• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie lange hält OM-System noch durch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann serviere doch DU Zahlen die einen präziseren Einblick gewähren. immer wieder das karge zur Verfügung stehende Zahlenmaterial als nicht tauglich zu kritisieren ist ja schlimmster Whataboutism...
Leider gibt es da wohl sehr wenig handfestes
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nicht jeder hat eine hochauflösende KB Kamera zum Croppen.

Ich nutze sehr gerne das 40-150mm f2.8 mit MC-20, was Kleinbildäquivalent 160-600mm entspricht:

https://camerasize.com/compact/#887.444,777.830,777.1006,ha,t

Mein Allrounder:

Anhang anzeigen 4514663

Anhang anzeigen 4514664

Anhang anzeigen 4514665
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann servier doch DU Zahlen die einen präziseren Einblick gewähren.

Warum? Ich habe ja nicht behauptet, das der Marktanteil von OMDS steigt, da ich die aktuellen Marktanteile nicht habe, aber gerne sehen möchte.
Da Du ja scheinbar mehr weißt, ist es doch legitim, dies auf Rückfrage auch aussagefähig zu belegen.
Aber bitte nicht mit den Daten von 40% der Händler eines asiatischen Teilmarktes. Das sagt doch gar nichts aus und ist vor allem nur Absatz und nicht der Umsatz der Hersteller.

PS: Ich würde tippen, daß OMDS aktuell weltweit maximal um die 2% Marktanteil bei den Systemkameras (=Umsatz von Kameras mit Wechselobjektiven) hat.
Das ist zwar realistisch, aber mangels aktueller Zahlen nicht belegbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eben nicht auf Augenhöhe...mal eben quick&dirty im Garten einen (neuen) Test gemacht.

Beide Bilder aus ca. 7m Entfernung. A1+200-600 bei 600mm und OM-1 150-400 bei 400mm
Die minimale Unschärfe kommt beim 200-600 schon durch den schlechteren IS zum Tragen. Die Forensoftware mildert den Vergleich noch zugunsten des 200-600.
Wenn ich die Schärfe eines hochwertigen Objektives testen würde, würde ich:
1. den Stabi ausschalten,
2. geringe ISO nehmen,
3. bei solchen Teles einen extrem stabilen Unterbau nehmen (Gitzo 4 aufwärts),
4. schauen, dass ich keinerlei Erschütterungen durch Auslösung oder Verschluss habe,
5. nur bei absoluter Windstille machen
6. einige Aufnahmen machen und darunter auch welche mit manueller Schärfeeinstellung (mit Lupe) um etwaige weitere Fehler auszuschließen

... um die wichtigsten Punkte zu nennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eben nicht auf Augenhöhe...mal eben quick&dirty im Garten einen (neuen) Test gemacht.

Beide Bilder aus ca. 7m Entfernung. A1+200-600 bei 600mm und OM-1 150-400 bei 400mm
Die minimale Unschärfe kommt beim 200-600 schon durch den schlechteren IS zum Tragen. Die Forensoftware mildert den Vergleich noch zugunsten des 200-600.
Das ist doch, mit allem Respekt, kein Test der zu irgendwas taugt. Und dann noch als Forumsmatsch. Die technische Bildqualität des 200-600 ist an meiner A7R5 absolut auf Augenhöhe mit dem 150-400. Das kann ich nach vielen Fotos mit beiden Objektiven aus eigener Praxis berichten. Hinzu kommen die zweieinhalb Blenden mehr an Dynamik des Sony Body, was imho viel wichtiger als alles Andere ist.

Ich gehe morgen mal im Datenfundus suchen. Ich müsste noch die Vergleichs-RAWs aus meinem Test am ISO-Testchart haben.
 
Genau wegen diesem nun völlig aus dem Ruder gelaufenen Off-Topic-Strang hätte der Mod das Thema zumindest temporär sperren sollen.
 
Das ist doch, mit allem Respekt, kein Test der zu irgendwas taugt. Und dann noch als Forumsmatsch. Die technische Bildqualität des 200-600 ist an meiner A7R5 absolut auf Augenhöhe mit dem 150-400. Das kann ich nach vielen Fotos mit beiden Objektiven aus eigener Praxis berichten. Hinzu kommen die zweieinhalb Blenden mehr an Dynamik des Sony Body, was imho viel wichtiger als alles Andere ist.

Ich gehe morgen mal im Datenfundus suchen. Ich müsste noch die Vergleichs-RAWs aus meinem Test am ISO-Testchart haben.
Das würde mich sehr interessieren. Danke schonmal für deine Aussage. Ich überlege, das 200-600 zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, da hier nichts mehr zum Thema kommt, stattdessen die KB Vergleichsdiskussion weiter geführt wird und auch noch der Beitrag des Admins diskutiert wird (habe ich entfernt) machen wir hier mal zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten