• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Beispielbilder Xiaomi 12S Ultra

Ja, so ist das.

Nochmal ein Ausschnitt aus der Bildmitte, nur in Gimp verkleinert.

0Bcropholz05.jpg
 
Ich darf daran erinnern, dass es auch in diesem Bereich Regeln für die Beispielbilderthreads gibt, an die ihr euch bitte haltet!
 
0z27.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ reofoto
Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, es gibt keine Dokumentation dazu.
Danke. Mit deinen Fotos hast du meine Frage beantwortet. Sehe in den EXif ja die drei Brennweiten 2,4mm, 8,7mm und 22mm. D.h. die Fotos die ich ursprünglich als UWW angesehen habe waren alle WW aber mit anderem Bildformat (also nur ein Teil des Sensor wird verwendet).

Bei Foto #30 und #39 finde ich die Fotoqualität für einen 1" Sensor etwas detailarm. Kann aber auch an der Auflösung hier im Forum liegen.
 
@ Archie Leach: Es ist schwierig, anders als bei den richtigen Kameras, den Fokus genau dorthin zu setzten, wo er sitzen soll. Daher ist bei Blende 1,9 oft nur ein Teil des Bildes scharf.

0Se1039.jpg
 
Manchmal sitzt der Fokus nicht da, wo ich ihn gerne gehabt hätte, besonders bei "Nahaufnahmen", ist das so.
Nur in Gimp verkleinert.
Früher wurde immer empfohlen, die Bilder nach dem Verkleinern nachzuschärfen, weil sie beim Verkleinern etwas an Schärfe verlieren, darauf hab ich verzichtet.


0SR632.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun will ich einmal, weil mich der Hinweis eines Forumsmitglieds hier geärgert hatte, diese Smartphone-Fotos seien nur gut auf einem Smartphone Display und maximal für Ausdrucke 9x13 cm geeignet, einen Vergleich zwischen
diesem Smartphone und meiner Canon R6 mit dem RF 14-35mm f4 L zeigen, wobei es eines der schärfsten Objektive von Canon ist und alleine mehr als das doppelte des Smartphones kostet.

Die Lichtbedingungen waren dunkelgrauer Himmel.
Es sind beides unbearbeitet Jpegs aus der Kamera, nur in Gimp verkleinert.
Weil die Bilder unterschiedliche Bildausschnitte zeigten, musste ich das Foto der R6 oben und unten etwas beschneiden.
Unten das Foto des Xiaomi, oben das der R6:
Eichenrinde_R6.jpg
Eichenrinde_Xia.jpg
Une
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fotovergleich bestätigt den Eindruck: Das Xiaomi ist weniger scharf, was für ein modernes SP erstaunlich ist. Im Allgemeinen neigen diese ja eher zu Überschärfe!
Die Verkleinerung in GIMP tut das Übrige hinzu. Vielleicht mal ein Original in flickr oder einem anderen Anbieter verlinken.

Korektur: Reihenfolge war nicht korrekt!
XIAOMI ist deutlich schärfer!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Karlalex: Habe es gerade korrigiert. Die Forensoftware legte das zuletzt eingefügte Foto über das andere.

Ja und zur Schärfe, ich bin erstaunt, dass bei konstanter Blende von 1.9 überhaupt vieles scharf ist.
 
Hier noch ein unbearbeitetes Jpeg aus dem Xiaomi.

Ich habe gleich danach dasselbe Motiv mit der R6 aufgenommen, das Resultat war recht blass, das ist natürlich Geschmackssache, aber mir gefällt echt das Smartphone Bild besser als das aus meiner Kleinbildkamera.


I0sr_Xia706.jpg
 
Nun will ich einmal, weil mich der Hinweis eines Forumsmitglieds hier geärgert hatte, diese Smartphone-Fotos seien nur gut auf einem Smartphone Display und maximal für Ausdrucke 9x13 cm geeignet, einen Vergleich zwischen
diesem Smartphone und meiner Canon R6 mit dem RF 14-35mm f4 L zeigen, wobei es eines der schärfsten Objektive von Canon ist und alleine mehr als das doppelte des Smartphones kostet.
Warum nicht mal ein aussagekräftiger Vergleich.
Gern bei Sonnenschein mit viel Natur.
Bilder in Dämmerung oder das wenige aussagekräftige Baumrindenbild betonen tendenziell eher die Vorzüge eines Smartphones, das intern mit Mehrfachbelichtungen wie in der Astrofotografie arbeitet.
 
Ich bekomme weder von Canon noch von der chinesischen Firma etwas dafür, wenn ich hier "Werbung" für ihre Produkte mache. Daher bin ich etwas verärgert, wenn jemand hier schreibt, die Bilder vom Smartphone taugen nur dazu auf dem Display angeschaut oder auf 9x13 cm ausgedruckt zu werden.
Das Xiaomi hier hat in der maximalen Auflösung 50 Megapixel, dies ist mehr als doppelt so viel wie meine beiden Canon Kleinbildkameras haben.
Das Smartphone zeigt mir in den Exifs sogar die mögliche Größe der Ausdrucke an, zu den jeweiligen Fotos, die mögliche Größe ist 165 x 45 cm, also geringfügig größer als 9x13.

Im Prinzip kann jeder bessere Fotos machen als ich, also macht diese doch, anstatt nur herumzukritisieren.
 
Ich bekomme weder von Canon noch von der chinesischen Firma etwas dafür, wenn ich hier "Werbung" für ihre Produkte mache. Daher bin ich etwas verärgert, wenn jemand hier schreibt, die Bilder vom Smartphone taugen nur dazu auf dem Display angeschaut oder auf 9x13 cm ausgedruckt zu werden.
Kann ich nachvollziehen. Ich zumindest würde mich über weitere Bilder freuen! Im Idealfall postet man etwaige Bearbeitungen und zeigt das Bild in voller Auflösung.
Gern übrigens auch DNGs.
 
An einem dieser trüben und leicht dunstigen Wintertage, wie sie hier häufig sind, aufgenommen.
Bei solch "Grauem" Licht fehlen Farben und Kontraste im Bild, deshalb ist es dezent mit "unscharf Maskieren" nachgeschärft und, weil der Horizont schief war, etwas beschnitten.

XIA3223_1.jpg
 
Ein zentraler Ausschnitt aus einem Foto meiner "Prinzessin".
Das Ursprungsbild war etwa 4 Mal so groß, scharf war nur der Hund, deshalb habe ich ihn ausgeschnitten, ohne Bearbeitung, nur verkleinert.

0minnie8.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten