• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vollmond-Bild verbessern

Ich habe keine Schatten hochgezogen und auch kein sonstiges Tonemapping vorgenommen. Ich habe ausschließlich die Belichtung um ca. 2,5 Blenden nach oben gezogen und die lokalen Kontraste erhöht. Den Halo um den Mond hab ich etwas versucht zu bekämpfen. Und sonst hab ich nur Farbanpassungen vorgenommen. Wenn dir der Wald zu hell erscheint, dann ist Dir de facto das ganze Bild zu hell. Wobei ich nicht weiß, wie hell Dein Monitor eingestellt ist, bei mir saufen die tiefen Schatten mit etwas Umgebungslicht bereits ab.
 
Der klassische Weg, um deutlich zu zeigen, dass es der Mond ist und nicht die Sonne ist, ist die Sichel. Wer also ein Bild plant, würde das berücksichtigen.
Lichtmenge und Farbabstimmung sollten deutlich genug machen, was man da sieht. Gegebenenfalls wenigstens schwache Konturen in den Mond hinein arbeiten. Die Sichel wäre nicht zielführend, weil dann um so weniger Licht vorhanden wäre und im Wald um so mehr im Schwarz untergehen würde/müßte.
 
Ich habe keine Schatten hochgezogen und auch kein sonstiges Tonemapping vorgenommen. Ich habe ausschließlich die Belichtung um ca. 2,5 Blenden nach oben gezogen
Das ist natürlich bei einem Bild mit der Helligkeit ein riesen Unterschied.:unsure:
 
Das ist natürlich bei einem Bild mit der Helligkeit ein riesen Unterschied.:unsure:
Das stimmt, aber wenn ich die Belichtung unverändert lasse, finde ich das schon REICHLICH dunkel:

DSCF9940_04.jpg

Wobei ich Dir insofern recht gebe, dass eine halbe Blende weniger durchaus in Ordnung wäre. Vermutlich würde schon ein leichtes Verstärken des Gesamtkontrastes ein etwas gefälligeres Ergebnis erzielen.
Letztendlich ging es mir aber auch in erster Linie darum zu zeigen, dass ich bei Mondlicht im Regelfall eher fahles bläuliches Licht erwarte, als diese starken Rottöne, die durch Weißabgleich der Kamera im Bild enthalten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, aber wenn ich die Belichtung unverändert lasse, finde ich das schon REICHLICH zu dunkel, wobei ich Dir insofern recht gebe, dass eine halbe Blende weniger durchaus noch in Ordnung wäre:
Ich kann das akzeptieren das es dir zu dunkel erscheint, für mich ist das bei dieser Gegenlichtaufnahme aber stimmig, ich erkenne ja sogar noch die Flechten am linken Baum.
Nur der Mond passt so eben nicht, aber wichtig ist das einem selbst das Bild gefallen muß, und hier hätte der TO eben gerne einen nicht so überstrahlten Mond, und wie man das erreichen kann wurde auch schon geschrieben.
 
ich erkenne ja sogar noch die Flechten am linken Baum.
Nur der Mond passt so eben nicht, aber wichtig ist das einem selbst das Bild gefallen muß, und hier hätte der TO eben gerne einen nicht so überstrahlten Mond, und wie man das erreichen kann wurde auch schon geschrieben.
Verstehe ich das richtig, dass Du dann auch einen völlig schwarzen Baum akzeptiert hättest (ohne gerade noch erkennbaren Flechten)? Wenn ja, wäre das ja dann bei der Aufnahme keine große Herausforderung mehr. ETTR und fertig. Gesicht im Mond ist da und was in den Schatten weg ist, ist halt weg.
 
Verstehe ich das richtig, dass Du dann auch einen völlig schwarzen Baum akzeptiert hättest (ohne gerade noch erkennbaren Flechten)?
Nein, nicht bei Vollmond, aber ich hatte schon geschrieben was meine Augen alles nach der dunkel Adaption erkennen können.
Ob hier jemand die Realität abbilden möchte oder eine ganz andere Stimmung steht auf einem anderen Blatt.
Der TO möchte jedenfalls den Mond als Mond erkennen, und das könnte daran liegen das er ihn vor Ort anders gesehen hat als jetzt auf dem Bild.
 
Der TO möchte jedenfalls den Mond als Mond erkennen, und das könnte daran liegen das er ihn vor Ort anders gesehen hat als jetzt auf dem Bild.
Genau das hatte ich ja versucht darzustellen. Meine Vermutung, warum er den Mond eher als Sonne wahrnimmt denn als Mond, hat weniger damit zu tun, dass man kein Gesicht mehr erkennt, sondern weil man, bei einem orangeroten Ball am Himmel, welcher warmes rötliche Licht abstrahlt, eher an die Sonne denkt als an den Mond. (Sofern nicht gerade Blutmond ist)
 
Natürlich lässt sich auch noch ein bisschen Mondstruktur einbauen. Einen echten Mehrwert sehe ich da aber ehrlich gesagt nicht (eher, dass es in meinen Augen etwas komisch aussieht - trotz eher konservativem Einbau. Mag natürlich auch meinen Fähigkeiten geschuldet sein.

Doch! Ich finde, das macht auf jeden Fall einen Unterschied. Aber vielleicht ist auch das Geschmackssache. Dein Ergebnis gefällt mir schon ganz gut, vielleicht noch ein wenig Kontrast hinzufügen, dann würde ich da keinen Grund mehr zur Verbesserung sehen. Wie hast du es denn gemacht?
 
Wie hast du es denn gemacht?
Was genau? Die Struktur in den Mond?
Ich hab wie gesagt erstmal eine Entwicklung gemacht, bei der ich versucht habe, die Überstrahlung um den Mond herum etwas zu reduzieren.
Dann hab ich mir von Pixabay nen Mondbild geholt (das hier: https://pixabay.com/de/photos/vollmond-abendhimmel-mondschein-1775764/) hab den Mond freigestellt, in Dein Bild auf einer neuen Ebene über dem Mond eingefügt und in der größe angepasst. Anschließend dann die Ebenendeckkraft reduziert, bis es für mich halbwegs passend aussah. Fertig.

Wobei man sagen muss, dass die Überstrahlung trotz alledem zu stark ist, um glaubhaft zu sein. Wenn Du ein Gesicht im Mond siehst, darf der Mond eigentlich nicht wirklich überstrahlen, sondern sollte einigermaßen scharfe Konturen aufzeigen. Vergleiche dazu mal mit anderen Mondfotos (auch das was ich verwendet habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal nen Vorschlag

Das ist einfach nur weniger gelb in den hellen Bereichen, oder? Also realistisch sollte es am Ende schon aussehen, finde ich. Danke auch für die Anleitung Ich stelle mal das jpeg in voller Auflösung zur Verfügung, damit kann man ja besser arbeiten:

 
Real erlebte Mondlandschaften haben sehr, sehr viele Gesichter, aber ich persönlich empfinde den Mond so weit über dem Horizont (und nicht zur Mondfinsternis) eigentlich trotzdem nie so warm und so gesättigt. Eher so wie unten, was halt dann schon sehr farblos ist :(

5fcaaf6e-06ee-4963-bkmi44.jpeg
 
@colias Das hatte ich ja auch schon geschrieben und gezeigt. Wobei Deine halofreie Variante die meinigen natürlich locker aussticht. 😟
Aber gut, dass Du Dir das Bild etwas genauer angeschaut hast. Da hab ich nämlich noch Fragen. Die stell ich aber besser im Pimp Thread und da wart ich mal, was die nächste Herausforderung ist. Evtl. kann ich da auch gleich Bezug nehmen. 😇
 
Wobei Deine halofreie Variante die meinigen natürlich locker aussticht. 😟
Sicher Geschmackssache und wems gefällt, dann höchstens in Forumsgröße. So schlampig wie ich das am iPad hingepfriemelt hab hält das keiner genauen Betrachtung stand. Auch die Zeichnung am Mond sind nur ein paar Pinselstriche :(
 
Danke nochmal für eure Beiträge. Ich hatte auch das jpeg in voller Größe hochgeladen, aber wie ich sehe, gibt es extra einen Pimp-Thread, soll ich es vielleicht lieber da einstellen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten