• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrungen mit Mylio Photos?

Eine Frage. Kann man mit der kostenlosen Version die Netzwerkfunktionalität wenigsten Ausprobieren? Oder brauche ich zwingend das Abo dafür?
Und wenn es so ist kann man das Abo, sagen wir, nach einem Monat wieder kündigen, falls es nicht gefällt?
 
@KSCW Ja, kann man mit der kostenlosen Version für 30 Tage testen

Aus der Mylio FAQ

You can try all of the Mylio Photos+ benefits for 30-days. You can start your trial inside the Mylio Photos software. During the trial, you have access to all the features and functionality of Mylio Photos+.
 
Hallo.
ich benutze die Gratis Version.
1) Kann man die Personennamen, die man zum taggen benutzt hat, irgendwo in Mylio finden (um zum Beispiel Namen zu Korrigieren oder Beziehungen (Freunde / Familie etc.) neu zu definieren?
2) Gerne würe ich ein Backup der Mylio Datenbank (nicht der Fotos) machen. Kann mir jemand sagen, welche Ordner/Dateien ich von Mylio sichern muss?
Herzlichen Dank!
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
ich benutze die Gratis Version.
1) Kann man die Personennamen, die man zum taggen benutzt hat, irgendwo in Mylio finden (um zum Beispiel Namen zu Korrigieren oder Beziehungen (Freunde / Familie etc.) neu zu definieren?
2) Gerne würe ich ein Backup der Mylio Datenbank (nicht der Fotos) machen. Kann mir jemand sagen, welche Ordner/Dateien ich von Mylio sichern muss?
Herzlichen Dank!
Stephan
zu 1): das geht in der Personenansicht, da wird jede jemals angelegte Person dargestellt
zu 2): was ist mit Datenbank gemeint? Die interne Mylio-Datenbank ist an das jeweilige Endgerät gebunden und lässt sich nicht einfach so transferieren. Das eigentlich Wichtige sind neben den Bildern die XMP-Dateien, in diesen stehen die ganzen Infos wie GPS, Personen, Tags, Bildbeschreibung etc.
 
Ich sichere immer die Datei: .Mylio_Catalog (unter C://Users/name) mit wenn ich meine Bilder auf einem externem Laufwerk sichere. Nicht um sie auf einen anderen PC zu übertragen, sondern um im Falle eines Crashes die Daten auf diesem PC wieder herstellen zu können. Nochmal würde ich nämlich nicht die zig Stunden investieren um die Gesichter zuzuordnen...
Ich hoffe das kann die Datei auch leisten ;-)

Schöne Feiertage
 
Bildverzeichnisse, %userprofile%\.Mylio_Catalog und %userprofile%\Mylio kopieren. Um die beiden Letzteren kopieren zu können muss Mylio beendet sein, eventuell auch Mylio im Taskmanager beenden.
 
Ich verwende seit Ewigkeiten Lightroom Classic, da Frage ich mich was Mylio Photos mir für einen Vorteil bringt. Preislich liegen sie ja auf einer Höhe
 
Nochmal würde ich nämlich nicht die zig Stunden investieren um die Gesichter zuzuordnen...
Die Facetags müssten wie alle wichtigen Infos in den XMP-Sidecarfiles gespeichert sein, die DB hilft nur das alles schnell zu finden

Das ist in meinen Augen auch einer der großen Vorteile von Mylio:
Wenn mir die Software irgendwann nicht mehr gefällt, ist die ganze reingesteckte Arbeit nicht umsonst, sondern ich kann sowohl die Bilder als auch XMP-Metadaten in eines neues System mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende seit Ewigkeiten Lightroom Classic, da Frage ich mich was Mylio Photos mir für einen Vorteil bringt. Preislich liegen sie ja auf einer Höhe
Ich möchte einfach nicht von Lightroom 6.14 weg! Kein Abo notwendig.... Gründe sind denke ich jedem bekann.
Nachteil an 6.14: Keine Personenerkennung und rudimentäres Geotagging. Beides hole ich mir jetzt aus der Mylio Gratisversion und bin (vorerst) glücklich. :)
 
Mir nicht welche den?
Na ja: Zum Thema Abo bei Adobe wird / wurde ja schon so viel diskutiert. Diese Dikussion, dachte ich, wäre bekannt. Ich persönlich lehne das Abo Modell wo ich kann ab (liebe aber die Software Lightroom) und denke, dass die Kombi Lightroom 6.14 und Mylio für mich die Lösung sein kann.
 
Ich persönlich lehne das Abo Modell wo ich kann ab (liebe aber die Software Lightroom) und denke, dass die Kombi Lightroom 6.14 und Mylio für mich die Lösung sein kann.

Du solltest vielleicht nochmal das Gesamtkonstrukt betrachten. Ich persönlich finde die Verwaltung von Bildern im Mylio im Vergleich zu LrC ne Katastrophe. Schon dass man die Abgleiche wieder irgendwie manuell antriggern muss nervt einfach nur. Bei paar Dutzend Bildern alle paar Monate mag das ja noch schleichen, wenn man allerdings Hunderte Bilder abgleichen will und da auch ständig Änderungen dazu kommen, ist das einfach nur nervig. Schon um das zu umgehen würde ich den Zwölfer pro Monat für das Adobe-Paket ausgeben, von den ganzen neuen Features, die LrC in den letzten Jahren bekommen hat, garnicht zu reden. In Adobe lege ich ne synchronisierte Sammlung an, schmeisse die Bilder rein, fertig. Der Rest ist alles nen Selbstläufer.
 
In Adobe lege ich ne synchronisierte Sammlung an, schmeisse die Bilder rein, fertig. Der Rest ist alles nen Selbstläufer.
Lightroom soll bei der Bildverwaltung mit Mylio mithalten können? OK.
Mylio bietet ja noch andere Features, wie verschlüsselter Sync, verschlüsseltes ablegen von Fotos in der Cloud, etc. Lightroom kann nur unverschlüsselte Cloud (und zwar die Adobe Cloud).
Und bei Mylio liegen die Fotos transparent im Dateisystem, d.h. man kann auf diese auch direkt mit anderen Anwendungen zugreifen.
würde ich den Zwölfer pro Monat für das Adobe-Paket ausgeben
Nicht jeder möchte sich die Adobe-Spyware installieren. Ich hatte nämlich den Eindruck, dass ich Spyware installiert hatte, als ich die Testversion mal drauf hatte. Das war unglaublich, wie Adobe versucht hat ständig über alle möglichen Wege nach Hause zu telefonieren.
 
Oder in das enstpechende IPTC Feld in der Datei selber.
IPTC4xmpExt PersonInImage field.
Nur wenn man die "Save Metadata to File" Funktion in Mylio nutzt. Das ist sinnvoll wenn man Dateien inkl. Metadaten exportieren und weitergeben möchte.

Ein Mantra von Mylio ist, dass die Originaldateien nicht verändert werden, daher kommt alles inkl. Bearbeitung in die XMP-Sidecarfiles und nur wenn man möchte, kann man Metadaten auch in die Bilddatei selbst hineinschreiben lassen.
 
Schon um das zu umgehen würde ich den Zwölfer pro Monat für das Adobe-Paket ausgeben, von den ganzen neuen Features, die LrC in den letzten Jahren bekommen hat, garnicht zu reden.
Bezahle schon seit Jahren nur um die 6,50 €. Bin bis 11.2025 abgesichert. Das Zauberwort heißt Black Friday.
Nicht jeder möchte sich die Adobe-Spyware installieren. Ich hatte nämlich den Eindruck, dass ich Spyware installiert hatte, als ich die Testversion mal drauf hatte.
Nah, da haut einer aber auf den Putz. Nun ja jeder wie er will und denkt.
Mylio hatte ich auch mal ein paar Tage getestet, und für mich keinen Nutzen festgestellt. Suchen kann ich auch mit Lightroom, und mit Fotos auf meinem Mac. Das geht für mich alles sehr gut, und es reicht mir auch.

Einfach mal die Vorhandenen Programme richtig anschauen, dann wird man feststellen, dass es damit auch ganz gut geht.
Meiner Meinung nach sind diese vielen neuen Superprogramme überflüssig. Die Verkaufen etwas, was die meisten schon haben, aber nicht wissen, dass sie es haben.
Die Marktschreier auf YouTube sorgen dafür, dass viele das Denken ihnen überlassen. Was die sagen muss ja gut sein, und das muss ich unbedingt haben, weil ohne finde ich keine Fotos mehr. :) ;)
 
Einfach mal die Vorhandenen Programme richtig anschauen, dann wird man feststellen, dass es damit auch ganz gut geht.
Meiner Meinung nach sind diese vielen neuen Superprogramme überflüssig. Die Verkaufen etwas, was die meisten schon haben, aber nicht wissen, dass sie es haben.

Mylio ist ein hervorragendes Tool um Bilder auf den verschiedensten (Android, IOS, Windows, MacOS) Endgeräten auf einfachste Weise zu synchronisieren - das war und ist das Alleinstellungsmerkmal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten