• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Die Sony HX50 Kompaktkamera ist gut.

Der TO erwähnte Ausdrucke im 13x18 Format (also minimal größer als eine Postkarte). Dafür wäre die 'Qualität' dann tatsächlich ausreichend.
Wobei er allerdings auch von Vollbildbetrachtung am Monitor spricht.
Da hätte ich bei dem Schiff auch so meine Probleme :).
Ich wollte einfach mal die Grenzen ausloten, wie weit ich mit dem Zoom komme. Anscheinend hat die Kamera am Ende des optischen Zoom dann auf Digitalzoom das Schiff weiter herangezogen. Das ist wohl nicht so gut. Und ich habe ohne Stativ frei aus der Hand fotografiert. Nächstes Mal werde ich schlauer sein. Aber bei einer klotzigen superteuren XY Kamera mit Vollformatsensor hätte ich mir bei so einer Entfernung mit einem passenden qualitativ hochwertigen Teleobjektiv einen Bruch gehoben. Und ohne Stativ würde es auch verwackeln. Davon abgesehen wäre mein Geldbeutel beim Kauf einer solchen Kamera mit so einem Objektiv auf Pixelgröße zusammengeschrumpft. Diese Investition überlasse ich dann doch besser den Profis, die ihr Gerät jeden Tag nutzen.
 
und genau das ist auch meine Sichtweise. Wegen dem Klappdisplay hab ich mich von der RX100 M1 über die M2 zur M3 hochgearbeitet und mir falls ich viel Zoom brauche zusätzlich eine HX80 zugelegt.

Es gibt fast nichts unauffälligeres wie der Einsatz einer so kleinen Kamera vor dem Bauch mit Blick auf Klappdisplay von oben. Da kommt TLR-feeling auf.

Nie mehr eine Kamera ohne Klappdisplay und Durchsichtsucher. Deswegen werden die alte Olympus E420 und PL5 nur noch für Sonderfälle aktiviert.

Beispielfotos aus der HX80 gibts hier: https://www.dslr-forum.de/threads/shipspotting.297511/page-122#post-16617736
Hat die RX100 Familie einen Blitzschuh und ein Drehrad, um schnell ein paar Stufen mehr oder weniger Licht zu geben? Beides kann ich gut brauchen. Ich brauche nur eine einzige Kamera und nicht 1000 Stück für jede Situation extra. Und ein Klappdisplay ist vielleicht ganz praktisch, aber es wäre nicht unbedingt ein Kaufgrund, eher ein schönes Beiwerk. Bei Amazon habe ich auch universelle Spiegel für das Display gesehen, zum Befestigen an jeder beliebigen Kamera. Dann hat man auch diesen Effekt wie beim Lichtschacht. Frage, wie häufig benutzt man das? Wichtig ist mir eher ein elektronischer Sucher, den man auf den Blitzschuh montieren kann. Wenn ich die Sonne schräg hinter mir habe, sehe ich gar nichts mehr auf dem Display. Es spiegelt wie Teufel. Nicht umsonst hat die RX100 Serie einen Sucher zum Ausklappen eingebaut. Für den MF-Bitzschuh gibt es so einen Sucher. Allerdings ist er ungerechtfertigt teuer, wenn man ihn neu kauft. Was mache ich, wenn ich mit der RX100 mal entfesselt mit einem externen Blitz von der Seite blitzen will? Mit meiner HX50 geht das. Ich habe es ausprobiert und es funktioniert, sogar mit einem Blitzgerät und einem Cullmann Funk-Sender/Empfänger für ein Nikonsystem, also nicht für Sony und schon gar nicht für Sony-MF-Schuh. Also für meinen Kauf einer nächsten Kamera muss schon ein größerer Sprung in der technischen Weiterentwicklung geschehen.
 
Die M2 hat einen Multifunktionsschuh, da passt auch ein EVF drauf. Den hab ich aber nie genutzt. Andere anscheinend auch nicht. Denn er verschwand ab der M3 wieder in der Versenkung. Ein programmierbares Rad rund um die Optik haben meines Wissens alle Modelle der RX100.

Diesen "universellen" Spiegelsucher hab ich schon mal ausprobiert. Das ist Fummelkram!

Wenn ich wirklich mal blitzen will (und das will ich sehr selten) , nehm ich lieber eine größere Kamera plus einem großen Blitz mit Wumms. Es würde mir nie einfallen auf eine Hosentaschenkamera meinen MZ40-3i zu montieren. Das ist einfach eine unhandliche Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon richtig, diese kleine Kamera mit einem großen Blitzgerät drauf ist schon eine klobige Konstruktion. Ich habe das gelöst, indem ich Kamera und Blitzgerät, Leitzahl 40, nebeneinander auf einer Schiene festgeschraubt habe. Blitzgerät auf separatem Stativ geht auch. Die Blitzauslösung erfolgt über den kleinen Funk-Sender/Empfänger, den ich auf dem Kameraschuh habe. Der Blitzschuh-Adapter hat auch einen Synchron-Kabelanschluss, mein Blitzgerät aber leider nicht. Sonst könnte ich mir das Funkgerät auch sparen.

Neulich war ich im Klimahaus in Bremerhaven. Meine Frau wollte unbedingt ein Foto von sich haben, in einem langen dunklen Tunnel mit hellen Punkten, der den Nachthimmel symbolisieren sollte. Der kleine ausklappbare Blitz taugte dafür jedenfalls nicht. Da hatte ich mir meinen großen Blitzer herbei gewünscht. Hatte ich aber nicht und die Fotos wurden Mist. Meine Frau beschwerte sich darüber und ich meinte nur, "an der Ausrüstung liegt es nicht". Und dann hing der Haussegen schief.
 
Mit wenig Licht kann keine der kompakten Reisezoomkameras umgehen - ein 1/2.3- Chip ist eben nur ca. 4x6mm groß, also die Fläche von einem Kästchen eines Karoschreibblocks. Da kann nicht viel Licht drauffallen.
 
Mit wenig Licht kann keine der kompakten Reisezoomkameras umgehen - ein 1/2.3- Chip ist eben nur ca. 4x6mm groß, also die Fläche von einem Kästchen eines Karoschreibblocks. Da kann nicht viel Licht drauffallen.
Dafür kann ich das Ding einfach schnell an meinen Gürtel hängen. Dieses Gerät kann ich überall ohne Aufwand dabeihaben. Wenn ich irgendetwas Aufwändiges planen sollte, kann ich immer noch meine alte analoge Nikon Spiegelreflex nehmen. Da hat die Negativgröße das Vollformat und ein paar Filme kosten mich auf jeden Fall weniger, als ein Digitales Equipment in der Größe. Das macht schließlich auch nur Bilder und tolle Bilder haben auch die alten analogen Kameras gemacht. Schließlich haben auch die Profis früher damit ihr Geld verdient.
 
Die maximale Kantenlänge der langen Seite beim hochladen beträgt 1500 Pixel und max. 2MB Datenvolumen pro Bild. Arbeite dich in EBV ein, dann kannst du zusammen mit dem optischen Zoom noch viel Spaß haben.
Mit der kleinen Canon Powershot SX 720HS.

Bild 1: 24mm KB ----> klar, schafft mittlerweile jedes Mittelklasse - Handy besser.
Bild 2: 960mm KB + bearbeitet. Da kommen Besitzer ganz anderer Kameras ins grübeln. Zoom auf den Teide auf Teneriffa, selber Standort wie Bild 1.
Bild 3: 1440mm KB + bearbeitet. Also 40-fach optisch + 20-fach digital.
24mm.JPG

960mm.jpg

1440mm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Canon Powershot SX 720HS scheint eine vergleichbare Technik zu meiner Sony HX50 zu haben. Sie hat auch diesen kleinen Sensor. Und die Bilder sind doch gut, wie ich sehe. Der Teilnehmer Noise hat nur mehr Übung als ich. Wieso werden hier im Forum diese Winzlinge so schlecht gemacht?

Mein Freund hat mir heute seine Sammlung von Tricklinsen gezeigt. Ich habe durchgeguckt. Sehr interessant. Demnächst wollen wir sie mit meiner Sony ausprobieren. 52mm und 58mm Gewinde kann ich auf das Objektiv montieren.
 
... Wieso werden hier im Forum diese Winzlinge so schlecht gemacht?
...
Ist das so? Schon beeindruckend, was diese kleinen Kameras für Ergebnisse liefern bzw. vor 10 Jahren schon lieferten. Allerdings sind die meisten Aufnahmen, die man so zu Gesicht bekommt, bei gutem Licht und niedrigen ISO-Werten entstanden. Und dann sieht man die Ergebnisse auch nur hier im Netz. Bei schwierigeren Aufnahmebedingungen sieht es dann gleich ganz anders aus.
Es kommt halt immer drauf an, was man am Ende haben möchte. Ich gehöre auch zu den Hobbyisten, die nicht mit der neuesten Technik unterwegs sind, die sich diese auch gar nicht leisten können bzw. wollen. Meine Kamera ist auch über 10 Jahre alt. Einfach raus gehen mit der Technik, die man hat, die ins Budget passt, und Spaß haben, ist meine Devise. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, darauf kommt es mehr an als auf das Equipment.
Nichtsdestotrotz ist die Technik auch ein Faktor, das gilt heute mehr denn je. Mit der Zeit stellt man die Unterschiede fest, was z.B. ein kleiner und was ein großer Sensor abzuliefern in der Lage ist. Dafür braucht man ggf. etwas Zeit. Dafür muss man sich auch mit der Software beschäftigen. Ich wette, die HX50 ist nicht deine letzte Digitalkamera.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das so? Schon beeindruckend, was diese kleinen Kameras für Ergebnisse liefern bzw. vor 10 Jahren schon lieferten. Allerdings sind die meisten Aufnahmen, die man so zu Gesicht bekommt, bei gutem Licht und niedrigen ISO-Werten entstanden. Und dann sieht man die Ergebnisse auch nur hier im Netz. Bei schwierigeren Aufnahmebedingungen sieht es dann gleich ganz anders aus. ...
Kommt drauf an, manchmal klappt es, manchmal braucht man Glück und manchmal passen die Bedingungen einfach. Das Foto habe ich vor 15 Jahren mit einer Lumix DSC60 gemacht, die konnte nur JPG. Von dieser Szene habe ich mehrere Aufnahmen gemacht, aus der dann nur eine oder zwei etwas brauchbares ergeben haben.
 

Anhänge

Glaub nicht das viele diese Kameras schlecht machen. Ich hab meine HX50 zwar dauer verliehen. Schlecht war sie aber nicht.
Und trotz größerer Kameras, hab ich immer noch eine kleine Kompaktkamera, aber eben mit 1 Zoll Sensor. Da geht einfach etwas mehr an BQ auch unter nicht ganz perfekten Bedingungen.
Was ich aber sehr wohl behaupten möchte : eigentlich sind die kleinen mit kleinem Sensor, Schönwetterkameras. Sobald die Bedingungen schlecht werden, produziert man in den meisten Situationen Ausschuss, vor allem wenn Bewegung mit im Spiel ist. Sie sind einfach zu lichtschwach. Stativ/Stabi hilft halt nur bei statischen Motiven. Meistens ist vernünftiges Blitzen auch nicht möglich mangels Blitzschuh und vernünftigem on Board Blitz.
Und die Kameras sind letztlich oft auch zu klein um sie sicher schnell zu bedienen, falls man während des Fotografierens Einstellungen ändern will. Ergonomisch klar im Nachteil!
Unter idealen Bedingungen alles kein so großes Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wäre mein Geldbeutel beim Kauf einer solchen Kamera mit so einem Objektiv auf Pixelgröße zusammengeschrumpft

Eine der praktischen Auswirkungen des Archimedischen Gesetzes in der Fotografie lautet: "Der Geldbeutel wird um das Gewicht leichter, um das die Ausrüstung schwerer wird." Von daher kann dein Rücken nicht krumm werden. ;)

SCNR



Allerdings ist er ungerechtfertigt teuer, wenn man ihn neu kauft.

Mag aus deiner persönlichen Sicht so sein, aber der VK eines solchen Produktes wird maßgeblich auch durch seine Verkaufsmengen beeinflusst. Wie viel davon wurden/werden denn verkauft und wie teuer war die Entwicklung nebst sonstiger Fixkosten für die Produktion?

-LP
 
Die Canon Powershot SX 720HS scheint eine vergleichbare Technik zu meiner Sony HX50 zu haben. Sie hat auch diesen kleinen Sensor. Und die Bilder sind doch gut, wie ich sehe. Der Teilnehmer Noise hat nur mehr Übung als ich. Wieso werden hier im Forum diese Winzlinge so schlecht gemacht?

Mein Freund hat mir heute seine Sammlung von Tricklinsen gezeigt. Ich habe durchgeguckt. Sehr interessant. Demnächst wollen wir sie mit meiner Sony ausprobieren. 52mm und 58mm Gewinde kann ich auf das Objektiv montieren.
Auch bei schlechten Lichtverhältnissen ist man nicht gleich verloren. Man hat einen Allrounder im Hosentaschenformat. Iso tief halten + EBV ist das A und O.
Vor 2 Jahren hatte ich nochmal eine Serie gemacht. 24mm KB, 255mm KB, 960mm KB. Bild 2+3 sind ISO 1600 -1EV. Für kleine Abzüge reicht das immer noch. Kantenlänge war damals 1200 hier im Forum.
Größer macht bei Bild 2+3 auch kaum Sinn.
Bild 4 mit dem Feuerwerksprogramm,1,6 Sekunden frei Hand, Bild 5, der Mond als Klassiker, auch frei Hand.

24mm KB
24mm.JPG
255mm KB
255mm.JPG
960mm KB
960mm.JPG

Feuerwerk.jpg

Mond.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Bild von dir ist schon Klasse, keine Frage. KLICK. Tolle Action, der Blick das ja alles passt, super. (y)
Natürlich nicht ganz die Leistungsklasse der kleinen Reisekameras. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Worum gehts hier jetzt?
Ich bin erstaunt, dass ich mit einem Satz in der Themenüberschrift so viele Reaktionen ausgelöst habe. Ich lese da immer wieder, wie schlecht die kleinen Kompaktkameras mit dem superkleinen Sensor sind. Ja, bis Noise Bilder präsentiert, die mit so einem Winzling aufgenommen wurden. Also ich finde seine Bilder gut.
 
Ein Allrounder ist eben wie ein Zehnkämpfer, überall gut, aber nirgends sehr gut. Praktisch reichen Bilder in Full-HD, also Kantenlänge 1920 Pixel lange Seite, für Ausdrucke A4 Format.
Mehr brauche ich nicht fürs Familienalbum.
Mein ganzer Stolz voriges Jahr, rote Klippenkrabbe, 960mm KB. Deshalb ist die Kleine tagsüber im Urlaub immer dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten