• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wechsel von 1D MK II auf 5D MK II...werde ich damit wohl glücklich?

devilstorm

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mich nun nach all den treuen Jahren doch von meiner 1ser getrennt (MK2). Die Gründe sind, dass ich zu VF wechseln möchte, die 8MP nicht mehr reichen und bei der MK2 bei ISO 800 Schluss ist (drüber muss man sowas von weichspülen).

Ich möchte zu einer gebrauchten 5D MK II wechseln, weil ich finde, dass diese das Beste Preis- Leistungsverhältniss in der Canon VF Reihe bietet, bzw. die MK3 derzeit einfach nicht drin ist.

Nun brauche ich natürlich noch die Absolution durch das Forum ;)
Nein etwas mehr im Ernst. Ich denke von der Bildqualität her ist es eine Verbesserung aber wie sieht es mit dem AF aus? Ich betreibe keine Sportfotografie und auf Konzerten werde ich in den nächsten 1-2 Jahre wohl auch nicht mehr zu finden sein. Die Anforderungen an den AF sind also nicht sehr hoch.
Aber trotzdem habe ich meine Zweifel.

Hat jemand von euch in der Richtung schon Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße,
Thomas
 
ich kann zwar nur von 1D mk II und 5d mk I berichten, aber das was ich meine, sollte übertragbar sein:D

der freistellungsunterschied ist absolut zu vernachlässigen, ich habe keinen "wow" effekt bemerkt
die haptik der 5er zum vergleich zur 1D ist deutlich "günstiger", also ich bevorzuge nach wie vor die 1er in vielen belangen

durch die 22mp wirst du bald nach einem neuen rechner schreien, weil die bearbeitung und alles was da mit dranhängt, deutlich mehr zeit benötigt, ebenso werden deine vorhandenen cf karten nicht mehr genügend speicherplatz haben, es sei denn du verwendest schon 16gb und größer ;-)
(ich hab mir zusätzlich zu den beiden knipsen eine 7D gekauft und war hinterher echt fertig, was die datenmenge angeht...)

im high iso bereich wirst du nen riesenschritt machen, die 5dmk II kann ja 25000 iso und sollte bis 3200 iso bedenkenlos verwendet werden können, die 1600 der 1D sind schon arg am limit

der af ist eine ganz andere sache, denn da, wo du bei der einser noch zig af felder hast, ist bei der fünfer ein "loch" - da musst ich mich schon arg umstellen

die akkus sind ne andere sache, enflich kann man das ladegerät mitnehmen :lol:

aber die leistung der einser akkus ist doch ne ganz andere nummer

ich wünsche dir viel spaß

der stef
 
Hi Thomas,

geh erstmal in dich und frage dich, wie wichtig dir der AF und die Haptik der 1er sind. Dann überlegst du, ob 5DII oder 1DIII.
Die jeweiligen Vorteile aus meiner Sicht (mehrjährige Erfahrung beruflich mit den Geräten):
5DII - KB, etwas bessere Bildqualität, auch ohne BG zu nutzen, Objektive "passen" besser (z.B. 24-70 ist ein echtes WW-Standardzoom)
1DIII - Haptik, AF, Konfigurierbarkeit, Akkulaufzeit, Speed
 
... Die Anforderungen an den AF sind also nicht sehr hoch.
Aber trotzdem habe ich meine Zweifel.

Hat jemand von euch in der Richtung schon Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße,
Thomas

Moin,

wenn du nicht die hohe Geschwindigkeit brauchst, die Canons 1D II(n) sowie III und IV auszeichnet, dann machst du in deinem Fall mit der 5D II nichts falsch, allerdings sollte man damit nicht gerade im Regen fotografieren.
Der AF einer 5D II ist nicht gerade bekannt für seine Nachführqualitäten, aber andererseits ist die 5D II deutlich moderner und hat entsprechend bessere Sensortechnik drin.

Ciao,

Werner
 
Wenn die Anforderungen an die AF-Nachführleistung niedrig sind, dann ist zumindest das mittlere Feld gut genug für alles, was es so gibt. Die äußeren schwächeln zusätzlich im Einsatz mit lichtstarken Objektiven und bei schwierigen Bedingungen (Gegenlicht).

Witzig ist, wenn man das vor zwei Jahren geschrieben hätte, wären 20 Leute
gekommen, die den AF für Sport und Action vollkommen ausreichend gefunden und einem "keine Ahnung" unterstellt hätten :rolleyes:
 
Wenn die Anforderungen an die AF-Nachführleistung niedrig sind, dann ist zumindest das mittlere Feld gut genug für alles, was es so gibt. Die äußeren schwächeln zusätzlich im Einsatz mit lichtstarken Objektiven und bei schwierigen Bedingungen (Gegenlicht).

Witzig ist, wenn man das vor zwei Jahren geschrieben hätte, wären 20 Leute
gekommen, die den AF für Sport und Action vollkommen ausreichend gefunden und einem "keine Ahnung" unterstellt hätten :rolleyes:

Seit Anfang 2012 kann man damit nur noch Steine und Bäume fotografieren. Für alles andere gibts ja dann die mk III. *g* :ugly::cool:
 
Seit Anfang 2012 kann man damit nur noch Steine und Bäume fotografieren. Für alles andere gibts ja dann die mk III. *g* :ugly::cool:

Genau so isses! Und genau so wie das 17-40/4L angeblich am Crop nicht funktioniert...
Doch Spaß beiseite: Kauf dir die 5DII aber behalt die Einser! Ist zwar schon Elektronikschrott (siehe oben) aber du würdest sie dennoch vermissen.

LG
 
Danke für eure Posts. Es ist wirklich war, sobald ein Nachfolger draußen ist, ist das Vorgängermodel nur noch Alteisen ;)

Die 1d MK3 ist ja inzwischen auch ein Schnäppchen aber ich möchte VF damit die Brennweiten endlich passen. Zudem sind mir 10MP zu wenig (so wie jetzt meine 8).

Ich denke ich werde wohl nicht drum herum kommen das Ganze einmal zu erproben...und wenn es dann eine 5D KM IV gibt kann ich dann ja zum nächsten Alteisen wechseln ;)
 
Da Du ja unbedingt KB willst, wäre für Dich nicht eine 1DsII eine Alternative?
Ich habe eine 5D MKI und II, da ich aber gerne mit außermittigem AF Feld arbeite, habe ich mir nun noch eine 1DS MKII gegönnt und bin damit wirklich glücklich.
Wenn Du nicht auf ISO Werte höher wie 3.200 angewiesen bist, solltest du dir diese Kamera mal näher anschauen. Das Display, so wie das Menü sind eben steinzeitlich, aber die BQ und der AF passen.
Wenn du die 1D II behalten willst, hast du auch den Vorteil nur ein Batteriesystem zu haben.
Solange ich in RAW fotografiere, sind die Unterschiede in der Bildqualität der drei Kameras fast nicht zu erkennen. Lediglich die 5DII hat bei hohen ISO die Nase vorn.
 
Ich benutze derzeit auch eine 1d Mk2n und schiele am ehesten in Richtung der 1Ds Mk2 oder 3 als nächste Kamera. Vielleicht wäre eine der beiden auch eine Alternative für dich.

Grüße
Philip
 
Da Du ja unbedingt KB willst, wäre für Dich nicht eine 1DsII eine Alternative?.......
Das Ganze kann ich voll und ganz bestätigen, ich wollte meine 1Ds MKII nach dem Einzug der 5d MKII eigentlich verkaufen, aber ich habe mich da erst mal dagegen entschieden. Die alte 1Ds ist zwar genauso ein Eisenklotz und sparsam ausgestattet wie deine 1D MKII aber so lange man auf die technischen Neuerungen der 5er verzichten kann und ISO-Werte jenseits 3200 nicht benötigt ist die 1 Ds MKII eine echte Alternative zur 5D MKII.
 
Eine 1Ds II käme als Alternative zur 5D2 für mich nur dann in Frage, wenn wirklich ein guter AF gefragt ist. alles andere macht die 5er in meinen Augen besser. Gerade der High ISO Bereich.

Ich selber habe damals von 5D2 auf 1Ds3 gewechselt, weil mir der AF der 5er nicht gereicht hat. Wenn man von einer 1D2 kommt, dann kann es schon leicht passieren, das man mit dem AF der 5er unzufrieden ist.

Arbeitet man viel mit dem mittleren AF Feld, dann kann man gut zur 5D2 greifen. Das ist wirklich sehr gut. Probleme gibt es mit den äußeren Feldern. Gerade im AI Servo oder in Situationen wo das Licht nicht ganz so gut ist bzw die Kontrastkanten des Motivs bescheiden sind.

Es kommt eben immer auf die Anwendung an. In Situationen wo ich mehrere Versuche habe (z.B Studio) würde ich immer die 5D2 nehmen, in Situationen wo man sich auf den AF verlassen muss (Hochzeiten usw.) sollte man lieber eine Kamera mit gutem AF nehmen. Dann hat man zumindest ein korrekt fokussiertes Bild, das aber etwas mehr rauscht.
 
Ich selber habe damals von 5D2 auf 1Ds3 ...

Die 1DSIII wird aber gebraucht noch so hoch gehandelt, da leg ich doch lieber noch einige Hunderter drauf und kaufe mir gleich eine neue 5DIII. Dann habe ich den gute AF, Garantie und eine noch bessere High ISO Fähigkeit.
Aber zu Zeiten als es noch keine 5DIII gab, war der Wechsel zur 1DSIII fast schon alternativlos.
 
man darf nicht vergessen, dass mit der 1er immer noch ein plus an haltbarkeit, an wetterfestigkeit, an akkureserve dazu kommt. zum beispiel.
dies auch, wenn die 1er bei anderthalb kilo (ohne optik) liegen.
 
Die 1DSIII wird aber gebraucht noch so hoch gehandelt, da leg ich doch lieber noch einige Hunderter drauf und kaufe mir gleich eine neue 5DIII. Dann habe ich den gute AF, Garantie und eine noch bessere High ISO Fähigkeit.
Aber zu Zeiten als es noch keine 5DIII gab, war der Wechsel zur 1DSIII fast schon alternativlos.
Schau mal in meine Signatur. Mittlerweile habe ich auch die 5D3 statt der 1Ds3.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten