Jetzt machst Du den Ken R. Es ist anfälliger als andere Objektive....Flarelinse...
Ich hatte das Summicron (bis zum Wechsel auf das APO), die Anzahl Bilder mit Flare: 0, in Worten Null.
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Jetzt machst Du den Ken R. Es ist anfälliger als andere Objektive....Flarelinse...
Jetzt machst Du den Ken R. Es ist anfälliger als andere Objektive...
Lensrentals sieht sich aber bloss MTF Kurven an. Das ist nicht mal ausreichend, um die Schärfe eines Objektives wirklich abschließend zu beurteilen, geschweige denn weitere Attribute wie Farbsättigung oder Bokeh etc. Und um gerade solche Attribute geht es doch bei Leica besonders. Insofern läßt mich das völlig kalt, was lensrentals sich da zusammentestet.Lens Rental hat seinerzeit 50er verglichen.
Lensrentals sieht sich aber bloss MTF Kurven an. Das ist nicht mal ausreichend, um die Schärfe eines Objektives wirklich abschließend zu beurteilen, geschweige denn weitere Attribute wie Farbsättigung oder Bokeh etc. Und um gerade solche Attribute geht es doch bei Leica besonders. Insofern läßt mich das völlig kalt, was lensrentals sich da zusammentestet.
... Das alte Summilux ist zwar deutlich schwächer am Rand, erzeugt aber bei vergleichbarer Kompaktheit, für mich ein deutlich organischeres Bild, hoher Plastizität...
...Wenn ich mich für eins zu entscheiden hätte wäre es ein altes Summilux...
... Das Zeiss Sonnar 1,5 habe ich auch schon mal kurz probiert und wäre sicher auch eine Linse mit der ich zufrieden wäre...
... Allerdings halte ich das Objektiv wegen des ausgeprägten Fokus-Shifts an Leica für völlig unbrauchbar...
Die älteren Linsen müssen nicht schlecht sein. - Mein Lieblingsobjektiv an M7 und M9 und Mono I war das 1. Summicron 50, ich glaube, es war von 1964. Da ich nach den CCD-Ms keine M mehr hatte, habe ich es verkauft. Wer an eines rankommt: ausprobieren lohnt in jedem Fall.Ich nutze das Summicron (Ausziehblende) fast gar nicht. Das alte Summilux ist zwar deutlich schwächer am Rand, erzeugt aber bei vergleichbarer Kompaktheit, für mich ein deutlich organischeres Bild, hoher Plastizität. Das Noctilux 1.0 ist im Bereich von starker Kontraste die besserer Lösung.
Wenn ich mich für eins zu entscheiden hätte wäre es ein altes Summilux.
Nö, das geht wunderbar und nicht umsonst wird es von sehr vielen Leica Fotografen genutzt und geschätzt
PS: Vielleicht ist Deines generell falsch justiert
Lensrentals sieht sich aber bloss MTF Kurven an. Das ist nicht mal ausreichend, um die Schärfe eines Objektives wirklich abschließend zu beurteilen, geschweige denn weitere Attribute wie Farbsättigung oder Bokeh etc. Und um gerade solche Attribute geht es doch bei Leica besonders. Insofern läßt mich das völlig kalt, was lensrentals sich da zusammentestet.
... Da ich weiß, wie das APO abbildet (und da geht es mir nicht primär um die Schärfe), wäre jedes andere 50er ein Kompromiss...
Ist halt Geschmacksache.
In dem Fall bevorzuge ich dann eben lieber Kompromisse in Form von kleinen Fehlern und Unzulänglichkeiten.
Dafür entschädigen dann die Bilder mit Traumbokeh und Charakter.
Nie käme ich auf die Idee mir eine so klinisch anmutende, seelenlose Linse wie das APO Summicron anzuschaffen.
Mag' sie auch noch so perfekt sein! Aber das ist es vermutlich gerade ...
Und um jetzt auf das Thema zurückzukommen: Da ich weiß, wie das APO abbildet (und da geht es mir nicht primär um die Schärfe), wäre jedes andere 50er ein Kompromiss. Und da diese Kompromisse immer noch recht teuer wären, würde ich lieber verzichten...
Viele Grüße,
Sebastian