• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Wiedereinstieg, DSLR oder DSLM?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann ist er im gleichen Dilemma wie ich: Hätte gerne eine Vollformat-Kamera und ein Budget bis 2.000 EUR (inkl. Objektiv). Habe bislang noch keine Lösung 🤷‍♂️
Auf Basis EOS RP und evtl. auch R (zumindest gebraucht) sollte das inzwischen möglich sein.
 
So viel wertvoller Input, danke euch (y)

Da ich gerne mal die Vollformat-Welt erleben möchte, geht meine Präferenz auf jeden Fall in die Richtung. Da ich höchstwahrscheinlich gebraucht kaufen werde, habe ich mir mal die Preise der Objektive angeguckt und da scheint das Angebot von Sony recht gut zu sein und dementsprechend auch günstiger als beispielsweise Nikon Z Objektive. Das wäre auf jeden Fall ein Punkt für Sony.

Ich habe mal die DSLM-Vorschläge bisher gesammelt: Nikon Z6, Sony A7III, Panasonic S5, (s5ii?), canon eos rp, canon eos r
Parallel bin ich noch auf die Sony A7C gestoßen, welche mir auf den ersten Blick auch ganz gut gefällt. Was haltet ihr von der? Die könnte man gebraucht mit nem Tamron 28-75 2.8 oder Zeiss 55 1.8 für knapp 2k€ bekommen.
 
Dann ist er im gleichen Dilemma wie ich: Hätte gerne eine Vollformat-Kamera und ein Budget bis 2.000 EUR (inkl. Objektiv). Habe bislang noch keine Lösung 🤷‍♂️
Eher hast du die Qual der Wahl.

Sony A7III ist immer noch eine gute Kamera, wie auch die A7c
Nikon Z5, gebraucht auch eine Z6 oder gar Z6ii.
Canon RP, R, R8 oder gebrauchte R6.
Panasonic S1, S5 oder gebrauchte S1R.

Alle genannten passen mit Objektiv ins Budget. Die Sonys und Panasonic auch mit 28-70/2.8 von Sigma oder gebrauchtem 24-70/2.8 von Sigma.

Welche die richtige ist, hängt von den Bedürfnissen ab und was man genau an Objektiven sucht.
 
..

Da ich gerne mal die Vollformat-Welt erleben möchte, geht meine Präferenz auf jeden Fall in die Richtung. Da ich höchstwahrscheinlich gebraucht kaufen werde, habe ich mir mal die Preise der Objektive angeguckt und da scheint das Angebot von Sony recht gut zu sein und dementsprechend auch günstiger als beispielsweise Nikon Z Objektive. Das wäre auf jeden Fall ein Punkt für Sony.

...Sony A7C gestoßen, welche mir auf den ersten Blick auch ganz gut gefällt. Was haltet ihr von der? Die könnte man gebraucht mit nem Tamron 28-75 2.8 oder Zeiss 55 1.8 für knapp 2k€ bekommen.
Für Sony ist der Gebrauchtmarkt mit Abstand am größten und breitesten. Das System ist ja auch schon über 10 Jahre am Markt. Dafür musst du bei Sony auch etwas genauer schauen was du kaufst. Vor allem in den ersten Jahren gab es da so einige Gurken.

Nikon Z und Panasonic/Leica/Sigma L haben mittlerweile auch ein Recht ordentliches Angebot für beinahe alle Anwendungen, Ansprüche und jeden Geldbeutel. Man findet auch alles gebraucht.

Die A7c ist eine modernere, kleinere Version der A7III. Moderner, da sie über den aktuelleren AF verfügt. Aber auch abgespeckt, da der Sucher deutlich schlechter ist.
 
Gute Punkte...

Ich hab mal etwas den Gebrauchtmarkt durchgestöbert und folgende Kombinationen mit DSLMs wären budgettechnisch möglich und gefallen mir nach der ersten Recherche am besten:
- Sony A7C mit Zeiss 55mm 1.8
- Nikon Z6II mit 50mm 1.8
Weitere Objektive wie ein Standardzoom würde ich dann nachträglich noch dazukaufen.

Dem gegenüber stünde dann im Falle der DSLR die D750 + 50mm 1.8 + 85mm 1.8 und 24-70 2.8 und dann sind immer noch ca 700€ übrig. :lol:

Ich versuche mal die DSLMs in die Händ zu bekommen und anzutesten. Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen den beiden?
Schade, dass das Display der Z6ii nicht in der vertikalen geschwenkt werden kann. Für hochformatige Street-Shots aus einer tiefen Perspektive wäre das schon nice to have.
 
Sehr auffällig ist der Unterschied beim Sucher, aber auch bei der Displayauflösung, dann natürlich die Ergonomie!
Hier kann man die Daten vergleichen
 
Sony A7C mit Zeiss 55mm 1.8
- Nikon Z6II mit 50mm 1.8
Kompakter als mit der 7C geht es nicht bei Vollformat. Das 50mm f2.5 würde besser passen. Oder das 35mm f2.8 Zeiss.
Ich versuche mal die DSLMs in die Händ zu bekommen und anzutesten. Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen den beiden?
Due Unterschiede sind ja offensichtlich. Die 7C ist auf Kompaktheit optimiert. Mit Abstrichen bei Bedienungskomfort und Sucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sunrise52:
1. DSLR
1.1 Wenn Du eine DSLR nicht wegen des Preisvorteils möchtest,
1.2 sondern den optischen Sucher bevorzugst (dämlicher Ausdruck, welcher Sucher ist den nicht optisch? Es sind mir keine akkustische oder haptische Sucher bei Kameras bekannt),
1.3 dann gäbe es da noch (doppeldeutig?) ein „lebendiges“ System (für manche ist das Satire) von einem Kopiererhersteller (nein, nicht Canon),
1.4 von welchem Du schon eine Kamera Dein Eigen nennst und zufrieden bist.
1.5 Das wollte ich nur der Vollständigheit halber erwähnt haben😇

2. stacked Sensor
2.1 Wenn für Dich der electronic shutter relevant ist und Du damit „zügig“ bewegte Motive bzw. bei Kunstlicht fotografieren möchtest, dann empfiehlt sich ein „stacked sensor“ (vgl Beitrag #7).
2.2 Um dann halbwegs in Deinem Budget zu bleiben, käme meines Wissens nach nur eine gebrauchte Sony A9i in die Auswahl.🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Autofokus der 7C (und A7III) ist spürbar besser als bei der Nikon Z6II.
Das wage ich zu bezweifeln.
Im BIF-Test ist die A7 III nicht mal besser als eine Z6 Mark I:
 
Die Sony A7C (i) hat kein vorderes Einstellrad! Nur das hintere und hinten unten rechts. Dafür ein Belichtungskorrekturrad. Das kann evtl. relevant sein.
Guter Hinweis, danke!

Für Street und Urlaube ist die kompakte Größe der a7c natürlich super. Wobei ich im Urlaub mit Frau und drei kleinen Kindern nicht wirklich zum fotografieren kommen werde. Da reicht dann die Ricoh für schöne Schnappschüsse.

Für alle anderen Zwecke ist die Größe fast egal.

Ich werde mal demnächst in ein Foto-Fachgeschäft gehen und verschiedene Modelle in die Hand nehmen.
 
Kurze Zwischenrückmeldung zu dem Thema: Ich hatte jetzt am Wochenende mal die Sony Alpha 7 III mit dem 55mm Zeiss Objektiv da.

So an sich liegt die Kamera ganz gut in der Hand, haptisch und optisch macht sie auch einen ganz soliden Eindruck.
Das Display hinten ist ganz okay, auch wenn die Auflösung etwas veraltet wirkt. Der AF ist schnell, Eye-AF machte im ersten Test einen akzeptablen Eindruck, wobei der bei sich schnell bewegenden Kindern oft abgesprungen ist und dann auch so schnell nicht wieder zu bekommen war. Hier wäre eine Lösung die bei Verlust des Eye-AF zumindest das Gesicht/den Kopf noch weiterhin im Fokus behält ganz gut. Aber vielleicht ist das auch nur eine Konfigurationssache.
So viel zu den positiven Dingen.

Negativ aufgefallen ist mir der EVF, welcher echt ne Zumutung ist. Da kann man denke ich getrost zur A7C greifen und auf den EVF quasi verzichten. Ich hatte bei der Sony auch wieder dieses allgemeine "Videokamera-Feeling", was ich in meinem Eingangsbeitrag als "vollelektronisches Erlebnis" bezeichnet habe und auch schon bei der A7II hatte.
Die Menü- und Nutzerführung machte es leider auch nicht besser. Dutzende Untermenüs und nichtssagende Menüpunkte. Vermutlich liegt der Trick bei Sony darin, sich die wichtigsten Funktionen auf Custom-Buttons zu legen und dann nie wieder ins Menü zu gucken. :LOL:
Es wirkt einfach so, als hätte man solide Technik und gute Algorithmik lieblos in einen Body gepackt, ohne sich über das Nutzererlebnis Gedanken zu machen.

Mal sehen wie es weitergeht..die Nikon Z6ii ist erstmal wieder aus dem Rennen, nachdem ich AF-Vergleiche zur Sony gesehen habe und die Nikon eher ernüchternd fand. Wenn Sony, dann eher die A7C, auch wenn die leider kein vorderes Einstellrad hat.

Gerne ausprobieren würde ich zudem noch die Fujifilm XT-4 (oder vielleicht sogar XT-5?). Hier locken mich die Filmsimulationen. Mangels Zeit kann ich nicht alle Fotos in RAW bearbeiten und die FUJI-JPEGs sehen einfach so aus der Kamera schon super aus. Mal schauen, ob mich das Gesamtpaket so sehr überzeugen kann, dass ich auf den gewünschten FF-Sensor verzichte.

Ich halte euch auf dem Laufenden. (y)
 
Der AF ist schnell, Eye-AF machte im ersten Test einen akzeptablen Eindruck, wobei der bei sich schnell bewegenden Kindern oft abgesprungen ist und dann auch so schnell nicht wieder zu bekommen war.
Die A7III ist sechs Jahre alt. Für die damalige Zeit war das Top. Das konnten manche Konkurrenten auch Jahre später nicht besser. Wenn man etwas besseres will muss man halt mehr Geld ausgeben. Die 7IV ist im Preis ja auch schon massiv gefallen.
Hier wäre eine Lösung die bei Verlust des Eye-AF zumindest das Gesicht/den Kopf noch weiterhin im Fokus behält ganz gut.
Das können alle neueren Sonys mit Echtzeitracking. Z.b. A7C, A7IV, A7CII.
Aber vielleicht ist das auch nur eine Konfigurationssache.
Die Empfindlichkeit des Trackings konnte man schon bei A7III und 7RIII einstellen aber die kommt wohl beim Augen AF nicht zum Zug.
Die Menü- und Nutzerführung machte es leider auch nicht besser. Dutzende Untermenüs und nichtssagende Menüpunkte.
Ab der 7SIII gab es ein neues Menü welches ich persönlich besser finde. Die 7C bekam damals leider noch das alte Menü als letzte Vollformat Sony. Grundsätzlich sind die Menüs jedoch Geschmackssache. Lustig, dass nie über das Fuji Menü gemeckert wird. Ich fand das grottig und auch das alte Olympus Menü ist kein Wunder an Bedienungsfreundlichkeit.
Vermutlich liegt der Trick bei Sony darin, sich die wichtigsten Funktionen auf Custom-Buttons zu legen und dann nie wieder ins Menü zu gucken. :LOL:
Bei Sony gibt es schon sehr lange den FN Button und das dortige Menü lässt sich nach Belieben konfigurieren. Ebenso gibt es schon lange ein "MyMenü" welchs man auch selber konfigurieren kann. Die 7III hat es vermutlich noch nicht. Das weiss ich nicht mehr.
Wenn Sony, dann eher die A7C, auch wenn die leider kein vorderes Einstellrad hat.
Die hat dafür den besseren AF der 7RIV mit Echtzeittracking. Die 7CII hat auch ein vorderes Einstellrad.
 
Negativ aufgefallen ist mir der EVF, welcher echt ne Zumutung ist.
Als ich mich letztes Jahr nach ner DSLM umgesehen habe, empfand ich das ganz genauso und habe mich ernsthaft und ohne Übertreibung gefragt, wie man sich so etwas freiwillig antun kann. Ich war wirklich entsetzt.
Nikon Z6ii ist erstmal wieder aus dem Rennen, nachdem ich AF-Vergleiche zur Sony gesehen habe und die Nikon eher ernüchternd fand
Aber beim Sucher hättest du definitiv ein Aha Erlebnis gehabt. Soviel steht fest.
Wenn Sony, dann eher die A7C
Soll denn da der Sucher nicht NOCH miserabler als bei der A7iii sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten