• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sensorreinigung mit visible dust v swab und smear away

chinakarl

Themenersteller
Hallo an alle die hier mal meinen Bericht lesen. Ich habe 2 dslr Kameras die mit der Zeit doch klar zeigten, dass sie gerne mal den sensor gereinigt haben möchten.
Soweit so gut, da ich die meiste zeit in china verbringe dachte ich mir dies mit oben genannten mitteln mal selbst zu versuchen.
also gesagt getan. zuerst mal ausblasen (hierzu gibt es zwar unterschiedliche meinungen jedoch die mehrheit sagt ja).
als ich nun an die nassreinigung ging um dem rest an den kragen zu gehen ist mir nach dem 3. versuch langsam selbiger eng geworden. nach 5 swabs habe ich schwer enttäuscht aufgegeben. smear away hört sich gut an allerdings sieht mein testbild nach der reinigung deutlich schlechter aus als davor.
der schmutz scheint von einer stelle zur anderen gewandert oder besser gesagt geschmiert zu sein.
Also ich ziehe den hut vor allen die mit diesen mitteln ein wirklich gutes ergebnis erreichen. gleichzeitig würde ich dann eingestehen, ich bin zu doof! sollte es an meiner dummheit liegen dann ist es gut für mich, denn dann brauche ich mich nicht zu ärgern sondern in zukunft doch das risiko eines chinesischen service punktes eingehen.
bin ja mal gespannt was ihr so zu berichten habt.

gruß chinakarl
 
Also ich mache es genau so :)

Eclipse irgendwas + Swabs - schon etliche Reinigungen hinter mir (nicht nur meine Cams) und war eigentl. von Anfang an begeistert wie einfach das ist:angel:
Bei den alleresten Versuch hab ich zu wenig Reinigungsflüssigkeit genommen und daher 2 Swaps gebraucht.
Aber danach.....alles gut :)


Oder hast Du vorher in einer Butterfabrik das Objektivewechseln mit offenem Spiegel geübt.........spass :angel:
 
Hi Euch beiden, erst einmal Danke für die Antworten.

Also ich nehme wie gesagt als Reinigungsflüssigkeit das Smear Away von Visible dust und habe die grünen V Swabs.
Habe heute noch einen Versuch gewagt und dachte auch es sei besser geworden. Leider hatte es nur auf den ersten Blick so gewirkt.
Eigentlich war der Sensor nicht fettig sondern nur verschmutzt. Da ich mich meist in der Provinz Jiangsu aufhalte (hier herrscht eine recht hohe Luftfeuchte) haben sich scheinbar kleine Partikel durch die Luftfeuchtigkeit festgesetzt. Dies wollte ich eigentlich beseitigen.

Chinakarl
 
Hi Nickxson,

Also ich habe mir den Link mal angesehen. Eigentlich hatte ich mir schon einige Videos angesehen aber bei diesem wurde ausdrücklich darauf hingewiesen nicht zuviel Flüssigkeit zu verwenden. Also habe ich es nochmal genau so gemacht wie in dem Video. Perfekt ist es noch nicht aber deutlich besser. Es scheint wohl so zu sein wie bei fast allem, Übung macht den Meister. Also ich schaue mal ob ich beim nächsten mal (nach meinem Urlaub)
gleich ein gutes Ergebnis erziele.
Danke Euch beiden!

Chinakarl
 
Hallo chinakarl,
kann Dein Problem gut nachvollziehen. Auch ich habe mir mit VD, den V-swabs und smear away wunderschöne Schlieren auf den sensor gezogen. Auch nachbessern mit smear away hat hier nicht wirklich geholfen.
Deshalb habe ich mir VD sensor clean zugelegt (die Reinigungsflüssigkeit gegen Wasserflecken und Staub) und direkt nach der Reinigung mit smear away mit einem zweiten V-swab und sensor clean nachgereinigt. Ich verwende dabei zwei Tropfen der Lösung. Nun ist mein Sensor wieder super sauber.

pesicato
 
Ich benutze ausschließlich folgendes Equipment:

Swabs von Visible Dust und 3 Tropfen reinen Alkohol aus der Apotheke (y)

Ich habe erst gestern 2 meiner Fuji s2pro gereinigt.

Bei einer war das Ergebnis nach einem Swab perfekt. Die andere hat zwei Swabs benötigt.

Grüße

Stefan

PS: Die verbrauchten Swabs hebe ich in der Originaltüte auf und nehme sie zum Reinigen der Filter.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man diesen Visible Dust "Arctic Butterfly 724 Super Bright" denn käuflich erwerben ?
Hat den Media Markt oder Saturn, oder finde ich das Gerät nur im Internet ?

Falls nur im Internet verfügbar, bei welchen Internetshops kauf ich den ?

Dankeschön
 
einmal googeln mit diesen Stichwörtern "Visible Dust "Arctic Butterfly 724 Super Bright" kriegst Du doch hin oder ?

Thomas
 
.... bin jetzt aber noch immer nicht schlauer, ob es den Visible Dust "Arctic Butterfly 724 SuperBright" auch bei Saturn oder Media Markt gibt.

Google ist schon klar, hätte mich aber gefreut, wenn mir ein paar I-Shops genannt worden wären mit guten pers. Erfahrungen ("Kauf bei XY, der ist sehr zu empfehlen, da günstig und schnell ....")
 
.... bin jetzt aber noch immer nicht schlauer, ob es den Visible Dust "Arctic Butterfly 724 SuperBright" auch bei Saturn oder Media Markt gibt.

Google ist schon klar, hätte mich aber gefreut, wenn mir ein paar I-Shops genannt worden wären mit guten pers. Erfahrungen ("Kauf bei XY, der ist sehr zu empfehlen, da günstig und schnell ....")

So bei Media Markt und Saturn kriegt man das eher weniger.....

Hier kann man dat mut guten Gewissen kaufen.

Gruß Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten