• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Tele Objektiv Hallensport

Dr.Dodo

Themenersteller
Hallo zusammen,

Mein eigentliches Feld ist People und Landschaft/Reise und meine maximale Brennweite sind aktuell 85mm

In letzter Zeit fotografiere ich aber auch öfters mal Hallensport und ab und an Planespotting (super selten).

Da es an die Z7II soll und das Geld für das Z nicht da ist, muss die FTZ Lösung her. Nun ist die Frage, welches hier gut performt? Man liest ja immer wieder, Objektiv XY geht gar nicht oder nur bedingt.
Mit welchem Objektiv habt ihr gute Erfahrung gemacht bzw. würdet ihr empfehlen? Es sollte ab Offenblende scharf sein :)
Ansich wäre ich auch von einem 135 1.8 als Verlängerung abgeneigt, ein 70-200 wäre aber weitaus flexibler in der Halle.


Beispielbilder mit dem Viltrox 85 1.8

Danke Euch
 

Anhänge

Aus meiner Erfahrung passt ein 70-200 am Besten.
Da kannst Du bis 70mm runter.
Zudem ist in der Halle das Licht meist ein Problem...
 
Seit drei Jahren fotografiere ich Hallenhockey mit einem Sigma 135mm 1.8 - hobbymäßig für den Verein in der Oberliga. Mittlerweile an Nikon D5, vorher D750 und meine Z6 wurde auch mal getestet. Das Objektiv liefert bei offener Blende immer ab. Die Kamera bestimmt, wie zuverlässig der AF ist. Als Amateur ist es meine erste Wahl - auch um die ISO niedrig zu halten.
Und bei schlechtem Wetter an Z6 mein Draußen-Objektiv für Naturdetails.
 
Wenn es das Budget hergibt würde ich mir ein Nikon AF-S 70-200 FL E VR oder alternativ Tamron 70-200/2,8 G2 holen. Das Tamron ist knapp am Nikon aber doch um einiges preiswerter zu haben.

Auf den Beispielfotos wirkt die Hallo doch recht gut beleuchtet. Da ginge ev ein AF-S 70-200/4 auch noch. Aber das wird vermutlich von den Verschlusszeiten her vermutlich problematisch. Das könntest du aus dem EXIFs deiner Bilder ersehen.
 
Mein am häufigsten genutztes Hallensportobjektiv ist ein 70-200/2.8 ... aber ein 85/1.8 finde ich grundsätzlich auch prima. Du verlierst Flexibilität, aber gewinnst Lichtstärke ... häufig nicht der schlechteste Deal.
Mit der Z7II hast du ja auch noch einiges an Cropreserve.
 
Ich werfe mal das Z 70-180 2,8 in den Ring. Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden. Leicht, relativ günstig und eben 2,8..
 
Vielen Dank für die vielen Antworten, ich gehe mal Pö a Pö durch :)

@100roller , das 135 1.8 ist auch auf meiner will haben Liste. Viltrox / Samyang und Meike sollen ja dieses Jahr welche fürs Z Mount bringen. Da will ich warten, die Preise werden da sicher interessant.

@Tom.S. naja, dann kann ich ja gleich ein Z kaufen beim FL :) Aber das Tamron hört sich interessant an. Die Nikon VR 1 und VR 2 sollen ja im Vergleich nicht so gut abschneiden.
Hatte mal die VR1 Version vor langer Zeit, war damit aber nicht ganz zufrieden, es war etwas weich an der D600 damals.

@Joe Kugelblitz Das 85ger ist super, wenn man sich frei bewegen kann.Geht nur nicht immer. Im Anhang eines mit fast 100% Crop. Für Drucke wird es dann aber schon sehr eng, für "SozialMedia" noch OK.

@Fotograf58 Das hatte ich ursprünglich mal im Auge, da relativ klein/leicht und F2.8 und ob jetzt 180 oder 200mm würde mich nicht stören.
Mich stört aber, ausfahrender Tubus und das es in eingen Userberichten nicht so wirklich gut weg kommt.
 

Anhänge

Das Z kostet im Schnitt 1750.-, das FL 1250.-. Das ist schon ein Unterschied. Aber wenn du nur ein bestimmtes Budget in der Höhe von XXX zur Verfügung hast, dann ist es besser das gleich zu sagen.
 
Steht doch im Ausgangspost "Da das Geld für das Z nicht da ist"

Das FL hab ich für den Preis aber noch nicht gesehen, eher im Bereich 1700. Ich schau aber auch nur immer wieder mal danach da ich es nicht so eilig hab.
Aber ja, kleiner 1K€ und gebraucht wäre mir recht.
 
Das FL hab ich für den Preis aber noch nicht gesehen, eher im Bereich 1700. Ich schau aber auch nur immer wieder mal danach da ich es nicht so eilig hab.

am besten hier im Forum nachschauen


 
Also wenn du deine Entfernung zum Motiv recht konstant halten kannst, was beim Turnen an Geräten ja der Fall ist, würde ich pers. eher zur Festbrennweite greifen, denn ne große Blende ist durch nichts zu ersetzen, außer durch eine noch größere. Aus eigener - wenn auch kurzer - Erfahrung würde ich mal das Sigma 135/1.8 Art in den Raum werfen. Das wäre mir aus dem Bauch heraus lieber als ein Samyang/Viltrox/Meike/... .
Wenn es dennoch ein Zoom sein sollte, ,machst du meiner Meinung nach mit keinem der folgenden 3 etwas falsch. Nikon 70-200/2.8 FL, Sigma 70-200/2.8 Sports oder halt das bereits erwähnte Tamron 70-200/2.8 G2. Das Sigma ist von allen das Größte und Schwerste und das FL - zumindest im Labor - wohl optisch vorn. Wegen der Kompatibilität mit künftigen Nikons habe ich mir - auch wegen der Diskussionen um die Version G1 des Tamrons - das FL gekauft. Wenn du das um 1.000 Euro bekommst, würde ich das auch immer wieder kaufen. Wenn man sich an den Tests im Netz orientiert (ich habe die folgenden nicht selbst an der Kamera gehabt), dürfte das FL etwas besser sein als das Z 70-180/2.8 und minimal schlechter als das Z 70-200/2.8. Wenn du mit dem FTZ leben kannst, bekommst du mit dem FL für die besagten 1.000 Euro meiner Meinung nach ein Top Objektiv zu einem sehr guten Preis!
 
@Fotograf58 Das hatte ich ursprünglich mal im Auge, da relativ klein/leicht und F2.8 und ob jetzt 180 oder 200mm würde mich nicht stören.
Mich stört aber, ausfahrender Tubus und das es in eingen Userberichten nicht so wirklich gut weg kommt.
Das ist nur gültig, wenn man keine optischen Kompromisse machen will. Besser ist aus meiner Sicht nur das Z 70-200. Das Z 70-180 ist qualitativ mit dem 70-200 FL gleichsetzbar. Ich bezweifle, dass die meisten den Unterschied sehen werden, wenn sie nicht wissen, welches Objektiv verwendet wird. Meines ist jedenfalls offenblendig scharf. Dazu ist es leichter und kürzer. Allerdings habe ich keinen Z-Konverter, kann also zur Qualität mit Konverter nichts sagen. Ich habe auch mehrere Objektive mit ausfahrendem Tubus, die alle keine Probleme machen.
Aber jeder muss da letztlich seine eigene Entscheidung treffen. Beim 70-200 FL sehe ich neben dem Nachteil des höheren Gewichts und der Länge den Vorteil, dass die F-Konverter wesentlich günstiger zu bekommen sind als die Z-Konverter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich ursprünglich mal im Auge, da relativ klein/leicht und F2.8 und ob jetzt 180 oder 200mm würde mich nicht stören.
Mich stört aber, ausfahrender Tubus und das es in eingen Userberichten nicht so wirklich gut weg kommt.
Ich habe das 70-180 Z und auch das 70-200 Z, die Unterschiede in Sachen Bildqualität sind, wenn überhaupt, nur im 1:1 Vergleich zu sehen. Das 70-180 ist bei Offenblende geringfügig weicher als das 70-200 Z, abblenden auf 3,2 und der Unterschied ist dahin.
Wie @Fotograf58 schon schreibt, der größte Vorteil des 70-200 Z ist die Konvertertauglichkeit, da macht das 70-180 etwas schlapp.
Ein FL würde ich jetzt nicht mehr haben wollen, den FTZ Adapter an so einem großen Objektiv finde ich nicht wirklich toll.
Was den ausfahrenden Tubus beim 70-180 angeht kann ich jetzt kein Problem erkennen, viele Nikon Z Objektive sind so gebaut und die fallen ja auch nicht auseinander. Ich denke da in erster Linie mal an mein 24-120 oder das 100-400, auch nach jahrelanger Nutzung hab ich damit keine Probleme.
 
Also wenn du deine Entfernung zum Motiv recht konstant halten kannst, was beim Turnen an Geräten ja der Fall ist, würde ich pers. eher zur Festbrennweite greifen, denn ne große Blende ist durch nichts zu ersetzen, außer durch eine noch größere.

Dann bekommst du aber im Gegenzug auch fast immer die gleichen Bilder am Ende. Bin zwar großer FB Fan, aber ein Zoom bietet hier mehr Freiheiten von Totalen bis eben zum Portrait.
 
Der bekannteste Hobby Knipser in BW Turnen ist Dr. Georg Hrivatakis. Er verwendet in der Regel ein 1.8/135 er Sigma an seiner R3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals, das hat mir alles schon sehr viel weitergeholfen.

Das 135er geht mir aber nicht aus dem Kopf, zum einen da ich es in meiner People Fotografie auch wunderbar einsetzen kann und zum anderen da ich nach dem Dr.G.hriv... gegoogelt hab und die Bilder entsprechen schon dem, was ich mir vorstelle. Beim Turnen passiert halt immer viel im Hintergrund, was vom Geschehen ablenkt und ich hätte der Fokus schon gerne nur auf dem/der Turner/in.

Ich werde glaube ich nicht drum herum kommen, mir ein 70-200(180) mal auszuleihen und dann schauen wie mir die Ergebnisse gefallen.
Danke @Tom.S. für die Links im Forum. 1k€ für das FL ist natürlich absolut attraktiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten