• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony G Master FE 300 mm F2.8 GM OSS

wilsberg

Themenersteller
Laut der Pressemeldung

1470 Gramm (ohne Stativanschluss) nenne ich mal sensationell.
 
Das Gewicht ist sehr beeindruckend, das Objektiv wiegt nur noch die HÄLFTE der alten 300/2.8 welche ich zu DSLR-Zeiten verwendet habe. Sogar leichter als viele alte DSLR 70-200 und nur ~100g schwerer als das aktuelle Z 70-200.
Müsste man problemlos an der Kamera hängend tragen können, ohne extra Gurt.
 
Moin, also das Gewicht ist beeindruckend wenig.
Sony sagt selber:
Selbst wenn ein separat erhältlicher Telekonverter[iii] angebracht ist, wird eine hohe AF-Leistung erzielt.
Das ist der Weg ! :cool:
hmmm
 
Kann mir mal jemand die Grundidee bzw. den wesentlichen Faktor erklären, wie solch geringe Gewichte nun möglich sind?
 
Neue Methoden/Verfahren/Möglichkeiten in der Konstruktion. Asphärische Linsen, spezielle Arten von Glas, verbesserte Beschichtungen, neue Fertigungstechniken… also vereinfacht gesagt, wo man sich bisher mit mehr Glas behelfen musste, kommt man jetzt durch besseres Glas und präzisere Verarbeitung mit weniger aus.

Dazu kommen manchmal/gefühlt immer häufiger auch bewusst in Kauf genommene Kompromisse, die im Nachgang digital ausgebügelt werden. Das erwarte ich in der Preisklasse des 300/2.8 allerdings eher weniger, ein Beispiel dafür wäre eher das 24/2.5.
 
Das Gewicht ist wirklich der Hammer, da kann man den Sony Usern nur gratulieren. Mein gutes ef 300/2.8 wiegt noch schlaffe 2.550 gr.
 
Kann mir mal jemand die Grundidee bzw. den wesentlichen Faktor erklären, wie solch geringe Gewichte nun möglich sind?
das liegt auch daran, wo die Linsen sind. Wenn du vorne drei oder vier große Linsen hast, dann bedeutet das auch viel Gewicht. Wenn du vorne nur eine hast und der Rest sind viele kleine Linsen hinten, dann ist das automatisch weniger Gewicht.
 
Kann mir mal jemand die Grundidee bzw. den wesentlichen Faktor erklären, wie solch geringe Gewichte nun möglich sind?
Weiteres Punkt für Einsparrungen sind die verwendeten Materialien - statt Metall Plastik. Desweiteren ist Plastik nicht gleich Plastik, manche modernen Kunststoffe haben eine sehr hohe Steifheit und eine geringes Gewicht... Auch beim Tubusbau gibt es eine menge Möglichkeiten niederige Wanddicke zu verwenden und trotzdem gute Stabilität zu erreichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt auch daran, wo die Linsen sind. Wenn du vorne drei oder vier große Linsen hast, dann bedeutet das auch viel Gewicht. Wenn du vorne nur eine hast und der Rest sind viele kleine Linsen hinten, dann ist das automatisch weniger Gewicht.
Genau. Sony ist als erste Firma überhaupt auf die völlig abgefahrene Idee gekommen, die Linsen vorne mit den Linsen hinten zu tauschen – und zack, Gewicht halbiert. Ingenieure bei Canon und Nikon hassen diesen Trick.
 
Genau. Sony ist als erste Firma überhaupt auf die völlig abgefahrene Idee gekommen, die Linsen vorne mit den Linsen hinten zu tauschen – und zack, Gewicht halbiert. Ingenieure bei Canon und Nikon hassen diesen Trick.
Na ja, Canon hat es 2018 beim EF400mm f/2.8L IS III USM und EF600mm f/4 L IS III USM gemacht.
Das 300 haben sie nicht mehr neu gerechnet weil der Wechsel zu RF begann.

Erstanlich ist auch, dass mit Ankündigung des Sony 2,8/300 mm bei allen anderen 2,8/300 mm das Gewicht ohne Stativschelle auf über 3 kg angewachsen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe es mal bestellt. Hätte mich aber über ein 2,8/300mm mit eingebautem 1,4 TC deutlich mehr gefreut. Und ja den Adapter gibt es und er funktioniert recht gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten