• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Tamron AF SP 70-300mm F4-5.6 Di USD VC - Bildfehler??

montebianco

Themenersteller
Unlängst habe ich mir als Ersatz für mein defektes Nikkor AF-S 70-300mm F4.5-5.6 G IF-ED VR o.g. Tamron als Gebrauchtkauf zugelegt - v.a. aufgrund der überwiegend sehr positiven Tests und Nutzerbewertungen zu dieser Linse. Verwendet wird es an einer D750.
Beim Kauf selbst habe ich das Objektiv, das äußerlich und auch im Inneren einen sehr guten bis neuwertigen Eindruck machte, vor allem auf Fehlfokus hin getestet; dieser Test ergab einen leichten Backfokus, der aber mit der AF-Feinabstimmung der D750 gut in den Griff zu bekommen war.

Umso größer mein Entsetzen nach den ersten Einsätzen im Feld, als das Objektiv ein geradezu grausames Unschärfeverhalten im Bereich out-of-focus offenbarte. Am besten lässt sich dieses Verhalten beschreiben wie eine Bewegungs- oder Verwacklungsunschärfe - wo aber eigentlich gar keine Bewegungsunschärfe sein kann. Beispielbilder findet ihr angefügt: bei 70mm, 135mm, 200mm und 300mm Brennweite, jeweils aus der Hand, jeweils einmal mit eingeschaltetem, einmal mit ausgeschaltetem Stabi. Belichtungszeiten in beiden Fällen so gewählt, dass eigentlich keine Verwacklung auftreten sollte (und der fokussierte Bereich - auf die Spitze des Beton-Zaunpfostens - zeigt diese ja auch nicht). Einen 100%-Crop habe ich in diese Bilder auch jeweils eingefügt.

Irgendjemand anhand der Bildeindrücke eine Idee, wo das Problem (evtl. auch der Bedienerfehler meinerseits, den ich keinesfalls ausschließen möchte!) liegen könnte?

Vielen Dank!
 

Anhänge

Wenn der Schärfeeindruck bei dem Betonpfosten in den Bildern, auf den fokussiert wurde, angeblich untadelig ist, muss die Kamera mit dem Objektiv dran doch sehr stark gewackelt haben, da die Bilder mit VC=ON besser sind als mit VC=OFF.
Mach' doch mal diese Tests vom Stativ aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Waldbeutler ,

danke für deinen ersten Input...

Skeptisch geworden bin ich ja überhaupt erst, nachdem dieses Verhalten auch bei extrem kurzen Belichtungszeiten auftrat (siehe beigefügtes Bild vom Schlittenhundegespann in voller Auflösung.... Hunde, auf die fokussiert wurden, in Ordnung; beim Schlittenhundeführer hinten wieder diese Doppelkonturen/Ghosting/Bewegungsunschärfe - bei einer Belichtungszeit von 1/3200 sec schließe zumindest ich Verwacklung durch Kamerabewegung aus).

Habe aber das gleich Motiv wie gestern auf deine Anregung hin auch nochmal vom Stativ fotografiert - mit ähnlich desaströsem Ergebnis (Beispiel bei 135mm Brennweite angefügt).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
War bei diesem DSC_1250.jpg vom Stativ der VC tatsächlich aus?
Wenn ja, ist bei diesem Exemplar der Linsensatz irgendwie schief eingebaut, und vom Werk her wurden die Linsengruppen wohl so zueinander justiert, dass im Schärfepunkt die Abbildungsfehler sich ausgleichen.
Wenn nein, sollte das noch mal mit VC=OFF vom Stativ aus gemacht werden.
Ist dann der Bildeindruck besser?

Auch wäre mal zu fragen, was an deinem Nikon AF-S 70-300/4.5-5.6G ED VR Nikkor kaputt war - bei dem kenne ich nämlich nur eine schlecht justierte hintere Linsengruppe, was sich auch auf die Abbildungsleistung im Schärfepunkt massiv auswirkt - und was NIKON in Düsseldorf mit einer vollautomatischen Maschine justieren kann (haben meine Kunden und ich schon drei mal machen lassen) - dein Exemplar war vor dem Kaputtgehen wohl einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der VC war aus, wie es sich ja auf dem Stativ auch gehört - Schalter stand auf "OFF", und er hat auch nicht gearbeitet (der recht geräuschige VC dieses Modells ist ja kaum zu überhören, zumindest beim "Einschwenken").

Das Nikkor ist dahingehend defekt, dass der AF nicht mehr funktioniert (springt gar nicht an).
Bzgl. dieses Defekts hatte ich hier vor langer Zeit schonmal gepostet - als Lösung wurde damals vorgeschlagen, den Fokusring einmal kräftig und mit Tempo in beide Richtungen über die beiden Anschläge hinaus zu drehen (das sollte wohl irgendwelche festsitzenden Rollen/Walzen lösen). Damals hat das auch kurzfristig Abhilfe geschaffen; nachdem die Linse nun aber längere Zeit nicht benutzt wurde, hilft selbst das jetzt nicht mehr, und der AF macht keinen Zuck mehr.
Und einwandfrei war es vorher auch nicht mehr. Ab ca. 200mm ließ die Schärfeleistung dermaßen nach, dass es im Grunde in diesem Brennweitenbereich nicht mehr zu gebrauchen war.

Bzgl. des Tamron wird also der Weg wohl kaum um den Service und einen KVA herum führen...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten