• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-T5 oder doch die X-S20 neben der X-H2s?

Das Thema ist zwar schon älter, aber mir fällt immer wieder auf, dass die X-T5 im Gegensatz zur X-H2 erheblich öfter, im Gebrauchtkamera Segment, angeboten wird.
Unzufriedenheit, schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis etc. ? :unsure:
 
Das Thema ist zwar schon älter, aber mir fällt immer wieder auf, dass die X-T5 im Gegensatz zur X-H2 erheblich öfter, im Gebrauchtkamera Segment, angeboten wird.
Unzufriedenheit, schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis etc. ? :unsure:
Liegt vermutlich ehr daran, dass die X-T5 öfter verkauft wird und damit mehr X-T5 als X-H2 im Umlauf sind.
 
Das Thema ist zwar schon älter, aber mir fällt immer wieder auf, dass die X-T5 im Gegensatz zur X-H2 erheblich öfter, im Gebrauchtkamera Segment, angeboten wird.
Unzufriedenheit, schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis etc. ? :unsure:

Liegt vermutlich ehr daran, dass die X-T5 öfter verkauft wird und damit mehr X-T5 als X-H2 im Umlauf sind.
Ich denke, beides spielt eine Rolle. Die X-T5 sieht toll aus, aber das Bedienkonzept muss man mögen. Gibt sicherlich einige, die damit nicht warm werden und die Kamera dann wieder verkaufen.
 
Die X-T5 sieht toll aus, aber das Bedienkonzept muss man mögen. Gibt sicherlich einige, die damit nicht warm werden und die Kamera dann wieder verkaufen.
Ich denke es ist genau umgekehrt. Die allermeisten Fujianer lieben das Retro Bedienkonzept, es ist eines der Hauptbeweggründe warum man sich eine Fuji kauft.
Das ganze X System ist darauf optimiert, nicht nur die Kameras sondern auch die Objektive (Retrodesign und Blendenring).
Dagegen sind PSAM Kameras wie die X-H2 bei Fuji ehr ein Exot. Dazu kommt, dass man bei der X-H2 auch keinen Größenvorteil gegenüber einer KB Kamera hat.
Wenn man als X-H2 Besitzer mit Fuji aus welchen Gründen auch immer nicht warm werden sollte, fällt der Wechsel zu einer KB PSAM Kamera anderer Marken entsprechend leicht.
 
Das Thema ist zwar schon älter, aber mir fällt immer wieder auf, dass die X-T5 im Gegensatz zur X-H2 erheblich öfter, im Gebrauchtkamera Segment, angeboten wird.
Unzufriedenheit, schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis etc. ? :unsure:
Laut Fujirumors war die X-T5 auch in 2023 deutlich beliebter als die X-H2:

TOP SELLING CAMERAS
  1. Fujifilm X-T5 – 35,5%*
  2. Fujifilm GFX100 II – 14,6%*
  3. Fujifilm X-H2 – 13,5%*
  4. Fujifilm X-H2S – 12,7%*
  5. Fujifilm X-S20 – 10,4%*
  6. Fujifilm X100V – 4,2%*
  7. Fujifilm X-T30 II – 4,2%*
  8. Fujifilm GFX100S – 3,5%*
  9. all other X/GFX cameras – 1.4%*
    * of total camera affiliate sales
 
Man darf auch nicht vergessen, dass die X-T5 billiger ist, kompakter und mit dem für Fuji gewohnten Retrodesign. Gegenüber der X-H2 hat sie eigentlich als Manko nur den geringeren Pufferspeicher. Die anderen Einsparungen sind weniger relevant oder gar für einige positiv: Nicht jeder will neben SD in CF investieren.
 
Habe nur eine Kamera die X-H2, eine zweite Kamera Beispiel X-T5 da würde mir dann das Bedien Konzept Stören sind sehr unterschiedlich zwei ganz unterschiedliche Kameras da muss man erst mal klarkommen ?.
Eine zweite Kamera zu meiner X-H2 da sehe ich mehr eine X-S20.
Eine zweite Kamera zu der X-T5 wegen Bedien Konzept dann er eine X-T3/X-T4 oder X-T30 also X-T System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf auch nicht vergessen, dass die X-T5 billiger ist
Nur etwa 200€. Ich denke aber das alleine ist in der Kamera-Preisklasse nicht kriegsentscheidend. Spannend wäre es auch wie sich im Vergleich eine X-H2 ohne PSAM, ggf. auch mit dem 3 Wege Schenkdisplay der X-T5 verkaufen würde (ich wette deutlich besser).
 
Nicht jeder will neben SD in CF investieren.
Es lohnt sich aber, in CFexpress zu investieren.
Ich hätte es zunächst auch nicht gedacht, aber erstens sind die CFexpress Karten sehr schnell und zweitens sind die Preise dafür ganz schön gesunken.
Für mich ein klarer Fortschritt. JPGs auf eine schnelle SD, RAWs auf die sehr schnellen CFexpress.
 
Besser geht es nicht, wenn man in Kauf nimmt zwei eher große Bodys zu haben. Wenn man aber splittet in groß und klein, kann es auch besser sein, neben einer X-H2(s) sich eine X-S20 oder eine der kommenden Kleinen zu holen.
 
Moin
Ich hole den Thread noch mal hoch , weil ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe.
Meine XT-1 ( ich lieb sie immer noch) soll durch eine XT- 5 oder XS- 20 ersetzt/ ergänzt werden.
Nun war ich am Samstag im Fotoladen und hatte beider in den Händen. Leider war es kurz vor Ladenschluss.
Kann es sein das der AF der XS- 20 besser und schneller ist als der XT- 5 ?
Also ich hatte den Eindruck. Der Verkäufer war leider ein wenig genervt und hatte wohl nicht viel Ahnung von Fuji.
Das einzige was mich wirklich stört ist der kleine Sucher , wenn man danach die XT-5 benutzt.
Immerhin liegenzwischen den beiden fast 500 Euro, da bekommt man schon ein Schönes Glas von Viltrox z.B.
Die "Kleine" wäre natürlich Ideal für Reisen weil sie kompakt und leicht ist.
Eigentlich war ich schon bei der XS-20 , hab nur Angst die XT-5 nicht genommen zu haben.
Evt. kann jemand bei der Entscheidung helfen

Grüße Frank
 
Hallo Frank, die Entscheidung wird dir wohl keiner abnehmen können. Da würde ich deiner Stelle lieber nochmal in das Fotogeschäft gehen beide nochmal befummeln.
Ich gehe stark davon aus, dass sich der AF beider Kameras sich nicht wirklich viel nehmen. Jedenfalls sind beide auf sehr hohem Niveau. Es gib aber schon noch einige Unterschiede die du bedenken und Abwägen solltest:
  • Suchergröße: Ich persönlich als Brillenträger habe mit dem kleinen Sucher ein Problem. Hat aber nicht jeder
  • Wie liegen die in der Hand? Ggf. auch die X-T5 mal mit Handgriff testen. Es wird dann halt nochmal größer.
  • Unterschiedliches Bedienkonzept: Stichwort PASM.
  • 26 MPix vs 40 MPix: Spielt das eine Rolle?
  • Kompaktheit und Gewicht: Da ggf. auch den Objektivfuhrpark mit bedenken.
 
Hallo Frank, die Entscheidung wird dir wohl keiner abnehmen können. Da würde ich deiner Stelle lieber nochmal in das Fotogeschäft gehen beide nochmal befummeln.
Ich gehe stark davon aus, dass sich der AF beider Kameras sich nicht wirklich viel nehmen. Jedenfalls sind beide auf sehr hohem Niveau. Es gib aber schon noch einige Unterschiede die du bedenken und Abwägen solltest:
  • Suchergröße: Ich persönlich als Brillenträger habe mit dem kleinen Sucher ein Problem. Hat aber nicht jeder
  • Wie liegen die in der Hand? Ggf. auch die X-T5 mal mit Handgriff testen. Es wird dann halt nochmal größer.
  • Unterschiedliches Bedienkonzept: Stichwort PASM.
  • 26 MPix vs 40 MPix: Spielt das eine Rolle?
  • Kompaktheit und Gewicht: Da ggf. auch den Objektivfuhrpark mit bedenken.
Moin
da haste natürlich recht. Bin auch Brillenträger , nehme aber die Brille runter wenn ich durchschaue. MIt Brille geht gar nicht.
Die Kleine liegt eindeutig besser in der Hand. Nun gut hab ich an der XT-1 den Batteriehandgriff dran , der ist extraklasse und dadurch sehr gut in den Händen.
Der 40 MP spielt keine Rolle für mich. Meine XT-1 macht immer noch Klasse Fotos mit 16MP.
Ja mi den Objekiven wäre das so eine Sache. Möchte langfristig ein Tele kaufen , min 400. Bin absoluter Fan von Greifvögeln und wenn ich bald im Ruhestand bin , dann hoffentlich Zeit dafür habe. Ich glaube so ein 400er passt nicht zur XS-20.
Hhhm schwierig .
Danke dir.
 
Ich glaube so ein 400er passt nicht zur XS-20.
Doch, sieht zwar lustig aus, lässt sich aber überraschend gut greifen. Ich würde aber immer die X-T5 nehmen, weil die einfach besser ausgestattet ist und eher fotografenzentriert (Klappdisplay). Es sei denn, Kompaktheit steht ganz weit oben in der Prioliste. @brontes hat die wesentlichen Unterschiede ja schon aufgelistet. Ergänzend vielleicht noch 2 statt 1 SD-Slot. Klapp- vs Schwenkdisplay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, sieht zwar lustig aus, lässt sich aber überraschend gut greifen. Ich würde aber immer die X-T5 nehmen, weil die einfach besser ausgestattet ist und eher fotografenzentriert (Klappdisplay). Es sei denn, Kompaktheit steht ganz weit oben in der Prioliste. @brontes hat die wesentlichen Unterschiede ja schon aufgelistet. Ergänzend vielleicht noch 2 statt 1 SD-Slot. Klapp- vs Schwenkdisplay.
Danke für die Antwort
Was meinst du mit besser ausgestattet? Display ausklappbar ist nicht so wichtig für mich auch nicht das 2 Slot SD.
 
Meine Tochter hat an der S10 auf das 100-400. Für sie passt es, meins ist es nicht. Lass dir das Objektiv im Laden dazu geben und teste es selbst.
 
Meine Tochter hat an der S10 auf das 100-400. Für sie passt es, meins ist es nicht. Lass dir das Objektiv im Laden dazu geben und teste es selbst.
Danke , werde ich mal machen. Notfalls tut es nochmal meine XT-1 mit Batteriegriff , da passen die Proportionen sicher besser. Ich denke werde wohl die XS -20 nehmen , schon wegen der Kompaktheit auf Reisen, Hab Jahrelang schweres Canon VF Zeugs mit rumgeschleppt , zum Schluss blieb es immer mehr zu Hause. Was mir besonders gefällt das man am oberen linken Drehrädchen die Filmsimulationen während des Fotografierens verstellen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten