• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Videos ruckeln beim schwenken

Da kommt, ich soll mich anmelden oder registrieren. Geht das nicht ohne?
Ich habs nochmal bei mega hochgeladen. Da sollte es ohne gehen.

 
Aus der Hand gewackelt, querschiessender Stabi, Bitrate am deutlich unteren Ende, codec hate265, was beim Dekodieren möglicherweise auch noch reingrätscht. Und zu schnell mit dem Schwenk.
Die ersten bummelig 2 Sekunden sind brauchbar, danach wird das zu eilig.
Und warum 30fps ? Feinstes Flimmern im Kunstlicht. Mit 25fps sollte das Geschichte sein. Nimmst Du im Ernstfall Ton noch extern mit ? Wenn nicht, stell die Audioqualität auch auf constant bitrate (CBR), wenn das möglich ist. 320kb/s ist okay soweit.
 
Bei mir ruckelt nichts. Es kommt immer drauf ab, welcher Player, welches Gerät usw. Wenn du 25 Fps nimmst, ruckelt es auf Computermonitoren, wenn du 30 Fps nimmst passt es nicht ins PAL System. Ich beschäftigte mich seit Jahren mit diesem Thema - aus meiner Sicht gibt es nicht diese eine Lösung. Entweder PAL mit 25 Fps oder NTSC / Youtube / Computermonitore mit 30 Fps. Beides gleichermaßen ist schwierig. Irgendwo ruckelt es halt - mehr oder weniger. Schwenks vermeiden, soweit möglich, hilft ein wenig.
 
Aus der Hand gewackelt, querschiessender Stabi, Bitrate am deutlich unteren Ende, codec hate265, was beim Dekodieren möglicherweise auch noch reingrätscht. Und zu schnell mit dem Schwenk.
Die ersten bummelig 2 Sekunden sind brauchbar, danach wird das zu eilig.
Und warum 30fps ? Feinstes Flimmern im Kunstlicht. Mit 25fps sollte das Geschichte sein. Nimmst Du im Ernstfall Ton noch extern mit ? Wenn nicht, stell die Audioqualität auch auf constant bitrate (CBR), wenn das möglich ist. 320kb/s ist okay soweit.
Ich hatte das Video nur wegen der DAteigröße komprimiert. Das original hat glaube 90 oder 100mbit. Aber das Ergebnis ist das selbe.
Aber wenn ich in 25fps aufnehme - ruckelt es dann nicht noch mehr?
Ton nehme ich die normalen Mikros der Kamera.
Bei mir ruckelt nichts. Es kommt immer drauf ab, welcher Player, welches Gerät usw. Wenn du 25 Fps nimmst, ruckelt es auf Computermonitoren, wenn du 30 Fps nimmst passt es nicht ins PAL System. Ich beschäftigte mich seit Jahren mit diesem Thema - aus meiner Sicht gibt es nicht diese eine Lösung. Entweder PAL mit 25 Fps oder NTSC / Youtube / Computermonitore mit 30 Fps. Beides gleichermaßen ist schwierig. Irgendwo ruckelt es halt - mehr oder weniger. Schwenks vermeiden, soweit möglich, hilft ein wenig.
Welchen Player nimmst du denn?

Also ich kann mich dran erinnern, dass ich vor 30 Jahren mit einer alten VHS Kamera nie irgendwelche ruckler im Bild hatte und die hatte auch nur 24fps oder so. Und da war es auch egal, wie schnell man geschwenkt hat.
 
Mit welcher Verschlusszeit wurde denn das Video oben aufgenommen ?
Ich hatte das ja schonmal in #11 erzählt wie man es dann ohne Ruckler hinkriegt.
Dein Schnittprogramm wird es nicht besser können und Bilder verlieren, bzw. einfach auslassen.
Wenn die Videos zu YT geladen werden sollen, wird das nix mit 25FPS. Glaube YT fängt erst bei 30FPS an.
Ist aber schnell probiert in dem man einfach verschiedene Videoschnipsel aufnimmt und die Verschlusszeit am Anfang des Videos einfach einspricht.
 
Aber wenn ich in 25fps aufnehme - ruckelt es dann nicht noch mehr?

Das kommt drauf an. Wenn du das auf einem TV-Gerät anschaust, laufen 25 Fps in der Regel ruckelfrei. Es gibt aber mittlerweile auch viele TV-Geräte, die auch mit 30 Fps kein Problem haben.
Wenn du dagegen ein Video mit 25 Fps auf einem Computermonitor ansiehst, ruckelt das evt., denn Computermonitore haben meist eine Bildwiederholfrequenz von 60 Hz. Da passen die 25 Fps mathematisch nicht rein, 30 Fps dagegen sehr gut. Bei 25 Fps muss jedes x-te Bild länger oder kürzer angezeigt werden, was dann optisch als Ruckeln wahrgenommen wird (nagel mich da jetzt nicht fest, die genaue Theorie bitte bei Interesse googlen).

Ich plage mich schon länger mit diesem Dilemma, da ich meine Werke sowohl am Computer als auch am TV anschaue und in seltenen Fällen auch nach Youtube hochlade. Da fällt 25 Fps im Grunde weg, weil der handelsübliche Computermonitor das nicht gescheit anzeigen kann. Einige sehen dieses Ruckeln aber nicht mal - ist also auch eine Sache der persönlichen Wahrnehmung. Bei 30 Fps läuft es dagegen auf dem Computerbildschirm sehr gut. Die 30 Fps laufen auf dem TV zwar auch ganz gut, aber bei schnelleren Bewegungen ist es auch da nicht perfekt, weswegen ich auch mit den 30 Fps nicht 100%ig zufrieden bin. Aber es ist das kleinere Übel gegenüber der Ruckelei von 25 Fps Material auf einem Computerbildschirm.

Hier wird das ganze sehr gut erklärt:

Welchen Player nimmst du denn?

Was mein TV benutzt, weiß ich nicht (irgendeinen proprietären Krams von LG). Der kommt im Grunde mit allen Framerates zurecht. Auf dem Computer habe ich Windows und benutze verschiedene Player, da nicht alle gleichermaßen mit allen Codecs gleich gut zurecht kommen. Mal ist der VLC besser, mal der Windows-Bordplayer "Filme&TV" oder der Microsoft-Player "Medienwiedergabe".

Zum Thema Codec: wie "parbleu !" schon angedeutet hat, ist der h.265 (oder HEVC) mit gewisschen Schwierigkeiten behaftet. Da kommt so manche Hardware (und Software) beim Dekodieren ins Schwitzen. Wenn die Hardware am Anschlag läuft, ruckelt das Bild. Das kann insbesondere mit diesem H.265 mit höheren Bitraten passieren.

Generell noch: Schwenks sind kein gutes Stilmittel und sollten nur sehr selten und dann nur kurz und langsam eingesetzt werden. Insbesondere wenn das, wie in deinem Beispiel, erst in die eine und dann in die andere Richtung geht. Das sieht einfach unschön aus. Der alte Tipp, "Nicht die Kamera soll sich bewegen, sondern das Motiv" ist bei Landschaftsaufnahmen natürlich schwer umsetzbar. Da kann man dann evt. kurz und sehr langsam schwenken oder vielleicht verschiedene Brennweiten benutzen, um ein wenig Spannung reinzubringen. Oder einfach die Kamera auf ein Stativ und von der Seite in die Szene rein gehen. Kommt alles besser, als Hin- und Hergeschwenke.
 
@HelgeS Das mit der Verschlusszeit ist mir beim Upload auch wieder eingefallen, hab ich aber während der Aufnahme gar nicht beachtet. Ich kann dir das also gerade nicht sagen.

@Sailor25 Ich schaue meine Videos eigentlich ausschließlich am Monitor an. Aber welchen Player hast du denn nun genutzt, dass das Video bei dir nicht geruckelt hat?

Ich versuche die Tage nochmal verschiedene Aufnahmen mit versch. Verschlusszeit und fps und muss mal gucken, wie schnell ich bei welcher Brennweite maximal schwenken kann.

Und wenn alles nichts hilft, nehm ich einfach das iPhone, denn da habe ich die Probleme nicht. So viel schlechter ist da bei den neuen Modellen die Qualität auch nicht mehr.

Edit: Tatsächlich ruckelt das Video bei mir nicht, wenn ich den ganz normalen Videoplayer von Windows nehme. Normalerweise nehme ich immer den mediaplayer classic...
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Generell noch: Schwenks sind kein gutes Stilmittel [...]
Und das ist .... "schwierig".
Schwenks sind ein hervorragendes Stimittel für establishment shots und ein ganz hervorragendes Stilmittel für transitions.
Dieses Hin- und Hergeschwenke gilt es in der Tat auf Teufel komm raus zu vermeiden, das ist ... ich sag mal ganz vorsichtig 'Anfänger'. Wenn ich jemanden mit der Kamera 'verfolge', da latsch ich entweder vorweg, hinterher oder mache halt einen Schwenk. Aber den stumpf von links nach rechts (Dynamisch, kraftvoll, überzeugend bla bla ) oder rechts nach links (wilde Flucht, Panik, Angst, bla) rauslaufen zu lassen, das geht in den allerseltensten Fällen gut.
In eine Richtung ist in Ordnung. Mit entsprechender Unterlegung, sei es durch Mucke, besser Voice Over werden dem Zuschauer die paaar Ruckler auf dem 'Hinweg' im gezeigten Beispiel gar nicht erst auffallen. So genau sollen die da gar nicht hingucken und es gibt ausreichend Mittel, das auch kaschieren zu können. Aber deswegen ganz darauf verzichten ist Quark.

Die 25fps von mir oben beziehen sich auf den Lichterkram und dessen Geflacker, nicht auf irgendwelche Darstellungen an irgendwelchen Monitoren, Glotzen oder Projektoren.
Alles mit glatter Teilung durch 25 passt auf unser Stromnetz. Von der Verschlusszeit her wird das eh angenehm ... organisch. Kurze Verschlusszeiten sind was für flotten Sport und wilde Verfolgungsaction.
Edith schiebt noch nach : Falls Dir das irgendwann in den Sinn kommen sollten mit timelapse und erst recht hyperlapse : 1/30s sieht gut aus, nachher. Hängt auch bisserle von der Dauer und Wiederholfrequenz ab. Aber kurze Verschlusszeit und gestochen scharfes Bild - das wird 'hacken'.

Schwenken will geübt sein. Wie geschrieben, die ersten 2 Sekunden sind brauchbar, ganz klein bisschen schneller vielleicht auch noch. Finde raus, was mit Deiner Kamera und Auslesekram machbar und gerade noch verschmerzbar ist oder mach es mit voller Absicht (die man auch erkennen muss, nicht so larifari hoppala da war ich wohl etwas schnell rotwerd rausreden. Wie dutch angle. Sieht man. Soll man sehen, hat einen Sinn und Zweck. Bisserle schief ist kein dutch angle). Und überlege, wie es kaschiert werden kann. Der Zuschauer verzeiht sowas. Deutlich eher und weiter, als miese Mucke und überhaupt fiesen Ton und eine story, hinter die er nicht zu steigen vermag.

Edith nochmal
[...] Und wenn alles nichts hilft, nehm ich einfach das iPhone [...]
FilmicPro unbedingt mal probieren. Ist zwar leider jetzt auch so ein beklopptes Mietkaufdrexxdingen, aber wenn die 'classic' Version von deinem Telefon noch akzeptiert wird, die ist schon richtig richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue meine Videos eigentlich ausschließlich am Monitor an.
Dann würde ich auf jeden Fall 30 Fps empfehlen.

Aber welchen Player hast du denn nun genutzt, dass das Video bei dir nicht geruckelt hat?
Das ist unterschiedlich. Meist ist es der "Filme&TV" Player, bei manchem Material, z,B. 6k Opengate mit 10 Bit 4.2.0 oder 4.2.2. läuft der aber nicht - da nehme ich den VLC.

Ich versuche die Tage nochmal verschiedene Aufnahmen mit versch. Verschlusszeit
Die Sache mit der Verschlusszeit ist im Grunde ein anderes Thema. Wenn man viel Licht hat und dann z.B. mit 1/1000 Verschlusszeit arbeitet, wirken Bewegungen abgehackt, quasi wie in der Disko im Stroboskoplicht (übertrieben). Das Stichwort ist hier Motionblur. Bewegungen sollen absichtlich unscharf werden, damit es der normalen Wahrnehmung nahe kommt. Das funktioniert am besten mit der 180 Grad Regel, was heißt, Verschlusszeit entspricht der doppelten Framerate, also bei 30 Fps nimmt man 1/60 s Verschlusszeit. Etwas kürzer, so bis vielleicht 1/120 geht sicher auch noch ganz ordentlich. Wenn man zuviel Licht hat, muss man ND-Filter nehmen.

Schwenks sind ein hervorragendes Stimittel für establishment shots und ein ganz hervorragendes Stilmittel für transitions.
Ja, das kann man natürlich machen, wenn man es gezielt z.B. für die von dir genannten Zwecke und nicht zu häufig macht. Ich meinte die Schwenks, wie sie im Beispielclip zu sehen waren.

Die 25fps von mir oben beziehen sich auf den Lichterkram und dessen Geflacker, nicht auf irgendwelche Darstellungen an irgendwelchen Monitoren, Glotzen oder Projektoren.
Ja, Kunstlicht ist natürlich so eine Sache. Es gibt ja mittlerweile so viele verschiedene Kunstlicht-Arten, dass man nicht sagen kann, dass alles bei 30 Fps flackert und bei 25 nicht. Aber von Kunstlicht würde ich nicht abhängig machen, in welcher Framerate ich filme. Das wäre vielleicht anders, wenn Kunstlicht mein Haupteinsatzgebiet wäre. Wichtiger ist meines Erachtens eine vernünftige ruckelfreie Darstellung auf Computermonitoren, wenn das das Anzeigegerät der Wahl ist.

Wer fürs Fernsehen produziert, sollte allerdings 25 Fps nehmen, fürs Kino 24 Fps, aber für Computer und Youtube würde ich nur 30 empfehlen. Wenn bei mir dann mal Kunstlicht flackert, bekomme ich das in Davinci Resolve mit wenigen Klicks behoben.
 
FilmicPro unbedingt mal probieren. Ist zwar leider jetzt auch so ein beklopptes Mietkaufdrexxdingen, aber wenn die 'classic' Version von deinem Telefon noch akzeptiert wird, die ist schon richtig richtig gut.
Ich nutze die blackmagic app. Gibt hier eigentlich nichts, dass ich missen würde und ist vor allem komplett kostenlos
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten