• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tier-Freigehege Nat. Park bay. Wald

Wer also sonst noch vor hat, im Tiergehege zu fotografieren, sollte genügend Alternativen mit auf die Reise nehmen, da ja Tiere dort eher weniger zu sehen sind.

Hallo Frank!

Schade dass du nicht viel gesehen hast. Es hängt immer viel von der Tageszeit ab, und etwas Glück gehört natürlich auch dazu. Und man muss natürlich auch wissen/rausfinden wo man am besten sucht.

Mfg Michi
 
Da ich bislang keinerlei Informationen gefunden habe - ist der Park denn auch feiertags geöffnet?

Ja, ist immer geöffnet. Eintritt ist frei, nur das Parken kostet 1 Euro pro begonnene Stunde (max. 5 Euro glaub ich).

Mfg Michi

EDIT: Hier einfach draufklicken wo du hinmöchtest, da ists auch immer angegeben was wann geöffmet ist. http://www.nationalpark-bayerischer-wald.de/besucherinfo/besuchereinrichtungen/index.htm
 
Kann mir jemand sagen ob es möglich ist in der Nähe des Tiegeländes I zu zelteln? Oder ob es sonstige günstige Übernachtungsmöglichkeiten gibt (Pension, Jugendherbege)?
 
Kann mir jemand sagen ob es möglich ist in der Nähe des Tiegeländes I zu zelteln? Oder ob es sonstige günstige Übernachtungsmöglichkeiten gibt (Pension, Jugendherbege)?

Och bitte, das ist hier ein Unterforum zur Vorstellung interessanter Fotolocations, keine Reiseportal oder Unterkunftsnachweis.
Zumal es wohl kaum Mühe bereiten dürfte, die gewünschten Infos über die Homepage des Nationalparks zu erfragen.
 
Noch weniger Mühe bereitet es die Preise für Eintritt und Parken herauszufinden, trotzdem wurde hier danach gefragt (und auch ungerügt geantwortet). Daher wähnte ich mich mit meiner Frage nicht off-topic.
 
Übrigens, was den Parkteil beim Hans-Eisenmann-Haus angeht: Man sieht einfach nichts.
Fototechnisch rentiert sich ein Besuch dort vielleicht, wenn man stundenlang rumsitzt und auf die Tiere wartet. Ein Supertele wie das 400er 2,8 + Konverter oder das 600er 4L IS muss auch dabei sein, die Freigehege sind riesig.

Und wenn man mal Wölfe sieht, sind sie entweder zu weit weg, oder irgendwelche lustigen Kleinkinder brüllen just in dem Moment um die Wette, um die Wölfe unwissentlich zu verscheuchen.
 
Übrigens, was den Parkteil beim Hans-Eisenmann-Haus angeht: Man sieht einfach nichts.
Fototechnisch rentiert sich ein Besuch dort vielleicht, wenn man stundenlang rumsitzt und auf die Tiere wartet. Ein Supertele wie das 400er 2,8 + Konverter oder das 600er 4L IS muss auch dabei sein, die Freigehege sind riesig.

Und wenn man mal Wölfe sieht, sind sie entweder zu weit weg, oder irgendwelche lustigen Kleinkinder brüllen just in dem Moment um die Wette, um die Wölfe unwissentlich zu verscheuchen.


Sorry aber da muss ich dir widersprechen. Man muss nur etwas Glück haben und zur richtigen Zeit dort sein dann reichen auch 200mm ohne Probleme.
 
Ich habe bis jetzt immer Wölfe gesehen, letztes Mal als ich im Nationalpark war, haben diese sich sogar gegenseitig die ganze Zeit durchs Gehege gejagt und waren sehr oft nur 3-4 Meter vom Aussichtsturm entfernt.
 
Übrigens, was den Parkteil beim Hans-Eisenmann-Haus angeht: Man sieht einfach nichts.
Fototechnisch rentiert sich ein Besuch dort vielleicht, wenn man stundenlang rumsitzt und auf die Tiere wartet. Ein Supertele wie das 400er 2,8 + Konverter oder das 600er 4L IS muss auch dabei sein, die Freigehege sind riesig.

Und wenn man mal Wölfe sieht, sind sie entweder zu weit weg, oder irgendwelche lustigen Kleinkinder brüllen just in dem Moment um die Wette, um die Wölfe unwissentlich zu verscheuchen.

Es ist eine Frage der Geduld und vor allem eine Frage der richtigen Uhrzeit.

Ich war im Winter da. 4 - mal. Ich habe in den 4 Tagen wirklich alle !!!! Tiere vor die Linse bekommen und war mit einem 300er Tele ausreichend bedient.

Ich war immer extrem früh da, nämlich noch in der Dunkelheit, spätestens gegen 6 Uhr in der Früh sollte man da sein (man ist dann normalerweise der Erste und es ist schon ein wenig gruselig), wenn dann später so ab 11 Uhr die Besuchermassen mit kleinen Kindern und Hunden auftauchten, war ich dann schon wieder auf dem Rückweg.

Es ist gerade das Interessante an dem Park, dass man nie weiss, was einen erwartet und welche Tiere man zu sehen bekommt, ich hatte z.B: am dritten Tag das Glück die recht selten zu sehenden Wisente keine 10 Meter von mir weg in der Morgendämmerung beobachten zu können.

Wenn man natürlich erst um 9 Uhr auftaucht und meint gute Fotos machen zu können, wird man mit Sicherheit enttäuscht werden.
 
Wer nach dem Tier-Freigehege noch Zeit und Lust hat, kann sich noch den Baumwipfelpfad gönnen. Nicht nur wegen der Aussicht, auch architektonisch gibt der 'Aussichtsturm' was her.

Der Aufgang ist gleich am Parkplatz Neuschönau, wo man auch für's Tierfreigehege parkt. Preis für einen Erwachsenen 8€.

Der Baumwipfelpfad schlängelt sich durch den Wald in Richtung Hans-Eisenmann-Haus. Dort steht dann auch der Aussichtsturm.

Grüße
Claus
 
Jop, der Baumwipfelpfad ist sehenswert, die Aussicht ist gigantisch (siehe Bilder). Von Richtung Freyung kommend sieht man den Turm schon aus weiter Entfernung.

Mfg Michi
 
Welches Gehege ist denn zur Zeit attraktiver? Ludwigsthal oder Neuschönau?

In Ludwigsthal soll es ja junge Luchse (jetzt sicher auch schon halbgroß?) geben aber das Gehege hat mir damals nicht so gut gefallen, obwohl es ja sehr einsichtig ist.
 
Weiss jemand, wie im Moment die Lage ist, bzw. welche Gehege sich besonders lohnen ? Also Nachwuchs usw., da ich in ca. 4 Wochen wieder mal dort sein werde.
 

Ha! Dacht ichs mir. Im Februar haben wir uns noch unterhalten dort mit anderen Fotografen, warum die Dame nicht aus der Höhle kommt.
Da war schon das Gerücht des Nachwuchses im Umlauf.

Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt, denn der Nachwuchs ist ja durch Inzest enstanden. War ja nur noch der Sohn als männlicher Part im Gehege vorhanden.
 
Ich fahre nächste Woche hin (Tierfreigelände 1 + 2 und Baumwipfelpfad (natürlich an mehreren Tagen)) und wollte fragen ob man mit 70- 300 mm im Tierfreigelände gut zurecht kommt (mehr Brennweite kann ich mr im Moment nicht leisten :( ). Vor allem Luchs und Wolf sowie Bär würde mich interessieren. Ich war schon paarmal dort, aber ohne Kamera (war noch zu meinen Nicht-Fotograf- Zeiten). Wo gibt's besonders interessante Plätze für Naturfotografen? Um wieviel Uhr sind die jeweiligen Tiere am aktivsten, wann ist Fütterung, etc.? Die ''Homepage'' ist ja nicht sonderlich aufschlussreich. Gerne auch per PN, wer seine Erfahrungen nicht öffentlich preisgeben möchte :D

Danke schonmal im voraus,
OVJUL
 
Ich fahre nächste Woche hin (Tierfreigelände 1 + 2 und Baumwipfelpfad (natürlich an mehreren Tagen)) und wollte fragen ob man mit 70- 300 mm im Tierfreigelände gut zurecht kommt (mehr Brennweite kann ich mr im Moment nicht leisten :( ). Vor allem Luchs und Wolf sowie Bär würde mich interessieren.

Danke schonmal im voraus,
OVJUL

Das Problem dürfte eher die Lichtstärke sein, ich war im Juni dort, und bei Offenblende 4 bei 300 mm musste ich schon sehr oft auf ISO 1600 gehen.

Bessere Erfahrungen habe ich mit dem Sigma 50-150 2.8 gemacht.

Fazit: Viel Brennweite ist zwar schon mal gut, aber das Entscheidende dort ist die Lichtstärke. Es ist immer - auch bei Sonnenschein - etwas düster dort.

Wolfsfütterung ist u.a. Freitags um 10 Uhr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten