• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft Tamron - Canon EOS 650D

MalcolmReed

Themenersteller
"ERR 01
Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft.
Bitte Kontakte säubern."

Hallo,
vor kurzem ist dieser Fehler aufgetreten. Die Kontakte sind sauber, waren nie dreckig, ich habe sie noch mal mit IPA gereinigt, aber das hat nichts geändert.
Es handelt sich um ein Tamron SP 90 mm F/2.8 SP AF Di Macro welches sich an meiner Canon EOS 650D befindet. Das Obektiv ist ca. 10 Jahre alt und halt viele tausend Fotos gemacht.
Hat jemand eine Idee, was meine Optionen sind? Habe einen Reparaturservice von Tamron gefunden, aber dachte mir, bevor ich es da hinschicke, frage ich hier noch mal nach.
Ich habe andere Objektive getestet und mit diesen gibt es keine Probleme, daher vermute ich das Problem beim Tamron-Objektiv.
Besten Dank!
 
Hi,

sehr wahrscheinlich ein Defekt in der elektronischen Verbindung zur Blende oder in der Blendeneinheit selbst. Du wirst von Tamron für dieses relativ alte Modell keine Reparatur mehr bekommen, der Service bekommt dafür keine Teile mehr aus Japan. Stell es für kleines Geld bei Kleinanzeigen ein. Es braucht bestimmt noch jemand Teile.

LG
Nik
 
Wenn es sich aber um Modell F004 geht, habe ich vor ca. 2 Jahren noch repariert bekommen

Deine Autofokusreparatur wäre übrigens seit Mitte letzten Jahres schon gar nicht mehr möglich gewesen (Quelle: https://www.tamron.eu/de-DE/wissen-inspiration/newsroom/hinweis-zum-tamron-reparaturservice). Es würde mich nicht wundern, wenn auch das F004 von Tamron inzwischen gar nicht mehr zur Reparatur angenommen würde. Sogar das F017 oder A034 bekommt für manche Baugruppen keine Ersatzteile mehr. In Sachen DSLR-Linsen ist aktuell wirklich Kahlschlag bei Tamron im Service (Quelle: https://www.tamron.eu/de-DE/wissen-...amron-reparaturservice-70-210mm-f-4-di-vc-usd)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde mich nicht wundern, wenn auch das F004 von Tamron inzwischen gar nicht mehr zur Reparatur angenommen würde. Sogar das F017 oder A034 bekommt für manche Baugruppen keine Ersatzteile mehr. In Sachen DSLR-Linsen ist aktuell wirklich Kahlschlag bei Tamron im Service (Quelle: https://www.tamron.eu/de-DE/wissen-...amron-reparaturservice-70-210mm-f-4-di-vc-usd)
Excuse, ich vergesse manchmal, DE-EU zu Schweiz. Für offizell in die Schweiz eingeführte Objetive gibt Tamron 10 Jahre Garantie, der Defekt war bei mir nach ca. 8 1/2 Jahren.
Auf den durchgeführten Austausch gab es wieder 2 Jahre Garantie. Gut, die läuft jetzt im April ab, wenn dann etwas anderes defekt ist...
Aber, ich mache mal den Versuch und frage bei der Reparaturwerkstatt nach, ob es trotzdem möglich wäre es zu reparieren!
 
Hallo,
das F004 und F017 kann bei AF Problemen noch bei einer Vertagswerkstatt repariert werden, ich habe das erst kürzlich so gemacht. Tamron selbst bietet keine Service mehr an, das ist richtig.
Für das ursprüngliche Problem mit der Blende kann ebenfalls noch bei den Werkstätten angefragt werden, ggf. haben die auch dafür noch Teile lagernd.
Viele Grüße
 
Eine Eingrenzung des Fehlers wäre ggf noch sinnvoll, falls du die Linse zur Reparatur gibt's. Ich würde auch auf Blende Tippen, da bricht gerne Mal das Flexkabel. Versuch einmal mit Offenblende zu fotografieren und dann einmal abgeblendet (Stufe egal). Wenn das Problem nur beim Abblenden kommt, hast du den Fehler gefunden. Falls nicht, gleiches mit manuellem und Autofokus prüfen.
 
Man kann es probieren.
Hatte letztes Jahr ein 005 zu Tamron geschickt. AF defekt.
Tamron hat es dann weitergeleitet an eine Firma die noch reparieren konnte.
Guter Service
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten