• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Stellt Nikon den Akku EN-EL3e noch her?

5600K

Themenersteller
Hallo Fotofreunde, ich merke gerade, daß dieser Akku in Deutschland schwierig zu bekommen ist... Stattdessen muß ich feststellen, daß mit uralten Akkus noch Handel getrieben wird. (Wer kauft denn gebrauchte Akkus??)

Jetzt, wo die D200 19 Jahre alt wird, ist doch die Zeit, um die passenden Akkus im Angebot zu haben - würde ich denken.

Wer weiß etwas genaues?
 
Solange es noch genügend Fremdhersteller Akkus gibt, die genau so gut halten ist es doch noch kein Problem.
Ich hatte in der D90 Patonas ohne einschränkungen.
Ich glaube die D90 war auch die letzte Cam mit diesem Akku, und sobald diese EOL war, wird auch nichts mehr Hergestellt von Nikon.
 
Hallo Marco, danke für Deine Antwort. Was EOL heißt, weiß ich nicht. Aber ich verstehe es so, daß Nikon die Versorgung seiner Kunden mit neuen Akkus komplett Drittanbietern überläßt?!

Bei mir steht nach 17 Jahren der 1. Akkutausch an und schon da gibt es diese Akkus gar nicht mehr???

Das würde ja auch bedeuten, daß alles, was noch als original angeboten wird, z. B. bei Ebay, Fälschungen sein müssen?????????
 
EOL ist End of Life, die Lebensdauer erreicht und wird von Nikon nicht mehr Hergestellt.
In deinem Falle und wenn ich richtig liege war die die D90 die letzte mit diesem Akku. EOL war 2013 oder 2014. selbst wenn Nikon weitere 5 Jahre Support leisten würde, und Akkus Produzieren lässt, sind wir schon über diese Zeit.
Fälschungen nicht umbedingt Lagerware die noc irgendwo gelegen hat, Gebraucht etc.
Aber um Sicher zu sein, einfach mal bei einem Nikon Servicepoint Anrufen und fragen.
Die Patona kannst du dir getrost zulegen, hatte ein paar davon für die D300s, und später auch in der D90 weiter verwendet.
 
Patona kann ich ebenfalls empfehlen. Ich verwende sie z.B. seit 2011 in meiner D90. Bei den gelben Patonas hatte ich noch nie Ausfälle, von den "besseren" schwarz-grünen ging mal einer kaputt.
 
Ich habe diesen hier bestellt. Bin ich jetzt doof?
Ne, doof nicht, aber - Händler in China, Lieferzeit nach eigenen Angaben bis zu 30 Tage, für nen Akku der nicht mehr produziert wird - ich persönlich wäre nicht überzeugt dass du da jetzt tatsächlich ein Original bekommst und würde mich in dem Fall mit dem Patona-Nachbau von nem Händler mit Geschäftsadresse in Deutschland besser fühlen. Mag aber alles Aberglaube sein.
 
Patona habe ich noch nie gehört. Ihr seid zufrieden, obwohl das so billige Dinger sind? Gerade mal 14 EUR...

"Knaller"..... ist es schon mal vorgekommen, daß es einem Fotografen "die Hand abgerissen" hat, oder ist das eher ein erfundenes Problem?

Nachtrag: Es gibt auch teurere. Chinaproduktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Knaller"..... ist es schon mal vorgekommen, daß es einem Fotografen "die Hand abgerissen" hat, oder ist das eher ein erfundenes Problem?

Das es jetzt jemanden "die Hand abgerissen" hat, das habe ich auch nicht gehört. Was allerdings gar nicht mal so selten vorkommt sind Akkus die halt nach 2 bis 3 mal Laden nur noch die Hälfte an Kapazität haben, gar nicht mehr Laden oder anfangen sich aufzublähen. Oder der Akku bekommt im Ladegerät plötzlich 'nen Kurzschluss - was im Schlimmstfall zu einem Brand führen kann. Ich will da nicht den Teufel an die Wand malen, man kann mit solchen "China Knallern" auch absolutes Glück haben und die halten mehrere Jahre problemlos. Und auch bei Original Akkus direkt vom Hersteller kann mal ein "fauler" dabei sein (der mitgelieferte Akku an meinem altem MacBook Pro Late 2006, gekauft direkt bei Apple, damals konnte man die Akkus noch via Schnappmeschanismus sehr einfach selbst wechseln, fing ca. ein halbes Jahr nach Ablauf der Garantie auch an sich aufzublähen), also eine 100% Garantie gibt es auch da nicht. Trotzdem ist zumindest bei mir das Bauchgefühl bei einem Original-Akku immer besser. Und nachdem ich mir den Ebay-Link da mal angeguckt habe, da würde ich auch eher meinen Vorpostern zustimmen und davon ausgehen das es sich vermutlich um Produktfälschung handelt - wie gesagt: muss nicht, aber es spricht leider vieles dafür.

Zum Thema Patona: Habe für meine D7000 3 Akkus (EN-EL15, ohne A B oder C). Davon 2 Originale (einer mitgeliefert mit der Kamera und einen direkt mit dazu gekauft) sowie einen von Patona (ca. anderthalb Jahre später noch dazu gekauft beim selben örtlichen Fachhändler wo ich auch die D7000 gekauft habe). Der hält bis heute einwandfrei und steht seinen originalen Geschwistern in nichts nach, zumindest ist mir noch nichts aufgefallen. Als ich mir dann für die Z6II einen zweiten Akku dazu gekauft habe (auch beim örtlichen Fachhändler, allerdings ein anderer Händler als bei den Akkus der D7000), da wurde mir von diesem Händler Akkus von Hähnel empfohlen da diese eine längere Garantie auf ihre Akkus geben als Nikon selbst. Habe mich zwar schlussendlich für einen Originalen entschieden, wollte aber diesen Hersteller zumindest nicht unerwähnt lassen.
 
Patona habe ich noch nie gehört. Ihr seid zufrieden, obwohl das so billige Dinger sind? Gerade mal 14 EUR...
Nimm nicht die Standard-Patonas, sondern die Premium-Variante. Die ist deutlich besser.

In deinem Falle und wenn ich richtig liege war die die D90 die letzte mit diesem Akku.
Es war eine ganze Reihe Nikons mit diesem Akku: D50, D70, D70s, D80, D90, D100, D200, D300, D300s und D700. Dazu kam die Fuji S5, sofern man nicht eine neuere FW installierte, die explizit nach dem NP-150 verlangte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten