• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche Schraube für Panorama-Achse Kugelkopf

butscherinski

Aktionspartner und Forumsponsor
Sponsor
Themenersteller
Mir ist bei einem Kugelkopf die Schraube für die Panorama-Achse gebrochen, und dann auch noch verloren gegangen.
Trotz intensiver Googel-Suche, konnte ich keinen Ersatz finden, hat jemand eine Idee wo ich so eine Schraube,
die ja vorne spitz zuläuft, bekommen kann?
Eigentlich ist es zu schade, den Kopf wegen einer fehlenden Schraube weg zu werfen.
Danke.
 
Mir ist bei einem Kugelkopf die Schraube für die Panorama-Achse gebrochen, und dann auch noch verloren gegangen.
Trotz intensiver Googel-Suche, konnte ich keinen Ersatz finden, hat jemand eine Idee wo ich so eine Schraube,
die ja vorne spitz zuläuft, bekommen kann?
Eigentlich ist es zu schade, den Kopf wegen einer fehlenden Schraube weg zu werfen.
Danke.

Was sagt denn der Hersteller?

Ich hab die Tage erst nach einer zweiten Basisplatte für meine kurze Mittelsäule gesucht und auf der HP nichts gefunden... dann mal angerufen und das Problem erklärt, keine 5Min später kam ein link mit passender Artikelnummer + Rechnung!
 
Welches Gewinde (metrisch oder imperial, Durchmesser, Steigung), welche Länge und welchen Kopf hatte die alte Schraube?
 
Ich hatte vergessen das Bild zu posten. Ich hatte natürlich gegoogelt und auf Amazon geschaut wo ich es gekauft hatte. Das Teil ist nicht mehr lieferbar (2017 gekauft) und die Marke finde ich auch nicht mehr. Da ich die Schraube nicht mehr finde, kann ich auch dazu nichts mehr sagen.
 

Anhänge

  • IMG_20240308_103614_resized_20240308_104851719.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20240308_103614_resized_20240308_104851719.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 58
Du kannst beim Fotoschraubenshop nachfragen. Der Inhaber Harald Gorr fertigt einzelne Schrauben auch nach individuellen Vorgaben an. Wenn Du die nicht kennst, ist es evtl. möglich, ihm den Kugelkopf als Maßvorlage zu schicken. Ob sich der Aufwand finanziell für einen No-Name Kugelkopf aus einem Amazon-Shop lohnt, bleibt abzuwarten. Europäische Markenhersteller wie Novoflex senden Ersatzteile auch schon mal Jahre später kulanzweise zu.
 
Man kann ja Standard Schrauben probieren (ohne Gewalt). Dann sieht man ob M4, M5 oder M6 passen könnten.
Schraubenenden kann man zurechtfeilen mit Feile und dann Schleifpapier in aufsteigender Körnung, eventuell polieren je nach technischem Gerät das zur Hand ist. Oder man findet etwas mit passendem Knebel z.B. bei uns in Mainfranken im Hornbach - oder Ebay.
 
Danke für den Tip, ich werde mal bei uns im Bauhaus nach einer Standard-Schraube schauen, ob diese passt.
Top der Tip:

Eine Sonderfertigung macht tatsächlich keinen Sinn, der Kopf war nicht von großer Qualität.
 
Ich hatte vergessen das Bild zu posten. Ich hatte natürlich gegoogelt und auf Amazon geschaut wo ich es gekauft hatte. Das Teil ist nicht mehr lieferbar (2017 gekauft) und die Marke finde ich auch nicht mehr. Da ich die Schraube nicht mehr finde, kann ich auch dazu nichts mehr sagen.
Du hast es auf Amazon gekauft, kennst aber den Hersteller nicht?

Einfach im Konto unter Käufe bzw. Bestellungen gehen und suchen ... ist doch alles aufgelistet! ;)
 
Das sieht nach einer Madenschraube aus, wie sie auch für Türgriffe verwendet wird. Die laufen vorne spitz zu und haben hinten einen Innensechskant zum Anziehen. Schau mal samt dem Teil in einen Baumarkt, ob du was passendes findest.

Alternativ könnte eine normale Schraube funktionieren, die man vorne spitz zuschleift. Die steht dann halt mit dem Kopf etwas drüber.
 
Ist beim Stativ nicht davon auszugehen, dass Zollschrauben verwendet wurden?
Nein, da gibt es ein gewisses Durcheinander! Abgesehen von der Kameraschraube bzw. Kopfschraube in 1/4" oder 3/8"... obwohl es gäbe auch 5/8" Anschlüsse. Schon die Stativfüsse kommen mitunter metrisch daher. Auch Kleinkram wie Stopperschrauben und Bohrungen an Arca Gedöns kommen metrisch und/oder zöllig in den Handel. Uvm.
 
Du verstellt deinen Kugelkopf also immer mit einen Inbusschlüssel? :unsure:
Wieso? Links auf dem Foto ist doch ein Rad, offensichtlich zum Fixieren des Kugelkopfs, zu sehen. Ich denke, die Schraube dient einem anderen Zweck - welchen, kann ich nicht sagen, da ich das Teil nicht kenne. Ich habe nur die Schraubenform beschrieben.
 
Wieso? Links auf dem Foto ist doch ein Rad, offensichtlich zum Fixieren des Kugelkopfs, zu sehen. Ich denke, die Schraube dient einem anderen Zweck - welchen, kann ich nicht sagen, da ich das Teil nicht kenne.
Nicht böse gemeint, aber warum schreibt man, wenn man keine Ahnung hat? 🫣
Die große ist für den Kopf, die kleine die kaputt ist, für die Panoramaplatte ... wie der to ja im Eingangsbeitrag schon schrieb!

Hier mal ein Bild von meinem Markins Kopf.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-03-09 at 17.27.40.jpeg
    Exif-Daten
    WhatsApp Image 2024-03-09 at 17.27.40.jpeg
    360,2 KB · Aufrufe: 25
Nicht böse gemeint, aber warum schreibt man, wenn man keine Ahnung hat? 🫣
Die große ist für den Kopf, die kleine die kaputt ist, für die Panoramaplatte ... wie der to ja im Eingangsbeitrag schon schrieb!

Hier mal ein Bild von meinem Markins Kopf.
Yep, es geht um die kleine Pano-Schraube, wie geschrieben:). Und wie ich diesen Kopf nutze? Gar nicht, weil er kaputt ist. Ich habe mehrere große Stativ-Köpfe, habe aber vor kurzem im Urlaub mein Bodenstativ mit kleinem Kugelkopf verloren. Ich habe mir ein neues Bodenstativ gekauft, der mitgelieferte Kopf gefällt mir aber nicht. Daher wollte ich den kaputten wieder reaktivieren, warum immer was neues kaufen. Ich habe jetzt rausgefunden, welches Format passt, die GoPro-Schrauben (5mm). Ich brauche für das kleine Bodestativ keine Panofunktion, da werde ich dann eine kleine Schraube reinjagen zum fixieren.
 

Anhänge

  • IMG_20240310_204945_resized_20240310_085124679.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20240310_204945_resized_20240310_085124679.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 21
Du hast es auf Amazon gekauft, kennst aber den Hersteller nicht?

Einfach im Konto unter Käufe bzw. Bestellungen gehen und suchen ... ist doch alles aufgelistet! ;)
Wie geschrieben (natürlich kenne ich meine Bestellungen): Aber die Marke und den Lieferanten gibt es nicht mehr (Rangers). Danke für die Tips, ich besorge mir eine kleine passende Schraube für die Panofunktion. Mehr Aufwand ist da nicht nötig.
 
Die Lösung: Eine 20 cent Inbusschraube-Schraube aus dem Bauhaus. Das kleine Bodenstativ ist wieder fit und hält auch meine Z6II mit 14-24. Die Schraube kann zwar nur mit einem Inbusschlüssel fest gemacht werden, aber für diesen Einsatz benötige ich die Drehfunktion der Panoebene nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20240315_184041_resized_20240316_080601924.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20240315_184041_resized_20240316_080601924.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20240316_080356_resized_20240316_080456646.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20240316_080356_resized_20240316_080456646.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 20
WERBUNG
Zurück
Oben Unten