• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Beispielbilder SP-Bilder jenseits von 24mm (ab 35mm/Crop oder Tele)

Christian_HH

Themenersteller
MINDESTENS 35MM ALS CROP ODER BILDER DER TELE-KAMERA.

Ein Bilderthread für SP-Bilder jenseits der "24mm Komfort-Zone".
Wie (un-)brauchbar sind Bilder mit mindestens ca. 35mm (KB äq) im Crop oder mit den Teleoptiken wirklich?


Ich gehe dann mit abschreckendem Material voran,
hier ein 4:3 mit lt. Exifs 39mm

Ich habe es 3:2 geschnitten d.h. ca. 41mm - 15MP aus 48MP (DNG/ACDSEE-Mac)
iPhone 15 Pro.



15 MP aus 48 MP ist für mich schon etwas über der Grenze, eigentlich bleibe ich meistens bei 1,5er - 1,6er Crops d.h. ca, 36-38mm beim Iphone.
Ich hoffe auf mehr Bilder als Verisse damit es auch etwas zu sehen gibt
und ja, kein SP kann eine DSLM ersetzen (soll es auch nicht) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, ich reiche dann auch etwas Bildmaterial nach, sobald ich Zeit habe (voraussichtlich heute Abend). Könntest Du bitte noch dazuschreiben, mit welchem Smartphone (?)/Sensor die Aufnahme gefertigt wurde (vermutlich irgendein IPhone) und was Dir daran so "abschreckend" erscheint? Auf dem kleinen Bildschirm, den ich z.Zt. nur zur Hand habe, sehe ich allenfalls einen Tick zuviel Schärfe und etwas zu hohe Kontraste, aber alles in einem Bereich, der für mich - natürlich rein subjektiv - noch unter "Geschmackssache" fiele.
 
ja, das gehört dazu!
Hab’s ergänzt, IPhone 15 pro.

„Abschreckend“ schreibe ich vorbeugend bevor sich wieder jemand getriggert fühlt man wolle seiner DSLM ihr Existenzrecht absprechen (s. High-Iso Thread). 😏

Ps
BTW kann das normale 15 keine „39mm“ DNGs speichern, aus JPG bekommt man ooc 39mm mit 24Mp - die sind für normale 13x18 oder Fotobücher durchaus auch ok…

Alternative Version des obigen Bildes in O-Größe 4:3, sonst s.o.

39mm
DNG/Acdsee-Mac
15Pro

 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Auflösungsvermögen hier das - farblich tristere - Gegenbeispiel
Omnivision OV64B im Nubia Z60U - gleicher Sensor wie im Vivo vom Nachbarthread, aber hinter einer Optik mit umgerechnet 85mm (real 15,98mm) statt 100mm, F3.3, Pixelbinning 3456 × 4608. Das Original-DNG und das (flüchtig) in Luminar bearbeitete JPEG in voller Auflösung:klick
IMG_20240310_154826voll.jpeg
 
einmal aus dem Tele (s.o.) und einmal in etwa derselbe Bildausschnitt aus der Hauptkamera (Sony IMX800, umgerechnet 35mm, real 8,29mm, F1.6, Pixelbinning)
Wobei ich die Aufgabe ja eigentlich so verstanden habe, dass wir Bilder aus dem Smartphone-Tele mit solchen aus einer "echten" Kleinbildkamera vergleichen
wollen, die mit einem leichten Weitwinkelobjektiv um die 30-35mm aufgenommen und dann auf den entsprechenden Bildausschnitt zusammengecroppt werden.
Ein Vergleich mit Crops aus der Hauptkamera des Smartphones sagt ja nicht sonderlich viel - außer dass so ein Tele trotz weniger Lichtstärke und kleinerem
Sensor im Vergleich zur Hauptkamera seine Berechtigung hat.
Nur hab ich grade nix Passendes vom Vollformat zur Hand (und das aktuellste Sony-Modell mit 60MP besitze ich schon gar nicht).
Falls am Wochenende ausreichend Zeit dafür ist und der Thread bis dahin nicht hoffnungslos zugestänkert wurde , mache ich mal noch einen Vergleich mit
meinem besten Objektiv an der 6DII.
aus dem Tele.jpeg
aus der Hauptkamera.jpeg
 
Ich gehe dann mit abschreckendem Material voran,
In der Tat.

Macht auf mich den Eindruck exzessiver Rauschunterdrückung kombiniert mit Kantenaufsteilung zur Mikrokontrastmaximierung um Schärfe zu simulieren.
Dadurch hat es etwas fast schon Gemäldeartiges.

Meine Frage wäre, wenn es aus DNG ist, hätte man es dann nicht natürlicher hinkriegen können.
Mit anderen Worten steckt die Aufbereitung schon im RAW oder passiert das bei der JPG Entwicklung.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf das DNG an. Ein DNG ist kein RAW, sondern schon vorverarbeitet. Muss ja auch sein, wegen dem Pixelbinning. Je nachdem, ob ich bei meinem Smartphone die Werksapp oder unterschiedliche Versionen der GCam oder Photon benutze, erhalte ich verschiedene DNG. Das Werks-DNG ist eher bleich (siehe Link) und vermutlich als HDR-Vorstufe ausgelegt. Aber sag mal: muss man denn eigentlich unbedingt immer so zugespitzt formulieren? "Exzessiv" ist für mich was Anderes und welches Rauschen soll den bei diesem Licht bitteschön unterdrückt worden sein?
 
Wer schon an den SP Bildern mit 24mm kaum ein gutes Haar läßt der wird sich mit Cropp-Zoom-Bildern noch weniger anfreunden, das ist doch klar.
SP Bilder mit Cropp jetzt noch weiter aufzucroppen ist nur bedingt sinnvoll, da zählt für mich nur die Normalansicht. Ist die ok ist es ok.
Ist sicher auf 27 oder 32 Zoll anders als auf dem iPad zu bewerten…

(Ich müsste das Panama-Bild auch noch von der RX haben - so ganz vertrau ich dem SP auch nicht - könnte ich zum Vergleich falls es interessiert noch verlinken)

Das erste Bild von mir finde ich auch suboptimal, mit dem zweiten kann ich gut leben, auf dem IPad oder MCP14 sieht das für mich ok aus. Ein 20x30 würd ich davon sofort machen…
Das DNG ist ohne NR meinerseits verarbeitet, beim ersten zuviel Schärfung, beim zweiten nur halb so viel.
Aber unter Acd/Mac ist das mE alles (für mich noch) suboptimal vgl. mit zB Adobe.

BTW wenn ich mir die Bilder der früheren Kompakten mit 1/2.33 Zoll Sensor im Cropp anschaue (hx99, sx700, tz10), sehen die auch nicht besser aus als die Handy Bilder. Ich würde sogar sagen im Gegenteil bis circa 36 mm.

Ps
Wer konstruktiv und unvoreingenommen hier mitwirken will, dem würde ich das 39mm DNG via PN auch überlassen und er könnte gerne zeigen was mit anderen Programmen geht.

Ps2
Bitte bei Bildern bleiben, Diskussionen aaO.
Bild folgt hier noch 😏
_
da ist es
Iphone 15
39mm, heic in jpg
das Bild hat 19MP, kompr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich die Aufgabe ja eigentlich so verstanden habe, dass wir Bilder aus dem Smartphone-Tele mit solchen aus einer "echten" Kleinbildkamera vergleichen
wollen, die mit einem leichten Weitwinkelobjektiv um die 30-35mm aufgenommen und dann auf den entsprechenden Bildausschnitt zusammengecroppt werden.
Es geht um >=35mm (KB äq.) ooc aus dem SP, entweder als DNG gespeichert und entwickelt oder direkt als JPG.Als so um die 1,5x eingezoomt.
Das ist beim 15Pro 36mm, bei 23mm SPs ca. 35mm… daher.

Spätestens da beginnt ja der Bereich jenseits der 24mm wo wir sagen, dass er von den Smartphones längst nicht so gut bedient wird wie die 24 mm. Und 35mm sind schon kritischer als 28mm. Eben raus aus der Komfortzone der SPs. 🙂

Um Vergleichsbilder mit DSLMs geht es nicht primär, kann man aber natürlich immer mal beimischen solange das nicht wieder in der Endlosschleife „DSLM gegen SP“ mündet und bei Bildern bleibt, das Diskussions-Thema gibt’s schon.

PS
Ein exakt gleiches Bild (Panama) zu oben habe ich so nicht, für einen Bild-Eindruck kann ich aber dieses hier anbieten (JPG):

könnte man aus 24mm aber zuschneiden wer mag, nichts anderes ist das obige Bild auch...


Iphone 15
39mm
heic in ooc
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW wenn ich mir die Bilder der früheren Kompakten mit 1/2.33 Zoll Sensor im Cropp anschaue (hx99, sx700, tz10), sehen die auch nicht besser aus als die Handy Bilder. Ich würde sogar sagen im Gegenteil bis circa 36 mm.
Stimmt.
Die kleinen CCDs mit den hohen Auflösungen haben teilweise ähnlich anmutende Bilder auch schon am Tag und bei ISO50 produziert.
Die Kontrastkanten waren damals aber weniger stark aufgesteilt, wodurch die Bilder noch einen Tick natürlicher aussahen.
Zumindest in der Vollbildansicht.
 
o.k., wenn das so ist, würde ich mir den DSLR-Vergleich an dieser Stelle sparen. Also nur Hauptlinsencrop vs. Tele? Das dürfte im Wesentlichen darauf hinausgehen, ob hinter der Teleoptik ein hochauflösender Sensor sitzt und unter welchen Lichtverhältnissen die Aufnahmen stattfinden. Schätze mal, dass das Tele bei gutem Licht einen Vorteil hat und der Hauptlinsencrop bei LowLight. Na, mal abwarten...
 
Überrascht jetzt aber nicht wirklich, das Dir die SP-Bilder nicht genehm sind schreibst Du ja gefühlt hinter jedes SP-Bild. ;)
Aber Du siehst, ich nutze die RX auch noch gerne...

@scimmery
Nicht nur Crops ab 1,5x (ca. 35mm), auch Tele selbst natürlich.

Es gibt ja inzwischen auch viele SPs die mehr als nur 3-fach bieten.

Da würde ich auch gerne Bilder sehen, zB vom S24U oder Xiaomi.
Mein SP ist da ja eher bescheiden aufgestellt und das 3x Tele vom kleinen Sensor nebst der nur 12 MP muten ja schon öfter knapp an und - ja! - haben keine Chance gegen eine RX100VII (von anderen Kalibern ganz zu schweigen).
Aber ich finde die Bilder jetzt auch nicht unbrauchbar und oft hat man bzw ich nichts anderes dabei...

14Pro
77mm, DNG, Adobe/CR



Vergleichsbilder gehen immer wenn Du was zur Hand hast, macht den Thread nicht uninteressanter, wenn sich alle erst einmal darüber einig sind das es hier nicht darum geht zu beweisen das SPs eine DSLM/R ersetzen solle/könne ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@scimmery
Also beim iPhone ist das anders.
Es unterstützt den Sensor-Readout im Pixelbinning (Hauptkamera, der Rest hat eh kein Pixelbinning sondern nur 12MP) als echtes RAW.
Das sieht man dann auch weil hier noch keine Rauschunterdrückung / Schärfung drin ist und auch noch kein Demosaiicing stattgefunden hat (erkennbar daran, dass die "Verbessern" Funktionen in Camera RAW damit funktionieren, weil es eben noch nicht pre-processed ist).

DNG kann, muss aber kein echtes RAW sein. Das iPhone nennt die vorverarbeitete Variante "ProRAW".
Diese kann unter anderem auch aus mehreren Einzelbildern kombiniert worden sein, was auch zu einer Art Rauschunterdrückng führt.
Bei bewegten Bildteilen muss das Gerät dann ggf. Einzelbilder verwenden und führt (um den Gesamteindruck möglichst gleich zu halten) hier oft aggresivere Rauschunterdrückung durch.
Auch das Schärfen (für mich oft mit zu großem Radius) lässt sich hier nicht komplett verhindern, da teilweise schon im vorverarbeiteten Bild integriert.

ProRAW ist bei Crops und gutem Licht dennoch oft nicht die schlechteste Wahl, da du bei echtem RAW eben nur 12MP hast und somit feine Details nicht so gut auflösen.


@entropist wie abschreckend man das erste Bild findet hängt sicher vom Ausgabeformat ab.
Bis A5 kann man das auch sicher ausgedruckt noch gut in der Hand halten.
An der Wand sicher auch noch etwas größer.

Auf dem 4K Monitor bildschirmfüllend sieht gerade der Wald im Hintergrund dann doch etwas verrückt aus.


Noch ein paar Bilder von meinem alten iPhone 13 Pro.
Alle mit der 77mm Telelinse und bei Base ISO (20), da ich versuche bei der Linse höhere ISO Werte zu vermeiden und sie entweder bei gutem Licht, oder mit langer Belichtungszeit verwende.
Querformat Fotos sind auf 16:9 gecropped.

Bilder aus der Hauptkamera Croppe ich wenn dann in Post um Störendes loszuwerden oder den Beschnitt nochmal zu ändern.
Geplant im Voraus eigentlich nie.

Bild 1: Fokus auf Vordergrund, Turm ist entsprechend etwas verschwommen.
13Pro-77mm-1.jpg


Bild 2: Zeigt mal ein klein wenig Bokeh, das man bei einem Sensor dieser Größe nur bei wenigen Motiven zu Gesicht bekommt. 😉
Nicht das Schönste, aber ein wenig lenkt es den Blick immerhin auf das Motiv.
13Pro-77mm-2.jpg


Bild 3 und 4 noch etwas Landschaft vom Winter
13Pro-77mm-3.jpg


13Pro-77mm-4.jpg


Bild 5 nochmal ein Personenfoto. Personen bei gutem Licht sind bei mir auch der Haupteinsatzzweck Handy-Telelinse.
Diesmal noch mit etwas Fake-Bokeh aus LR (nicht vom iPhone selbst). Sieht das Geschulte Auge natürlich wenn es danach sucht, aber das Bild sieht auf dem 4K Monitor Vollbild-Eingepasst für mich gut genug aus.
13Pro-77mm-5.jpg


Falls das Embedden von Dropbox nicht klappen sollte, hier auch nochmal direkt die Links:
 
Wow, gutes Anschauungsmaterial das nicht nur 24mm gehen - für mich ist das topp
in dem Sinne das ich nicht bereuen würde wenn ich hier nur das SP dabei gehabt hätte!
Und das sind genau die Situationen wo ich oft nur das SP dabei habe statt weiteres Geraffel (außer der RX ev.)

14Pro
77mm
DNG Adobe/CR
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer konstruktiv und unvoreingenommen hier mitwirken will, dem würde ich das 39mm DNG via PN auch überlassen und er könnte gerne zeigen was mit anderen Programmen geht.

Also beim iPhone ist das anders.
Es unterstützt den Sensor-Readout im Pixelbinning (Hauptkamera, der Rest hat eh kein Pixelbinning sondern nur 12MP) als echtes RAW.

Oha, danke für den Hinweis - mit dem I-Universum bin ich jetzt nicht so vertraut. Das macht den o.g. Vorschlag natürlich nochmal interessanter. Ich arbeite gern mal mit neuen/speziellen RAW und würde ggf. in LR/Luminar testen.
 
Einer der beiden Links geht leider nicht und das Bild, das auf dem anderen hinterlegt wurde, scheint mir schon eine Bearbeitung - welcher Art auch immer - durchlaufen zu haben. Achtet mal auf die Struktur des Schlamms, die glatte Hausfassade und die Hochhäuser im Hintergrund, die eigentlich etwas mehr im Dunst verschwinden müssten, stattdessen aber für die Entfernung zu viel Kontrast und irgendwie seltsame Kanten haben. Letzteres kann an der Hitze in der Luft liegen, aber das halte ich für weniger wahrscheinlich. Vom Look her war da wohl eher eine "Dunst entfernen"-Automatik samt Kantenbearbeitung am Werke. Alles nicht weiter schlimm. Ein gelungenes Urlaubsfoto und so wie es ist gut verwendbar. Beim Klick auf die LR-Automatik "passiert" fast gar nichts - auch das ein Zeichen dafür, dass das Bild schon weitgehend den Vorstellungen der KI davon entspricht, wie so was gefälligst auszusehen hat. Wenn meine Annahme mit der Vorverarbeitung zutrifft, dann hat hier schon die Automatik des IPhones gute Arbeit geliefert. Ich würde da gar nichts mehr groß verschlimmbessern wollen und den typischen Smartphone-Look in der 100%-Ansicht kriegt man eh nicht mehr raus. Muss man bei dieser Auflösung aber auch gar nicht. Hätte meine DNGs auch gern lieber wahlweise ungebinnt. Vielleicht die Tiefen ein bisschen aufhellen, um einen Ansatz von Grün in die Blätter zu bekommen. Ecken nachschärfen bringt nix, da wirds schon bei vorsichtigem Zug an den Reglern grieslig.
IMG_7844.jpg
IMG_7844-3.jpg
 
Interessant ... LR wählt beim Import ein Profil "Apple Pro Raw" aus, das man besser durch "Adobe Standard" ersetzen sollte, um die aufgezeigten Effekte abzuschwächen.
Im FastRAWViewer kann man sich das DNG "as shot" anzeigen lassen. Dann wirkt es zwar erst mal unspektakulär und grau, aber um zwei Stufen aufgehellt auch deutlich natürlicher.
Wie bringe ich jetzt bloß LR bei, dass es das DNG "as shot" - also ohne irgendwelche Profile - importiert (grübel, grübel...)?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten