• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Sigma Macro 105 mm ohne HSM an Nikon D700.

Schpunk

Themenersteller
Hallo und Guten Tag aus Berlin.

Vielen Dank für die Aufnahme hier. Ich hoffe, dass ich hier etwas Hilfe bekomme, denn ich denke, dass ich einfach nur zu wenig Ahnung habe.
Es geht um die recht betagte D700 meiner Tochter (Nr.4). Sie fotografiert meist auf Konzerten mit der Nikkor 50/1.4er Festbrennweite. Die Aufnahmen sind recht ansehnlich, wenngleich sie keine Profiqualität haben. Das ist aber egal, sie ist ja erst am Anfang des Weges.
Auf den Fotos sind die Künstler allesamt sehr total, deshalb habe ich gestern ein gebrauchtes Macro gekauft. Der Verkäufer ist top und die Dinge, die er wegen seines Gesundheitszustandes verkaufen muss, machen einen sehr gepflegten Eindruck.

Beim Kauf gestern hatte ich unseren D700er Body leider nicht mit. Vor Ort habe ich den AF ausprobiert, funktionierte an seiner D90 wie es sein soll. Aber nun zu Hause an der D700 haben wir zwei Probleme:
- bei manueller Blende am Objektiv und A-Modus löst die Kamera nicht aus. Auch bei der völlig geöffneten Blende nicht.
- stelle ich den Ringe auf MF, so lässt sichs zwar fokussieren, dennoch springt der Servo an. Den bekomme ich auch angehalten (is aber ein doofes Gefühl irgendwie), aber dann löst die Kamera nicht aus.
Den Verkäufer hab ich heute angerufen und er kann mir nichts dazu sagen, is wohl zu lange her.

Nun seid Ihr gefragt. Wer hat Erfahrungen mit diesem Objektiv? Wie verhält es sich an Euren Kameras? Und habt Ihr eine Vorgehensweise, wie ichs eingrenzen kann, ob das Ding ne Macke hat?
Leider sind meine fachlichen Kompetenzen mehr als dürftig, was die Bedienung dieser Kamera betrifft.

Vielen Dank schon jetzt :)

Viele Grüße von hier

Schpunk
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Blendenring am Objektiv muss man normalerweise auf die kleinste Blende (=größte Zahl) stellen und dort belassen. Wenn man im A-Modus die Blende einstellen will, tut man das am Drehrad der Kamera.

Ich kenne nicht die Mechanik dieses Objektivs. Kann aber sein, dass man für MF zusätzlich den Schalter am Kameragehäuse auf MF stellen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes Kontakte reinigen, an der Cam sowie am Objektiv. Schauen das das Objektiv richtig einrastet. Genaue Bezeichnung des Objektives wäre auch gut.
 
Als erstes Kontakte reinigen, an der Cam sowie am Objektiv. Schauen das das Objektiv richtig einrastet. Genaue Bezeichnung des Objektives wäre auch gut.
Danke für die Tipps.
Die Kontakte sind dehr sauber. Auch rastet das Objektiv richtig gut und flüssig ein.
Die Bezeichnung lautet Sigma 105mm 1:2.8 D Macro DG EX AF. Leider ist kein Karton bei.
 
Den Blendenring am Objektiv muss man normalerweise auf die kleinste Blende (=größte Zahl) stellen und dort belassen. Wenn man im A-Modus die Blende einstellen will, tut man das am Drehrad der Kamera.

Ich kenne nicht die Mechanik dieses Objektivs. Kann aber sein, dass man für MF zusätzlich den Schalter am Kameragehäuse auf MF stellen muss.
Danke für die Antwort. Ehrlich gesagt, finde ich an der D700 nichts, wo ich den AF ausschalten kann. Das macht man doch eigentlich auch am Objektiv - so funktionierts zumindest bei den Nikkors.

Zum Thema Blende: stelle ich die Kamera auf "M" und drehe am Blendenring von der roten 32 auf irgendeine andere (sogar ganz offen), kommt ne Fehlermeldung im Display fE E. Da hab ich gelesen, dass das ne Meldung über zu wenig Licht ist. Die Kamera löst nur bei 32 aus.
 
In der Nähe des Objektivbajonetts, relativ weit unten am Gehäuse, sitzt der Drehschalter für AF/MF.

Die Blende am Blendenring muss immer auf der roten 32 stehen bleiben, sonst kommt die besagte Fehlermeldung.
(Es gibt auch eine Individualfunktion, mit der man den Blendenring nutzbar machen kann. Hat aber im Normalfall keinen Vorteil.)
 
In der Nähe des Objektivbajonetts, relativ weit unten am Gehäuse, sitzt der Drehschalter für AF/MF.

Die Blende am Blendenring muss immer auf der roten 32 stehen bleiben, sonst kommt die besagte Fehlermeldung.
(Es gibt auch eine Individualfunktion, mit der man den Blendenring nutzbar machen kann. Hat aber im Normalfall keinen Vorteil.)
Aha, das hat funktioniert. Super, is zwar irgendwie umständlich, aber es funzt.
Und mit der Blende ... also brauche ich diesen Ring nicht. Stellt sich aber die Frage, warum der da überhaupt dranne is. Hat das was damit zu tun, dass das Objektiv für verschiedene Kameratypen gebaut is und nur die Aufnahme immer ne andere is?
Egal, ich danke dir jedenfalls. Nun könne wir erstmal rumprobieren :)
 
Nikon hatte immer den Anspruch, dass neuere Kameras mit älteren Objektiven und neuere Objektive mit älteren Kameras kompatibel sein sollten. Deshalb haben sowohl Nikon als auch Fremdhersteller wie Sigma noch viele Jahre lang Blendenringe verbaut, obwohl die nur noch für ältere analoge SLRs benötigt wurden (mit ein paar wenigen Ausnahmen - aber das würde an dieser Stelle zu weit führen).
Die Doppelung der AF-MF-Schalter kommt daher, dass frühe AF-Objektive (zu denen auch dein Sigma-Macro gehört) noch den Motor im Kameragehäuse benutzt haben ("Stangenantrieb"). Die zugehörige Kupplung muss daher mechanisch zurückgezogen werden, wenn man auf MF umschaltet. Wenn du das Objektiv mal runtermachst und den Schalter drehst, dann siehst du, wie die AF-Kupplung am Bajonett sich hebt bzw. senkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, das ist ja interessant. Dachte immer, wenn was rangebaut wird, machts auch Sinn 🤣.
Hab vielen Dank, jetzt kanns ja losgehen! Hab nur noch ein einziges Problem mit nem Novotex MFT NIK Adapter. Aber das erfrage ich vll. in nem neuen Thread.
Schön Sonntach noch. 😊👍
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten