• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sensorbrush von Visibledust funktioniert hervorragend

Wolfermann schrieb:
Habe vor einigen Tagen meinen Sensobrush bekommen. Das Setz besteht aus einem dünnen und einen dicken Pinsel, der genau die Höhe des Sensor aufweist (bei Bestellung darauf achten).

Die ersten Versuche mit der extrem staubempfindlichen 1Ds und einer Nikon D70 verliefen extrem positiv. Man könnte fast sagen ? ?mit einem Wisch ist alles weg?. Selbst der auf der Mattscheibe haftende Schmutz ist mit einem zärtlichen Wisch verschwunden.

Das ist die bisher beste, einfachste und wirkungsvollste Möglichkeit den Sensor zu reinigen.

Sensorbrush
Die verschiedenen Größen und die Technik
.

Ja, wie schon des öfteren hier geschrieben... Habe damals den kleinen 8er für ~ 42$ genommen... Der reicht prima für den Sensor der 20D aus. Jetzt habe ich selbst bei Blende 32 keinen Punkt mehr... Alle paar Monate muß man halt mal nen neuen "Wisch" machen, das war's aber auch schon...
 
Ich habe soeben mal wieder nach einigen Wochen eine Grundreinigung vorgenommen.

Das Bild zeigt von oben nach unten mein Standardvorgehen.
Alle Bilder in RAW mit Blende 22 gegen den blauen Himmel, Fokus auf unendlich, dann im Photoshop zunächst Histogramm optimal spreizen und dann Auto Tonwertkorrektur.

Daher die seltsame Farbe und der Wolkenschleier unten, den man mit bloßem Auge gar nicht gesehen hat.

Ohne Autotonwertkorrektur sieht man schon nach dem ersten Durchgang mit dem Pinsel nichts mehr, aber erst die Eclipse/Spatel Methode bringt fast porentiefe Reinheit. ;)

Das Bild zeigt:
oben Ausgangslage
mitte erstmal nur mit Sensor Brush
unten Endergebnis nach Eclipse/Spatel Behandlung.
Gruß, RaP
 
Nachdem meine EOS20D vom Service aus Willich dreckiger als vorher zurück kam (ich hatte sie da zur Reinigung abgegeben) habe ich es selber mit Sensor Swabs und Eclipse probiert und wow.... hab sogar den Dreck weg bekommen, der leider in Willich dazu gekommen war. In Zukunft mach ich das selber.

Gruß

awacsfan


PS: Nur schade das man Eclipse nicht mit in den Flieger nehmen darf... das wär's jetzt noch für Dienstag wenn ich nach England fliege.
 
Ich habe auch mit Sensor Swabs hervoragende ergebnisse erziehlt. selbst bei blende 29 war nach der Reinigung nichts mehr zu sehen!!! :eek:
 
Hallo...

habe bei mir jetzt leider auch ab Blende 13 und blauem Hintergrund kleine dunkle stellen auf meinem Bild endeckt, :mad: :( nach einiger Lektüre hier im Forum, werde ich mir wohl Sensorswabs oder Wand besorgen und hoffe mal das es gut geht :rolleyes:
Aber eine Frage habe ich aus sicherheitsgründen doch noch..... :arbeitet ihr bei der Reinigung mit Netz Anschluß oder kann man das auch risikolos mit einem Akku machen, worauf muß ich beim arbeiten mit Akku , außer das er voll ist noch achten , das mir die Kamera nicht beim reinigen ausgeht ..??? :confused:

Gruß Malle

Nachtrag....habe mal einfach aus dem Fenster fotografiert und so sieht es bei Blende 13 aus... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Akku voll (und zuverlässig) ist, sollte die Cam nach menschlichem Ermessen nicht ausgehen. Einen Netzanschluss braucht es nicht - der kann übrigens auch ausfallen ;).

Bevor ich mich dem höheren Risiko einer Nassreinigung aussetzen würde, wäre für mich allerdings zuerst das gründliche Ausblasen das Mittel der Wahl. Oft genug kann man sich eine Nassreinigung danach erstmal sparen. Mein Sensor sah nach dem Urlaub ähnlich wie Deiner aus, 2-3x kräftig mit der Giottos Air Bomb reingeblasen und alles war wie neu, inkl. Suchermattscheibe :D . Eine Ohrenspritze Nr. 3 oder 4 aus der Apotheke soll genauso gut sein, ich wollte wegen einem einstelligen Eurobetrag Differenz allerdings nicht riskieren, irgendwelche Gummipflegemittel/Talkum etc. auf dem Sensor zu haben. Egal, was die freundliche Verkäuferin in der Apotheke zur Sauberkeit der Ohrenspritzen sagt ...
 
hausmeister schrieb:
ich habe leider langsam aber sicher das gefühl, dass die kleinen partikel keine staubkörner von draussen, sondern abrieb der mechanik sind, da ich seid dem kauf der 20d konstant mein "immerdraufobjektiv" verwendet habe.

Das glaube ich nicht. Dein Immerdrauf ist lt. Deiner Signatur das 17-85. Soweit ich weiß ist das weder staubabgedichtet noch hat es eine feststehende Hinterlinse. Daher ist es beim Zoomen eine Staubpumpe. Einfach mal das Objektiv abnehmen, ein Hand an das hintere Ende halten und schnell hin und her zoomen. Dann merkst Du es. ;)
 
Hallo,

also der Sensorbrush ist mir einfach viel zu teuer. Jetzt habe ich mir einen Microfaser-Pinsel für 4.- Euro gekauft und ausgiebig gewaschen. Ich denke mal, bis heute Abend ist er trocken. Ich kaufe mir noch so eine Druckliftdose und dann kommt der Test...
 
Kuulio schrieb:
Ich kaufe mir noch so eine Druckliftdose und dann kommt der Test...

und morgen kaufst Du dann nen neuen Sensor ;)

Ich hätte viel zu viel Angst, meinen Sensor zu beschädigen, nur um den Gegenwert einer Speicherkarte zu sparen
 
Für mich das Beste, http://www.lb-ag.ch/news/digital/Photosol/
bekommst man sicher auch in Deutschland.

Gruss Rolf
Foto.gif
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten