• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Welches Objektiv für den Anfang

MSchl

Themenersteller
Guten Tag liebe Wissende,

ich habe mir vor kurzem eine Sony a6000 zugelegt, da ich mit der Landschaftsfotografie beginnen möchte.
Bei der Kamera mit dabei war das SELP1650 Objektiv.

Ich bin mir nun sehr unsicher, welches Objektiv ich mir für den allgemeinen Anfang und die ersten Versuche zulegen soll,
daher wäre ich sehr verbunden, wenn ihr mir da ein paar Ratschläge geben und Objektive vorschlagen könntet.
Preislich wäre es toll wenn es sich unter 300€ halten würde, andererseits ist ja Kleinanzeigen durchstöbern für mich auch eine Option.

Mit freundlichen Grüßen und danke schon einmal
 
Ich würde mit dem 16-50mm beginnen, dafür ist es ja bei der Kamera mit dabei!

Spezielle Objektive kauft man für bestimmte Einsatzgebiete, da wäre dann die Frage für was soll ein neues Objektiv verwendet werden?
Landschaft geht mit einem 16-50mm an APSC schon gut!
 
@daduda Danke das ist sehr gut zu wissen.
Ich kenne mich da nämlich noch nicht sehr gut aus, und die Kamera kostete nur 170€ da habe ich nicht viel hinterfragt
 
Hier kannst du dir ansehen was man mit so einem Objektiv so machen kann
 
Zu dem Kit Objektiv, das du hast, würde noch ein Objektiv mit Festbrennweite passen. Vielleicht für den Bereich Portrait. Da macht sich das Sony SEL50F18B ganz gut. Es ist lichtstark und hat ein angenehmes Bokeh.
 
Bei der Kamera mit dabei war das SELP1650 Objektiv.

Ich bin mir nun sehr unsicher, welches Objektiv ich mir für den allgemeinen Anfang und die ersten Versuche zulegen soll [...]
Hallo! Na, genau dafür hast du ja das 16-50 mm, da schließe ich mich den anderen an. Es deckt einen Brennweitenbereich ab, der für Landschaftsfotografie gut geeignet ist. Und die Qualität ist anscheinend auch nicht so schlecht (ich kenne das Objektiv aber nicht aus eigener Erfahrung). Und für Landschaften, brauchst du auch i. d. R. keine bessere Lichtstärke als die, welche das 16-50 mm bietet.

Ich nehme an, du bist Anfänger:in? Ich bin ein Vertreter der Ansicht, dass man sich anfangs das günstige Kitobjektiv/Einsteigerobjektiv zum Üben nehmen soll. So findet man heraus, wie man damit klarkommt und kann sich dann später - falls überhaupt nötig - etwas Besseres/Teureres kaufen. Ansonsten riskiert man, viel Geld zu verprassen, ohne genau zu wissen, wofür. Andere Leute vertreten die Meinung, dass man sich von Anfang an etwas Gutes (also auch eher Teures) kaufen soll, damit einem nicht gleich die Lust vergeht ... wegen der begrenzten Möglichkeiten des Einsteigerobjektivs. Welcher Ansatz einem lieber ist, muss man dann selbst entscheiden! ;)

Übrigens gibt es auch Leute, die sagen, dass man für Landschaftsaufnahmen unbedingt auch eine Brennweite von unter 16 mm (an einer Sony a6000) haben sollte. Auch zu diesen Leuten gehöre ich nicht. :lol: Ich fotografiere Landschaften oft mit deutlich längeren Brennweiten. Aber auch das muss jeder für sich herausfinden!
 
Hatte das 16-50 auch an meiner ersten Sony und war überrascht wie gut es war.( Pancake) Mittlerweile habe ich die vierte Sony Apsc und hab immer noch Spaß dran. Das 16-50 habe ich durch ein Sigma 18-50 wegen besserer Lichtstärke ersetzt. Dazu kam ein 35er 1.8 Sony, ein 16er Sigma 1.4, ein 18-300 Tamron und jetzt noch ein 50er Sigma 1.4
Die Kamera war neu, aber fast alle Objektive habe ich günstig gebraucht erworben.
16mm ist aber auch nicht wirklich unbedingt meins, mir reichen locker 18mmAber dazu wird jeder eine andere Meinung haben.
Am liebsten mag ich mein Sigma 18-50 das konnte ich günstig neu erwerben.
Ich mag am 18-50 sigma auch die Naheinstellgrenze wenn das für Dich interessant wäre.
 
…ich habe mir vor kurzem eine Sony a6000 zugelegt, …Bei der Kamera mit dabei war das SELP1650 Objektiv.

…Ich kenne mich da nämlich noch nicht sehr gut aus, und die Kamera kostete nur 170€ da habe ich nicht viel hinterfragt
Bei DEM Preis hast du alles richtig gemacht(y), falls denn Kamera+Objektiv auch voll funktionstüchtig sind. – Und das wirst du wohl erst nach einigen Wochen des kompletten Durchtestens herausfinden?!
…, wenn ihr mir da ein paar Ratschläge geben und Objektive vorschlagen könntet.
Preislich wäre es toll wenn es sich unter 300€ halten würde, …
Dazu solltest dich gerne nochmal melden, sobald du aufgrund eigener Erfahrungen sagen kannst, was genau dir an deinem 16-50mm-Objektiv fehlt.
 
Einfach damit fotografieren!
Auch immer im Hinterkopf behalten: Kleiner als das 16-50 wird es nicht mehr! Alle anderen Objektive, die min. die selbe Bildqualität liefern, sind auch teils erheblich größer.
Bei Bedarf noch das Sony 35mm 1.8 OSS dazu (gebraucht nicht teuer, noch relativ klein, Optisch gut und hat einen Stabi drin) - fertig und Spaß haben.
 
Meine Freundin hat sich vor einer woche auch eine a6000 mit dem SELP1650 zugelegt.
Das Objektiv ist super um mit der Fotografie zu beginnen und herauszufinden, was man wirklich machen möchte.

Sie hat sich auch noch das Sony 55-210 besorgt. Ist preislich zwischen 50 und 90€.

Damit hat man fast den kompletten Bereich von 16-210mm abgedeckt. nur der Bereich 50-55 fehlt dann. Somit ist man mit 2 Objektiven sehr gut und günstig aufgestellt um anzufangen. Wenn man dann weiß was man am liebsten machen möchte, kann man in teuerer und qualitativ bessere objektive investieren.

Beide Objektive haben eine sehr vernünftige qualität. Ware echt überraschat davon. Also ist nicht nur was für den Anfang. Kann man auch länger nutzen ;)
 
Zu dem Kit-Objektiv, das du hast, würde noch ein Objektiv mit Festbrennweite passen. Vielleicht für den Bereich Portrait. Da macht sich das Sony SEL50F18B ganz gut.
Das ist richtig, und so ein 1:1,8/50 mm kann tatsächlich nützlich sein – ist aber keineswegs notwendig.

Ich würde mich dem Tenor mener Vorredner anschließen und empfehlen, das Standard-Zoom SEL 16-50 mm einfach erst einmal zwei, drei Monate zu benutzen. Genau dafür ist es schließlich da. Dann kann man sich Gedanken über ein zweites oder gar drittes Objektiv machen – und wird bis dahin auch selber wissen, was man sich wünscht oder braucht, ohne andere Leute um Rat bitten zu müssen.
 
MSchl,
Du wirst überrascht sein was Du mit dem Objektiv für Landschafts - und Reise -Fotos hinzaubern kannst. Ohne viel Schleppen und ohne einen Sack voll Taler hingelegt zu haben. Zusammen mit der Kamera ist das zu den meisten handys ein heftiger Fortschritt. Ich kenne Kamera und Objektiv. Am Anfang solltest Du m.E. weniger über Objektivwechsel als über Belichtung, Bildaufteilung, Licht etc nachdenken. Und auch einmal am Rechner bearbeiten. Ein Bohnensack oder ein Stativ können billige Helfer sein.
Vor zwanzig Jahren wurden klasse Landschaftsfotos mit Kameras gemacht, die Deine 6000 aussticht. Geld schiesst nicht immer Tore und auch nicht immer gute Fotos. (Frag Bayern München unter dem Stichwort "Werder" ;-) )
 
Bei DEM Preis hast du alles richtig gemacht(y), falls denn Kamera+Objektiv auch voll funktionstüchtig sind. – Und das wirst du wohl erst nach einigen Wochen des kompletten Durchtestens herausfinden?!

Dazu solltest dich gerne nochmal melden, sobald du aufgrund eigener Erfahrungen sagen kannst, was genau dir an deinem 16-50mm-Objektiv fehlt.
Das einzige das nicht funktioniert ist der Blitz, darum war sie auch so günstig, aber den brauche ich für Landschaften ja nicht
 
MSchl,
Du wirst überrascht sein was Du mit dem Objektiv für Landschafts - und Reise -Fotos hinzaubern kannst. Ohne viel Schleppen und ohne einen Sack voll Taler hingelegt zu haben. Zusammen mit der Kamera ist das zu den meisten handys ein heftiger Fortschritt. Ich kenne Kamera und Objektiv. Am Anfang solltest Du m.E. weniger über Objektivwechsel als über Belichtung, Bildaufteilung, Licht etc nachdenken. Und auch einmal am Rechner bearbeiten. Ein Bohnensack oder ein Stativ können billige Helfer sein.
Vor zwanzig Jahren wurden klasse Landschaftsfotos mit Kameras gemacht, die Deine 6000 aussticht. Geld schiesst nicht immer Tore und auch nicht immer gute Fotos. (Frag Bayern München unter dem Stichwort "Werder" ;-) )
Das ist ein toller Rat danke
 
Sie hat sich auch noch das Sony 55-210 besorgt.
Wenn Tele gewünscht wird, kann ich das als Ergänzung auch empfehlen. Gibt es für den Einstieg quasi geschenkt, kompakt und leicht und wirklich nutzbar. Am "Ende" wird es ziemlich weich (weniger Bildschärfe), aber immer noch ok. Für besseres muss man deutlich mehr Geld in die Hand nehmen und mehr schleppen.
 
Im Marktplatz wird gerade ein Sigma 18-50 zu einem sehr guten Preis verkauft.Hätte ich es nicht schon, wäre es meins. :) Wäre eine Überlegung es mit diesem zu probieren, zu dem Kurs bekommst Du es sicher wieder ohne Verlust verkauft!
 
Es gibt zwei Sachen, die mich an dem Kitobjektiv stören würden: Lichtschwach, und Luftpumpe. Ansonsten ist imho ein 16-50 oder ähnliche Brennweite an APS-C schon ebenso ein Allrounder wie das 24-70 an KB.
Vorteil des Objektives: Es läßt sich auf Grund des kleinen Packmaßes auch leicht mitnehmen. Bei innenliegendem Zoom und durchgängiger Offenblende ist das schon ein ganz anderer Schnack, da ist selbst ein APS-C 16-50 ein ziemlicher Prügel (vergleichsweise). Letzteres ist mir dennoch lieber.

Warte auf den Frühling, dann ist das Kit-Objektiv auch gut zu gebrauchen. Bis dahin würde ich eher eine lichtstarke Festbrennweite mit irgend etwas um 30-45mm nehmen, damit kann man schonmal üben.

Du kannst Dir natürlich auch ein Superzoom holen, ein Jahr lang Bilder machen und dann schauen, was für Brennweiten Du hauptsächlich nutzt (und wann) und Dir dann entsprechende, gute Objektive holen, während Du das Superzoom wieder auf dem Gebrauchtmarkt verscherbelst. Zum Üben aber würde ich immer eine Festbrennweite empfehlen, weil Du da zwangsläufig häufig die Perspektive ändern wirst. Du wirst enstaunt sein, was man dabei alles lernen kann, wenn man sich wirklich damit beschäftigt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten