• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Sony rx 10 iv

:)
 
@ Jürgen,
was bitte ist denn das GAS-Syndrom?
(Ich habe das Wort hier schon mehrfach gelesen, kann aber nix damit anfangen ...)
Für eine kurze Aufklärung wäre ich dankbar.
Grüße,
Rino
 
Man kann unter dem GAS leiden, dann wäre man ein typischer GA-Syndrom Fall ;)
Aber gibt es daneben wirklich noch ein GAS-Syndrom, quasi als Steigerung von GAS ?
Bin wahrscheinlich einfach nur zu dumm um das zu verstehen :rolleyes:

Gruß
robofis

Fällt mir gerade noch dazu ein, ein Kumpel von mir sagte mal, dass er schwere Heavy-Metal-Music mag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann unter dem GAS leiden, dann wäre man ein typischer GA-Syndrom Fall ;)
Aber gibt es daneben wirklich noch ein GAS-Syndrom, quasi als Steigerung von GAS ?
Bin wahrscheinlich einfach nur zu dumm um das zu verstehen :rolleyes:

Gruß
robofis

Fällt mir gerade noch dazu ein, ein Kumpel von mir sagte mal, dass er schwere Heavy-Metal-Music mag :)

Ja dann halt nur GAS, vielleicht stellt dich das dann zufrieden;), manche können sich über was aufregen was eigentlich jeder versteht…..aber egal, hauptsache was geschrieben ohne zum Thema was zu sagen, oder Beitragen zu können..was für eine Welt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf dir versichern, ich bin weder unzufrieden noch aufgeregt,...es war lediglich ein lustig gemeinter Hinweis.
Aber selbst das führt in diesen sensiblen Zeiten offenbar zu größten Irritationen, früher hätte man hier darüber geschmunzelt ;)
Und der Begriff "GAS", der sicherlich auch nicht zum Thema gehört, wurde nicht von mir in diesen Thread mit eingeflochten.
 
Ich darf dir versichern, ich bin weder unzufrieden noch aufgeregt,...es war lediglich ein lustig gemeinter Hinweis.
Aber selbst das führt in diesen sensiblen Zeiten offenbar zu größten Irritationen, früher hätte man hier darüber geschmunzelt ;)
Und der Begriff "GAS", der sicherlich auch nicht zum Thema gehört, wurde nicht von mir in diesen Thread mit eingeflochten.

Bei meinem Text ist Gas integriert erklärt und beschrieben ..und passt..nur dein Kommentar mit Sicherheit nicht..und lustig ist wenn man es lustig schreibt und nicht belehrend und besserwisserisch…einfach mal nichts sagen ist so oft besser als immer seinen Senf zugeben zu müssen…mit so einem Angriff von dir..so hab ich es empfunden….passiert immer wieder das gleiche…der Thread wird mit unsere Diskussion geflutet.

Einfach mal sachlich beim Thema bleiben als immer andere Schreibweisen oder Aussagen zu kritisieren oder sich lustig zu machen wäre zielführender.

Bei manchen hat man das Gefühl die scannen die Threads nur durch um dumme Sprüche loszuwerden.das Thema ansich interessiert sie gar nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, wenn das ein in deinem Sinne sachlicher und freundlicher Kommentar war, dann muss ich wirklich noch eine Menge lernen.
Im Übrigen, scroll in diesem Thread mal bitte ein wenig höher, da findest Du einen themenbezogenen Beitrag bzw. Hinweis von mir.
 
WOW – Welche Reaktionen man hier im Forum bekommt, wenn man bloß ein einfache Frage stellt!
Ich bin platt – und habe etwas gelernt.
Danke an Robofis für die indirekte Unterstützung(y)
 
Ich hadere natürlich warum nicht die A1 mitnehmen, so ein tolles Gerät..sobald es aber um Gewicht, flexibilität..und natürlich der Faulheit geschuldet geht greif ich zur Rx10….:angel::angel:..und die Bilder sind für den Hausgebrauch vollkommen ausreichend…verdien ja kein Geld damit.

Wobei eine A1 und die IV generell natürlich in einer anderen Liga sind…aber es ist immer die Frage..sieht man es an den Ergebnissen?..brauch ich es….will ich es schleppen?.

Die Argumentation spricht für eine Rx100vi, Gewicht ist ja aus kompakter Sicht auch ein großer Nachteil der RX10.
 
Ich stell mal eine Frage an die Besitzer dieser Kamera - sozusagen für die Zukunft:
Bei der RX 10 II geht die Brennweite ja bis 200 (was mir eigentlich reichen würde) - bei der RX 10 IV bis 600 mm.
Wo liegt da jeweils die Makromöglichkeit?
Irgendwo hatte ich gelesen, daß das bei der IV nur bei der längsten Brennweite möglich ist.
Wäre eigentlich suboptimal, weil man wohl trotz Antiwackel bei Freihand leicht vertaddern würde..
 
Der max. Abbild.- Maßstab wird bei der Sony RX10 M4 bei 600mm (KB-Äqui.) und dem Minimalabstand von ca. 75cm erreicht.
Die starke Wirkung des Stabis hilft dabei erheblich.
 
Die Argumentation spricht für eine Rx100vi, Gewicht ist ja aus kompakter Sicht auch ein großer Nachteil der RX10.

Ja die hab ich zusätzlich..nutze aber primär die Rx10 wegen der Brennweite und Makrotauglichkeit und Freistellungsmöglichkeiten wegen mehr Brennweite und besserer Nahdistanz, die RX100vi beim Fahrrad fahren in der Lenkertasche. 1kg bei 24-600mm plus Makro finde ich voll ok

Makro bei der Rx10iv:
- Zwischen 24 und 60mm Brennweite kannst du quasi das Objekt fast berühren, bei 60mm ist Makro somit super möglich
100mm ist auch ganz gut.dann nimmt der Aufnahmeabstand stark zu, ab 400/500 mm dann wieder ab, 600mm ist der Abbildungsmaßstab ca wie bei 60mm mit mehr Freistellung/Verdichtung des Hintergrundes und man ist weiter vom Motiv weg wegen Fluchtdistanz bei Tieren, braucht aber höhere Belichtungszeiten wegen Verwackeln im Gegensatz zu 60mm, somit ist die Rx10 sehr gut für quasi Makro geeignet
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erläuterungen :).

Ist das denn noch wirklich gut aus der Hand zu halten?
Oder nimmst du da doch ein Stativ?
Bin ja schon etwas älter - da ist das Ruhighaltevermögen wie zu Analogzeiten noch möglich nicht mehr besonders ausgeprägt.
Stativ hab ich zwar - ist aber doch ein Spontanfotokiller ;).
300 beim Nikonzoom mit Antitadder krieg ich noch hin - aber 600 ist ja das doppelte, und damit hab ich keine Erfahrung und nehm gerne an eurer teil.
 
Da ich gesehen habe, daß Du ab und an auch im Libellenfaden vorbeischaust, poste ich hier mal einen Link von da: https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4253928&d=1598004601

Das ist mit der RX10IV bei 600mm und mit 1/640s entstanden. Geblitzt, weil es nötig war. Das war ein spontaner Schuß aus dem Fenster, ist auch ohne Stativ knackscharf. Geht also... Der Stabi leistet gute Arbeit. Ich habe auch noch eins mit 1/250s, ebenfalls scharf ohne wenn und aber, siehe Anhang. Durch die miese Auflösung hier im Forum kann man das nur eingeschränkt beurteilen, auf Wunsch maile ich Dir gern die Originaldatei. Alles übrigens ooc unbearbeitet.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erläuterungen :).

Ist das denn noch wirklich gut aus der Hand zu halten?
Oder nimmst du da doch ein Stativ?
Bin ja schon etwas älter - da ist das Ruhighaltevermögen wie zu Analogzeiten noch möglich nicht mehr besonders ausgeprägt.
Stativ hab ich zwar - ist aber doch ein Spontanfotokiller ;).
300 beim Nikonzoom mit Antitadder krieg ich noch hin - aber 600 ist ja das doppelte, und damit hab ich keine Erfahrung und nehm gerne an eurer teil.

Ich mach alles aus der Hand, Stativ nutze ich nur für Sternenfotografie:angel:…wenn die Isos zu weit hoch gehen sollten was tagsüber ja so gut wie nie vorkommt, packe ich die Kamera ein und genieße die Natur ohne Kamera….hier kommt noch ein weiterer Vorteil des kleinen Sensors zum tragen, abblenden meistens nicht notwendig somit kurze Zeiten realisierbar.

600mm halte ich mit 1/160 sec ohne Probleme..manche schaffen ja scheinbar auch 1/25sec..1/60 dann Serienbild und 1 von 3 ist dann auch super scharf ist auch eine Methode..und ich bin auch nicht mehr der jüngste :)
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Die Entscheidung, von VF auf die umzusteigen, wird immer wahrscheinlicher ;).

Ich glaub, ich fang schon mal an, Rucksack und Tasche zu verkaufen, vielleicht auch das Telezoom - ist dann ja alles nicht mehr nötig...

Keine Schlepperei mehr und trotzdem variable Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten