• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Viele Verkäufe 24-105, welche Gründe?

Das sind sicher einige Gründe, mich interessiert das ganze aber dazu „systematisch“ zu erfassen (Auch wenn das hier im Forum nicht repräsentativ für die Gesamtkundschaft ist).
Suchfunktion nutzen, dann die Treffer Zählen und selektieren, dann hast was "Ungefähres" - kannst ebenso bei den anderen Konkurrenten machen, die so ein Objektiv abieten ( Canon / Nikon / Pana ) ;)(y)
 
Das ganze müsste aber auch für die anderen Objektive gemacht werden, um festzustellen, wie viel mehr das 24-105 im Vergleich zum 85 1.8 etc verkauft wird. Dann wissen wir aber immer noch nicht die Anzahl der Besitzer, welche eben nicht verkaufen. Ein Anfang wäre es allerdings. Was ist dann mit Ausreißern, wie ein Objektiv wird immer wieder verkauft, weil eben genau dieses Exemplar eine Gurke ist?

Es läßt sich so immerhin feststellen, ob der subjektive Eindruck des TO ( es werden mehr 24-105 im Vergleich zu anderen E Mount Objektive hier im Forum angeboten) auch objektiv stimmt.
 
seit 1.1 2023 (neuer als 32.12.2022)waren vom 24-105 4.0 ganze 65 Angebote/Verkäufe im Biete Bereich (auf Grund unterschiedlicher Schreibweise habe ich sony 24 eingegeben und dann von Hand ausgezählt).

Wenn ich/jemand Zeit hat, dann kann er ja andere „Evergreens“ auszählen.
konkrete Modellvorschläge dürfen genannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im gleichen Zeitraum beim Sony 85 1.8 waren mit Tausche ganze 9 Treffer, alle E Bajonett 85 1.8er 12 Treffer.
 
Zwischenresumee:
Da es nur ein 24-105, aber mehrere 24-70 in unterschiedlicher Lichtstärke und von mehreren Hersteller/Versionen gibt, würde ich sagen, daß das 24-105 häufiger als einige andere Zooms/Objektive angeboten wird.
Der subjektive Eindruck des TO scheint sich zu bestätigen.
Wer Lust hat, kann ja noch andere Objektive abfragen bzw. dies auch bei Nikon analog untersuchen.
Mir ist bewußt, daß meine vorgehensweise nur quick and dirty ist und nicht strengen wissenschaftlichen Kriterien genügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenso gibs sicher viele ( zB. Japaner sieht man oft so), die NUR mit dem 24-105 durch die gegend Reisen und das reicht völlig aus.
Das exerziere ich gelegentlich mit den 24-240. Asche auf mein Haupthaar.
Gaaanz schlechtes Suppenhuhn, komplett unansehnliche Bilder... Sagt man.
Und nix f/nullkommairgendwas, also völlig unbrauchbar.
Ich schätze das ist mit dem 24-105 genauso.
Anfangsblende nur 4 - naserümpf... :eek:
Dann kommt der stolze Besitzer des 24-105, das man ihm zur A7-irgendwas als Kit vertickt hat hier ins Forum und zur Erkenntnis: Eine Festbrennweite mit mindestens f/1,2 muss es sein, anders steigt man hier nicht in den Olymp auf.
Zur Refinanzierung muss dann halt das 24-105 weg, ist ja eh Sch...lecht.
 
Ist es nicht irgendwie logisch, dass sich bei Gebrauchtangeboten was tut, wenn neue Alternativen erscheinen und sich damit das Angebot ausweitet? War das nicht auch mit der A7C so, als die Mk. II kam? Oder mit A6400/A6600, als die A6700 erschien?

Bilde mir ein, dass auch die Black Week ihre Auswirkungen bis ins Forum hinein hatte. Haben nicht die Leute alle Arten von Bundles gekauft, mit Rabatt hier, Rabatt dort und das überzählige Geraffel hier vertickt?

Was sagt das alles über die Qualität des SEL24105G aus? Nichts. Verkäufe sind allenfalls ein Gradmesser für die im Verkaufsmoment wahrgenommene Attraktivität eines Artikels.

Klar, als das SEL2070G kam, hatte alle Hummeln im Ar*** und dachten, das brauch ich jetzt aber mal ganz, ganz dringend. Dann merkt man, huch, im Bereich 24-70mm macht das auch keine anderen Bilder als die anderen (die man vorher durchprobiert hatte).

Also landet auch das im Verkaufsbereich... ;)
 
Das Sony 24-105 gibt es schon länger - dementsprechend gibt es viele Objektive, die dann auch am Gebrauchtmarkt landen. Früher oder später wird wohl ein Update fällig werden.
Für die Anfangsbrennweite gibt es jetzt das Sony 20-70. Für den Zoombereich das Tamron 28-200. Im direkten Vergleich war bei mir das Tamron schärfer.
 
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. 😉 Ich croppe lieber um Faktor 2, als daß ich zwei Aufnahmen mache und diese zu einer zusammenfüge.
Logisch, Geschmacksache! Muss man mögen! Ich verliere eben nicht gerne Auflösung (croppen) weil ich meine Bilder u.a groß drucke.

Genau, da kappelt man sich dann u.a. mit der Vignettierung rum beim Zusammensetzen ...
Die Ärgernisse hatte ich bei einigen schönen Seiser-Alm - Panoramen.
Bitte was? Bei 2 Hochformat Bildern? Da muss man aber schon ganz schön Zittern oder kein Gefühl fürs Kamerabewegen haben. Ich hab gestern erst wieder mit 17mm ein Freihand gehaltenes Panorama aus 5 Hochformat Bildern gemacht, welches Lightroom problemlos im ersten Durchgang ohne einen einzigen Stitchingfehler zusammengesetzt hat.
Ich wüsste beim besten Willen nicht, was passieren muss das 2 Hochformatbilder ein Problem entstehen soll. Die Vignettierung muss man selbstverständlich vor dem Zusammensetzen entfernen - mach ich seit Jahren ohne Probleme.
 
Hallo,

mir ist nicht ganz klar, von welchem Objektiv in diesem Thread gesprochen wird. RF 24-105 f4 oder RF 24-105 f4-f7,1.
 
@Spedinet:
Herzlich willkommen 🥳 in der Sonyabteilung des Forums. Sony, ein Unternehmen, welches neben Playstation und Fernseher auch Kameras mit passenden Objektiven verkauft.🤔 Ich weiß, für Canon- und Nikonfotografen eine neue Erkenntnis😇.
 
Logisch, Geschmacksache! Muss man mögen! Ich verliere eben nicht gerne Auflösung (croppen) weil ich meine Bilder u.a groß drucke.
Ich bekomme meine Fragen nicht aus der Box raus, sorry:

Wow, wieviel MP haben denn Deine Ausdrucke bei welcher Größe? Sind das Fine Art Ausdrucke? Wieviel MP hat denn Deine Kamera? Diese Fragen sind jetzt nicht ironisch gemeint, sondern aus echtem Interesse. Von mir aus, kannst Du mir gerne auch persönlich schreiben.


Ich wüsste beim besten Willen nicht, was passieren muss das 2 Hochformatbilder ein Problem entstehen soll. Die Vignettierung muss man selbstverständlich vor dem Zusammensetzen entfernen - mach ich seit Jahren ohne Probleme.
Dann werde ich das jetzt auch einmal versuche. Das funktioniert allerdings nur, wenn keine Bewegung im Bild ist. Also bei Straßenszenen, Wind im Park wird so etwas schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein letztes 24-105 kam aus dem Hause Panasonic. Ich hatte es am Anfang fast immer auf meiner Kamera und war auch zufrieden. Ich würde jetzt mal meine Sichtweise dazu beitragen. Ich pers. habe mir meine Kamera gekauft, um damit auch verschiedene Objektive betreiben zu können. Das heißt, ich möchte (meine pers. Vorliebe) kein Objektiv drauf haben, was unter f2,8 ist und ab und an möchte ich auch eine 1,4er Linse verwenden, je nach Lust, Laune oder Genre. Am Anfang meiner fotografieschen Laufbahn war das noch nicht so klar, deshalb war es eine gute Linse um sich auszuprobieren. Ich muss sagen, ich hab auch schon alles durch und bin jetzt recht fest beim Tamron 35-150 mm, nebst Festbrennweiten, Telezoom und UWW-Zoom gelandet.
Also ist mein Fazit ähnlich einiger anderen vor mir: Ein 24-105 wird häufiger am Anfang gewählt um sich auszuprobieren - ob man die Linse als Anfänger-Objektiv bezeichnen will, weiß ich nicht, scheint aber oft so.
 
Ich denke, es gibt einen ganz einfachen Grund: Viele beginnen NUR mit diesem angeblichen "Allround"-Objektiv ... und merken früher oder später, dass ihnen - je nach Typ - im Weitwinkel- oder im Telebereich Brennweite fehlt. Also fängt das große Umsortieren der Objektivsammlung an ... ;--)) ... und als erstes geht (schon allein zur Refinanzierung) das etwas zu schwere ind zu lichtarme 24-105 ....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten