• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

XF80mmF2.8 an der X-T5

Timo 72

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hatte mal vor Jahren das X80 F2.8 an der X-T1. Ich habe es aber wieder zugunsten des XF90 F2 abgegeben (andere Interessenslage).
Frage:
Nirgendwo sehe (YouTube) oder lese ich etwas über die Kombi X-T5 / XF80 !? Gib es jemanden der selbst diese Kombi hat und mir positives/negatives berichten kann.
Vielen Dank.
Timo
 
Ich habe diese Kombi. Fotografiere aber lieber mit X-T5 und 60/2.4. Einfach wg. Größe und Gewicht. Außer halt dezidiert Makros.
 
Die Leistung des 80er ist also gut an der X-T5 ?!
Mir war der Hintergrund manchmal etwas zu unruhig (X-T1).
Hat sich das mit der X-T5 verändert?
Hast du evtl. Alternativen zu den beiden Objektiven ausprobiert?
Sonst bleibe ich vorerst auch bei meinem XF60/2.4.
 
T51X0002-1.jpg

Also ich finde die Leistung hervorragend, und auch das Bokeh recht ansprechend. X-T5, 80mm f2.8 aus der Hand.
Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, das 60er wieder zu nehmen, hatte ich mal, ist für mich schon allein wegen des Fokus kein Thema.
Wenn ich es noch hätte, würde ich es mir überlegen, und ggf. ausprobieren, an der X-T1 war mir der Autofokus nicht gut genug. Schätze, das hat sich zur X-T5 sicher verbessert, aber kein Vergleich zum 80er.
Wenn Makro Eigenschaften und Geld und Investitionswille vorhanden ist, dann das 80er, oder das 30er, das allerdings dann allein wegen der Größe und für Nahaufnahmen, weniger für wirkliche Makros oder 1:1.
 
Habe die X-H2 für Makro das 80 Fuji.
Ja es ist nicht Kompakt das 80 Makro aber Makro 1:1 für mich ohne irgendwelchen Einschränkungen also richtiger tele Bereich habe auch TC 1.4 und ein Zwischenring von 11mm Blitz Godox MF-12 funktioniert alles einwandfrei.
Das neue 30 wäre mir viel zu kurz Kleintiere ?, eventuell würde ich nur ein Manuelles 65 2.8 Laowa 2x dazu Kaufen aber habe schon jetzt zu viel Objektive das 80 Fuji hat eben alles auch relativer guter AF für ein Makro Objektiv usw.
Das 60 Makro Fuji besseres Bokeh ? kann sein aber ich kaufe kein Makro Objektiv um Portrait zu Fotografieren oder allgemeine Fotografie dafür gibt es das 56 1.2WR usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das XF 80mm deutlich zu groß und zu schwer für ein APS-C Makro. Aber die Bildqualität und Ausstattung sind hervorragend und die 40 MP der X-T5 reizen das volle Potential der Linse jetzt erst so richtig aus.
 
Die meisten (guten) Makroaufnahmen entstehen eh mit Hilfe eines Statives, daher finde ich die Größe nicht so nachteilig. Was mich stört ist die fehlende Möglichkeit, eine Stativschelle anzubringen.
 
Frage:
Insekten (lebend) fotografiere ich mit welchen Objektiven am besten. Ich weiss, die Frage ist sehr universell, da noch kein bestimmtes Insekt gemeint ist.
Xf 80, XF 60, Laowa 65, PERGEAR 60 u.a.? Hat dazu jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lebende Insekten, besonders im Flug, brauchen einen flotten AF. Von manuellen Objektiven würde ich daher absehen. Ob das XF 60 inzwischen an den neueren Kameras schnell genug ist, vermag ich nicht zu beurteilen. An meiner damaligen XT-10 war es zu langsam.
 
Das XF80 mm hat allen Tests zufolge genug Auflösung für 40 MP. Für viele Anwendungen braucht man, wie brontes schon gesagt hat, Autofokus (ggf. mit manueller Nachfokussierung), da ist dieses Objektiv im XF-System konkurrenzlos. Mitunter ist manueller Fokus aber schneller und intuitiver (z.B. Verfolgung von laufenden Insekten auf ebenen Flächen), da würde ich dann zum 65er Laowa greifen. Es gibt eine Reihe weiterer Makro-Objektive für Fuji X, aber diese beiden sind optisch und mit Blick auf die Brennweite die besten. Das XF30 mm ist tatsächlich ganz praktisch, weil es ein sehr kompaktes Normalobjektiv für alle möglichen Anwendungen ist und keine Einschränkungen im Makrobereich hat. Kann man problemlos als Immerdrauf mit ins Feld nehmen.
 
X-T5 + 80er habe ich für Potraits verwendet und war sehr angetan. In Sachen Bokeh konnte ich kein Problem erkennen, bin da aber auch nicht übertrieben kritisch.
 
Ich habe das Laowa und das XF80mm und möchte noch hinzufügen dass das automatische Fokus stacking schon auch ein großer Vorteil des 80er ist. Klappt an der XH2s ausgezeichnet. Für klassische Makros mit Blitz von bewegten Insekten bin ich aber immer sehr gut mit dem Laowa zurecht gekommen, zum einen weil ich da eh manuell fokussiert habe, zum anderen weil es mit Blitz dann doch wesentlich weniger Gewicht ist.
 
Ja, genauso empfinde ich auch und warte auf ein neues Objektiv... da hilft der Cashback auch nicht weiter :)
 
Da wirst Du vermutlich lange warten müssen. Ein 60er Makro MkII steht derzeit auf keiner Roadmap. Aber Du hast ja den Oldie derweil noch, wenn ich das richtig gelesen habe.
 
Für mich bleibt momentan die beste Option das 80 Makro ich finde es Klasse mit Zwischenring 11mm + Tc1.4 als ob man zwei Objektive hat es ist super Scharf für Makro Fotografie und es hat AF für Focus Stacking sogar einen integrierten Bildstabilisator. Werde immer ein wenig jammern es ist etwas zu schwer aber halt sehr Gut. Vorne schraube ich mir den Flasch Godox MF-12 jetzt habe ich sogar vier davon vorne an meiner X-H2 und vielleicht gerade weil es schwer ist auch sehr gut es ist alles sehr stabil.
Interessant finde ich das 65mm von Laowa, vielleicht kaufe ich mir das mal das ist dann sehr Kompakt möchte ich mal leicht unterwegs sein.
Glaube ich nicht das es eine Neuauflage 60 Fuji gibt, aber wer weiss das schon ?.
Momentan finde ich die Canon R6 Mark II interne Verarbeitung Focus Stacking + RF 100 Makro IS 1.40x 26cm, Wow ein Traum aber man kann nicht immer alles haben ich möchte auch im Fuji System bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Makrofotografie bietet viel Potenzial in verschiedenen Bereichen und Techniken. Das 60er ist an der X-T5 schon schneller, nur nicht 1:1. Es ist halt auch ein leichtes vielseitiges Objektiv mit dem ich von Tropfen-, Porträtfotografie bis zu Aufnahmen mit Fokus Stacking schon etwas gemacht habe. Vielleicht gibt es noch Alternativen von Sigma etc. später. Als alter Minolta XD7/ X700 Fan liegt mir Fuji am meisten - deshalb auch kein Wechsel zu anderen, sicherlich auch guten, Kameraherstellern.
 
Möchte mich Herzlich Bedanken Forums Mitgliedern jetzt ist mir klar geworden brauche drei Makro Objektive das 30 2.8/65 Laowa/80 Macro. Wenn nur Gelegentliche Makro dann denke ich reicht ein Zwischenring oder Makro Filter geht auch bei Zooms.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten