• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Tischtennisbilder

Wie ich beim Ansehen des Fotos schon dachte..."na, ob erik was zum weißabgleich schreitb"... :D ...
:lol:
 
Kannst Du es bedenkenlos bei Offenblende einsetzen? Sandra hat ja die G2-Version, diese Modell-Serie soll recht gut sein.

Das wäre das nächste Edit gewesen. Bei der Sony A77 wäre es nicht gegangen, da ich mit der ISO in unseren Hallen so hoch muss, das die Bilder zu verrauscht sind.

Ich habe gerade in meine Bilder geguckt ob ich es mit der A99II probiert habe und konnte kein TT entdecken, muss ich als leidenschaftlicher Spieler gestehen.
 
Moin,

herzlichen Dank allen für die nette Aufnahme hier :)

Und ganz besonders für die Tipps und Hinweise (y)
ich hoffe, es ergibt sich bald eine Gelegenheit, dass alles mal auszuprobieren.

Ertho, den Weißabgleich finde ich sehr schwierig.
Der Grünstich auf dem zweiten Foto ist m. E. entstanden, weil ich die Farbe im Hintergrund etwas rausnehmen wollte. In diesen kleinen Hallen ist die Beleuchtung nicht nur leicht dunkel sondern gerne auch noch gelb, die Wände sind schön gelb gestrichen oder mit beigem Teppich ausgestattet, und kurz vor der Decke noch eine schöne Holzvertäfelung. :(

Hier mal ein Beispielfoto zum Hintergrund:
38105824392_3e58351466_n.jpg
[/url]6J3B9925 by Sandra Brockmann, auf Flickr[/IMG]

Und damit das bisschen Sonne nicht blendet werden noch dunkle Rollos oder alte dunkelrote Gardinen vorgezogen. Da werde ich wohl noch üben müssen.

Macht aber nix, habe ja gerade erst angefangen:)



Viele Grüße
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Hintergrund in den Hallen ist teilweise echt grausam.
Habe gestern ein paar Fotos gemacht mit dem Tamron 70-200. Belichtungszeit und Blende habe ich fest eingestellt, ISO automatisch, die habe ich aber recht früh auf 6400 begrenzt und die wurden auch immer automatisch ausgewählt ;)

Normalerweise nutze ich bei Hallensportarten wie Tischtennis oder Handball aber das Sigma 85mm 1,4 SSM. Damit erziele ich bessere Ergebnisse.

TTC Alstätte - TV Vreden DSLR3.jpg
 

Anhänge

  • TTC Alstätte - TV Vreden DSLR1.jpg
    Exif-Daten
    TTC Alstätte - TV Vreden DSLR1.jpg
    464,4 KB · Aufrufe: 29
  • TTC Alstätte - TV Vreden DSLR2.jpg
    Exif-Daten
    TTC Alstätte - TV Vreden DSLR2.jpg
    416,5 KB · Aufrufe: 16
  • TTC Alstätte - TV Vreden DSLR4.jpg
    Exif-Daten
    TTC Alstätte - TV Vreden DSLR4.jpg
    414,8 KB · Aufrufe: 16
  • TTC Alstätte - TV Vreden DSLR5.jpg
    Exif-Daten
    TTC Alstätte - TV Vreden DSLR5.jpg
    431,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

heute gibt es mal etwas für die Unterfranken unter euch ...

_D4H4543.1200.jpg

Super spannendes Spiel zwischen Bergneustadt und Bad Königshofen vor - wieder einmal - enttäuschender Zuschauerkulisse. Hoffentlich wird das besser, wenn demnächst wieder Doppel gespielt wird.

VG
Henning
 

Anhänge

Ja, dürfte genug Licht sein unten in der Halle, von der Tribüne von den unteren Plätzen auch. Doppel habe ich zum Teil gestern auch mit F4 fotografiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Brernnweite schleppt ihr da mit euch rum?
Das 60er war grenzwertig kurz wenn man vorne sitzt. Eigentlich optimal für Tische der zweiten Reihe. Der Fokus von mein 60er ist auch nicht so toll :-(
Ich schleppe am Samstag nur das 50er mit. Das 300er wird wohl zu lang.

Blende 4 ist zu dunkel. Da muss die Iso zu hoch eingestellt werden. Ich war so bei Iso 2000 unterwegs und hab mit 3.5 geknipst. Belichtungszeit 1/640. Empfinde ich bei den jungen Burschen als grenzwertig. 1/1000 wäre besser.

Ich werde Samstag auch so bei 1/800 -1000 bleiben, bleib bei Iso 2400-3200. Bei mehr rauschts zu stark. Blende mache ich wieder so um 3- 3.5 rum.
 

Anhänge

Interessanter Ansatz zur Disukssion, naja...
Durfte ja über Facebook schon einige Bilder von Erik und Holger sehen, sehr tolle Sachen dabei. mal sehen, ob es das ein oder andere Bild demnächst auch hier zu sehen gibt und dann demnächst in den einschlägigen Magazinen gedruckt wird ;)

Bei mir war es am Wochenende nicht ganz so hell wie bei euch, dafür aber wohl auch nicht ganz so schnell :D
Mal wieder verbandsoberliga in Hamburg mit meinen Greifswalder Jungs...


Thomas Matzke
by Karl Lüskow, on Flickr


Jon Wrobbel
by Karl Lüskow, on Flickr


Tobias Hapke
by Karl Lüskow, on Flickr
 
Kannst du was zu den Aufnahmedaten sagen, bin leider nicht berechtigt mir die Bilder auf Flickr anzugucken.

irgendwie sehen bei mir die Gesichter ziemlich matschig aus.

ja das sah leider im original bei mir gestern abend aufm rechner besser aus. bin auch nicht wirklich zufrieden, vielleicht hab ich sie etwas stark entrauscht oder so. hab ich zur zeit irgendwie öfter das problem aber noch keine wirklich zufriedenstellende lösung gefunden.

daten:
iso 3200
1/1000s
85mm / 1,8er blende

man könnte natürlich iso bisschen runterfahren, aber dann lag ich meistens schon bei 1/640s, was ich ein bisschen lang empfunden habe.
hab später dann bisschen unterbelichtet 1/3 oder so, dadurch ging es ein bisschen besser als vorher, aber die bilder hier sind glaube ich schon so und wie ihr seht immernoch nicht wirklich zufriedenstellend.
wenn ihr ideen habt, freue ich mich über anregungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten