• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Wechsel von A-Bajonett zu EF

einsteiger-foto

Themenersteller
Hallo,

ich habe jetzt etliche Sony-Modelle durch (habe klein mit Nikon D3100 angefangen) Modelle wie 57, 58, Alpha 77 I und aktuell II . Dann zwischendurch zu MFT gewechselt (gar nicht klargekommen) .. Ich habe auch festgestellt, dass der Umstieg von A57 zu Alpha 77 in der Bildqualität abgenommen hat, es sind nur die Funktionen gewachsen.. Und jetzt zur Mark II ist die Qualität, noch schlechter geworden. Warum ich bei Sony bin? Wegen des DSLT-Prinzips.. Wenn aber dadurch die Qualität leidet bzw. die semi-pro Geräte die Funktionen bieten aber die Qualität in den Keller geht, bringt mir das auch nichts.

Objektive, nutze ich jeweils ein Sigma 17-50 2.8 EX und ein Sigma 70-200mm 2.8 EX, also dass man ausschließen kann, dass es am Glas liegt

Ich habe anhand der Seite http://www.dpreview.com/reviews/studiocomparefullscreen.asp#baseDir=/reviews_data&cameraDataSubdir=boxshot&indexFileName=boxshotindex.xml&presetsFileName=boxshotpresets.xml&showDescriptions=true&headerTitle=Sony SLT-A77&headerSubTitle=Standard studio scene comparison&masterCamera=sony_slta77&masterSample=dsc02820_2.acr&masterDisableCameraSelection=true&slotsCount=4&slot0Camera=sony_slta77&slot0Sample=dsc02820_2.acr&slot0DisableCameraSelection=true&slot0DisableSampleSelection=true&slot0LinkWithMaster=true&slot1Camera=canon_eos600d&slot1Sample=img_6879.acr&slot2Camera=sony_slta57&slot2Sample=dsc00310.acr&slot3Camera=nikon_d3s&slot3Sample=bsb_9953.acr&x=-0.9935137629370066&y=0.5055880677977798 gesehen, dass selbst das alte Eisen Canon EOS 1D Mark 4 (inzwischen bezahlbar) die Alpha 77 II schlägt..

Ich habe das Ganze in der Kategorie gepostet, da ich gerne mal zu Canon wechseln möchte, da wie oben erwähnt gebraucht, bezahlbar ist auch gleichwertige Gläser, wie ich sie jetzt schon verwende. Ich würde Zugunsten der Bildqualität, auf die Extras der Sony verzichten. Warum ein so altes Modell ? Ich fotografiere spontan, und wenn ich die Cam nutze, soll so ziemlich jedes Bild passen. Es rentiert sich für mich nicht, 4-Stellige Beträge zu bezahlen, wenn der Gebrauchtmarkt mit bewährten Geräten gesättigt ist. Hatte auch als Erstes ne Nikon D3 im Auge, aber Canon würde mich jetzt mal interessieren.. Ich war leider in der Vergangenheit nicht so begeistert von deren Abbildungsqualität, aber das bezog sich auf Einsteiger/Mittelklassegeräte..Aber bei den Profigeräten, sieht es anders aus. Hättet ihr für mich noch einen anderen Tipp ?
 
Zuletzt bearbeitet:
DSLT ist aber halt auch ein lange toter Gaul. Das war m. E. eine Zwischenlösung als die digitalen Sucher noch nicht schnell genug waren. Aber ansonsten hast Du hier prinzipbedingt immer das Problem, dass Du Deinem Bild Licht klaust.
 
Für einen Einsteiger, ist das DSLT-Prinzip sehr von Vorteil.. Aber heute machen die Spiegellosen, das ja auch.. Die Digitalkamera-Größe, funktioniert für mich einfach nicht. Ich brauch was in der Hand, beim fotografieren.
 
Die DSLM gibt es auch im Kleinbildformat in quasi jeder Größe, von kompakt (in der Canon-Welt R8) bis zu "fullsize" (R3 oder R5 mit Batteriegriff). Das ist haptisch schon ziemlich gut, auch mit größeren Objektiven. DSLT ist eigentlich ein faszinierendes System, das ja viele Vorzüge bietet. Aber man verliert halt doch immer Licht, und in der Fotografie hat man wiederum doch meist eher zu wenig Licht auf dem Sensor als zu viel, offenblendige Fotos mit Festbrennweiten bei grellem Sonnenschein mal außen vor. Und selbst da hilft ein ND-Filter für kleines Geld.
Aber ja, das DSLT-Prinzip war schon auf seine Art eine coole Sache und es ist schade, dass es das so nicht mehr gibt. So gut die elektronischen Sucher geworden sind, ein richtiger Spiegel ist doch immer schöner. Aber die Zeiten sind leider eben vorbei oder fast vorbei, sowohl bei DSLT als auch DSLR.
 
Aber ja, das DSLT-Prinzip war schon auf seine Art eine coole Sache und es ist schade, dass es das so nicht mehr gibt. So gut die elektronischen Sucher geworden sind, ein richtiger Spiegel ist doch immer schöner. Aber die Zeiten sind leider eben vorbei oder fast vorbei, sowohl bei DSLT als auch DSLR.
Die SLTs haben auch einen elektronischen Sucher.
Der Spiegel ist nur für das AF Modul notwendig.
Von der EOS 1D MK II/1 Ds MK II kommend habe ich mir eine A77 zugelegt.
Das war ein Flop hoch 3.
Bei Sport und schnellen Hunden hatte ich noch nie soviel Ausschuss.
Ursache war die Sucherverzögerung von 1/4 Sekunde.
Mit der 1D MK IV war die Welt wieder in Ordnung.
 
mir fehlt einfach die Dynamik in den Fotos. Wirkt alles so leblos, im Vergleich zu einer Nikon/Canon.. Fehlbedienung/Zustand des Sensors ausgeschlossen.
@neue wege das freut mich, zu lesen! dann bin ich ja nicht der Einzige.
 
mir fehlt einfach die Dynamik in den Fotos. Wirkt alles so leblos, im Vergleich zu einer Nikon/Canon..
Das liegt dann meistens entweder an dem hinter der Kamera oder an der fehlenden Bearbeitung. Selbst bei einer Uralt Kamera kann man die Farben anpassen.

Ich habe mittlerweile auch so einiges ausprobiert. Wenn meine Bilder schlecht waren, dann lag es an mir.
Aber ja, das DSLT-Prinzip war schon auf seine Art eine coole Sache und es ist schade, dass es das so nicht mehr gibt.
Das wurde obsolet mit den Spiegellosen. Teildurchlässiger Spiegel und elektronischer Sucher braucht kein Mensch. Das Prinzip war eine Übergangslösung.
 
und dann, komm ich nicht auf das gleiche Ergebnis.. Man kann es ja nachlesen, dass die ALpha 77 II, ihre Probleme hat aber vollgepumpt ist, mit Funktionen..
 
z.B. ob ihr noch Alternativen kennt zur 1D Mark IV eventuell andere Modelle, weil die 1D eventuell hier und da Probleme hat

Im Prinzip weiß ich, was mich erwartet beim Wechsel. Wie ich oben schon geschrieben hab, tausche ich liebend gern, Funktionen gegen Bildqualität.. Da ich mich mit der Materie soweit auskenne, komme ich auch mit den ,,besseren" Kameras zurecht. Deswegen auch die Alpha 77II, wobei mir da einfach die Qualität nicht gefällt. Selbst meine Einsteiger D3100 oder auch die A57 zuvor, macht schon bessere, echtere Fotos ohne Nachbearbeitung. Bei der 77II, wirst du ja quasi dazu gebracht, nachzubearbeiten. Wobei das, natürlich kein Problem ist, wenn es um Highlights geht. Aber wenn das einfachste JPeg, oft nichts wird, ist schon schade, denn ich erwarte von so einer teuren Kamera schon mehr. Deswegen möchte ich zu Canon umschwenken.
 
Also wenn du großen Wert auf die Bildqualität legst, dann wirst kaum an RAW Entwicklung vorbei kommen.

Zu der Sony A77.
An der Bildqualität konnte ich nichts aussetzen.
Mich störte nur die Sucherverzögerung und der langsame AF.
Verwendet habe ich folgende Objektive.
Sony 2,8/16-50 SSM
Sony 2,8/70-200 SSM
Sony 4-5,6/70-400 SSM
Tamron 2,0/60 Macro
 
Alternativen zur 1D Mark IV gibt es jede Menge, die Frage ist, was Du damit machen willst, was Dir wichtig ist. Du schreibst viel zu wenig über das, was Du vor hast, als dass man Dir sinnvoll helfen kann. Bildqualität ist ein sehr relativer Begriff. Willst Du Vollformat oder wäre auch APS-C denkbar, willst Du unbedingt mit Spiegel oder hast Du auch DSLM auf dem Schirm, willst Du Dinge aufnehmen, für die es einen schnellen AF braucht, ... . Hast Du schon EF-Linsen die Du weiter verwenden willst (wenn ja, welche) oder musst Du alles neu kaufen? Viele Aspekte zu denen Du erst einmal ein Bisschen den Rahmen abstecken müsstest damit man Dir auch helfen kann.
 
Deswegen auch die Alpha 77II, wobei mir da einfach die Qualität nicht gefällt. Selbst meine Einsteiger D3100 oder auch die A57 zuvor, macht schon bessere, echtere Fotos ohne Nachbearbeitung.
Und du meinst, dass eine 15 Jahre alte 1D IV mit 16 MP APS-H Sensor eine bessere Bildqualität liefert ohne Nachbearbeitung? Probiers halt selber aus. Ich denke hier werden fast alle ihre Bilder aus den RAWS entwickeln.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten