• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

A Sony @77II - Sucher defekt

Verdana330

Themenersteller
Hi!

Bei meiner Sony @77II ist scheinbar der Sucher defekt. Wenn ich mit dem Auge an den Sucher gehe, sollte er dies normalerweise registrieren und ein Bild im Sucher zeigen. Es kommt aber keine Reaktion mehr.

Gibt es Erfahrungen ob es sich lohnt, das Gerät mit so einem Fehlerbild noch beim Geissler Reparatur Service einzusenden oder kann man sich das Porto und ggf. die Kosten für einen Kostenvoranschlag sparen?

Vielleicht hat dies ja schonmal jemand durchlaufen.....

VG
Oliver
 
Es ist ja kurios. Den ganzen Urlaub ging die Kamera nicht und ich habe dann nur noch mit dem Handy fotografiert und auf das Posting hin wollte ich jetzt nochmal die Abschaltung prüfen aber der Sucher funktioniert scheinbar wieder ganz normal. Komisch.

Dafür hat die Kamera jetzt ein anderes Problem. Egal mit welchem Objektiv - ich bekomme auf einmal auch bei guten Lichtverhältnissen permanent das Warnsignal mit der Hand und dem Error angezeigt, was normalerweise bei zu dunklem Umgebungslicht auftritt und auf den Einsatz eines Stativs hinweist. Gleichzeitig klackert die Kamera permanent beim Versuch scharf zu stellen. Sie stellt faktisch scharf und man kann auch scharfe Bilder machen aber es hört sich so an als würde sie nicht scharf stellen können..... schwieriges Fehlerbild um es zu beschreiben.
 
Gibt es Erfahrungen ob es sich lohnt, das Gerät mit so einem Fehlerbild noch beim Geissler Reparatur Service einzusenden

Einfach vorher mal anrufen; die sind nett bei Geissler und die paar Euro für den Versand sind es sicher wert.
Jedenfalls wenn Du nicht eh' langsam mal zu etwas modernerer Technologie umsteigen möchtest ;)
 
Sucher klappt wieder nicht. Scheinbar ein Wackelkontakt oder sowas.

Muss mal schauen nach dem Urlaub was ich mache. Neue Kamera hieße, den ganzen Objektivpark neu zu kaufen.
 
Man kann das noch etwas hinauszögern. Aber früher oder später wirst du dich, sofern die Fotografie dich weiter begeistert, für ein neues System entscheiden müssen.
 
Neue Kamera hieße, den ganzen Objektivpark neu zu kaufen.

Wenn Du bei Sony bleibst, dann erstmal nicht zwingend!
Du kannst Deine Objektive doch adaptieren und nach und nach austauschen, wo es Sinn macht.
Der A-Mount ist nun schon lange obsolete und die meisten Deiner Kollegen sind ja schon zu E gewchselt ...

PS: Was hat denn eigentlich Geissler zu dem Problem gesagt? Vielleicht ist es ja nur Pfenningskram
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal den Sensor für die Augenerkennung (bei der 77 glaub ich oben am Sucher) gründlich saubergemacht? Manchmal wirkt das wunder und kostet nur nen Q-Tip ;)
 
PS: Was hat denn eigentlich Geissler zu dem Problem gesagt? Vielleicht ist es ja nur Pfenningskram
Nachdem es letzte Woche wieder lief, hatte ich Geissler nicht kontaktiert. Jetzt reisen wir morgen ab und heute lief es dann auf einmal wieder nicht. Also diesen Urlaub nur Handyfotos. Nur mit dem Display fotografieren mag ich nicht.

Muss mich dann mal kundig machen bezüglich neuerer Modelle..... ich denke so spezielle Objektive wie Makro bräuchte ich auch nicht mehr. Habe ich mal ein paar Fotos auf einer Safari mit gemacht aber es sonst kaum benutzt. Mein Lieblingsobjektiv ist das Minolta 135. Ein Prachtstück!
 
Ja, oberhalb des Suchers sitzt er glaube ich. Er scheint beschädigt zu sein - ich sehe dort eine Kerbe.
Naja, wenn es am Sensor liegt, dann schalte den doch ab. Laut Anleitung: "Taste MENU -> Zahnrad 1 -> [FINDER/LCD-Einst.] -> [Manuell]". Dann sollte man per Taste "LCD" zwischen LCD und Sucher hin- und herschalten können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten