• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 500mm F/5.6 DG DN OS Sports

JRabbit

Themenersteller
Da ja jetzt offiziell angekündigt, können wir hier weiter machen.

Lens construction: 14 groups, 20 elements (3 FLD elements, 2 SLD elements)
Viewing angle: 5°
Number of diaphragm blades: 11 (rounded diaphragm)
Minimum aperture: F32
Minimum focusing distance: 320cm
Maximum magnification ratio: 1:6
Filter size: 95mm
Dimensions (diameter × length): 6 mm × 235 mm
Weight: 1370g
Country of production: Japan

Mit sogar unter 1,4 kg noch leichter als gedacht. Und mit 3200 € auch etwas günstiger als gedacht.
 
Alles ja schön und dufte nur wenn ich jetzt mal doch etwas mehr brauche, geht es ja mit Telekonverter nicht. Es seidenn ich hab ne APSC Kamera. Da ziehe ich doch das 200-600mm Sony vor, echt schade. Verstehe gar nicht warum Sony da nicht schon längst was gemacht hat.

Besten Gruß
 
Für den L-Mount sind aber beide Sigma Tele-Konverter mit AF-Funktion nutzbar.
...und da gibt's dafür keine APS-C-Kamera, oder etwas Wildlife-taugliches mit hoch auflösendem Sensor wie beim E-Mount.

Sozusagen Gleichstand, was die begrenzte Flexibilität mit einer solchen Festbrennweite betrifft.
 
Nein

und es geht bei a9 bis a1 nur mit 15b/s maximal zur Sache, Sony Restriktion.

knappe 1.4 kg ist nice, 3200,- ist zuviel für 500/5.6 vom Fremdanbieter. 3,20 Minimal ist naja auch nicht weltbewegend
Dennoch wieder mal eine Nische, die besetzt wird. Das finde ich gut.
Der Trend zu leichteren Objektiven markenübergreifend ist auch hier erkennbar.

Aber ich glaube der Preis wird schnell 15-25% sinken...
am rande : für Nikon würde sich das Teil gar nicht lohnen... :ROFLMAO:
 
Nein

und es geht bei a9 bis a1 nur mit 15b/s maximal zur Sache, Sony Restriktion.

knappe 1.4 kg ist nice, 3200,- ist zuviel für 500/5.6 vom Fremdanbieter. 3,20 Minimal ist naja auch nicht weltbewegend
Dennoch wieder mal eine Nische, die besetzt wird. Das finde ich gut.
Der Trend zu leichteren Objektiven markenübergreifend ist auch hier erkennbar.

Aber ich glaube der Preis wird schnell 15-25% sinken...
am rande : für Nikon würde sich das Teil gar nicht lohnen... :ROFLMAO:
Naja, ein guter Kollege von mit in den USA konnte sie bereits ein paar Wochen testen. Er war schwer begeistert, der AF ist blitzschnell (nahe bei SONY GM), der Stabi in der Linse sogar besser als was SONY an den eigenen Linsen leistet, sie ist leichter als das NIKON 500 PF für F-Mount und die Schärfe auch bei 61MP wohl grossartig und ich vertraue ihm da zu 100%. Auch ist das SIGMA spürbar günstiger als das NIKON 500 PF bei Markteinführung war, sehe den Preis also mal prinzipiell nur "bedingt" als problematisch ..... aber:

Sehe da eigentlich nur ein echtes Problem, nicht wenige welche sich für sowas interessieren könnten beim E-Mount nutzen eine A9-Reihe oder eine A1, für jene fällt es eigentlich automatisch raus wegen der stupiden SONY-Limitierung auf max 15 FPS. Und auch das mit dem TC kann für einige ein KO-Kriterium sein.

Aus der Warte gesehen, ist es dann preislich dann eben doch wieder etwas "schwierig" wie ich finde - da hast du dann irgendwie recht ...
Glatte 2'999 Euro zur Markteinführung hätte sicher das Ziel sein sollen, ja ...
 
...und da gibt's dafür keine APS-C-Kamera, oder etwas Wildlife-taugliches mit hoch auflösendem Sensor wie beim E-Mount.

Sozusagen Gleichstand, was die begrenzte Flexibilität mit einer solchen Festbrennweite betrifft.
Es gibt die S1R, welche grundsätzlich schon Wildlife tauglich ist, wenn es nicht gerade um bif geht. Der Nachfolger steht mit vermutlich über 60 Mpix ist nur eine Frage der Zeit. Das Leica Äquivalent, die SL3, soll Anfang März kommen.

Was fehlt ist ein Body mit stacked Sensor für die schnelle Action.

Für L-Mount sehe ich das 500mm f5.6 eindeutig als eine super Bereicherung. Auch zu der UVP.

Für E-Mount sehe ich es auch zu dem Preis ebenfalls als Bereicherung, wenn auch mit Abstrichen. Der Gewichtsvorteil gegenüber dem 200-600 ist schon signifikant und das 300/2.8 mit 1.4TC kostet mehr als das doppelte. Die fehlende Option für TC und die Beschneidung auf 15fps Sid aber echte Wermutstropfen. Wer eine A9x oder A1 hat, wird wohl eher zu Sony alternativen greifen. Für eine A7rV aber vielleicht eine interessante Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch die S1R also hochauflösend und ich wüsste nicht warum die Kamera nicht Wildlife tauglich sein soll.
AF technisch ist die halt sehr limitiert- gerade was Wildlife betrifft. Die Hoffung besteht allerdings, dass dieses Jahr mal ein Nachfolger kommt, der dann mind. den AF der S5 MK II implimentiert hat. Dann wäre das durchaus eine betrachtenswerte Kombo.
 
Jetzt werden einem großartigen Objektiv die Restriktionen der Kamerahersteller zur Last gelegt, DSLR-Forum at its best :D
Da ich mit A1 und A9 III arbeite, ist dem halt so auch wenn's dir nicht in den Kram passt. Allerdings verstehe ich nicht wo beispielsweise ich dies SIGMA anlaste? Ich denke du solltest genauer lesen, es ist eine SONY Limitierung - da kann SIGMA nichts für.

Ist aber am Ende auch egal, es nutzt uns halt einfach nichts ... Punkt
 
Ich sage mal so..viele werden ein Zoom in dem Bereich um 400-600mm haben.

Setze ich das Sony 200-600 dagegen, fehlt mir(!!) doch der Zusatznutzen.
Gewicht klasse, Handling bestimmt daher gut; aber am Ende ist es nicht wirklich Lichtstärker.

Wer noch nichts hat und aufs Gewicht schielt... okay

auch wenn es jetzt offtopic ist, ein 400/4.5 konverterfähig (ala Nikon Z) hätte mir besser gefallen,
selbst mit nur 15b/s wofür ja Sigma nichts kann

und ein Sony 300/2.8 ist wiederum eine andere Liga.
 
Also ich finde es super, ein tolles Angebot um den Rücken zu schonen. Alle angesprochenen Punkte von Naheinstellgrenze bis limitierte B/s (mich würde interessieren, ob mehr als 15 Bilder/Sekunde wirklich in der reinen Fotografie einen Vorteil hat, bin bei der Sony A7R v sowieso beschränkt und kenne mich da auch nicht so gut aus), wären mir persönlich egal, hauptsache die Bildqualität ist gleich gut wie beim Sony 200-600mm oder besser 😁 weiß du zufällig jemand mehr oder hat schon einen Artikel dazu gelesen?
 
Da ja jetzt offiziell angekündigt, können wir hier weiter machen.
Hier der alte Spekulations-Thread:


Es gibt sogar eine Webseite für das Objektiv:

UVP: 3.199€

Vorstellungsvideo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es aber auch nicht weit her mit der L-Mount Kompatibilität. Aber immerhin passen sie.
Wenn die EXIF-Daten für dich besonders wichtig sind, dann nicht. ;) Alles andere funktioniert wie mit dem entsprechenden Sigma-Adapter. Das ist mehr als ein mechanisches "Passen". AF etc. funktioniert ja genauso. Für mich daher keine große Sache, denn die Hauptsache bleibt ja wohl das Gelingen der Aufnahme.
 
Das Leica Äquivalent, die SL3, soll Anfang März kommen
Da passt das dann vermutlich rundum, Blickwinkel von 750mm mit 26MP und zeitgemäßen AF-Techniken. Dazu TC-Option.

Blieb die Burst-Beschränkung der S1R bis zuletzt bei 6fps mit AF-Nachführung? Hebt DFD bei Sigma-Glas alle funktionalen Vorteile im L-Mount oder wird da wie bei MFT nach Panasonic und "anderen Objektiven" getrennt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten