• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiĂź, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

Tante Google sagt Zwergstrandläufer. 🤷‍♂️
 
Ich danke euch!
 
Heute habe ich im Garten einen Vogel abgelichtet, den ich wegen der weiĂźen Flecken, nicht zweifelsfrei zuordnen kann.
Entschuldigt die mäßige Qualität, ich hatte nicht die richtige ISO gewählt,durch Fensterscheibe fotografiert und noch gecropt.
 

Anhänge

Hallo Leute,
vielleicht etwas Ungewöhnliche aber doch Interessant. In meinen Revier fand ich vor einiger Zeit dieses Wolfs Siegel.
Denke das Passt doch irgendwie hier im Forum hinein. Das Fernglas ist ca. 14 cm breit. So das sich die Größe der Schnürung gut erahnen lässt.
Auf der Vorderen Pfote liegt die Hintere Pfote des Tieres.
Falls ich doch im Falschen Unterforum Gepostet habe, na ja dann wird es sicherlich verschoben werden.

IMG_20230809_1218203.jpg
 
Denke das Passt doch irgendwie hier im Forum hinein.

Aus persönlicher Neugier:
Kann man anhand dieses einen Siegels einen Hund schon ausschließen? Oder war es z.B. Teil einer Fährte Fuß-in-Fuß-Trab?

Wir hatten in meinem Umfeld erst ein einziges Mal einen Wolf in einer Fotofalle, verdächtige Fährten begutachten meine Frau ich ich trotzdem jedesmal. Leider habe ich diesbezüglich aber nicht die Erfahrung meiner Mutter, die jahrelang im Yukon lebte, wo Wölfe und Bären regelmäßig bis direkt an ihre Hütte kamen :(
 
@colias,
schön das du die Fährte aufnimmst. Ein Siegel alleine reicht sicherlich nicht aus um eine 100% Aussage zu tätigen. Ein Indiz ist eben das Siegel, so was macht kein Hund. Ein weiters die Größe des Siegels. Das Siegel ist gut 10 cm im Durchmesser. Ein weiteres Indiz ist die Wiederholung der Siegel in einer Reihe, Schnürung und deren Abstand. Etwas schwierig in Bild Festzuhalten.
Und, ich könnte bei uns in der BRD aufgrund eines Bildes in der Natur nicht diese Arten Bestimmung vornehmen können. In der Regel werden die Bilder oder das Filmmaterial, zb. in NRW, den LANUV zugesandt und deren Wolfsbeauftragten wird dann die Artenbestimmung vornehmen.
 
Guten Morgen,
ich bitte um kurze Hilfe: Sehe ich das richtig, dass hier sowohl Spuren vom Dachs, als auch vom Fuchs am Eingang eines Baus zu sehen sind?! Zum Größenvergleich noch ein eigener Abdruck in Gr. 45. Danke für eure Meinungen.
DSCF4409.jpg
 
Moin moin,
schwierig bei den ganzen durcheinander. Oben links im Bild könnte das Trittsiegel des Rotfuchs, samt Schnürung zu sehen sein.
Die Dachs Trittsiegel scheinen mir auch eindeutig.
Ich schlieĂźe mich gerne deine Meinung an.
 
Zufallstreffer von heute Mittag. Leider konnte ich nicht näher ran.
Laut meinem Kosmos-Buch ein Waldbaumläufer, oder doch ein Gartenbaumläufer?

R5__4829-Verbessert-RR.jpg
 
Mit ziemlicher Sicherheit Gartenbaumläufer. Die Hinterkralle ist nicht wirklich lang (Definition wäre: länger als die Hinterzehe), aber sowieso nicht gut zu sehen. Schnabellänge ist nicht diagnostisch und wenn überhaupt ist der Schnabel eher lang.
Die Kerben im Flügelfeld sind nicht sehr diagnostisch und auch immer von der Flügelstellung abhängig. Was aber für den GBL spricht: Deutliche Braun/Graufärbung am Bauch und vor allem die weißen Punkte am Ende der Schwungfedern, die sind beim WBL wesentlich weniger ausgeprägt/auffällig (eigentlich nur ein etwas hellerer Saum).
 
WERBUNG
ZurĂĽck
Oben Unten