• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

XF56mm 1.2 R WR - AF-C Tracking fast unmöglich

twinfighter

Themenersteller
Moin,
ich mache hier mal bewußt ein neues Thema auf. Es gibt zwar schon ein Thema mit Betreff "langsam und laut", aber mir geht es nicht um langsam und laut.

Es geht um: Nicht möglich bzw. nur mit Tricks und Anläufen

Problem wie folgt:
XF56mm R WR AF-C und AF-S

Das Thema ist ja nun schon wieder etwas älter. Aber ich spiele gerade mit dem Objektiv.

Fazit: Das Objektiv setzt AF-C + Tracking der Fujifilm X-T5 fast komplett außer Funktion. Davon ist natürlich auch der kontinuierliche Eye-AF betroffen. Aber auch der AF-S ist langsam und nicht sonderlich sicher im Betrieb. Also der trifft schon auf den Millimeter genau. Aber dazu ist mehrfaches Pumpen und mehrfaches Anfahren des tatsächlichen Punktes notwendig.

Sprich: Statische Objekte können mit AF-S beim 4...5 internen Anlauf der Kamera scharf gestellt werden. Als Nutzer merkt man davon bei Unaufmerksamkeit wenig. Die 4...5 Versuche der Kamera dauern etwa 0,5 Sekunden. Danach sitzt der AF. Exakt das gleiche Problem bei AF-C. Die Kamera versucht es und scheitert komplett (Zeit egal... auch 4...5 ganze Sekunden). Bei einem zweiten oder dritten Versuch des Nutzers kann es dann tracken. Das Tracken selbst ist extrem grob und weckt wenig Vertrauen. Auch hier sitzt der Fokus zumeist mit etwas Spielerei und Anlauf auf den Millimeter genau. ABER die Person darf sich nicht bewegen! Bewegt sich die Person auch nur langsam (etwa weniger als 1 km/h) dann wird der AF sehr grob und der Ausschuss steigt. Nur ein völliges Stillhalten der Person ermöglicht einen AF-C mit Eye-AF.

Exakt das Verhalten sieht man hier im Video. Die ersten paar Sekunden des Videos zeigen besonders gut das Problem:


Kann man da noch was machen?

Kann das im Jahre 2022 / 2023 ernst gemeint sein von Fujifilm? Ich meine das 56mm f/1.2 WR ist ja ein Vollformat 85mm f/1.8. Die Blende f/1.8 sollte kein Grund sein ein AF-C außer Gefecht zu setzen. Das sollte man doch flüssig tracken können. Also das konnte im Jahr 2010 auch schon ein Sigma 85mm f/1.4 EX DG HSM an einer Nikon D800 besser. Und das hatte nicht f/1.8, sondern f/1.4. Also auf APS-C bezogen f/1.0. Die Trefferrate war hoch. Auch bei Bewegung der Person mit 3...4 km/h.
Ebenso kenne ich das Problem nicht von Sony oder Olympus. Da können die Objektive mit etwa 65...75...85...90mm Brennweite schnell und akkurat scharf stellen. Bei Sony ist das Tracken ja ein Kinderspiel. Aber darf ein neues XF56mm WR denn das Tracking und den Eye-AF derart außer Gefecht setzen???
 
Ein Schwenk bei dem ein Motiv verfolgt wird, das parallel zur Kamera fliegt und kein Crop etc? Halte ich jetzt nicht für sonderlich passend zum Problem des TO
 
ne... das Videro ist Mist und hat nicht wirklich was mit AF-C und Tracking zu tun. Die Vögel hätte man da auch mit AF-S + Single Point halbwegs scharf bekommen. Das ist auch nicht mein Problem.#

@all
Mal eine Gegenfrage vorweg: Hat irgendeiner parallel das XF23mm f/1.4 R LM WR oder XF33mm f/1.4 R LM WR oder XF90mm R LM WR oder wenigstens ein XF35mm f/2 R WR ? Weil wenn ja, dann würde man sofort Aussagen zu den Unterschieden machen können. Es gibt ja schon signifikante Unterschiede zwischen modernen Objektiven ohne "LM" und modernen mit "LM". Aber das XF56mm f/1.2 R WR fällt in eine gaaaaaanz andere Kategorie. Und zwar in die Kategorie: Inkompatibel zu einigen Fokus-Modis der X-T5 und somit zwangsläufig auch X-H2 und X-H2s. Und ich möchte behaupten auch X-T4.

Habe gestern damit weitere 100...150 Fotos gemacht auf dem Warsteiner Internationale Montgolfiade. Da war das Problem natürlich in ähnlicher Weise weiter vorhanden.
ABER auf mittleren bis längeren Distanzen war es weniger hinderlich bei Verwendung der Kamera im AF-C + Tracking.
Des Weiteren habe ich einen Workaround gefunden: Nutzung der Back-Button-Fokus-Taste. Dabei hat man dann weniger das Problem, dass die Kamera sich weigert auszulösen.

Die Trefferrate bei den 100...150 Bildern lag übrigens bei erstaunlichen 99 bis 100%
Das ist ja auch nicht das Problem. Das Problem ist die miese Abstimmung des Objektives, dessen Fokusmotor und der Fokus-Modi AF-C + Tracking (mit oder ohne Eye-AF ... das ist egal)
 
Ich kann ehrlich gesagt das Problem als übergreifendes Problem überhaupt nicht nachvollziehen, nämlich dass bei einem Objektiv wie oben beschrieben bei Nutzung von AF-C nur bei völligem Stillhalten des Motivs ein scharfes Foto oder Auslösen möglich sei. Ich würde das Objektiv einschicken, wenn ich so etwas erleben würde.
 
Bilder X-T5 + XF56mm f/1.2 + AF-C + Tracking + Backbutton-Fokus-Taste
Zumeist bei f/1.2 oder mal bei f/2 und der Ballon ist glaube ich mit f/2.8

DSCF1136.jpg

DSCF1152.jpg

DSCF1145.jpg

DSCF1157.jpg

DSCF1214.jpg
 
Ich würde das Objektiv einschicken, wenn ich so etwas erleben würde.
ne... so schnell gebe ich mich da nicht geschlagen. Bin mir auch sicher, dass es kein Defekt ist. Eher eine Inkompatibilität, die je nach Situation, Fokusabstand und Bewegung auftritt. Bewegung von der Kamera weg ist besonders auffällig. Kurze Fokusabstände ebenso. Jetzt kann man genau eine Mischung hieraus haben. Sprich: Unglücklicher Zufall von Parametern. Das müsste jedem anderen eines neuen XF56er ebenso auffallen. Naja... aber nicht jeder fotografiert eben gleicht. Ich werde denächst mal in den Einzelhandel und werde das mit einem anderen XF56er verifizieren. Geht schneller und ist leichter als hier in den Foren. Defekt wird da nichts sein. Scheint eher wieder ein Fujifilm Phänomen zu sein. Aber da bin ich als Nutzer ja immer der böse und dumme. Daher muss ich an irgendeinen Punkt auch abbrechen. Sonst wird es schnell beleidigend in den Foren.
 
Da sitzen doch die "Profis" :ROFLMAO:
ui ui ui... ja. Die Profis mit Stativ und manuellen Fokus und 60...70+ . Da ist das Thema sehr zäh. Aber ja, geholfen wurde mir eigentlich noch nie in diesem ansonsten einschlägigen Forum. Daher habe ich es hier parallel versucht. Aber auch hier ist es nicht trivial. Ich vermute, dass nur die aller aller wenigsten Hobbyisten und Fotografen eine X-T5 oder X-H2 haben und dazu dann sämtlich Top-Objektive aus den letzten 1...2 Jahren. Weil: Nur diese Leute können mir die Frage beantworten, ob ein neues XF56mm sich tatsächlich so komisch verhält. Was noch hinzu kommt: Es müssen Leute sein, die wie ich gerne den AF-C + Tracking verwenden. Zusätzlich müssen die Leute ein bewegtes Motiv haben und auf kürzeren Distanzen arbeiten. Exakt dann hat man das Problem. Man merkt auch deutlich die Unterschiede zwischen der Bewegung zur Kamera hin und von der Kameras weg. Ersteres ist noch ok, letzteres ist eine kleine Katastrophe. Insbesondere im direkten Vergleich zu einem XF33mm oder XF90mm. Oder gar ein Vergleich zu einer modernen Sony + irgendein Objektiv. Weil bei Sony dieses Phänomen mir in dieser Form unbekannt ist. Nunja...

Edit: ...ich muss das mal ins richtige Licht rücken: Das Problem existiert exakt in dieser Form auch beim AF-S. Aber da nervt es weniger und ist weniger prägnant. Aber ja, auch im AF-S spürt man deutlich das mehrfache Pumpen des Objektives. Teilweise unternimmt die X-T5 ganze 3...4...5 Fokus-Fahrten (Pumpen des Objektives), um ein statisches Motiv im AF-S + Single Point scharf zu stellen. Ja, dauert nur 0,5 Sekunden. Merken die meisten Menschen nicht einmal. Aber im direkten Vergleich ist es nun mal auffällig
 
Zuletzt bearbeitet:
@twinfighter
Was meine Erfahrung angeht kann ich deine beschriebenen Probleme mit dem 56mm WR (weder mit AF-S noch AF-C) nicht bestätigen (an der X-T5, die X-H2 habe ich nicht). Ich habe vergleichbares bisher aber auch noch nicht von Fotokollegen gehört, die das 56mm WR ebenfalls haben.
Der AF des 56mm ist zwar der bekanntermaßen nicht der allerschnellste, aber er sitzt so gut wie immer (präzise) und zwar egal ob sich die Person im Bild bewegt oder nicht.

Kann es vielleicht sein, dass dein Exemplar einen technischen Defekt hat?
Gerade deine Schilderung "Nur ein völliges Stillhalten der Person ermöglicht einen AF-C mit Eye-AF." spricht da schon sehr dafür. Ich würde das Objektiv auf jeden Fall vom Fuji Service checken lassen.

Vom "Fuji Forum" kannst du meist keine konstruktive Hilfe erwarten (von Ausnahmen abgesehen). Dafür tummeln sich da zu viele Ahnungslose, Fanboys, Besserwisser und sonstige Zeitgenossen mit zu viel Zeit, die die Threads zerschwurbeln. Vom "tollen" Admin und seinen Helfern fang ich gar nicht erst an ;)
Wie gesagt ich würde am besten Fuji direkt kontaktieren oder vielleicht auch mal in englischsprachigen Foren nachfragen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich da ein Fuji Technikexperte oä mit Fachwissen findet ist deutlicher höher als im ehr kleinen Fuji Unterbereich des DSLR Forums.
 
Der AF des 56mm ist zwar der bekanntermaßen nicht der allerschnellste, aber er sitzt so gut wie immer (präzise) und zwar egal ob sich die Person im Bild bewegt oder nicht.

Kann es vielleicht sein, dass dein Exemplar einen technischen Defekt hat?
Gerade deine Schilderung "Nur ein völliges Stillhalten der Person ermöglicht einen AF-C mit Eye-AF." spricht da schon sehr dafür. Ich würde das Objektiv auf jeden Fall vom Fuji Service checken lassen.

Den Rat wollte er ja von mir schon nicht annehmen. Dass er da einen bisher geheimen Fehler des Objektivs gefunden haben will, scheint mir doch ziemlich abwegig.
 
Den Rat wollte er ja von mir schon nicht annehmen
ne... es geht nicht um "nicht annehmen". Ich habe ja die Rechnung hier vor mir liegen. Aber zum Service kann ich das Teil auch noch in 4 oder 8 Wochen geben. Zuvor muss bzw. will ich ausschließen, ob es nur mein persönliches Empfinden ist. Ich finde einfach den Unterschied zu einem XF33mm unendlich groß. Alleine ein XF35mm f/2 R WR (ohne LM Motor) fokussiert deutlich schneller und vor allem: Ohne zu pumpen. Mich stört auch etwas, dass das XF56mm R WR ansonsten eine Trefferrate von nahezu 100% hat. Wäre da bloß nicht dieses ständige Pumpen. Sogar die X-T5 stört sich selber daran und verweigert teilweise das Auslösen.
Aber ja! Zum Service kann ich damit immer. Das werde ich dann auch schon noch machen
 
Vielleicht einfach akzeptieren, dass das eine Objektiv einen LM hat, das andere halt nicht und dazu noch viel Glas bewegen muss. Das fühlt sich anders an, keine Frage. Aber dass ein 56er stillstehende Motive bei AF-C braucht, ist einfach absurd, wenn es nicht kaputt ist.
 
@twinfighter
Zur frage (( Hast Du das XF23 R LM WR oder das XF33 R LM WR oder das XF90 R LM WR ??? )).

Und Ja ich habe das 23 1.4 WR usw. natürlich ist das nicht vergleichbar der AF, aber das 56 1.2 WR ist auf keinen fall Schlecht der AF pumpt nur beim Einschalter dann aber immer sehr präzise ohne irgendeinen hin und zurück habe allerdings die X-H2 und auf den neuesten stand Version 1.01 09.29.2022.
Da finde ich denn AF 80 Macro bei wenig Licht deutlich schlechter ist Ja für Macro gedacht das 56 1.2 WR würde ich auch nicht für Action Fotografie einsetzen obwohl ich Denke auch das ist nicht unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du den Boost aktiviert?
ja, der Boost ist an. Und ich bin mir eigentlich auch fast sicher, dass mit dem Objektiv alles in Ordnung ist. Habe das Phänomen mittlerweile gut unter Kontrolle und habe es eingrenzen können:

- kurze Distanzen
- Fokusmotor muss weite Strecken zurück legen
- Motiv bewegt sich langsam (1 km/h reicht aus) von der Kamera weg

Es reichen 2 von den 3 Kriterien aus und der AF-C der Kamera wird störrisch bzw. die Kamera weigert sich teilweise bei Fokus-Priorität auszulösen. Treten alle diese 3 Kriterien auf, dann ist beim AF-C ein Totalausfall.
Treten nur die ersten beiden Punkte auf, dann hat auch der AF-S Stress und das Objektiv muss ordentlich Pumpen und mit 3...4 Anläufen das Motiv scharf stellen. Ich denke die meisten User merken dies nicht einmal. Das passiert alles recht fix. Es fällt mir nur im Vergleich auf. Ich kann das doch auch nur relativ beurteilen.

Das Argument mit dem "Glas bewegen" ist übrigens ganz Grütze, weil ein XF90mm auch ordentlich Glas verbaut hat. Ebenso ein 70-300er oder von anderen Herstellern die 85mm Objektive oder 135mm Objektive. Die haben alle mächtig Glas verbaut. Dennoch fahren die den Fokuspunkt zügig und ohne stotterndes Pumpen an.

Ich finde das Video von ganz oben am Anfang zeigt es perfekt. Der Typ verwendet AF-S und Single Point. Das Objektiv ist so laut bzw. leise wie meins (nein, ich finde das XF56mm WR ist eher leise... eine Nikon Schraubenantrieb aus den 90er Jahren ist laut ! ). Aber man sieht in den aller aller ersten Sekunden des Videos wie das Objektiv auf weite Distanzen steht. Dann wird versucht auf eine kurze Distanz scharf zu stellen. Das Objektiv fährt stotternd und mit 3...4 Anläufen auf den Amazon Karton. Danach hebt er die Kamera und nimmt die Flasche in der Ferne. Erneut braucht das Objektiv etwa 3 Anläufe und fährt stotternd zur Flasche. Im weiteren Verlauf hält er die Kamera etwas ruhiger. Das Objektiv macht es danach besser.

Exakt dieses Verhalten führt bei AF-C zu einem doch etwas gröberen permanenten Korrigieren. Und zwar so grob, dass es weder zu einem modernen Objektiv passt, noch zu dem was ich von fast allen anderen Fujifim Objektiven kenne. Nur das XF14mm zeigt gleiches Verhalten. ABER das ist ja viel viel viel älter, es ist ein UWW und irgendwie nicht vergleichbar mit einem so neuen und teuren XF56mm R WR.

Ich werde die kommende Zeit mal ein anderes XF56mm R WR auf meine X-T5 packen. Das reicht ja schon. Dann weiß ich sofort, ob das normal ist oder ob mein 56er zur Reperatur kann. So lange nutze ich erstmal. Immerhin will ich ja nicht ständig Testen und Reparieren. Ich will auch mal genießen dürfen


DSCF1245.jpg
X-T5 + XF56mm R WR @ f/1.2 + AF-C + Tracking ab in die Landschaft rein. Trefferraten liegen seit der letzten 150 Fotos bei 100% . Farbprofil Nostalgic-Negativ
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten