• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive Top-5 eurer Optiken @ L-Mount

Jetzt hat mir Foto Mundus das 90er APO geschickt. "Blöd" nur, dass im Paket nicht das 90er lag, sondern das 28er APO von Leica. Auch ein geiles Teil, aber zu nah am 35er :) Also alles zurück und wieder auf das 90er warten..
 
Meine Top 3 (weil ich „nur“ diese 3 derzeit besitze) ;)
1. Sigma 135 F1.8 - überragend verarbeitet, Porträts, Blumen, Landschaft, wunderbare Farben, sehr natürlicher Look— meine Nr. 1!
2. Sigma 20 F1.4 - überragend verarbeitet; Landschaft, Nachtleben, Innenarchitektur, City, tolle Naheinstellung, fantastische Abbildung - meine Nummer 2
3. Lumix 24-105 F4 - Immerdrauf, lichtstark, Makrofunktion, bei jeder Brennweite hervorragende Bildqualität. Keine Schwächen - meine Nummer 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch das Leica APO 75/2 asph. ?
Ist es wirklich so gut, wie von vielen behauptet ?
Jop, finde ich schon. In Kombination mit dem 35er kann man viel abdecken. Es ist einwenig wie ein 50er wenn man portraits macht... Nicht so sehr wie der 90er look. Die arbeitsdistanz ist für close ups einfach angenehm. War davor nie Freund von 75mm...mittlerweile finde ich es richtig gut. Für Landschaft auch brauchbar, man tut sich je nach Umgebung leichter als mit 90mm. Ist halt immer die Frage ob 50+90 oder 35+75... Wenn man nur 2 objektive hat. Bei 50+90 fehlt mir dann meist was unten rum, bräuchte dann noch 28mm...Meine Wahl viel auf letzteres, obwohl 50mm eigentlich meine Brennweite ist. (hab genug 50mm)

Meine top 5:
Apo 75
Apo 35
50 1.4
24-105
70-300
 
Die 5 die ich habe... (an S1 und S1r) + persönliche grobe Bewertung.
- Lumix S pro 24-70 (für Foto + Video). Zentrierungstest: +/- 80% - Schärfe: 8/10 - Rendering: 8/10
- Lumix S pro 16-35 (für Foto und Video, gern auch unterwegs). Zentrierungstest +/- 80% - Schärfe: 8/10 - Rendering: 7,5/10
Toll bei diesen Beiden: der Manual Focus clutch bei Video. Ggf. kommt deswegen irgendwann noch das 70-200 f4 dazu.
- Lumix S 50mm 1,8 (Low Light, Brustbild Portraits, Bokeh). Zentrierungstest: +/- 90% - Scharfe 8,5/10 - Rendering: 9/10
- Sigma 105mm macro; Abbildungstechnisch ein wirklich ausgezeichnetes Objektiv... (high res Studio Reprofotografie mit S1r). Zentrierungstest: +/- 97% Schärfe 10/10 - Rendering: 9/10
- Lumix S 20-60 (Reserve, am wenigsten benutzt). Zentrierungstest: +/- 70% (hab auch mal eins zurückgeschickt mit extrem starke Dezentrierung) - Schärfe: 6,5bis7/10 - Rendering: 6,5/10
 
Hallo Bodomh...

Der S1 ist deutlich weniger anspruchsvoll! Bei meine Bewertungen für Zentrierung und Schärfe kann mann 5 % und 0,5 Punkte für die S1 addieren und 5% und 0,5 Punkte bei der S1r abziehen. Ein gutes 20-60 Exemplar ist z.B. an der S1 absolut brauchbar (der Brennweitebereich ist übrigens genial).
Rendering = gleich. Ich weiss, Rendering ist kaum ein festgeschriebene Begriff; ich verstehe darunter Abbildungsqualitäten wie Bokeh, Verläufe von Schärfeebene in Unschärfebenen, mikrokontrast, die leichte Tönung des Objektivs, Kompromiss CA Beseitigung >< Geschmeidigkeit usw. Leider wird in der Fachpresse zu wenig darauf eingegangen, weil wohl auch schwierig objektiv messbar. Schärfe ist nicht alles... und die Lumix S Objektive sind meine Meinung nach nicht nur auf Kontrast und Schärfe getrimmt (wie manche micro four thirds objektive), aber versuchen ein Kompromiss zu finden die andere Qualitäten mit einbeziehen (manche davon auch für die Videotauglichkeit wie z.B. Focusbreathing)
Für (sehr) große Ausdrücke in topqualität (was die Schärfe betrifft) mit der S1r sind eigentlich nur top Objektive geeignet inkl. die richtige Aufnahmetechnik. Bei mir zeigt nur das Sigma 105mm was de S1r Auflösungstechnisch wirklich kann.

Sorry für die Schreibefehlern... bin Belgier.
 
Der S1 ist deutlich weniger anspruchsvoll! Bei meine Bewertungen für Zentrierung und Schärfe kann mann 5 % und 0,5 Punkte für die S1 addieren und 5% und 0,5 Punkte bei der S1r abziehen. Ein gutes 20-60 Exemplar ist z.B. an der S1 absolut brauchbar (der Brennweitebereich ist übrigens genial).
Danke für Deine ausführliche Antwort. Dass die Objektive mit S1/S5 deutlich näher beieinander sind, das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen hier, wobei ich da nur Schärfe verglichen habe.
 
Ich habe genau 5 aber eine Rangreihenfolge hierfür habe ich noch nicht:

Sigma 20mm f/2
Lumix S 50mm f/1.8
Lumix S 85mm f/1.8
Sigma 16-28mm f/2.8
Sigma 24-70mm f/2.8
Update: Das 16-28mm f2.8 ist wieder weg, das Sigma mit 20mm reicht mir als kürzester Weitwinkel. Das Lumix 50mm f1.8 und 85mm f1.8 sind auch ausgetauscht worden. Die Plastikhaptik hat mir nicht so gut gefallen und ich wollte mich bzgl. Freistellung dann doch etwas mehr von meinen früheren Olympus 25mm und 45mm f1.2 Pro distanzieren. Ansonsten von der Abbildungsleistung waren beide Lumixen schon recht gut.

Jetzt mit Rangreihenfolge:
1. Sigma 50mm f/1.4 DG DN Art - Überwiegend für die Personenfotografie in Innenräumen und 50mm ist meine Brennweite. Mit 35mm oder früher 17mm an MFT bin ich nie so richtig warm geworden.
2. Sigma 85mm f/1.4 DG DN Art - Überwiegend für die Personen- und Hundefotografie im Außenbereich. Das Bokeh ist klasse und für die Lichtstärke und viel Metall mit 630g doch recht leicht.
3. Sigma 24-70mm f/2.8 DG DN Art - Der Allrounder für unterwegs.
4. Sigma 20mm f/2 DG DN C - Für ein bisschen Landschaft und Architektur.

Das neue Sigma 70-200er f2.8, was im Dezember rauskommt, könnte eventuell noch für mich interessant werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir hat sich da
So, jetzt hab ich die S5 auch schon beinahe ein Jahr und einige Objektive dazu. Daher kann ich auch meine derzeitige Top 5 zum besten geben:


1. Sigma 35mm F2.0
2. Panasonic 50mm f1.8
3. Panasonic 20-60mm f3.5-5.6
4. Panasonic 70-300 f4.5-5.6 Macro
5. Panasonic 85mm f1.8

Die Reihenfolge richtet sich in erster Linie nach Nutzungshäufigkeit. Beim Sigma bin ich aber auch von der Handhabung sehr angetan.
Seit ich ende letzten Jahres das Sigma 28-70 f2.8 dazu gekauft habe, hat sich das ganze wieder etwas verändert.

1. Sigma 28-70 mm f2.8
2. Panasonic 70-300 mmf4.5-5.6 Macro
3. Sigma 35 mm F2
4. Geteilter Platz für meine übrigen drei Objektive, das 50mm F1.8, das 85mm F1.8 und das 20-60mm (alle Panasonic)

Nach wie vor richtet sich die Liste in erster Linie nach Nutzungshäufigkeit. Insbesondere die Festbrennweiten haben mittlerweile einen schweren Stand bei mir, trotz der sehr guten Qualität. I
 
... wenn ich aktuell ausschließlich die Lumix-S-Objektive betrachte teilen sich FBW 85mm und Zoom 70-300mm die beiden oberen Plätze, danach würde ich von der Häufigkeit das 35er sehen. Das 50er und 18mm auf die hinteren Ränge, sooft sind beide nicht dabei...

Was die Reihung durcheinander bringen könnte wäre ein 35-150mm/f2-2,8 wenn es für L-Mount erschiene. Auch mehr "nice to have" statt "must have" ;)
 
kleines Besteck (mit FP)
Sigma 17mm F4
Sigma 45mm F2.8
Sigma 90mm 2.8

großes Besteck (mit S1R)
Sigma 20mm F1.4
Panasonic 50mm 1.4
Sigma 105mm macro
Sigma 135mm 1.8

wobei ich mich nicht sklavisch daran halte...habe z.B. auch Zooms für Enkel/ Urenkel...
 
Nach einigen Änderungen vor allem in meinem Fotografischen Genre ergibt sich für mich folgende Rangfolge:

1. Leica Summicron R 90 mm (Ja die alte Kanada Version) ein geniales Portraitobjektiv. Selbst bei F2 schon schön scharf, aber ein unglaublich softes Licht und wunderbares Bokeh. Macht natürlich nur für Portaits oder Stilleben Sinn, aber auch der Fokusring ist so feinfühlig, dass das Fokussieren kein Problem ist.

2. Lumix 50 mm 1.8. mein Brot und Butter Objektiv. Ich habe oft versucht, weitwinkligere Immerdraufs zu finden, komme aber immer wieder zu 50 mm zurück. Und das Lumix ist leicht, scharf mit guten AF und angenehmem Bokeh. Leider immer wenn ich nicht weiß, was auf mich zu kommt ist das 50er dabei.

3. Sigma 28 mm 1.4 Art. Habe ich inzwischen wieder abgegeben, aber nur weil es mir zu groß und schwer war. Wenn Sigma oder Pana ein 28er der 1.8 oder 2.0 Objekt bringt, bin ich der erste Kunde (ansonsten steht das Sigma 16-28 ganz oben auf der Liste)

4. Minolta 100mm Macro. Macht genau das, was es soll. Macrofotos. Und das knallscharf schon bei Offenblende. Aber auch Landschaft geht mit dem Objektiv. Und das für 80€. Besseres P/L Verhältnis geht wohl kaum.

5. Lumix 20-60mm spannender Brennweitenbereich, aber irgendwie wurden wir nicht warm.

Mein Wunsch wäre wie oben schon geschrieben ein Sigma 28/2 I-Series…
Reizen würde mich natürlich auch das Leica 90mm SL APO aber das ist leider für mich nicht erschwinglich.
 
Hallo, hier meine 5
  • Voigtländer 35 f1.4 - lichtstark, vielseitig, mein Allrounder
  • Zeiss Biogon 25 f2.8 - super scharfes und vielseitiges WW
  • Sigma 45 f2.8 - mein zweiter Allrounder wenn ich mal Autofocus brauche
  • Zeiss Distagon 18 f3.5 - hervorragendes ultra-WW nutze ich für Landschaft
  • Zeiss Makro-Planar 50 f2 - mein Makro
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, den Faden gibt es ja auch noch. Dies...
In der Reihenfolge der Nutzungshäufigkeit:

1. Sigma 35/2.0
Ich verzichte gegenüber einem kommenden Pana 35/1.8 auf f0.2 für diese tolle Verarbeitung und den satten Blendenring. f1.4 vermisse ich nicht wirklich (bedenkt dabei - ich komme von MFT...), und das wäre mir auf Dauer auch zu schwer.

2. Pana 20-60
Mit einer der Auslöser bei KB auf Pana zu gehen. Hatte (bzw. hab noch bei Sony) 3 (fast) entsprechende FBs, die ich ständig wechseln musste. Für mich sind die 20mm interessanter als die 105mm an oberen Ende von 24-105ern.

3. Sigma 105/2.8 Makro
Für diverse Spezialfälle, wenn es etwas mehr Tele sein darf, mehr freigestellt oder Makro. Natürlich habe ich mit einem 70-200/4 mehr Teleflexibilität, mit einem 135/1.8 mehr Freistellung, aber hier von allem etwas. Dazu Makro und top BQ, und auch hier einen schönen Blendenring, den ich sogar zwischen stufenlos und Stufen wechseln kann, dh auch für Video perfekt. Und mit Telekonverter wäre auch mehr Tele möglich.

4. Laowa 14/4.0
UWW nutze ich selten, eher mal in Innenräumen, selten auch mal bei Landschaft. Lichtstärke und AF sind mir da nicht wichtig. Hab es für unter 300€ bekommen. Dafür passt es.

Unklar ob und was als nächstes kommt. Vermutlich...
... entweder Sigma 28-70/2.8 - schöne Universallinse für Events. Im Moment nehme ich das 35/2.0 und wechsele ab und an auf das 105/2.8 - geht auch. 24mm bräuchte ich bei Events kaum, daher brauche ich auch nicht das schwerere Sigma 24-70/2.8, obwohl man das gebraucht manchmal zum ähnlichen Kurs findet wie das 28-70 neu (habe Letzteres gebraucht noch nicht gesehen).

... oder Sigma 65/2.0 - ergänzt das 35/2.0 perfekt, auch wegen der rund doppelten Brennweite. Das 105/2.8 passt dann gut nach oben, besser als ein 85/1.8. Aber vor allem interessant wegen der tollen Haptik wie dem 35/2.0.

Für die sehr seltenen Supertelemomente (bin kein Wildlifetyp) habe ich das Pana 100-300 an MFT. Ein Sigma 150-600, was sicher ein tolles Objektiv ist, würde ich realistisch nicht schleppen wollen.
... ist nicht mehr ganz aktuell bzw. meine seinerzeitigen Objektivwünsche habe ich realisiert - inzwischen fast zu viele...


Daher jetzt so:
1. Sigma 35/1.2 - von null auf 1, hätte ich nicht gedacht, weil es mein schwerstes Objektiv ist
2. Sigma 28-70/2.8 - einfach ein prima Universalzoom für meine Zwecke (Events, Konzert, usw.)
3. Pana 20-60 - immer noch mein #1 Immerdrauf für unterwegs und für statische Innenraumfotos
4. Sigma 90/2.8 - passt gut in Kombination mit dem 20-60
5. Sigma 65/2 - schöne Ergänzung zu einem der beiden 35er (2.0 oder 1.2)

Neu habe ich 45/2.8 und 70-300. Mal sehen, ob die sich in den top 5 etablieren. 105/2.8 immer noch in Nutzung, aber seltener.
Interessant finde ich noch Sigma 20/2. Nur dann muss wirklich mal was weg. Nur was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, wie vielseitig das bei euch gestaltet ist..

Ich nutze derzeit eine SL2-S und eine CL. und damit:

- Panasonic 18mm 1.8
- Leica SL Elmarit 24-70mm 2.8
- Leica SL 35mm 2.0 APO
- Leica TL Elmarit 18mm 2.8
- Sigma 18-50mm 2.8
- Sigma 50mm 1.4 DG DN
- TTArtisan 50mm 1.4
- Sigma 85mm 1.4 DG DN
- Sigma 70-200mm 2.8 DN DN Sport

Stimmt. die TOP 5 vergessen...:)

Leica SL 35mm 2.0 APO
Sigma 85mm 1.4 DG DN
Leica SL Elmarit 24-70mm 2.8
Sigma 50mm 1.4 DG DN
Sigma 70-200mm 2.8 DN DN Sport
 
Zuletzt bearbeitet:
In die Spitzengruppe arbeiten sich gerade Sigma
- Sigma C 65mm F2 DG DN
- Sigma C 24mm F2 DG DN

[...die hohen ISO hatte ich noch wegen ein paar HighRes-Spielereien eingestellt]
65er
SG65F2DGDN-S5M2.JPG

24er
SG24F2DGDN-S5M2-4.JPG
 
Meine aktuellen Top 5:
Lumix S-Pro 2,8/24-70
Lumix S-Pro 2,8/70-200
Lumix S-Pro 4,0/16-35
Lumix S 1,8/35
Lumix S 1,8/85
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten