• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Videofunktion 5dII oder lieber Camcorder?

kzk

Themenersteller
Wer die Wahl hat, hat die Qual!

Im kommenden Jahr werde ich mich definitiv auch mit Videografie beschäftigen, das steht schon mal fest. Zum einen hatte ich sowieso schon mal mit dem Gedanken gespielt, andererseits erleichtert mir der im kommenden Jahr erwartete Nachwuchs die Entscheidung, sich auch mit Videografie zu beschäftigen:) . Aber das ganze bringt natürlich auch seine Problemchen mit sich. Ich habe nun zwei Alternativen zur Auswahl, für eine werde ich mich dann zum gegebenen Zeitpunkt entscheiden.

#1:

Ich verkaufe meine 5DI und kaufe dafür eine 5DII.

Vorteile:
- Ich kann mit einer DSLR umgehen und bin die Handhabung des Gerätes gewohnt
- Alle Funktionen in einem Gerät = weniger Schlepperei
- Ich kann wegen des großen Sensors besser mit der Tiefenschärfe spielen

Nachteile:
- Ich brauche riesige Speicherkarten - vieleicht sogar mehrere - weil die HD Videos viel Speicher brauchen und ich die Videofunktion auch auf Reisen nutzen will (da kommen schon mal ein paar Stunden zusammen)
- Alles in einem Gerät ist selten gut, die Soundqualität könnte u.U. nicht gut sein

#2:

Ich behalte meine 5D und kaufe folgenden Camcorder: Sony HDR-XR500VE

Vorteile:

- Der Camcorder ist klein und leicht, zur Not hat er auch eine Fotofunktion
- Zur Not können zwei Leute aus verschiedenen Persektiven Aufnahmen machen, also kann ich meiner Freundin auch mal eines der beiden Geräte in die Hand drücken
- Das eingebaute Mikrofon ist ein Richtmikrofon
- Der Sound ist (bei normaler Umgebungslautstärke) ziemlich gut

Nachteile:
- Neues Gerät, neue Handhabung. Aber vieleicht legt sich das mit ein wenig Übung.
- Der Sensor ist wesentlich kleiner als der einer DSLR, also ist es schwieriger, mit der Tiefenschärfe zu spielen


Einige Fragen blieben bisher offen:

Es gibt natürlich ein optional erhältliches Mikrofon für die 5DII, aber wie brauchbar ist das eingebaute Mirkofon? Ist das zusätzlich erhältliche Mikrofon ein Richtmikrofon, welches sich auch der gewählten Brennweite anpassen kann? (Ein optional erhältliches Mikro für den Sony Camcorder kann das jedenfalls)

edit:

Geld spielt hier eine eher untergeordnete Rolle, da die Kosten für die Anschaffung oder den Umstieg etwa gleich sind.
 
Hallo,

hast Du Dir schonmal Gedanken über die Bedienbarkeit der 5D MKII als Videokamera gemacht?

Ich nehme jetzt mal einfach an, dass Du gerne mit "einer" Videokamera amateurartig filmen möchtest. Dass Du also weder ständig ein Stativ oder anderes Zusatzequipment mitnehmen möchtest und vermutlich auch nicht überwiegend manuell scharf stellen möchtest.

AF geht meines Wissens nach bei der 5D MKII im Videomodus nicht bzw. nicht so, wie man ihn von jeder Konsumer-Videokamera seit jahren (HDV) bzw. Jahrzehnten (DV) kennt.

Bei allen Making-Offs, die ich bisher von wirklich gut gemachten Filmen mit der 5D MKII gesehen haben, war die Kamera ein zwar entscheidender Teil, aber doch nur ein kleiner Teil des Equipments oder auch des Aufwandes. Spätestens, wenn man mit der Schärfentiefe effektiv spielen will (also Blende 2.8 und offener), braucht man wohl neben MF-Erfahrung auch noch ein Stativ, um das ganze dann irgendwie verwacklungsfrei handlen zu können.

> Alle Funktionen in einem Gerät = weniger Schlepperei
Nun ja, wenn Du mit lichtstarken Optiken filmen möchtest, dann musst Du wohl immer ein 24-70/2.8 (das gibt es nicht mit Stabi) und noch ein 70-200/2.8 IS mitschleppen, vom erwähnten Stativ ganz abgesehen. Ausserdem würde zumindest ich wohl gerade bei der Hauptanwendung (Filmen des Nachwuchses und der gesamten Verwandtschaft) eher mein Augenmerk auf einfache Bedienung legen (was für mich ständigen MF bei Videoaufnahmen ausschliesst) wie auf das letzte Quentschen mögliche Bildqualität.

Soweit meine äusserst subjektive Einstellungen zur DSLR und Videomodus, wenn man ihn "einfach so" ud nicht (halb)professionell mitsamt entsprechendem Zusatzequipment und Einarbeitung/Erfahrung/Ausbildung verwenden möchte.

Gruss Bernhard
 
Das interne Mic der 5dII ist schon mal unbrauchbar, ausser du möchtest deine Kamerabedienung Akustisch dokumentieren (vor allem das einstellrad ist sehr laut).

Manueller Fokus ist natürlich ein Problem.. nagut zu anfang vielleicht noch nicht... bis der Nachwuchs laufen kann ;)

640x480 Video geht natürlich auch... aber wer macht das schon wenn auch fullHD geht.

Irgendwann mal eine Bluray oder DVD brennen? Pal hat 25 Bilder pro Sekunde, oder 50i für Bluray... das geht schon mal nicht mit den nativen 30fps der 5dmkII... das bedeutet aufwendige recodierung. Ok, kann man umgehen, einfach NTSC verwenden, gibt dann höchstens mal probleme mit dem Player..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zu der Alternative: Die Sony Cam hat eine Anfangsbrennweite von 43mm. AVCHD ist auch nicht viel leichter zu handeln wie die Movie Dateien der 5D Mark II. Im Container steckt ja fast daselbe drin. Das Richtmikrofon ECM-HGZ1 hatte ich mal an der HC-9. Nun ja..:rolleyes: Eine große Auswahl wirst du auch nicht finden, welche sich auf den speziellen Sony-Active Zubehörschuh aufsetzen lassen. Es gibt mechanische Adapter aber das ist eine wackelige Angelegenheit.

Auf die 5D Mark II kannst du jedes Rode- oder Beyerdynamic Mic. mit Richtcharakteristik ohne Probleme aufsetzen. Voraussetzung: 3.5mm Klinke.
Automatische Anpassung an die Brennweite wäre - wie ETTL-2 - theoretisch möglich, geht aber noch nicht.

Einen Instant-AF hat die 5D Mark II nicht. Spontanes Zoomen kannst du vergessen. Vom Schwenken wollen wir mal gar nicht erst reden. Es geht aber man muss schon...zum:devilish:...lassen wir das.

Bezüglich der Bildqualität -vorausgesetzt du hast gute Objektive und das notwendige Know How - kannst du mit der 5D Mark II jedes heutige äquivalente Videosystem unterhalb von 10.000 Euro in Grund und Boden filmen.
 
Bildqualität spricht eindeutig für die 5DII, alles andere dagegen. (Diese Betrachtung ändert sich grundlegend, wenn man Indie-/ambitionierter Filmer ist)

Ich frag mich aber auch, warum denn alles in HD dokumentiert werden muss? Weil es die Technik bietet und wir seit etwa 5 Jahren auf PAL-SD nix mehr erkennen? Wird es in 25 Jahren, wenn Du Deinem Nachwuchs die Filme gibst, noch schlimmer? Ganz ehrlich, HD im Consumer-Videobereich ist Marketing mit einem Rattenschwanz an Kosten, mehr nicht.

Ich würde dann eher zu einer Videocam wie Canon FS100 raten, klein&handlich, die Videodaten lassen sich an jedem Rechner ohne Probleme bearbeiten..

mfg chmee
 
Irgendwann mal eine Bluray oder DVD brennen? Pal hat 25 Bilder pro Sekunde, oder 50i für Bluray... das geht schon mal nicht mit den nativen 30fps der 5dmkII... das bedeutet aufwendige recodierung. Ok, kann man umgehen, einfach NTSC verwenden, gibt dann höchstens mal probleme mit dem Player..

Dieses Problem wird mit der nächsten Firmware behoben, welche im ersten Quartal 2010 kommen soll. Somit kann auch mit 24 oder 25 fps aufgenommen werden.

Ich filme zur Zeit, aufgrund einer Semesterarbeit, recht viel mit der 5D Mark II. Das Handling ist schon gewöhnungsbedürftig, aber die Bildqualität spricht für sich. Audio wird seperat aufgenommen, da das interne Mikro nicht optimale Qualität liefert.
 
Ich hab jetzt mal 2 Dateien für dich rausgerendert und hochgeladen, am besten du machst dir selber ein Bild von Ton und Bild:


In der Zip findest zu zwei Dateien:

ton.mp4:
Qualität auf DV heruntergerechnet, Original Ton aus dem internen Mikrofon der Mark II
Vom Schwenken wollen wir mal gar nicht erst reden. Es geht aber man muss schon...zum:devilish:...lassen wir das.
Der Schwenk in dieser Aufnahme wurde mithilfe des Manfrotto 484RC2 Kugelkopf gemacht. Man bedenke hierbei, dass dieser Kugelkopf nur ein Arritierungsrad für vertikale und horizontale Bewegung hat. Mit einem Kugelkopf, an dem man die horizontale Bewegung einzeln lösen kann, sehe ich kein Problem, warum ein guter Schwenk nicht möglich sein sollte. Die Hand war während des Schwenks die ganze Zeit an der Kamera.

Was mir gerade noch auffällt: Der Schwenk wirkt in dieser Sequenz sehr zittrig und es ist auch ein Moirée ähnlicher Effekt auf dem Dach zu erkennen. Dies alles sieht man in dem HD-Material nicht, ich weiß jetzt aber nicht ob es durch die Komprimierung oder durch die Umrechnung in 25 FPS passiert ist. Aber wie gesagt, in der Sequenz geht es ja um den Ton :)
Was hier trotzdem noch ganz interessant wäre: Wenn man denn Shutter-Speed unter 250 ms hat, und schnelle horizotale Bewegungen aufnimmt, kann man einen Rolling-Shutter-Effekt erkennen. Je langsamer sich der Shutter schließt, umso mehr fällt das auf.

bildqualitaet.mp4:
Original Videomaterial (1920x1080), ohne Ton.

Beide Aufnahmen wurden mit dem 24-105mm gemacht.

Vielleicht kannst ja damit was anfangen(y)

Noch ein paar Infos für das Bearbeiten der Videodateien:

Ich arbeite an folgendem Rechner:
Quadcore (4x3 Ghz)
8 GB Ram
Geforce 9800 GT

An diesem Rechner braucht eine Minute Filmmaterial 10 Minuten zum Rendern.

Ich habe zwei 8 GB Extreme Sandisk Speicherkarten, die bisher immer ausgereicht haben. 30 Sekunden aufnahme brauchen ca. 150 MB. Ein original Canon Akku hält ca. 2 bis 2,5 Stunden bei den Aufnahmen. (Also LifeView immer an)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder normale Fernseher der für HDTV geeignet ist kann 60Hz nativ darstellen. Insofern sind die 30fps sowieso besser als der 24p Murks.
 
[...]andererseits erleichtert mir der im kommenden Jahr erwartete Nachwuchs die Entscheidung, sich auch mit Videografie zu beschäftigen:)[...]
- Ich kann wegen des großen Sensors besser mit der Tiefenschärfe spielen
Also...Das mit der geringen Schärfentiefe mag vielleicht verlockend klingen, ist aber schon bei vorgeplanten/voraussehbaren Bewegungen schwierig, gerade ohne extra Kontrollmonitor, von Kindern die sich schnell bewegen ganz zu schweigen. Für statische Aufnahmen im Urlaub mag das noch funktionieren, bei Hochzeiten vielleicht auch noch bedingt (hab da paar coole Sachen gesehen), aber spätestens bei Kindern würde ich doch zu ner Video-Kamera greifen.

Eigentlich braucht man sogar noch nen zweiten der den Fokus zieht, samt Rig, Follow Focus etc. UNTERSCHÄTZ DAS NICHT!
 
@kzk:

"Wer die Wahl hat, hat die Qual!"

Eigentlich gibt es keine wirkliche Wahl, da eine 5D II (nenne ich hier stellvertretende für die Canon Reihe 5D II, 7D und 1D IV) keinen Camcorder ersetzen kann und ein Camcorder keine 5D II.

Wer ein leichte, lichtstarke Kamera mit einen kleinen 35mm ähnlichem DoF sucht und bereit ist damit wie mit einer professionellen Filmkamera zu arbeiten, der kommt um eine 5D II nicht herum.

Wer eine einfache Kamera zum draufhalten oder zum spontan Filmen will ohne sich um die Bedienung Gedanken machen zu müssen der greift besser zu einem guten Camcorder.


Pauschal würde ich sogar sagen wer in der 5D II eine günstige und platzsparende Alternative zu einem Camcorder sieht sollte besser die Finger von lassen.

Ebenso ist die Kamera ungeeignet für Filmer, die mit ihrem Camcorder grundsätzlich mit aktivem Autofocus arbeiten oder das fehlen eines solchen als Mangel ansehen.


Gruß
Daniel
 
Ich fasse mich kurz

Die Videos der 5D Mark II sind einfach der Hammer (y)(y)(y)
Hab auch noch nen HD Kamcorder aber was die 5D abliefert ist unglaublich - das Authoring halt.....:eek:
 
Was hat das mit der Ausgangsfrage zu tun? Laßt doch mal diese Aussage weg, dann werdet Ihr sehen, dass es noch Einiges mehr zu beachten gibt als nur geil, hammer und (y) .

Ganz simpel : Was passiert, wenn man etwas aufgenommen hat und es auf dem TV schauen möchte bzw. einem Verwandten als DVD brennen (zB den Eltern/Großeltern)

Natürlich könnt Ihr jetzt sagen, "TV ganz einfach, Kabel rein und los".. Oder : "Kopieren auf den Rechner und auf DVD Brennen". Leider wird wohl ganz bewußt unter'n Teppich gekehrt, dass der Umgang mit H.264-Videos längst nicht so einfach, noch dazu -verglichen mit DV oder anderen SD-Derivaten- recht zeitaufwendig ist.

Da ist nix mit schnell mal..

Und was heisst in diesem Zusammenhang Authoring??

mfg chmee
 
Dann soll der TE den Sony Camcorder oder was anders aus der AVCHD-Ecke nehmen. Fast alle Geräte haben einen Downkonverter nebst Ausgang. Zur Not kann man dann Tante Frieda sogar ne Videokassette brennen *hust*..ich meine kopieren:devilish:

Auf SD möchte ich nicht zurück.
 
Erstmal Danke an alle für die hilfreichen Antworten!

Letztenendes ist es so:
Die Videografie wird für mich auch genau so ein Hobby bleiben, wie die Fotografie auch. So wie ihr es beschreibt, fehlen der 5DII einfach die praktischen Funktionen eines besseren Camcorders.

Die Videos werden definitiv auf dem Fernseher angesehen werden (Samsung LCD TV Full HD, ca. 100cm). Ein Beamter kommt in nächster Zeit erstmal nicht in Frage - vieleicht in 10-15 Jahren, wenn ich ein schickes Häuschen mit ausreichend Platz habe...

Ich werde mich also für den Camcorder entscheiden. Die Bedienung ist wohl einfacher als die einer DSLR mit Videofunktion. Da mein Rechner auch nicht mehr der neueste ist, werde ich mich danach wohl umsehen müssen, wenn ich nicht stundenlange Renderzeiten für kleinste Videoabschnitte in Kauf nehmen will - aber damit werde ich mich später noch beschäftigen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten