• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

@MetisX das gefällt mir ganz gut mit der Färbung, wie hast du das Bild entwickelt?
Freut mich, dass es Dir gefällt und Dich interessieret.

Ich arbeite mit Lightroom und Photoshop.

Der Look entsteht im wesentlichen durch das Color-Grading (Lichter, Schatten), sowie durch eine starke Reduzierung der Belichtung mit anschließenden selektiven Aufhellungen (Masken).

Entwicklung.jpg
 
ok, bekomme es mit Darktable nicht hin (vor allen nicht die Breite durch das einfügen oder verlängern der Seiten) Finde deinen Bearbeitung hat schon was von einen Kinoplakat (y)
 
ok, bekomme es mit Darktable nicht hin (vor allen nicht die Breite durch das einfügen oder verlängern der Seiten) Finde deinen Bearbeitung hat schon was von einen Kinoplakat (y)
Ja, meine Absicht war es eine "cinematische" Wirkung zu erzielen.
Die Erweiterung der Seiten habe ich mit generative fil vorgenommen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mindestens @Pelzlurch den Look auch mit Darktable hinbekommt, wenn er will.
Eine so weiträumige Erweiterung, ohne generative fil, währe aber jede Menge Bastelkram.
 
nach dem Motto dreiändärrow oder auf deutsch Versuch macht kluch - Für mich er klick mal wild in den Modulen rum wird schon was passieren, meine beiden Ergebnisse.

leider nicht ganz zufriedenstellend.

DSC_2905.jpg


vor allen das hier

DSC_2905_01.jpg


Da fehlt irgendwie noch was.

@Axel66 die gefallen mir soweit auch gut.
 
Den Youtube Kanal von Boris Hajdukovic bzgl. darktable kennst Du?
Wild rum klicken hilft leider nur selten weiter. Mach Dir vorher ne Vorstellung wie das ganze aussehen soll.
Überlege Dir dann welche Module Du nutzen willst. Im Regelfall sind das nur sehr wenige. Ich lasse einen Großteil der Module von Darktable komplett links liegen. Manche nutze ich sehr selten.
Schau Dir die Tutorials an, wenn Du Hilfe bei Workflow und die Modulen brauchst.
 
ok, bekomme es mit Darktable nicht hin (vor allen nicht die Breite durch das einfügen oder verlängern der Seiten) Finde deinen Bearbeitung hat schon was von einen Kinoplakat (y)
Das gibt es bei darktable so wenig wie bei Lightroom. Wenn Du Dinge anstückeln willst die nicht da sind brauchst Du Gimp, Photoshop oder sonstige Bildbearbeitungsprogramme. Oder aber - viel besser - Du berücksichtigst das bereits beim Fotografieren (sofern möglich).
 
Ich weiß nicht ob Dir das was hilft, aber ich habe mal eine ganz schlichte Bearbeitung in darktable gemacht, bei der ich nur eine handvoll Module verwende. Der einzige Kniff der angewandt wurde, ist, dass ich die Belichtung mit einer gezeichneten Maske genutzt habe.


DSC_2905_01.jpg

Sollte Dir das gezeigte Ergebnis halbwegs zusagen:
Die XMP ist gezippt angehängt und kannst Du im Leuchttisch im Bereich Verlaufsstapel mittels dem Button "XMP-Begleitdatei laden" auf Dein Bild anwenden.

In der Dunkelkammer kannst Du Dir dann anschauen, was die verwendeten Module bewirken. Dazu zuerst einmal die Module vorne über den kleinen On/Off Schalter an und aus schalten und anschließend die Einstellungen anschauen und mit den Reglern spielen (die Module mit dem ausgegrauten Kringel sind Standardmodule, die automatisch mitgeladen werden, die kannst Du also außen vor lassen, ebenso das Modul Drehung, das automatisch auf jedes Bild angewendet wird und lediglich die Drehungsinfo Deiner Kamera anwendet). Wie Du siehst, sind das wirklich nicht viele Module die aktiv eingesetzt werden :
1690904175388.png
 

Anhänge

Das gibt es bei darktable so wenig wie bei Lightroom. Wenn Du Dinge anstückeln willst die nicht da sind brauchst Du Gimp, Photoshop oder sonstige Bildbearbeitungsprogramme. Oder aber - viel besser - Du berücksichtigst das bereits beim Fotografieren (sofern möglich).
Genau. Immer wenn ich sehe wie jemand (und das habe ich im vorliegenden Fall ja auch so gemacht) generative fill verwendet um aus einem Hochformat ein Querformat zu machen frage ich mich: "Warum wurde denn nicht gleich im Querformat fotografiert? Was soll Hochformat überhaupt?"

:devilish:
DSC_2905-Bearbeitet.jpg
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass mindestens @Pelzlurch den Look auch mit Darktable hinbekommt, wenn er will.
Eine so weiträumige Erweiterung, ohne generative fil, währe aber jede Menge Bastelkram.
Danke für die Blümchen :giggle:
Man kann Breite natürlich auch anders erzeugen. Ganz ohne groß Bastelkram. Hängt aber natürlich schwer vom Hintergrund ab. Hier aber finde ich kann man das auch mittels Liquid Rescale in Gimp mit wenigen Klicks ereldigen:
DSC_2905_02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten