• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Weitwinkel-Objektiv

Hoenez

Themenersteller
Hi!

Ich habe mir heute endlich meine X-Pro bestellt mit dem 35er. Das 60er kommt auch bald. Nur beim 18er sind die Kritiken ja nicht wirklich überschwenglich.
Was verwendet ihr für WW-Gläser an der dicken Schwarzen?

Danke!
 
Oder man wartet auf Weihnachten ob das 14mm auftaucht. Das ist mein Favorit, da mir 28mm nicht so wirklich liegen, ich ziehe 24mm oder 35mm vor.

Korman
 
Hi,

bitte das allgemeine Gelaber von "Experten" und Nichtbesitzern (vornehmlich aus den Foren und von Serientestern) ignorieren! Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, es wird (bei mir) von den 3 Objektiven am häufigsten genutzt. Ausprobieren und selber urteilen !!

VG Frank
 
In Ermangelung von Alternativen bleibt Dir vorläufig nur das 18er. Sinnvoll adaptierbares fällt mit nur mit Leica M-Bajonett ein. Und hier gibt es wohl nur etwas von Zeiss und Voigtländer. Beides ist mir persönlich zum ausprobieren zu teuer, ausserdem kaum lieferbar.

Ich weis allerdings auch nicht was so viele Leute immer wieder Gebetsmühlenartig gegen dieses Objektiv schreiben. Die Bildqualität finde ich sehr gut, ich habe es mit den 18mm meines Tri-Elmar verglichen und fand nichts auszusetzen. Es ist klein und leicht. Für mich eine tolle Ergänzung zu X-Pro1.
Es ist für mich aber kein Weitwinkelobjektiv. Ich komme viel zu oft an die Grenzen des umgerechneten 27mm Bildwinkels. Wird Zeit das die 14mm endlich auf den Markt kommen.
Gruß
Rainer
 
Hi,

bitte das allgemeine Gelaber von "Experten" und Nichtbesitzern (vornehmlich aus den Foren und von Serientestern) ignorieren! Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, es wird (bei mir) von den 3 Objektiven am häufigsten genutzt. Ausprobieren und selber urteilen !!

VG Frank

Eben.
Ausserdem gibts genug Bilder in voller Auflösung, da kann jeder selbst urteilen ob das passt.
 
Hi!

Ja eben- bin vom 18er nicht wirklich überzeugt. In den Randbereichen ziemlich matschig. Für eine Linse, die speziell für die X-Pro gerechnet wurde, fand ich die Bilder, die ich bisher gesehen habe nicht so überzeugend, wie die vom 35er bzw. 60er.
Ich denke, ich warte einfach bis das 23er 2.0 rauskommt und schlage dann zu. Dann habe ich auf KB ein 35er Glas- das sollte erstmal langen.

Grüße!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten