• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Wie kann ich mit einer a6700 eine X100F nachahmen

Scaryman

Themenersteller
Hallo,
ich fahre häufig mit dem Rennrad und mache dabei gerne Fotos. Die Kamera tage ich so wie auf dem Bild.

1709887188107.png

Das ganze habe ich bisher mit eine X100F gemacht. Jetzt hätte ich gerne etwas neues und die X100VI ist mir zu teuer für das gebotene. Ich würde mir jetzt gerne eine a6700 kaufen und suche ein Objektiv das ein 35mm-äquivalent hat und mindestens genau so gut ist wie das Fuji an der X100. Neben der Bildqualität ist mir die Größe und das Gewicht super wichtig.

Eine Alternative wäre noch eine A7C2, die kostet auch nicht so viel mehr. Dann wäre die Auswahl an Objektiven etwas größer.

Welches Objektiv würdet Ihr mir hier empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ricoh GR IIIx


 
Zuletzt bearbeitet:
Ach echt? Na dann nenn mal eine Alternative für die a6700, welche die 23mm f2 der x100 abdeckt, bzw. besser ist.
 
@Scaryman :
1. Hier gibt es einen schönen Überblick über 35mm Objektive für das E Bajonett. Da findet sich sicher etwas passendes, falls Du Dich für die Sony A7Ci (oder gar ii?) entscheidest 😉:
2. Evtl. kommen auch 40mm in Frage? Sony 40mm 2.5 oder ohne Autofokus Voigtländer 40mm 1.2 bzw 1.4.
3. 45mm sind schon deutlich enger als 35mm, daher nur der Volständigkeit halber: 45mm Sigma 45mm 2.8 und Samyang 45mm 1.8.
4. Nach unten gibt es noch das Sony 28mm 2.0.
5. Ich schließe mich des weiteren Dr Gonzos Empfehlung aus Beitrag #4 an: Schau Dir auch die beiden Ricoh GR III Modelle (äquivalent 28/40mm) an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
das Tamrom 24mm F2.8 ist eigentlich ein KB Objektviv - geht noch besser an APSC.
Es ist günstig und vor allem relativ klein.

das kleine Sony 24mm wurde ja schon genannt.

Sigma 24m f3.5 ist relativ klein - allerdings viel Metall und Gewicht.

Samyang 24mm F2.8 ist sehr klein (Pancake) - muss man mögen. Gibt es auch diverse Reviews auf YT zu.

Idee für Größen und Gewicht: https://camerasize.com/compact/#910.1108,910.766,910.857,910.949,910.1093,919,ha,t
 
Zuletzt bearbeitet:
Samyang 24mm F2.8 ist sehr klein (Pancake) - muss man mögen. Gibt es auch diverse Reviews auf YT zu.
Ich mags für meine a6400 ... offen und gegen das Licht schwächeln Randschärfe und Kontrast, aber darüber hinaus finde ich das Teil prima. Die Kombi ist meine 1. Wahl, wenn ich mit dem Radl unterwegs bin... dann allerdings in einer kleinen Hüfttasche bzw. einem kleinen Rucksack.
 
das Tamrom 24mm F2.8 ist eigentlich ein KB Objektviv - geht noch besser an APSC.
Es ist günstig und vor allem relativ klein.
Das ist wegen des unnötigen 67mm Filterdurchmessers unnötig gross. Für ein f2.8 Objektiv viel zu gross.

Ich würde auch eine 7CII mit dem 40er Sony nehmen.


1709984299722.png
 
Zuletzt bearbeitet:
A7C + 40/2.5

(Welchen Sinn macht der Aufpreis zur A7Cii für seine Zwecke? Auch eine 6700 im Vergleich zur 6600 erschliesst sich mir bei ihm nicht.)

Budgetlösung:

6300 + Sigma 18-50
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-10 um 10.01.18.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2024-03-10 um 10.01.18.png
    456,8 KB · Aufrufe: 48
WERBUNG
Zurück
Oben Unten