• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Seltsames Verhalten Samyang 85mm / Sony A7iii / Sony A7Riii

Wimair

Themenersteller
Liebes Forum, ich weiß nicht ganz wie ich anfangen soll, ich erzähle einfach mal von meinem Problem:
Letzte Hochzeitsaison haben beide meiner Kameras mit dem Samyang 85 mm 1.4 FE AF (v1) seltsame Probleme gemacht.
Die Menü Einstellungen haben sich auf verschiedenste Art und Weise umgestellt, zum Beispiel hat die Kamera von selbst auf „Selbstauslöser 10 Sekunden“ gestellt. Manchmal wurden die ISO Einstellungen verändert ohne, manchmal andere Dinge - ganz seltsam. Am Auffälligsten waren allerdings die Momente, wo ich ausgelöst habe - die Kamera allerdings nicht, der Selbstauslöser aktiviert war. Besonders lustig ist das beim Torten anschneiden. 😊

Das Ganze ist mir nur in Verbindung mit dem 85 mm aufgefallen. Nun verwende ich allerdings zwei Kameras mit verschiedenen Original– und Nachbau Akkus. Jeden Akku einzeln testen konnte ich nicht.

Hat so ein Phänomen schon mal jemand von euch festgestellt? Kann es auch an den Nachbar Akkus liegen? „Leider“ tritt das Phänomen jetzt nicht mehr wirklich auf (wobei ich natürlich auf eine Hochzeit VIEL mehr Fotos mache als jetzt beim Spazieren).
Eventuell waren es verschmutzte Kontakte. Diese hätte ich allerdings damals auch kontrolliert… auch der Touchscreen meiner Kameras ist immer deaktiviert.

Ideen? 😇
 
Mir fallen da auch nur die Kontakte ein. Entweder verschmutzt oder nicht passgenau sitzend.
Wie rastet das Obejtkiv denn ein, stramm oder eher locker?
Ich hatte sowas ähnliches mal mit einem Adapter mit Objektiven, auch Samyang, aber noch nie.
 
Du hast nicht zufällig auch noch einen Nachbau-Batteriegriff im Einsatz? Damit können auch seltsame Effekte zustande kommen. Aber die Nachbauakkus hätte ich auch in Verdacht.
Zumindest habe ich mal irgendwo etwas ähnliches gelesen.
Aber das, was bei dir passiert ist, scheint derart selten zu sein, dass du wahrscheinlich nicht viel Hilfe bekommen wirst. Nutze doch beim nächsten Mal nur Originalakkus und schau, was passiert.
 
Du hast nicht zufällig auch noch einen Nachbau-Batteriegriff im Einsatz? Damit können auch seltsame Effekte zustande kommen. Aber die Nachbauakkus hätte ich auch in Verdacht.
Das kann natürlich auch sein, aber da kann ich mangels Erfahrugn leider nicht mitreden.
Nur: Wenn es der Akku oder der BG wäre, dann hätte der TO das Probelm ja mit allen anderen Objektiven auch!
 
Sorry für die Verspätung - nein, kein Griff. Es ist einfach seltsam - tritt die letzten Wochen auch nicht auf, "leider". Hoffe mal, dass es Kontakte waren. Danke für die Hilfe schonmal!
 
Hallöchen!
Nur, damit ich fairerweise kurz eine Info hierlasse. Hatte jetzt das selbe Problem mit einem anderen Objektiv, scheint also wirklich ein Akkuproblem bei Drittherstellern zu sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten