• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Suche (gebrauchte) Kompaktkamera für Reise bis grob 150€

JensemannP

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich besitze eine Z50 und einen für meine Bedürfnisse recht kompletten Objektivpark. Als Alternative fürs Grobe ( Paddeln etc) eine Olympus TG5. Von der Frau liegt noch ne Olmypus SZ 10 rum. Die hab ich aber auch als sehr ernüchternd in Erinnerung.
Nun steht bald (und z.B. mit Band unterwegs auch immer wieder) mal ein Städtetrip an, bei dem ich nur mit ner kleinen Slingbag rumlaufen und auch nicht den ganzen Tag eine Kamera samt Objektiv am Gurt hängen haben möchte.
Mir geht es neben der Kompaktheit (und natürlich einer Leistung im Fotobereich, die dann über die TG5 hinaus geht) auch um den Preis (ich möchte einfach nicht ind er Großstadt die ganze Zeit die Z50 im Auge behalten, wenn ich noch mit Kind beaufsichtigen etc beschäftigt bin.
Es sollten wenigstens Halbautomatiken vorhanden sein, RAW wäre ganz nett, aber ich vermute ja fast, dass ich das in der Range nicht erwarten kann.

Hat denn jemand einen Tipp für mich nach welchem Modell ich Ausschau halten kann?
Ich hab das Gefühl, das Preisgefüge für die wenigen verbliebenen Kompakten ist deutlich nach oben gerutscht und es hat sich sehr teuer eine high end Variante durchgesetzt, darunter gibt es für 500-700€ Kameras, die man so vlt früher bei 300-400 gesucht hätte.
=> Kommt Da überhaupt noch etwas um die 150/180 in Frage, oder sind das dann alles 10+ Jahre alte Kompakte, die auch nicht besser als die vorhandene TG5 sind?
 
Aktuelle Kompakte, die was können, sind entsprechend teuer.

Ältere Modelle, die damals als „Edelkompakte“ galten, war die Powershot Reihe von Canon.

S110 oder S120, super kompakt. Passt in eine Hemdtasche. 1/1,7“ Sensor, RAW und PASM.

G15, größer als die S110, gleicher Sensor, aber lichtstärkeres Objektiv. Schwenkdisplay.

G1x, Topmodell mit 1,5“ Sensor (crop 1,9). Groß.

Eine Überlegung wäre vielleicht eine kompakte Systemkamera. Z.B. eine Canon EOS M10 mit dem EF-M 15-45 oder was in dem Preisrange bei MFT.

Vorteil, etwas kompakter als deine Nikon, deutlich bessere BQ als eine Kompaktkamera und ein Verlust der Kamera ist finanziell verkraftbar.
Außerdem ist man mit einer EOS M / M10 total unauffällig. Bei Taschendieben fliegt man unter dem Radar durch, gerade in Touri-Hotspots sehr angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompakte, die dein Budget erfüllen, haben einen Winzsensor. Willst du eine gute Bildqualität - und die solltest du ja wollen, sonst kannst du gleich dein Handy nehmen -, musst du auch für Gebrauchte ein wenig tiefer in die Tasche greifen. Bei Einzöllern, etwa Sony RX100-Serie, geht es los. Die ersten Modelle der Serie sollten halbwegs günstig auf dem Gebrauchtmarkt zu haben sein - Preise habe ich da aber nicht in petto. Die Ebucht gibt da sicher was her.
Ich würde ja eher auf maximale Bildqualität setzen - und da gibt es auch Kameras im APS-C-Format, die deiner Z50 nicht nachstehen. Natürlich kosten sie etwas mehr. Ich meine die Ricoh GR-Serie. Es gibt aktuell III - was die II kostet, weiß ich leider nicht. Aber ansparen lohnt allemal. Die Kamera ist klein, braucht nicht mal eine Slingtasche, die Jackentasche oder eine Gürteltasche tun es auch. Sehr intuitiv bedienbar, toll heller Monitor (kein Sucher). Nur kein Zoom, aber dafür mit Crop-Potential. - Alternativ Panasonic RX100 mit mFT-Sensor und Zoom: nicht ganz so klein, aber Slingtasche kein Problem. Schnappdeckel dazu, der draufbleiben, und den man so nicht verlieren kann.
 
…Als Alternative fürs Grobe ( Paddeln etc) eine Olympus TG5. Von der Frau liegt noch ne Olmypus SZ 10 rum. …
Nun steht bald (und z.B. mit Band unterwegs auch immer wieder) mal ein Städtetrip an, …
Die Olympus SZ-10 gehört zur Gattung der sog. Reisekameras (= mit großem Brennweitenbereich in kleinem Gehäuse), das ist angesichts der von dir richtig erkannten, katastrophalen Marktlage für Kompaktkameras, damals ein ungeahnt guter Kauf gewesen, der auch heute noch gute Dienste leisten sollte!?

Deren Fotos auf flickr sehen ganz ok aus,
https://www.flickr.com/search/olympus sz-10
solange der jeweilige User nicht verwackelt hat und genügend Licht vorhanden war. Ist eben eine Schönwetterkamera, mit einigen interessanten Eigenschaften wie zB 10fps.
 
Ich besitze eine Z50
naja... da hast du doch schon deine günstige und kleine Kamera für die Reise. Alles andere ist doch ein zusätzlicher Kauf mit zusätzlichen Kosten und einem massiven Downgrade an Qualität.
Bei den angesetzten 150 Euro bewegt man sich auch irgendwo im Kaffeesatz in Kellerebene. Da fällt mir ggf. eine vermackte und alte Olympus Pen Kamera ein mit MFT Sensor auf Kleinanzeigen. Gibt es mit Kitlinse für 120....150 Euro. Ist klein und kann Rohdaten. Aber... naja... wozu??? Wenn man eine kleine und echt günstige Reisekamera bereits hat: Die Z50

Edit: Achso... und wenn es eine Kamera sein MUSS wo man das Objektiv nicht wechseln kann, dann hat man ja in der Hosentasche auch noch sein Smartphone. Dieses haut alle Kompaktkameras aus den letzten 20 Jahren in Grund und Boden. Und Rohdaten können die Teile auch. Naja... sofern erforderlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass er die Z50 nicht mitnehmen möchte, ist doch seine Entscheidung.

Eine gebrauchte Sony RX100 (I oder II) geht bei Kleinanzeigen bei den genannten 150 -180 € los und liefert ziemlich gute raws.
 
Dass er die Z50 nicht mitnehmen möchte, ist doch seine Entscheidung.
es geht ja nicht darum seine Entscheidung ihm abzusprechen, sondern die Anregung es noch mal zu überdenken. So eine alte RX100 I oder II ist auch extrem nahe am Smartphone und hat eine Ergonomie, die an der Grenze zwischen Gut und Böse ist. Nur mit viel gutem Willen und die Nutzung der Rohdaten kann minimalen Vorsprung bringen. Es gibt doch hier im Forum genügend Threads wo das Thema durchgekaut wird. Und da dreht man sich im Kreis, eine alte MFT Kamera könnte mit den Rohdaten noch einen kleinen Plus an Dynamikumfang und Farben bringen. Naja... etwas. Und dann ist man schnell wieder bei APS-C. Und das hat er. Aber natürlich bleibt es am Ende seine Entscheidung. Kann ja jeder machen was er will
 
Es geht vor allem darum, die TG5 zu übertrumpfen. Und das macht die RX100 mit links. Und die mft Kamera könnte mit Objektiv auch schon wieder zu groß sein.

Hier kann man ein paar mit der RX100 gemachte Fotos in voller Auflösung anschauen:

 
Danke für eure zahlreichen Antworten. Die og Modelle finde ich interessant, auch nach einer älteren rx100 hab ich schon etwas gesucht. Klar, mit der z50 und dem Pancake hab ich ja schon ne Recht kompakte Reisekamera. Bei Städtetrip mit Kind und Anreise über Öffis ist halt Kompaktheit und günstiger Preis schon ein Argument. Wir haben beide keinen tollen Handys zum fotografieren (iPhone se und Cat s75). Da bei mir das Handy in allen Situationen und Umgebungen herhalten muss, lande ich immer beide en Outdoor Modellen. Auch da gibt's mittlerweile welche mit halbwegs brauchbaren linsen, aber das.macht alles kein Spaß. Die brauchen ewig zum Speichern, verschlucken mal ein Bild etc. Richtig gute Fotohandys sind mir zu empfindlich und vor allem möchte ich bei Ausflügen nicht auch noch ständig das Smartphone mit all seinen Ablenkungen in die Hand nehmen. Mir geht's gerade bei der Anschaffung ja um die Kompaktheit und kosten. Die z50 mit objektiv hat jetzt schon einen nicht unerheblichen Wiederbeschaffungswert. Mag im Urlaub in der sling gerade noch gehen, aber spätestens mit Abend unterwegs, Tasche liegt mal in irgendeiner Abstellkammer, Jacke hängt im Backstage, bissl Alkohol im Spiel, da muss es kein Risiko von 500€ plus sein. Daher eben explizit was kompaktes gebrauchtes, was zumindest die tg5 in der Bildqualität deutlich übertrifft. Viel Zoom wäre natürlich unterwegs nett, beißt sich aber natürlich mit den größeren Sensoren/Lichtstärke. Da muß schalt das Gesamtpaket stimmen.
 
Es stimmt, die Preise für gebrauchte "gute" Kompaktkameras sind deutlich gestiegen. Manchmal nicht nachvollziehbar für mich. Wenn es Kompakt und gut sein muss, geht an der Sony RX 100er Reihe fast nichts vorbei. Auch die Lumix LX Serie finde ich sehr gut und sie liefert ebenfalls Bilder, die deutlich über dem Niveau der TG-5 liegen (ich hatte jahrelang die TG-4). Es ist aber bereits eine SZ 10 da, oder? Klar, ist der Sensor mit der Größe echt nicht der Hit. Aber die Kamera ist nicht die Schlechteste in ihrer Klasse. Und Brennweite kann auch sehr hilfreich sein. Die Low Light Perfomance, die wohl wichtig ist, ist natürlich nicht besonders gut. Aber mir würde sie für die Zwecke reichen. Sie ist doch sowieso da und liegt wahrscheinlich nur rum? Im Forum wird gerade eine Pana TZ 101 angeboten. Ich finde für einen sehr freundlichen Preis. Ein Bekannter hatte diese Kamera jahrelang und die Bildergebnisse waren echt sehr gut. Auch bei "schlechterem Licht". Wäre das nicht was?????
 
Interessant ja, Preis für die Kamera sicher auch völlig ok, aber eben dann doch über den aktuellen Budget dafür.
 
Nun gut, für ca. 150 Euro eine vernünftige Kompakte zu bekommen? Nicht Unmöglich aber nur mit viel Glück. Ich kaufte letztes Jahr eine Nikon D7200 mit etwas über 4000 Auslösungen... Für 280 Euro. Fast Neuwertig... Und ich Depp habe sie vor kurzem Verkauft. Auch wenn ich sie wenig genutzt hatte, habe ich es schon bereut...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten