• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Beispielbilder Vivo X100 Pro Bilder

Hier mal 100 Prozent Crops mit der maximalen Zoomstufe, also 233 mmcranes_233mm.jpg.

Klar, mit einem x-fach teureren Teleobjektiv kann es nicht konkurrieren, dafür muss man hier weniger herumschleppen und investieren.

233mm_srcrop.jpg
 
Hier wieder 3 Crops aus der Bildmitte.
Die Blümchen, die blauen von der Gattung Veronica, sind nur 6 mm im Durchmesser, daher geringe Schärfentiefe. Die Pollenfäden vom Eschenahorn sind keinen mm dick.ane.jpg

kwiaty.jpgvroni.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht croppst sieht das alles erstaunlich gut aus dafür das Du nur JPGs machst.
Die Cropps sind auf dem Ipad oft auch noch anzuschauen, auf dem großen Monitor geht es dann an die Grenze.
Aber die JPG scheinen mir dezenter aufbereitet als sonst üblich?! Scheint auch beim Xiaomi und Honor der Fall.
Vielleicht lernt mein "Hoflieferant" 2024 das auch noch mal... ;)
 
Das Kameramenü dieses Vivo erlaubt echt eine Menge Dinge einzustellen, wie Grad und Art der Hintergrundunschärfe oder Farbigkeit. Und, ja, während ich früher, in der Zeit meiner "großen" Kameras immer RAW Dateien bearbeitete,
reicht mir nun die JPEG-Engine des Phones, weil zum Beispiel die Rauschunterdrückung viel besser ist, als ich es mit dem Rechner hinbekomme.

Ich nutze dieses "Phone" ausschließlich als Kamera, da ist keine SIM-Karte drin, deshalb hat es keine Internetverbindung und daher ist auch keine "KI" beteiligt.
Ob das Phone mit Internetanschluss stärker in die Bildbearbeitung eingreift, wie Google das mit den Pixel-Modellen tut, weiß ich daher nicht, glauben tu’ ich das aber nicht.

Was ich noch bemerken möchte, vor diesem Smartphone lief ich oft mit 2 Canon DSLM herum, eine mit dem RF14-35, die zweite mit dem RF 100 mm Makro.

Denselben Brennweitenbereich habe ich nun mit diesem Phone und, zur Not kann ich sogar noch zoomen, also für meine Ansprüche, die nicht professionell sind, mehr als ausreichend und "geringfügig" leichter mitzunehmen.
 
Ich nutze dieses "Phone" ausschließlich als Kamera, da ist keine SIM-Karte drin, deshalb hat es keine Internetverbindung und daher ist auch keine "KI" beteiligt.
Ob das Phone mit Internetanschluss stärker in die Bildbearbeitung eingreift, wie Google das mit den Pixel-Modellen tut, weiß ich daher nicht, glauben tu’ ich das aber nicht.

Ausschließlich als Kamera, d.h. ansonsten SP-abstinent? Da klingt maximal befreit :)

Also wir kennen alle das Samsung-Mondbeispiel, von Online-KI-Eingriffen ist mir bei meinem
nichts aufgefallen oder bekannt und es macht auch keinen Unterschied ob on- oder offline.

Mir würde schon eine lokale "KI" reichen die die Bilder mal gerade am Horizont ausrichtet und auf 3:2 zuschneidet :)
 
@ Christian_HH. Ich nutze ein Smartphone zum Telefonieren. Aber das Vivo ist eben nur Kamera.

Das Bildformat ist eines der Dinge, welche ich im Kameramenü festlegen kann, da gibt es etwa 10 Formate zur Auswahl.

Und zum Horizont: Es gab in der Canon EOS R6 eine elektronische Wasserwaage.
Viel besser ist aber das Gitter, welches ich im Vivo einblenden kann, je 2 dezente horizontale und senkrechte Striche auf dem Display, welche speziell beim Horizont ausrichten, Gold wert sind.
 
Das Gitter, klar, trotzdem, mit dem SP mach ich viele Bilder spontan und schnell und wenn schon KI, dann fände ich sie da doch mal sinnvoll :)
Die Mondoberfläche müsste mir das SP nicht rekonstruieren. Aber lass uns bei Deinen Bildern bleiben :)

(Nachtrag um keinen neuen Beitrag ohne Bild anzuhängen: eine digitale Wasserwaage müssten eigentlich alle SPs anbieten weil die Funktion auch für Apps unterstützt wird. So auch bei meinem).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze dieses "Phone" ausschließlich als Kamera, da ist keine SIM-Karte drin, deshalb hat es keine Internetverbindung und daher ist auch keine "KI" beteiligt.
Ob das Phone mit Internetanschluss stärker in die Bildbearbeitung eingreift, wie Google das mit den Pixel-Modellen tut, weiß ich daher nicht, glauben tu’ ich das aber nicht.
Das erklärt schon mal Deine Äußerung im Nachbarthread, die ich bisher nicht richtig verstanden habe. Du meinst also mit "KI" diejenigen Fälle, in denen die Fotos über das Internet auf irgendeinem anonymen Server abgelegt und dort mit externer Rechenpower "verschlimmbessert" werden? Währenddessen meinen die Meisten hier, wenn sie von KI reden, schon bildverändernde Eingriffe durch das Smartphone selbst, sofern sie auf einer maschinellen Bildanalyse beruhen. Einer DSLR wäre egal was Du aufnimmst. Sie analysiert es nicht und verschickt auch keine Statistiken (nur zur Verbesserung der Software, versteht sich 😉).

btw.: Als ich noch den Vorgänger mit der China-ROM und der ganzen fragwürdigen Bloatware hatte, kam das SP bei mir auch fast ausschließlich als Kamera zum Einsatz. Zumindest habe ich keine Passwörter u.dgl. drauf hinterlegt. Trotzdem brauchte man natürlich von Zeit zu Zeit WLAN und spätestens da wären die gesammelten Daten rausgegangen. Mit dem (fast-)Stock-Android des Nachfolgers seh ich es mittlerweile deutlich entspannter.
 
Ich weiß, dass auch die Canons ein Gitter haben. Das gehört aber nicht hier her, weil es hier ums Vivo gehen soll.

Wollte nur sagen: Gitter ist besser als Wasserwaage, nach meinen Erfahrungen.
 
Ja, der Umgang mit Sprache. Politiker hätte ich nicht werden können. :ROFLMAO:

Dieses Bild wurde trotz heftigem Wind während der Aufnahme scharf.
Nur in Gimp verkleinert.

s1.jpg
 
Heute, ein griesegrauer Tag, im halbdunkel der Morgendämmerung aufgenommen. Etwas, worin die Kamera echt gut ist, Dämmerung.

Mit dem UWW in hoher Auflösung, nur in Gimp auf ein Sechzehntel der Ursprungsgröße verkleinert.

uww_wiese.jpg
 
Ein zentraler Ausschnitt aus einem Bild mit 50 MP, also maximale Auflösung.
Ohne Bearbeitung, nur in Gimp verkleinert.

2monster.jpg
 
Aufgrund des überwiegend sehr dunkel bewölktem Himmels war es wirklich noch düster, zum Zeitpunkt der Aufnahme.

Ich finde es erfreulich, was die UWW Kamera hier hinbekommen hat, die einzige helle Stelle im Bild, dort wo die Sonne durchscheint, ist nicht überstrahlt. (Ja, hab schon mal gehört, das kann heute JEDE Kamera)

uww.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten