweise 20 Euro an eine gemeinnützige Spendenorganisation Deiner Wahl.

Es kommt in Ausnahmefällen vor, dass Canon unterschiedliche Versionen zur Verfügung stellt. Dies stellt sich in einer internen Versionsnummer dar. Canon zieht diese Versionen allerdings innerhalb kurzer Zeit wieder glatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten