• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg 500D auf 1Ds?

Wie kannst du einer 5D eine bessere Bedienung zusprechen als ner 1Ds:ugly:

Hab ich nicht, und das bessere Display hat sie allemal.
 
Ach Leute, das ist doch alles subjektiv... Es soll sogar Leute geben die ne alte analoge aus den 70ern für besser bedienbar als die 1DsIII halten...

Ich finde die 1Ds besser in der Bedienung und im Handling/Bedienung als die 5D und die Bildqualität ist für mich ein Traum. Ein Freund von mir sieht es anders und ist mit seiner 5D(I) zufrieden. Allerdings macht er professionell Bilder (Sport - aber nicht Fußball :)) und braucht das etwas bessere Rauschverhalten und die ISOs. Ich mache Bilder nur zum Spaß und den bringt mir eben die 1Ds.

Wahrscheinlich muss man nur wissen was man will, dann findet man das richtige für sich. Diskussionen a la "die ist besser als die" sind sinnlos und so eine Aussage gilt immer nur für den der es sagt... Deswegen können sich hier manche auch nicht einigen. Es gibt keine "besseren" Kameras... Nur neuere oder ältere oder für jemanden geeignetere oder ungeeignetere.

Ich würde eine 1Ds einer 500D jeder Zeit vorziehen. Andere sehen das sicher anders.

Mein Tip an den TO: Informiere dich über die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Kameras, überlege dir was du möchtest und wie viel Geld du bereit bist auszugeben und alles wird ganz leicht.
 
Wahrscheinlich muss man nur wissen was man will, dann findet man das richtige für sich. Diskussionen a la "die ist besser als die" sind sinnlos und so eine Aussage gilt immer nur für den der es sagt... Deswegen können sich hier manche auch nicht einigen. Es gibt keine "besseren" Kameras... Nur neuere oder ältere oder für jemanden geeignetere oder ungeeignetere.
schön geschrieben!
 
ach, bis ISO 400 ist die alte 1Ds eigentlich topp ;)
und wenn du selten darüber gehst, ist das eigentlich ein optimaler bereich.
liegt gut in der hand, 100% sucher (ganz andere qualität als in der 500d, deswegen sollte man schon wechseln, bei der 500d siehste nämlich gar nichts, bei den einsern kannst du sogar ohne weiteres manuell einstellen wärend ich bei den dreistelligen froh bin, wenn ich das motiv anpeilen kann.
die bedienung der alten 1er ist auch großartig. ich habe sowohl das neue damuenradmodell sowie das 3stellige layout ausprobiert und mit beidem kann man nicht so schön arbeiten wie mit dem alten 1er. eine schande, das sie dass abgeschafft haben.
bloß gewicht, bildschirm und rauschen in high ISO sind mankos, das kann die 5D besser ;) kommste damit klar? dann ist die alte 1Ds deine kamera.
 
100% sucher (ganz andere qualität als in der 500d, deswegen sollte man schon wechseln, bei der 500d siehste nämlich gar nichts,

Ach die mit ner Dreistelligen fotografieren nur auf verdacht :ugly:
Dafür das sie gar nichts sehen sind aber bei den Beispielbildern ganz gute Bilder dabei :rolleyes:
 
Alleine die Tatsache dass dei 1er keine hohen ISOs kann würde mich "abschrecken". Denn nach dem Motto "lieber ein verrauschtes Bild als ein unscharfes" kommt bei der 1er nämlich im Fall der Fälle ein verrauschtes und unscharfes raus

Wozu außer bei Konzertfotografie braucht man sowas???
ISO runter, lichtstarke Objektive drauf, so einfach geht das!
Keine lichstarken Objektive?? Okay, aber einen Blitz, oder?

...und ne 500D rauscht bei ISO2000 mit ihren Minipixel wohl nicht??

Hehe, nicht dass Du jetzt meinst ich will die 1er schlecht machen!
Es ging mir lediglich darum, dass man in bestimmten Situationen mit der 1er fast auf Bilder "verzichten" muss.
Selbst beim lichtstärksten Objektiv ist irgendwann Schluss und Blitzen ist auch nicht immer angebracht. Klar rauscht die 500er nach oben hin auch, aber mit der bekommst in diesen Situationen eben noch ein Bild mit "vernünftigen" Belichtungzeiten. Die 1er würde hier doch deutlich zu lange belichten wollen/müssen.

Nichts anderes wollte ich mit dem über Deinem Zitat eingefügten, von Dir zitierten Satz sagen und die 1er nicht schlecht machen.

Aber irgendwie habe ich den Eindruck, Du wills Dir die 1er unbedingt "GUT" reden! ;)
 
Insgesamt kann man ja druchaus (je nach Budget) auch hergehen und eine 1Ds und eine 450D oder 500D gemeinsam betreiben ... die dreistellige wenn sie klein und high-ISO tauglich sein MUSS, und die 1er für alles andere ... dann hat man für gesunde 1000€ eine geile kombi die in summe ziemlich alles kann und auch nen backup body, wenns mal nen wichtiges shooting ist.
 
wo ist eigentlich der TO?


Beim Erwerb so eines Schätzches sollten imho ein paar Dinge beachtet werden:

- Lass Euch Beispielbilder zu kommen oder macht selber welche.
- Irgend ein hochgeöffnetes Objektiv dran, offene Blende und sehr kurzen Verschlusszeiten. ein 50 1.x funktioniert genau so
Sieht der Rand so aus wie im Bild 1 aus einer 1dsII, ist der Verschluss am "Kaputtgehen"

Bei moderaten Verschlusszeiten ist dieser Effekt nicht sichtbar

- canoncount liest den "Bildzähler" aus, in den Exif Daten steht der Auslösezähler, beides kann manipuliert werden

- Einplanen 1-2 Zusatzakkus
- bitte berücksichtigen, eine 1d(s)xyz ist etwa doppelt so hoch wie eine 450/500/550 :ugly:

- Dass KB bodies generell mehr Randabschattungen führen, sollte immer mal wieder erwähnt werden, EBB hilft.
(Diese Generation kennt kein ALV, ALO, UHU, ALG, nur das AHA danach.)


Bild 2 der 100% Sucher...

beide Bilder aus einer 1dsII, die welche wieder weg musste..

zum Preis des TO, *meine* hat vor etwa 3 Jahren, etwas weniger als Dein Angebot veranschlagt,
mit 33K Auslösungen, jetzt um die 57k und tickt und tickt und tickt..

lg sf
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es falsch verstanden!
Das Sigma 30/1.4 geht natürlich an APS-C hervorrangend,
an APS-H bis f4, dann fängt es an, zu vignetieren, am KB bereits bei f2.8,
aber bis zu diesen Blenden gehts an 1/5 bestens, nur abblenden darf man eben nicht. Was aber bei Portraits nix weiter macht!
@Seykos hat den Test an der 1DmkIII mir mal geschickt und hier im Forum eingestellt und ich habs mal an der 1DsII getestet.

...und um nochmal allen Skeptikern den Wind aus den Segeln zu nehmen, ich verdeitige die 1er nicht auf Teufel-komm-raus, es kommt schon auf den Preis und den Zustand an.
Wenn man ne preiswerte mit wenigen Auslösungen zu einen guten Preis bekommt, spricht nix dagegen. So mancher "Mutter aller DSLR" wurde das Herz neu eingesetzt und hat wirklich wenige Auslösungen zu tollen Preisen.

...und gegen eine Kombi aus KB und APS-C spricht rein gar nix!
 
danke für die zahlreichen antworten!
wichtig war mir, wie bereits erwähnt, der große größere sucher und ein schneller autofokus, der auch bei schlechtem licht gut funktioniert + high iso, da die 1ds das scheinbar nicht kann(?), der af der 5d zu langsam(?) ist, spiele ich nun mit dem gedanken eine d700 + 50 1.4 - bitte nicht steinigen -
was meint ihr dazu?
 
naja ne D700 ist ja nun ne andere liga als ne 1Ds ... wenn du knapp 2k€ ausgeben kannst und willst, kannste genausogut über eine 5DMKII oder 1DsmkII nachdenken. Es stellt sich nicht die Frage des Herstellers, sondern des "Mögens". Nikon und Canon tun sich im Grunde nix, ist die Frage mit welchem Bedienkonzept man sich anfreunden kann und will. Ich hatte mal ne D90. Ein tolles Ding .. so ne schöne Knipse für unterwegs hat Canon nicht ... sie ging trotzdem weg, weil ich sie nicht mochte ... warum auch immer.

nicht nur nach technik entscheiden ... eine cam muß auch vom stil zu einem passen ...
 
@TO

Also bevor du dir eine neue Kamera holst, solltest du dir erst einmal klar werden, was du möchtest.
Eingangs hast du erwähnt, dass du auf VF wegen Landschafts und Personen Aufnahmen umsteigen möchtest. High-ISO brauchst du dabei garantiert genauso wenig wie einen schnellen AF. Der Preis den du bereit bist auszugeben Variiert, wie Stoecky bereits erwähnt hat, auch ziemlich.

Also mein Vorschlag, liste doch nochmal genau auf was du fotografieren möchtest und wieviel du bereit bist auszugeben.

Viele Grüße,
Thomas
 
Ich würde statt alles auf den Body zu konzentrieren mal mehr Budget für Objektive einplanen, dann steigt die Bildqualität auf jeden Fall.

Die D700 ist nicht schlecht, die Stärken gegenüber Canon liegen aber meiner Meinung im Actionbereich

Dann werfe ich hier mal Sony FF ein, sollte für Landschaft doch auch sehr interessant sein
 
Eingangs hast du erwähnt, dass du auf VF wegen Landschafts und Personen Aufnahmen umsteigen möchtest. High-ISO brauchst du dabei garantiert genauso wenig wie einen schnellen AF. Der Preis den du bereit bist auszugeben Variiert, wie Stoecky bereits erwähnt hat, auch ziemlich.

Naja, bei Landschaftsfotografie wirklich schwer vorstellbar, aber bei Portrait hängt es doch schon sehr stark von den eigenen Fotografiergewohnheiten ab. Ich verwende beispielsweise für Portraits fast nie einen Blitz o.ä. und daher braucht man manchmal schon etwas höhere ISOs. Einen "schnellen" AF braucht man meist wirklich kaum, aber manchmal will man evtl. auch Leute fotografieren die nicht schön stillhalten. Bei den höherwetigeren Kameras ist der AF auch nicht nur schneller sondern auch präziser - bei Portraits mit evtl. relativ hoch geöffneten Objektiven sicher ein nicht von der Hand zu weisender Vorteil.

Das der Preis so stark variiert könnte daran gelegen sein dass der TO so wenig wie möglich aber so viel wie nötig ausgeben möchte, um etwas zu bekommen das ihn zufrieden stellt.

@TO: Ich würde mich zunächst auf die Auswahl der Objektive konzentrieren und dann zwischen D700, 5DII, 5D oder 1Ds I o. II entscheiden. Wenn High-ISO wichtig ist sind D700 oder 5DII die beste Wahl. Bei Sony wäre mir persönlich die Auswahl an Objektiven zu klein und die Preise zu hoch. Das kann evtl. anders aussehen wenn man andere Objektiv-Präferenzen hat als ich. Die a850 zumindest sieht ja ganz interessant aus.

Grüße
 
es ist eine d700 + 85 1.8 geworden! demnächst folgt noch ein 35 2.0, dann bin ich erstmal voll zufrieden!danke für die zahlreichen tipps, antworten und empfehlungen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten