• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #37: Ausschreibungs- und Diskussionthread

Hallo,

bis eben dachte ich, dass es schwer wäre, sein Foto für den Tag zu finden. Jetzt weiß ich, dass das bewerten von anderen Bildern noch viel schwerer ist. Zählt die Idee, das gefundene Motiv oder die technische Umsetzung am meisten. Hier bewerte ich als Anfänger, was mich am meisten "abholt". Ich hoffe ich trete hierbei keinem auf die Füsse. Da mitlerweile alle ihre bewertung abgegeben haben, können wir über die Bilder sprechen.

Ich möchte mich vor allem für euer Feedback bedanken. Das ist etwas, was mir in der Zeit von Likes verteilen am meisten fehlt.

Gruß,
Ansgar
 
Ja, bewerten ist immer vor allem eine subjektive Sache. Für mich zählt meistens, ob ich die Idee zum Thema gelungen, witzig oder gerne mal abseitig finde. Wenn mich die Idee begeistert, sehe ich eher auch mal über präzisen Themenbezug oder die eine oder andere Unzulänglichkeit hinweg.
Dann zählt natürlich auch die Bildkomposition, passt sie zur Idee bzw. zum Thema. Und zuletzt ist natürlich ein technisch vergurktes Bild am Ende auch nicht von Vorteil. Andere setzen ihre Wertungsschwerpunkte aber durchaus auch anders.

Und keine Sorge, solange die Bewertung sachlich bleibt, fühlt sich hier niemand vors Bein getreten.
Ich finde auch, dass der große Vorteil des JTEF ist, dass man ganz unterschiedliche, teils sogar gegensätzliche Bewertungen zu den eingestellten Fotos kriegt. Bisher habe ich noch bei jedem Durchgang etwas dazu gelernt.

Gruß
aalto
 
Aalto hat es gut zusammengefasst, finde ich. Das Feedback, die verschiedenen Sichtweisen und die normalerweise sehr konstruktive Atmosphäre sind es, die JTEF zu etwas Besonderem machen!
Ich denke, es ging uns beim ersten mal JTEF allen so wie Dir jetzt, Ansgar, aber Du hast es doch gut gelöst! Ganz grob würde ich bei der Bewertung die drei Bereiche Idee zum Thema, technische Umsetzung, gestalterische Umsetzung unterscheiden, aber die Gewichtung hält jeder anders und sie kann auch durchaus von Tag zu Tag variieren.

Apropos Bild:
Danke für Eure Kommentare zur Brücke! Die Müngstener Brücke ist die höchste (!) Eisenbahnbrücke Deutschlands und nur ein paar Autominuten von mir entfernt zwischen Solingen und Remscheid, heute eine kleine Nebenstrecke. Leider (oder zum Glück) wird sie seit Jahren saniert, was fotografisch natürlich unschön ist. @Sylvia: Nein, das ist nicht die Schwebebahn ;) Ob die noch kommt in diesem JTEF-Durchgang weiß ich nicht, leider fährt sie nach dem Unfall im November im Moment nur für Testfahrten :grumble:

Vielleicht ganz interessant für die Architektur-Interessierten unter uns ;):

Ein weiterer Mythos ist die angebliche Fehlberechnung der Brücke durch den Baumeister Anton von Rieppel und deren vermeintliche Folgen. Während der eine Mythos davon spricht, dass eine Hälfte der von beiden Seiten zugleich gebauten Brücke wieder abgerissen werden musste, da sie nicht in der Mitte zusammenpassten, spricht die andere Legende davon, dass von Rieppel bei Nachberechnungen irrtümlicherweise feststellte, dass die Hälften sich nicht zusammenfügen lassen oder die fertige Brücke den Belastungen nicht standhalten würde und sich aus Scham darüber von der unfertigen Brücke in den Tod stürzte. Beide Legenden sind nachweislich falsch, werden aber bis heute kolportiert. Alle Berechnungen waren ausweislich der Konstruktionszeichnungen und -berechnungen von Anfang an vollkommen korrekt und Anton von Rieppels Leben endete auf natürliche Weise, 30 Jahre nach planmäßiger Vollendung der Brücke, nach schwerer Krankheit. (Wikipedia)

Thema für morgen ist übrigens "Vergänglichkeit".

Euch allen viel Erfolg und erfrischendes Obst heute! :)
Gruß
Bettina
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Wertung für Tag 1 ist drin.
Glückwunsch, Conny! (y)
 
Ich hab tatsächlich das falsche Bild ausgesucht und dann auch noch schlampig bearbeitet :mad::mad:

Aber macht nichts, der Tag in den Bergen war wunderschön !!

Dieses Foto wär wahrscheinlicher aussagekräftiger gewesen:
 

Anhänge

Ich hab tatsächlich das falsche Bild ausgesucht und dann auch noch schlampig bearbeitet :mad::mad:

Ist natürlich doof, Du hattest von uns allen eigentlich die beste Bedingung für das Thema, klar, dass Du Dich ärgerst :grumble:
Aber das hier ist die Hauptsache:

Aber macht nichts, der Tag in den Bergen war wunderschön !!

(y)
Vermutlich warst Du noch total beseelt von der Bergtour. Manchmal sieht man selbst bei der Auswahl des Bildes vor lauter Bergen die Höhe vor lauter Bäumen den Wald nicht ;)

Dieses Foto wär wahrscheinlicher aussagekräftiger gewesen:

Ein bisschen dunkel, aber es hätte die Höhe auf jeden Fall besser vermittelt.

Aber heute ist ein neuer Tag! (y)
 
Ich hab tatsächlich das falsche Bild ausgesucht und dann auch noch schlampig bearbeitet :mad::mad:

Aber macht nichts, der Tag in den Bergen war wunderschön !!

Dieses Foto wär wahrscheinlicher aussagekräftiger gewesen:

Dieses Foto hätte mir, auch von der Farbgebung her, besser gefallen.(y)
 
OT: Meine A7III ist leider im Moment zur Reparatur, aber ich habe ja zum Glück noch die kleine a6300, an die die Objektive ebenfalls passen...


Ich hoffe nichts schlimmes, wär ja ewig schade und billig ist sie auch nicht.....

Aber ganz ehrlich, die Fotos mit der 6300 sind genauso schön anzusehen, was wieder einmal beweist, das die Technik nur Mittel zum Zweck ist und das Bild hinter der Kamera gemacht wird (y)
 
Oh, vielen Dank für das Lob, Franz, freut mich sehr! :eek: :)

Der Auslöser "prellte" (so heißt das, wie ich vor kurzem gelernt habe :)), löste also bei einfachem Drücken mehrfach aus. Sie ist jetzt auf dem Rückweg, ich bin gespannt. Zum Glück noch Garantie bzw. 5 Jahre Pannenschutz.
An der A6300 fehlen mir inzwischen doch ein paar Bedienelemente und auch der Stabi, wenn das Objektiv keinen hat. Dafür ist sie halt schön klein und leicht... Die RAWs der A7III sind aber etwas "flexibler".

@all: Sorry für OT...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten